Anzeigefehler beim Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    mein Zumo 400 (FW 4.0, GPS 3.0, Audio 2.40, CN 2008 NT auf SD-Card) hat folgende seltsamen Eigenschaften...


    Und zwar zeigt er mir die Position völlig verkehrt an. Auf dem unteren Screenshot stehe ich genau vor meiner Haustür auf dem Fußweg, der in Fahrtrichtung rechten Seite der Straße.


    Der Zumo meint aber ich stehe mitten in der gegenüberliegenden Häuserreihe :confused:... Wenn ich mich bewege zeigt er mir die Geschwindigkeit richtig an, nur wechselt er leider nicht die Straßenseite?? Irgendwie alles seitenverkehrt. Auch wenn ich mitten auf der Straße stehe, zeigt er mir das nicht richtig an. Von meinem SP 2610 kenne ich solche Marotten nicht...


    Hinzukommend scheint er überhaupt die Position falsch anzuzeigen, mein Home-POI habe ich korrekt angegeben, ich muss aber 2 Häuser weiter gehen damit das passt. Der Anzeigepfeil sollte übrigens an der Spitze die Position anzeigen...


    Als weitere Uneigenart ist manchmal die Kartenanzeige bei Bewegung derart steif, dass sich erst nach 50m Entfernung eine neue Position ergibt. Nach einem Reset (Ein/Aus und +) normalisiert sich dies wieder bis zum nächsten Mal... Ob nun bei 2-D oder 3-D Anzeige ist egal, überall das gleiche...


    Habe ich ein Montagsgerät oder ist dies alles normal???


    Gruß
    Uwe

  • Ist dein Gerät auf den neusten Stand der Technik?
    ZUMO 550 4.0\ Audio 1.5\ GPS 3.0\ GTM SW 4.7\ Bluetooth 3.0\ GTM21

  • Jau, GPS 3.0 hat er sich auch über den Webupdater geladen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, daran liegt es nicht, steht auf Straßennavigation...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie soll ich´s sagen? Das obige Problem lag wohl nur daran, dass der Sirf III-Empfänger (den hat nach meiner Meinung auch der 400er, das Copyright beim Start und das Verhalten deuten darauf hin...) Probleme hatte in der engen Seitenstr. aus nur zwei Empfangsrichtungen die korrekte Position zu ermitteln... Habe das mit nem externen SysOnChip Sirf III-Empfänger, TomTom 6 und meinem N73 verglichen -in engen Straßen nach dem ersten Fix ähnliches Verhalten der Anzeige...


    Eine Testfahrt mit dem Zumo bestätigte dies, wenn er einmal "freien Empfang" aus allen Himmelsrichtungen hatte, liegen die Anzeige und aufgezeichnete Tracks exakt auf der Straße und die Position stimmt zu 100 %!


    Beim Routen hängt er ca. 1 Sekunde nach -was ich als völlig normal empfinde, geht ja auch nicht anders...- beim Track aufzeichnen etwas mehr.


    Wenn das so bleibt bin ich zufrieden, das kann mein SP 2610 auch nicht besser!


    Ich danke allen für Ihre Tips und Anmerkungen!


    Gruß
    Uwe