Aufspielen von MP3-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe einen neuen Zumo 550 und möchte natürlich die Audio-Funktion möglichst optimal nutzen. Ich muß vorausschicken, dass bisher der Begriff MP3 für mich praktisch ein Fremdwort war.

    Zufällig las ich in Computer-Bild, dass man mit dem Internetanbieter "Clickster" ganz legal MP3-Musik aus dem Netz ziehen kann.

    Also, gesagt, getan, fleißig Musik über "Clickster" geholt, auf eine 4GB-SD-Karte im Garmin geladen und zur ersten Ausfahrt gestartet. Ich habe in meinem Bike eine Autocom-Gegensprechanlage eingebaut und das Navi über den (verkabelten) Lautsprecher verbunden (kein Bluetooth!).

    Die Datenübertragung funktionierte eigentlich einwandfrei, lediglich die Qualität der Musikakustik war sehr schwankend und unterschiedlich (mal besser, mal schlechter, mal lauter, mal leiser).

    Ich weiß derzeit noch nicht, woran dies liegen kann, vermute aber, dass es mit der Qualität der aus dem Netz gezogenen Daten von "Clickster" zusammenhängt.

    Hat da jemand diesbezügliche Erfahrungen? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich legal und doch möglichst ohne hohe Kosten an eine gute MP3-Qualität für meinen Garmin komme?

    Im voraus besten Dank.

    Gruß Ebbo

  • du kannst dir mp3 nicht nur vom internet herunterladen, sondern von jeder musik cd auf dem pc speichern. wenn du den windows media player benutzt, aufpassen, dass du die lieder als mp3- und nicht als wma-dateien speicherst.
    solltest du wma-dateien haben, kannst du sie mit passenden programmen (zb. jodix free wma to mp3 converter) in p3 umwandeln. dann mit zb. "mp3 gain" bearbeiten, damit alle lieder die gleiche lautstärke haben.
    im zumo kannst du die lieder nach verschiedenen kriterien sortieren - interpret, genre,... diese tags kannst du zb mit "mp3tag" bearbeiten. beim abspeichern auf der speicherkarte noch darauf achten, dass du mehrere ordner mit nicht mehr als 30 liedern auf einmal anlegst, sonst dauert das hochfahren sehr lange.
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo :)


    Google mal nach CDex (Freeware) - mit der Software kannst du ganz bequem
    die Lieder deiner CDs in MP3´s umwandeln.
    Auf der Webseite gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung für die Einstellungen.
    Die Software hat einen großen Vorteil, nachdem du die Musik-CD eingelegt hast und das
    Laufwerk/Programm sie eingelesen hat, werden im Programm alle Tracks (Lieder)
    angezeigt - unten rechts ist ein Lupenknopf mit dem du über eine Internetdatenbank direkt
    alle Songs mit Namen, Interpret, Album; Genre etc. bekommst. Lästiges von-Hand benennen der Lieder fällt also flach.


    Grüße
    Andi