Wegpunkte von SP3 auf Zumo500: wie geht's?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten abend zusammen,

    ich habe mir nach fünf jahren SP3 einen zumo500 geleistet und wir werden auch langsam freunde...
    :)

    wie - wenn überhaupt - kann ich die mittlerweile beträchtliche anzahl gesammelter wegpunkte (CPs, hotels, treffs usw.) aus dem alten SP3 auf das neue gerät übertragen?

    besten dank für die antworten!

    africatwin-grüße aus der eifel
    markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

    • Offizieller Beitrag

    Import in Mapsource und entweder per POI-Loader als POI´s oder als Wegpunkte in die Favoriten auf den Zumo übertragen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • hallo hubert,

    danke für deine antwort!

    also einfach die abgespeicherten WPs vom PC auf den zumo schicken?

    gibt es möglicherweise probleme, falls sich die versionen unterscheiden?
    (SP3: CN 5, zumo: CN 2008 NT)
    :(

    markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
    Jau, WPs einfach wie beim SP3 übertragen (wenn es nicht zu viele sind, ansonsten wie oben geschrieben mit dem POI Loader).


    Bei Wegpunkten gibt es - abgesehen evtl von Symbolen - keine Probleme.


    Routen muss man in der gleichen MS Version wie auf dem zumo übertragen, sonst kommen viele Luftlinien raus.
    Also vor dem Übertragen zum zumo nochmal bei MS neu berechnen lassen.


    Etwas irritierend ist nach dem Übertragen die Meldung, dass die gefundenen Routen neu berechnet würden. Dahinter verbirgt sich meines Wissens aber nur eine Anpassung der Abbiegehinweise für den zumo. Die Routen waren jedenfalls bei mir immer 100% identisch.


    Einige Einstellmöglichkeiten vom SP3 habe ich anfangs vermisst, das wurde aber für mich schnell durch die Vorteile des zumo - vor Allem der riesige Trackspeicher - ausgeglichen.

  • hallo dietmar,

    ich habe nun verschiedene varianten versucht:

    - vom PC nach SD-karte (per kartenleser)
    - vom PC nach SD-karte (im zumo befindlich, per USB )
    - vom PC nach zumo (per USB )

    alle obigen möglichkeiten habe ich versucht zu übertragen per:

    - windows-explorer (datei kopieren)
    - windows-explorer (datei senden an)
    - map-source (datei speichern unter)

    leider alles ohne erfolg...

    um einen kartenfehler auszuschließen habe ich schließlich von der originalen karte (sandisk, 2GB auf eine andere karte (transcend, 2GB gewechselt und das ganze prozedere wiederholt.

    ebenfalls ohne erfolg...

    was mache ich falsch???:(
    (vermutlich nur ein banaler dummbatzfehler)

    beste grüße aus der eifel
    markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • Hallo markus.


    DRAG and DROP geht bei MS nicht.


    Alles was du zum ZUMO übertragen möchtest solltes du über MS oder POI-Loader machen.
    Deine alten Routen WP nach MS holen (z.B. vom alten Gerät)
    und dann von MS an ZUMO senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Was Du vor hast, geht nur über den POI-Loader, glaub ich.

    Speichere die POIs aus dem SP III im PC in einem gesonderten Verzeichnis ab und lade diesen Ordner mit dem POI-Loader auf den Zumo.

    Die POIs müssen folgende Endungen haben:
    *.gpi oder *.csv oder *.gpx