Luftlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe gestern erstmalig nach Luftlinie navigiert. Dabei stellte ich mit Erstaunen fest, dass die Luftlinie immer vom Startpunkt bis zum Ziel zeigt. Bei meinem 2610 verlief die Luftlinie immer vom augenblicklichen Standort zum Ziel (also dynamisch)! Das gefiel mir wesentlich besser. Mache ich etwas falsch oder muss ich damit leben.
    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    die Stichworte sind Kurs und Peilung.
    Du musst nur die Anzeige umschalten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,
    ich ahne es schon. Mein Wunsch geht wohl nur bei automatischer Neuberechnung in Erfüllung?
    Gruß
    Günter

  • war nur ein Gedanke... ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich noch nie "Luftlinie" verwendet habe.


    bei Luftlinie wird nichts (keine Wegführung auf der Karte) berechnet - also gibt es auch keine Neuberechnung


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,
    ganz nebenbei: Die Luftlinie benutze ich, um die ungefähre Richtung meines Ziels vor Augen zu haben. Ich fahre dann aber kleinere, oft schönere Straßen links und rechts der Luftlinie. Das geht aber nur, wenn die Luftlinie vom aktuellen Standort ausgeht. Leider sitze ich nicht am Gerät und kann so den Vorschlag von Anton noch nicht berücksichtigen.
    Gruß
    Günter

  • Anton hat es schon geschrieben, es hat nur mit der Einstellung Kurs / Peilung zu tun.
    Besser als mein Handbuch kann ich es auch nicht sagen:


    Zitat:


    Kurs ist die Richtung von der Startposition zu einem Zielpunkt.


    Peilung ist die Richtung von der aktuellen Position zu einem Zielpunkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mahlzeit,
    m.E. sind diese Funktionen beim Zumo aber nicht beeinflussbar, daher sollte sich doch einmal ein Zumoianer zu Wort melden. Ich kannte das Problem von meinem alten Meridian Color. Beim Luftlinienrouting blieb die Luftlinie einfach stehen, sie bewegte sich nicht mit. Das lag aber an den Einstellungen am Gerät. (Bearing/Heading). Was Günter meint ist das Fahren "Frei Schnauze" also ohne eine Eingabe einer Route, also eine Fahrt von A ----> B. Ich bezeichne so etwas auch als Gummibandlinie. Die Linie zeigt einem die Richtung zum Ziel an, wandert aber in der Bewegung mit. Ich hoffe habe mich einigermaßen klar ausgedrückt?

    gruß
    Crashdax

  • Ja, war deutlich. Ich möchte auch noch mal:


    Variante 1: Luftlinie verbindet Punkt A mit B statisch, Fahrzeug fährt frei auf der Karte und man muss selber zusehen das die Luftlinie auf der Karte bleibt (durch ändern des Zoomlevels)


    Variante 2: Luftlinie verbindet Punkt A mit Fahrzeug. Hier wandert die Line ausgehend vom Fahrzeug zum Ziel ständig mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreasL,
    du verstehst mich! Also: Deine Variante 2 und Zumo 550, gibt es diese Möglichkeit???
    Gruß
    Günter

  • Hallo AndreasL,
    du verstehst mich! Also: Deine Variante 2 und Zumo 550, gibt es diese Möglichkeit???
    Gruß
    Günter



    Hallo Günter,

    ich verstehe dich auch.:cool:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ja, wir verstehen uns alle! :D


    Bleibt nur die Frage aller Fragen: Kennt der Zûmo diese Einstellungen überhaupt?


    Nach intensiver Suche im Web habe ich jedenfalls nichts über Kurs/Peilung bezüglich des Zûmo gefunden.

  • Ja ja, wir verstehen uns alle! :D

    Bleibt nur die Frage aller Fragen: Kennt der Zûmo diese Einstellungen überhaupt?

    Nach intensiver Suche im Web habe ich jedenfalls nichts über Kurs/Peilung bezüglich des Zûmo gefunden.



    Hallo, an die Verständnisvollen,

    das habe ich ja gemeint indem ich den Aufruf an die Zumoianer richtete, kann man das an diesem Gerät durch irgendeine Kombination überhaupt beeinflussen? Ich meine nein!
    Ah da fällt mir ein, wie ich die Zumos zum Reden bringe, ich behaupte einfach mal dass das Gerät was so etwas nicht beherrscht in die Tonne geschmießen gehört. ;)Na, das ist doch mal ein Köder oder?

    Gruß
    Crashdax

  • Bleibt nur die Frage aller Fragen: Kennt der Zûmo diese Einstellungen überhaupt?


    Ich befürchte NEIN! Gewählt werden kann nur "Kürzerer Weg, Kürzere Zeit, und Off Road". Weitere Einstellungen zu Off Road (Luftlinie) sind AFAIK nicht möglich.


    Obwohl ich Günter natürlich auch verstehe. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Crashdax
    Könnte klappen, aber am besten wäre ein neuer Thread "Shit Zûmo - Kann keine Peilung".


    EDIT:


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von oben unter meinem Account gemachter Aussage. Habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.


    :lol:



  • Mahlzeit,

    der war richtig gut:dafur:

    Gruß
    Crashdax