Routen-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry Leute, kleine korrektur.
    Nach einer Neuberechnung habe ich nicht die direkte Verbindung Start/Ziel, sondern Start (meine aktuelle Position) zum Ziel.
    Verschiebe ich meine Position, wird Start ausgelassen und direkte Luftlinie zum Ziel (von meine AKTUELLEN Position aus) geroutet.

    Es wird tatsächlich eine GOTO Navigation nach den Neuberechnung...:confused:
    Es wird nach der Neuberechnung auch die Seite "Aktive Route" NICHT mehr angezeigt.

    Nur ein kompletter Neustart der Route führt dann wieder über die vorgeplante Strecke.

    Es ist auch egal ob ich "graue" Wegpunkte verwende oder "echte".
    Das macht keinen Unterschied.

    Ich hoffe, das mir keine Fehler unterlaufen sind, aber es sieht wirklich nach einem Bug aus, so wie Horst es schon vermutet.


    Mir ist das Phänomen auch schon mal untergekommen, habe es damals aber für einen Bedienfehler meinerseits gehalten und mich nicht weiter darum gekümmert.

    Bitte wenn möglich mal jemand mit einem 60er im Simulationsmodus nachprüfen, ob es sich ähnlich verhält.


  • Ich bin noch nicht überzeugt, das es sich um einen Bug handelt, der Sinn hinter der Sache erschließt sich mir aber noch nicht.


    Ok, ich habe Deine Vorgehensweise mit dem VISTA Cx durchgespielt, und der VISTA Cx zeigt genau das gleiche Verhalten.

    Bei der erneuten Berechnung einer schon berechneten Luftlinien-Route werden die Zwischenziel rausgeworfen. Stoppt man die Route und läd sie neu aus dem Routenspeicher stimmt wieder alles, und die Zwischenziele sind wieder da.

    Und ich habe das Ganze auch nochmal mit meinem alten 60CS durchgespielt. Auch hier das gleiche Ergebnis, bei Neuberechnung gehen die Zwischenziele verloren.

    Da das auch schon beim 60CS der Fall war, und GARMIN das bis jetzt nicht behoben hat, scheint das Systembedingt zu sein. Ich glaube daher nicht, das GARMIN daran was ändern wird.

    Aber gut zu wissen, das es nach Stopp der Navigation und anschließender Neuberechnung wieder geht.

    mfg
    JLacky

  • Aber der Sinn davon ist mir schon ein klein wenig schleierhaft...


    Wenn ich während der Routennavigation einen Punkt direkt ansteuern will, kann ich den Aufrufen und mittels Goto in diesen Modus wechseln. Wenn ich aber eine Route neu berechnen will, dann sollte zumindest die festen Zwischenziele stehen bleiben. Könnte mir aber vorstellen, dass genau hier das Problem liegt. Bei Neuberechnen müsste das Gerät von meiner momentanen Position ja den nächstliegenden Routenpunkt anpeilen, oder wenigstens den nächst anstehenden in der Route. Aber anscheinend sind die Geräte nicht in der Lage diesen zu bestimmen, und wählen dann einfach den Endpunkt... Obwohl ich denke, dass müssten sie eigentlich schon können, denn bei einem Neustart der Route sieht das ja nicht viel anders aus. Ich stehe ja nicht gezwungener Massen am Anfang der Route, und da findet er auch den nächstgelegenen Punkt...


    Fazit: Also irgendwie tönt das ganze schon ein klein wenig nach Bug, auch wenn das anscheinend schon lange so ist.... wurde wohl einfach noch nie so genau angegangen und womöglich auch noch nie an Garmin gemeldet...

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  • 4. Eine Neuberechnung (wieder als Luftlinienroute) gestartet und jetzt habe ich auch nur noch eine direkte Verbindung zwischen Start und Ziel!!!!!
    5. Nochmalige Neuberechnung als "Autoroute" und wieder wird direkt von Start nach Ziel geroutet, logischerweise diesmal über Strassen und Wege. Die ursprüngliche Route ist auf diesem Weg NICHT mehr zu starten.
    6. Navigation gestoppt und Route komplett neu gestartet --> alles wieder korrekt.

    Ich bin noch nicht überzeugt, das es sich um einen Bug handelt, der Sinn hinter der Sache erschließt sich mir aber noch nicht.



    Hallo,

    am Wochenende habe ich nochmals etwas mit verschiedenen Routen experimentiert. Für mich stellt sich die Sache jetzt so dar, dass ich zumindest bei meinem VISTA HCx beim Start einer Route festlegen muss, ob per "Luftlinie" oder "Straße folgen" navigiert werden soll. Eine Änderung durch manuelles Starten der Funktion "neu berechnen" führt immer zu einer direkten Wegeführung zum Endpiunkt der geplanten Route (genau so, wie mit der go-to-Funktion) Wenn zwischen "Luftlinienrouting" und "Straße folgen" gewechselt werden soll, muss die laufende Navigation abgebrochen und die Route neu gestartet werden.

    Wenn ich eine Route von einem weiter abseits gelegenen Punkt ansteuern möchte und dabei die Option "Straße folgen" wähle, wird per Autorouting eine Wegeführung von meinem aktuellen Standort zur Route (vermutlich immer zum Startpunkt) berechnet. Wenn ich diese Wegeführung vor Erreichen der Route verlasse, erfolgt die auch bei der go-to-Funktion verfügbare automatische Neuberechnung. Bei dieser Neuberechnung wird das angesteuerte Ziel nicht verändert.

    Wenn ich in einem solchen Fall "Luftlinie" wähle, wird eine Luftlinie vom Standort bei Start dieser Funktion angezeigt. Diese Luftlinie ist jedoch statisch, d.h. es erfolgt keine laufende Anpassung an meinen aktuellen Standort (wie bei der go-to-Funktion) Dieser Punkt sollte m.E. von Garmin nachgebessert werden. Oder habe ich da noch etwas übersehen??

    Bei diesem tatsächlicen Verhalten zumindest meines VISTA HCx mit Software 2.60 könnte die angezeigte Option "neu berechnen" eigentlich ersatzlos entfallen.

    Noch eine Anmerkung zu den max. 10.000 Punkten:
    Gerade habe ich mal zum Test auf mein VISTA HCx 20 Tracks mit je 500 Punkten = 10.000 Punkte, einen Active Log mit 10.000 Punkten, mehrere Routen mit insgesamt ca. 500 Punkten und weitere 600 Wegepunkte geladen. Diese Begrenzung gilt offenbar nur für die Trackaufzeichnung=Active Log und hat nach meiner bisherigen Beobachtung keine Auswirkung auf die Speicherkapazität für geplante Tracks und Routen bzw. im Hauptspeicher abgelegte selbst erstellte Wegepunkte.

    mfg

    - horst -

  • Bei diesem tatsächlicen Verhalten zumindest meines VISTA HCx mit Software 2.60 könnte die angezeigte Option "neu berechnen" eigentlich ersatzlos entfallen.


    Hallo Horst,



    ist wohl so. Es ist ja nicht definiert, was die Funktion genau macht, aber auch bei der Straßennavigation tut sie nicht das, was der Benutzer erwartet: Die Route mit veränderten Einstellungen oder von der aktuellen Position aus neu berechnen.


    Route beenden und neu starten bringt den gewünschten Effekt recht zuverlässig.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...
    Wenn ich in einem solchen Fall "Luftlinie" wähle, wird eine Luftlinie vom Standort bei Start dieser Funktion angezeigt. Diese Luftlinie ist jedoch statisch, d.h. es erfolgt keine laufende Anpassung an meinen aktuellen Standort (wie bei der go-to-Funktion) Dieser Punkt sollte m.E. von Garmin nachgebessert werden. Oder habe ich da noch etwas übersehen??....


    Hallo Horst,
    ich glaube wir sind uns einig, daß ist ein Bug!!


    Zu der statischen Linie:
    Wenn Du ein GOTO ausführst, wird die Linie zum Ziel IMMER statisch angezeigt?
    Wenn ja, dann gehe mal in die Karteneinstellungen und dort auf die Seite "Tracks".
    Dort findest Du einen Punkt "Zielfahrt-Linie". Wenn der auf "Kurs" steht, dann bekommst Du die statische Linie.
    Wenn Du das auf "Peilung" umstellst, wird die Linie immer von Deiner aktuellen Position aus zum Ziel gezeichnet.

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  • Hallo Horst

    Wenn ich eine Route von einem weiter abseits gelegenen Punkt ansteuern möchte und dabei die Option "Straße folgen" wähle, wird per Autorouting eine Wegeführung von meinem aktuellen Standort zur Route (vermutlich immer zum Startpunkt) berechnet. Wenn ich diese Wegeführung vor Erreichen der Route verlasse, erfolgt die auch bei der go-to-Funktion verfügbare automatische Neuberechnung. Bei dieser Neuberechnung wird das angesteuerte Ziel nicht verändert.

    Die Neuberechnung lässt sich doch konfigurieren. Muss nicht gezwungener Massen automatisch erfolgen.


    Wenn ich in einem solchen Fall "Luftlinie" wähle, wird eine Luftlinie vom Standort bei Start dieser Funktion angezeigt. Diese Luftlinie ist jedoch statisch, d.h. es erfolgt keine laufende Anpassung an meinen aktuellen Standort (wie bei der go-to-Funktion) Dieser Punkt sollte m.E. von Garmin nachgebessert werden. Oder habe ich da noch etwas übersehen??

    Was genau wird nicht nachgeführt? Die Luftlinie ist wirklich immer statisch. Die Linie wird immer von einem Routenpunkt zum nächsten gespannt bleiben. Und Du siehst einfach wie weit Du Dich von der Route wegbewegt hast (abgewichen bist). Die wird nie von Dir zum nächsten Routenpunkt gespannt angezeigt werden. Das ist ganz klar kein BUG und wird von Garmin so auch sicher nicht nachgebessert werden. Würde keinen Sinn ergeben. Bei Luftlinienrouting willst Du wissen wie weit Du Dich von der geplanten Route entfernt befindest und nicht einfach eine Peilung zum nächsten Punkt haben. Auf der Kompassseite hast Du die Möglichkeit einer solchen Peilung trotzdem.


    Fazit:
    Soweit ich Deine Beschreibung verstanden habe, gibt es aus meiner Sicht hier kein Problem!


  • Wenn Du ein GOTO ausführst, wird die Linie zum Ziel IMMER statisch angezeigt?



    Hallo Klaus,

    nein nein, bei der go-to-Navigation per Luftlinie habe ich eine dynamische Linie vom jeweils aktuellen Standort zum Ziel.

    Wenn ich von einem Standort abseits einer definierten Route diese Route per Luftlinie ansteuern möchte, ist die Luftlinie statisch, es erfolgt keine Anpassung an den jeweils aktuellen Standort.

    In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich hier zukünftig nur noch die Option "folge Straße" wählen werde. Ich kann mir ja dann trotzdem einen mir besser erscheinenden Weg nach "Augenschein" suchen, wenn mir als Radfahrer die berechnete Wegeführung nicht gefällt. Per automatischer Neuberechnung erfolgt dann auch ständig eine Anpassung der berechneten Wegeführung, je nach meiner aktuellen Position.

    mfg

    - horst -