Zweitfreischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • /mod: Abgetrennt aus http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27522



    Zweitfreischaltung

    Bis CN V9 war es bei Garmin in der Regel möglich beim Besitz einer Datenträger Version des Kartenmaterial ein zweites Gerät frei zu schalten. Die macht man online über das myGarmin Konto. Dort erhielt man eine Sub-Lizenz zur ersten Freischaltung. Diese Zweitfreischaltung gilt nur für den Besitzer der ersten Freischaltung und ist daran gebunden.

    Mit dem Erscheinen der V2008 ist dies Zweitfreischaltung ersatzlos entfallen. Es gibt sie nicht mehr. Wer Von CN9 auf V2008 updated muss das Erste Gerät mit dem Update versorgen und braucht für das 2. Gerät eine Vollversion, die dann nächstes Jahr wieder update berechtigt ist.



    Hallo Kolleginnen und Kollegen!

    Die SFU hat für meine "Sorgen" leider nichts Erhellendes ausgespuckt.

    Habe vor einem Jahr ein Udate von CSv7 auf CNv9 gemacht und dabei offensichtlich darauf vergessen auch eine Freischaltung für das zweite Gerät zu machen.
    D.h. auf meinem 276C läuft CNv9 und am Vista C noch CSv7.

    Kann ich eine Freischaltung Update CNv9 für mein Vista noch nachholen und wenn ja, wie?

    Danke und Grüsse aus Wien.

  • Kann ich eine Freischaltung Update CNv9 für mein Vista noch nachholen und wenn ja, wie?


    Müsste im Prinzip noch gehen ...

    Gehe in Dein MyGarmin Konto
    Auf der rechten Seite findest Du unter 'Meine registrierten Produkte' das 276C.
    Darunter auf den Link 'Mapsource Unlock' klicken.
    Nun erhälst Du eine Detailübersicht des Navis mit den zugehörenden freigeschalteten Karten. Unterhalb der Daten der CN v9 sind drei weitere Links.
    Klicke den Link 'Ein zusätziches GARMIN-Gerät freischalten' an und folge den Instruktionen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • @Harley-Ryder
    Danke für deine Antwort!
    Leider kommt My garmin bei mir anders daher.
    Links hab ich meine registrierten Geräte. Das Vista Cx und 276C.
    Wenn ich dort auf die jeweiligen "Registrierungsdetails" gehe sehe ich nur:
    Registrierungsdatum, Seriennummer, Kaufdatum und nicht welche Karten freigeschaltet sind.
    MapSource-Unlock ist bei mir rechts und dort kann ich nur "Karten mit Coupon-Code hinzufügen". Möchte aber nur das Update für das Vista freischalten und da hab ich ja keinen Couponcode bzw. Registration Code.


    Kann auch durchaus sein, daß ich dem von der Intelligenz her nicht gewachsen bin.:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kommt My garmin bei mir anders daher.


    MyGarmin - Das Buch mit sieben Siegeln... :confused:

    Dann versuchs über die Hintertür :
    Rufe diesen Link auf :
    http://shop.garmin.com/cartogr…L=DE&CN=&RET=1&CC=XXXXXXX
    Zuerst kriegst Du einen 500er Fehler, ersetze dann XXXXXXXX mit dem 8-stelligen Gutscheincode der CN v9.
    Unter den Kartendetails findest Du nun eine Tabelle mit diversen Links.
    Nimm den link 'Zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' und folge den Anweisungen

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nimm den link 'Zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' und folge den Anweisungen

    Über den o.a. Link geht das bei mir nicht.
    Das Feld mit 'Zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' ist nicht aktiv.
    Lediglich 'Zusätzlichen Freischalt-Gutschein einlösen' sowie 'Zusätzlichen Bereich Erwerben' ...

    Aber:
    unter 'MapSource-Unlock' gelange ich auf die Seite 'Freischalten' und dort finde ich unter jedem registrierten Kartenprodukt (CS v6 2004; CS v7 2005; CN v9 2007 und der CN 2008) mittig auch die Schaltfläche 'Ein Zusätzliches Garmin Gerät Freischalten', dort kommt dann ein Eingabefenster mit der Aufforderung die externe Seriennummer des Produktes (Gerät) einzugeben...
    Laut AndreasL sollte es genau das aber mit der CN 2008 ja nicht mehr geben ??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Naja, gehen tuts schon, aber vermutlich fragt er beim Versuch CN2008 auf einem 2. Gerät freizuschalten nach deiner Kreditkarte. Ich selber habe es nicht probiert, da ich nur ein Gerät habe, aber hier ist nicht nur einmal erwähnt worden, das die Zweitfreischaltung ab CN2008 nicht mehr geht.


    Es währe sehr nett, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der das explizit probiert hat, damit wir hier nicht evt Falschmeldungen verbreiten. Das wär nämlich sehr peinlich ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber:
    unter 'MapSource-Unlock' gelange ich auf die Seite 'Freischalten' und dort finde ich unter jedem registrierten Kartenprodukt (CS v6 2004; CS v7 2005; CN v9 2007 und der CN 2008) mittig auch die Schaltfläche 'Ein Zusätzliches Garmin Gerät Freischalten',


    Hallo Guido

    Diese Seite habe ich eigentlich schon in der ersten Antwort gemeint.
    Versuchs halt einfach mal bei der 2008er Version, wenns funktioniert, sind wir hier alle wieder etwas schlauer ;)
    Falls Du eine Fehlermeldung, oder sonst was kriegst, wäre es auch schön dies zu vernehmen. Dann nimm einfach den Link unter der CN v9, dieser sollte dann zm Erfolg führen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Versuchs halt einfach mal bei der 2008er Version, wenns funktioniert, sind wir hier alle wieder etwas schlauer ;)

    :cool: verfüge aber über kein Zweitgerät ^^ (außer ich besorge mir schnell nen zweiten dieser tollen Q-I als back-up, any offers? :lol:)
    Mir gings rein um die location der Links auf MyGarmin, denn viele melden daß es die Zweitgeräte-Sache auf ihrem Konto ja gar nicht mehr gäbe...
    Was mich doch etwas verwundern würde... (und wenn sie hierzu 2x Freischaltgebühr verlangen, fände ich's auch noch legitim, immerhin verwendet man die Karten ja auch auf mehreren Geräten; siehe Multi-Lizenzen im Computer-Bereich...)

    Denke daß hier die fallweisen bugs durch/seit der Umstellung/Übernahme der MyGarmin Konten auf die neuen Rechner/Datenbanken (viele vermissen seither zB ihr Zweitgerät), und der generelle Vorgang der Zweitgeräte-Regi vermischt werden.

    Möchte auch noch erwähnen daß mein MyGarmin Konto auch bei/nach besagter Umstellung nie Zicken gemacht hatte.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich bekomme beim Versuch ein 2. Gerät für CN2008 NT freizuschalten jedenfalls folgendes Bild.


    Daraus schliesse ich:
    Die kostenlose Freischaltung für das 2. Gerät gibt es noch


    Ich habe kein weiteres Gerät, wo ich die NT Version aufspielen könnte und kann das so auch nicht weiter prüfen. Hingegen war es bis anhin so, dass "alte" Versionen nicht mehr freigeschaltet werden können. Wenn also z.B. V7 im Handel ist kann man keine Freischaltungen für V6, V5 und früher mehr machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wird ja immer lustiger. Ich seh mich schon einige Threads hier im Forum bearbeiten ...


    Kann es sein, das die Verwirrung durch Übersetzungen entstanden ist in Bezug auf das Update?


    Klar ist: wer ein CN9 mit 2. Freischaltung hat, kann nur ein Gerät updaten und braucht für die Zweitfreischaltung eine Vollversion oder muss auf dem 2. Gerät bei CN9 bleiben.

  • Ich bekomme beim Versuch ein 2. Gerät für CN2008 NT freizuschalten jedenfalls folgendes Bild.


    Ja, das Bild sehen wir alle, das hat aber nix zu sagen, denn .....

    Zitat


    Daraus schliesse ich:
    Die kostenlose Freischaltung für das 2. Gerät gibt es noch


    ... diese Schlußfolgerung ist falsch. Wenn man dort nämlich eine Seriennummer eingibt, landet man letztendlich auf einer Seite, wo man einen zusätzlichen Freischaltcode kostenpflichtig 'erwerben' kann. Die Option 'Zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' ist auf dieser Seite dann deaktiviert.

    Also nix mit zweitem kostenlosen Freischaltcode.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verwirrender Weise steht aber exakt das in der Titelleiste des Screenshots, Weiss auf Schwarz. 2. kostenloser ...


    Wir kennen doch alle GARMIN und die Art und Weise wie dort die Homepage gepflegt wird, oder?.

    Anstatt den gesammten Bestellablauf neu zu überarbeiten, werden alle Seiten so gelassen wie sie sind. Und nur ganz am Schluss auf der letzten Seite, wo die Entscheidung fählt ob bezahlen oder Kostenlos, wird einfach nur ein einziger Link deaktiviert, und schon gibt es keinen kostenlosen Freischaltcode mehr. Und habe Fertig! :lol:

    mfg
    JLacky



  • Lieber Harley-Rider:

    So hat es funktioniert! Danke!

    Zuerst wusste ich nicht woher ich diesen 8-stelligen Gutscheincode nehmen solllte. Kann mich nicht erinnern, daß bei der CN v9-Update-DVD einer dabei war. Hatte dann aber mit dem sogen. 8-stell. Custumercode bzw. Kundennummer Erfolg.
    Nachdem ein Freischaltcode fur's Vista generiert wurde, war es dann gar nicht einfach mit Hllfe des MapSource UnlockWizards einzubinden. Bekam immer wieder die Fehlermeldung "Customercode not found ".
    Schlußendlich hat es dann aber doch funktioniert.

    Benutze nun seit 2001 die Segnungen dieser amerik. Firma aber was ich da immer wieder herumkrampfe und ewig viel Zeit versch....
    Konnte z.B. monatelang die Cn v9 Update-DVD nicht bestellen da sich in meinem MyGarmin-Konto ein Bug befand und beim Bestellprozedere hartnäckig die Eingabe eines amerikanischen Bundesstaates gefordert wurde.

    Benutzerfreundlich ist was anderes.

    Aber dank dem Naviboard und seiner kompetenten Mitglieder, ist doch immer wieder ein Licht am Ende des Tunnels.

    Danke jedenfalls nochmal für Eure und im speziellen Harley-Rrider's Untersützung!

  • da sich in meinem MyGarmin-Konto ein Bug befand und beim Bestellprozedere hartnäckig die Eingabe eines amerikanischen Bundesstaates gefordert wurde.



    Dann hast du vermutlich bei der Bestellung einen Fehler gemacht.
    Du MUSST das Pull-Down Menü auf "Others" stellen und dann rechts davon
    auf das Hakerl klicken.
    Aus der sich jetzt öffnenden Liste wählst du dann dein Land aus.
    Wenn du nicht "Others" stehen hattest, DANN bleibt dir als Auswahl nur mehr die amerikanischen Bundesstaaten!
    Siehe dazu unsere Webseiten Inhaltsverzeichnis Nummer 4.
    Links runterscrollen auf "City Navigator 2008", schau dir dort Bild/Schritt 6 und 7 genau an.

    Servus Kurt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zuerst wusste ich nicht woher ich diesen 8-stelligen Gutscheincode nehmen solllte


    Tja, also mir scheint dieses Problem weit verbreitet zu sein. Ich will niemanden was unterstellen, aber ein Ordner/Box/Ablagesystem mit wichtigen Dokumenten, zu denen auch die Freischaltcodes gehören, kann nicht schaden und wirkt in solchen Fällen wunder.


    Denkt mal drüber nach, ob ihr euch nicht sowas macht und damit in Zukunft wisst, wo was zu finden ist. Post-It Notizzettel an besonderen Fällen helfen der Erinnerung schnell auf die Beine, dann muss man nächstes mal nicht erst lange suchen.


    Bei mir hat es sich bewährt. Zusätzlich pflege ich alle PC relevanten Freischaltcodes und Passwörter in einer kleinen mobilen verschlüsselten Passwortbank (Passwordsafe, Sourceforce), von der ich mehrere Kopien habe. Wenige Klicks, ich bin in myGarmin eingeloggt und habe alle Daten Griffbereit. Kann ich sehr empfehlen.

  • Dann hast du vermutlich bei der Bestellung einen Fehler gemacht.
    Du MUSST das Pull-Down Menü auf "Others" stellen und dann rechts davon
    auf das Hakerl klicken.



    Das war im März letzten Jahres definitiv bei mir nicht möglich.
    Mein Bruder hat es für mich von seinem PC aus auch versucht.
    Hab damals darüber auch hier gepostet.
    Niemand wußte Rat.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18388&page=6
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21440

  • Tja, also mir scheint dieses Problem weit verbreitet zu sein. Ich will niemanden was unterstellen, aber ein Ordner/Box/Ablagesystem mit wichtigen Dokumenten, zu denen auch die Freischaltcodes gehören, kann nicht schaden und wirkt in solchen Fällen wunder.



    Bin redlich bemüht meine sieben Sachen beinander zu halten. Siehe Avatar.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...