Routen-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden. Daher hier meine Frage:

    Bisher habe ich überwiegend mit der Trackback-Funktion navigiert. Jetzt möchte ich mich mal etwas intensiver mit der Navigation per Route beschäftigen. Dabei habe ich auf meinem VISTA HCx folgende Beobachtung gemacht:
    bei Routen bis 50 Wegepunkte kann ich zwischen "folge Straße" und "Luftlinie" wählen. Bei Routen mit mehr als 50 Wegepunkten besteht nur die Möglichkeit, per Luftlinie zu navigieren.

    In beiden Varianten (bis 50 Punkte bzw. mehr als 50 Punkte) wird bei Navigation per Luftlinie stets direkt auf den Endpunkt der Route gewiesen. Alle Zwischenziele (Wegepunkte) werden ignoriert.

    Ist das immer so, oder habe ich möglicherweise irgendeine Einstellung übersehen?

    Wenn mir Garmin in den Produktbeschreibungen zusichert, dass Routen 250 Wegepunkte umfassen könne, möchte ich selbstverständlich auch eine Navigation unter Einbeziehung aller Wegepunkte. Wenn schon bei solchen detaillierten und/oder längeren Routen kein Routing über Straßen möglich ist, würde ich zumindest erwarten, dass das Luftlinienrouting jeweils von Wegepunkt zu Wegepunkt und nicht direkt zum Endpunkt führt. Für eine Luftlinien-Navigation zu einem Punkt (oder Endpunkt) steht mir ja bereits die Go-to-Funktion zur Verfügung.

    Wie sind hierzu die Erfahrungen anderer Nutzer?

    mfg

    - horst -

  • Tönt irgendwie komisch. Frag mich was Du da genau machst.... Wenn die Route wirklich Zwischenziele enthält, dann sollte die Route auch dort durchführen. Luftlinienrouting heisst nur, dass die Punkte direkt miteinander verbunden werden. Bei Strassenrouting, ist eine autoroutngfähige Karte installiert und die Route wird neu berechnet, wobei auch hier alle Zwischenziele angesteuert werden sollten. Nur folgt die Route dabei den Strassen auf der entsprechenden Karte.


    Wie es zu Deinem Effekt kommt, dass nur Start- und Zielpunkt in der Route berücksichtigt werden kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht erklären....

  • .... Bei Strassenrouting, ist eine autoroutngfähige Karte installiert und die Route wird neu berechnet, ....


    bzw. es wird mit der basemap geroutet.:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    etrex VISTA HCx mit CN 9 NT

    Das ist korrekt? Wenn man ein Problem schildert, ist es immer angebracht, die Randbedingungen zu nennen, ansonsten können Andere nur raten.

    ... bei Routen bis 50 Wegepunkte

    Warum denn gleich so viele? Und was sind das für Wegpunkte? Fang doch zuerst mal mit Eingabe von Start und Ziel an und lass den Vista selbst rechnen. Das ist nämlich mit dem Begriff "Auto-Routing" gemeint. Wenn das klappt, präzisier die Route nach Deinen Vorstellungen mit weiteren (grauen) Wegpunkten. Mit 50 Wegpunkten kann man in der Regel eine Strecke von 300Km bestimmen. Wie lang ist Deine geplante Route?

    paul-josef

  • Mit 50 Wegpunkten kann man in der Regel eine Strecke von 300Km bestimmen. Wie lang ist Deine geplante Route?


    Routingbeispiel einfach mal anfügen.


    Nicht selten kann man mit einer etwas optimierten Wegpunktstrategie die Praxisrelevanz der Kapazitätsgrenzen gegen Null führen. Ich habe selbst ein riesiges Routenarchiv mir Rad- und Motorradtouren der letzten Jahre: die meisten Strecken dürften nicht mehr als 20-30 Routenwegpunkte haben.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Tönt irgendwie komisch. Frag mich was Du da genau machst....



    Ich habe mit der Mapsource "Routenfunktion" eine Route durch anklicken verschiedener "Zwischenstationen" erzeugt. Bei der Auswahl "Straße folgen" wurde diese auf dem Vista HCx auch in der gewünschten Form angezeigt. Bei der Auswahl "Luftlinie" wurde jedoch jeweils direkt auf das Endziel verwiesen. Die bei Routenerstellung ausgewählten weiteren Punkte zur Führung der Route auf einem von mir gewünschten Kurs wurden bei der Option "Luftlinie" ignoriert.

    Das kann's doch nicht sein. Entweder mache ich etwas falsch, oder die Navigation über "Luftlinie" ist nichts anderes, als eine Zielauswahl mit der go-to-funktion ohne weitere selbst festgelegte Wegepunkte.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die bei Routenerstellung ausgewählten weiteren Punkte zur Führung der Route auf einem von mir gewünschten Kurs wurden bei der Option "Luftlinie" ignoriert.


    Ist das ein Rundkurs, liegt also das Ziel sehr nahe am Startpunkt? Wenn ja, dann Forumssuche nach 'Rundkurs' verwenden.

    mfg
    JLacky

  • Ich bin kein MS-Spezialist. Arbeite eigentlich nicht damit und nehme meist Fugawi oder TTQV.


    Ich vermute mal das liegt am Unterschied von grauen oder schwarzen Wegpunkten. Ich vermute mal die grauen Wegpunkte haben bei Luftlinien-Routing keine Chance, da Routen auf einem Handgerät immer neu berechnet werden. Was geschiet, wenn Du Wegpunkte erstellst und diese dann als Zwischenziele in die Route einbindest. Diese sind dann mit Sicherheit keine grauen Wegpunkte mehr. Kannst Du dass vielleicht mal ausprobieren?


    Machst Du das ganze auf einer CN oder auf einer Topo?

  • Ist das ein Rundkurs, liegt also das Ziel sehr nahe am Startpunkt? Wenn ja, dann Forumssuche nach 'Rundkurs' verwenden.

    Dürfte keinen Einfluss haben. Wenn er wirkliche Zwischenziele definiert hat muss die Route diese der Reihe nach berücksichtigen.


    Das mit dem Rundkurs tritt meines Wissens nur bei TracBack - also Tracknavigation - in Erscheinung und nicht bei Routennavigation mit Zwischenzielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute mal das liegt am Unterschied von grauen oder schwarzen Wegpunkten.


    Dann wäre es ein Bug des HCx.

    Mein VISTA Cx macht bei Luftlinienrouten keinen Unterschied zwischen grauen und echten Wegpunkten. Alle Zwischenziele werden berücksichtigt, egal ob echt oder grau.

    mfg
    JLacky

  • geschiet, wenn Du Wegpunkte erstellst und diese dann als Zwischenziele in die Route einbindest. Diese sind dann mit Sicherheit keine grauen Wegpunkte mehr. Kannst Du dass vielleicht mal ausprobieren?

    Machst Du das ganze auf einer CN oder auf einer Topo?



    Diese Routen habe ich mit der CN 9 bzw. der CN 2008 erstellt. Aber ich will mal den Hinweis auf vorherige Erstellung von "richtigen" Wegepunkten aufgreifen und dann erneut testen.

    In der Regel komme ich ja mit den 20 speicherbaren Tracks und einigen kleineren Routen aus, aber ich möchte doch auch mal "nur so zum Test" sehen, was man man denn mit 50 Routen zu je 250 Wegepunkten so alles abbilden könnte.

    mfg

    - horst -.

  • Das mit dem Rundkurs tritt meines Wissens nur bei TracBack - also Tracknavigation - in Erscheinung und nicht bei Routennavigation mit Zwischenzielen.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn Off-Road-Übergang auf Manuell oder Enternung steht, dann kann das durchaus passieren, das bei einer Luftlinien-Route die als Rundkurs ausgelegt ist, die Zwischenziele irgnoriert werden, wenn der Abstand zwischen Start und Ziel unterhalb der Auslöseschwelle für den Off-Road-Übergang liegt.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich möchte doch auch mal "nur so zum Test" sehen, was man man denn mit 50 Routen zu je 250 Wegepunkten so alles abbilden könnte.


    z.B. 'In 80 Tagen um die Welt' :rolleyes:

    entsprechende Karten natürlich vorausgesetzt ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Mein VISTA Cx macht bei Luftlinienrouten keinen Unterschied zwischen grauen und echten Wegpunkten. Alle Zwischenziele werden berücksichtigt, egal ob echt oder grau.

    Eigentlich seh ich das so wie Du. War mir aber auch nicht ganz sicher. Und ich denke, wenn die HCx da Probleme hätten, wüssten wir das längst.


    Das was ich herauszufinden versuche ist, was versteht hopi unter Zwischenzielen? Könnte es sein, dass er da etwas zusammenklickt, was gar keine richtigen Zwischenziele sind? Benutzt er die selben Karten in MS und im HCx? Oder wird da was auf CN zusammengeklickt und im HCx unter Topo laufen gelassen?

  • In der Regel komme ich ja mit den 20 speicherbaren Tracks und einigen kleineren Routen aus, aber ich möchte doch auch mal "nur so zum Test" sehen, was man man denn mit 50 Routen zu je 250 Wegepunkten so alles abbilden könnte.

    Aha! Du hast also zur Zeit 50 Routen à 250 Wegpunkten auf dem Gerät! Wenn ja, bin ich mir ziemlich sicher, dass da das Problem liegt. Die max. Anzahl Wegpunkte reicht nicht aus um 50 unterschiedliche Routen mit komplett unterschiedlichen 250 Wegpunkten zu speichern. Das ist so eine "Kleinigkeit" die aus der Werbung von Garmin nicht klar herauskommt.


    50 * 250 = 12500 -> und das sind zu viele. Bin nicht ganz sicher, aber es können max. 10000 Wegpunkte sein. Genau sogar nur 9999... Sehr wahrscheinlich unterschlägt das HCx damit die Zwischenziele.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute mal das liegt am Unterschied von grauen oder schwarzen Wegpunkten.


    Mein 2610er verhält sich auch so.
    Route in MS mit Routenwerkzeug zusammmengeklickt, auf Navi übertragen und aktiviert :



    Nach Neuberechnung mit Luftline, nur noch von Start bis Ziel ohne die grauen WP's :



    Nachtrag :
    Ich habe es nun auch mal in fortlaufender Richtung (Zick-Zack Kurs) getestet, so dass das Ziel der entfernteste Punkt vom Start ist. Das Resultat ist dasselbe : Nach Neuberechnung mit Luftlinie nur noch eine Gerade vom Start zum Ziel.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nach Neuberechnung mit Luftline, nur noch von Start bis Ziel ohne die grauen WP's :

    Dann liegts aber doch an den grauen WP's. Dann müssten die Zwischenziele eben doch richtige WP's sein um beim Luftlinienrouting berücksichtigt zu werden....

  • Aha! Du hast also zur Zeit 50 Routen à 250 Wegpunkten auf dem Gerät!



    nein, nein, das ist nicht der Fall. Ich habe nur eine Tracks und 2 oder 3 Routen auf dem Gerät. Davon hat keine 250 Punkte, einige jedoch mehr als 50.

    Und wie in einem vorhergehenden Beitrag von einem anderen Nutzer erwähnt, erwarte ich eigentlich, dass für ein "Luftlinienrouting" nicht zwischen irgendwelchen "schwarzen", "grauen" oder sonstwie gefärbten Wegepunkten unterschieden wird. Es sollten einfach bei den mit der Mapsource-Funktion "Routing" erstellten Routen auch bei "Luftlinienrouting" alle mit dieser Funktion erzeugten Wegepunkte abgearbeitet werden.

    Aber wie bereits geschrieben, will ich es mal mit der vorherigen Erzeugung "richtiger" Wegepunkte versuchen und dann mal sehen, wie sich mein VISTA verhält.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habs gerade mal am HCX probiert.
    1. Route in MapSource auf NT MIT Autorouting zusammengeklickt.
    2. Ans HCX übertragen und die Route erst mal angesehen.
    Es ist wie zu erwarten erst einmal eine Luftlinienroute , korrekt über alle Punkte.
    3. Dann die Route gestartet (Luftlinie).
    Die Route wird korrekt als Luftlinienroute angezeigt und kann abgefahren/gegangen werden
    4. Eine Neuberechnung (wieder als Luftlinienroute) gestartet und jetzt habe ich auch nur noch eine direkte Verbindung zwischen Start und Ziel!!!!!
    5. Nochmalige Neuberechnung als "Autoroute" und wieder wird direkt von Start nach Ziel geroutet, logischerweise diesmal über Strassen und Wege. Die ursprüngliche Route ist auf diesem Weg NICHT mehr zu starten.
    6. Navigation gestoppt und Route komplett neu gestartet --> alles wieder korrekt.

    Ich bin noch nicht überzeugt, das es sich um einen Bug handelt, der Sinn hinter der Sache erschließt sich mir aber noch nicht.


  • 4. Eine Neuberechnung (wieder als Luftlinienroute) gestartet und jetzt habe ich auch nur noch eine direkte Verbindung zwischen Start und Ziel!!!!!



    dann habe ich ja vermutlich doch nichts falsch gemacht, sondern es dürfte sich hier um eine "gerätetypische" Erscheinung handeln. Vielleicht sollte ich das mal den garmin-Leuten vortragen. Bisher habe ich dort ja immer brauchbare Antworten erhalten.

    mfg

    - horst -