Geniales Routing in Ungarn!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also der Zumo kann was!!

    Nachdem im CN2008 Ungarn jetzt etwas detaillierter drinnen ist, dachte ich mir genau richtig für einen halbgeschäftlichen Ausflug nach Kecskemet! Route am MS geplant und auf den Zumo gespielt! Soweit so gut!

    Nördlich des Plattensees meint der Zumo plötzlich ich solle nach Norden fahren, obwohl ich genau weiss, dass ich noch Osten und dann nach Süden muss. Ich bleibe also stur - der Zumo auch. Will mich über Tata und Budapest nach Kecskemt bringen (mit 3 Stunden Extrafahrtzeit :eek:).

    Abends plane ich dann die Rückfahrt. Keckskemet -> Siofok etc. Siehe da, er will schon wieder über Budapest etc. (Siehe Bild) Distanz 289km, Fahrzeit 4:40. Lt MS 148km und 2:10 und richtige Strecke.
    Beim Losfahren bin ich diesmal stur und sage ihm ausserhalb von Kecskemet nochmals, dass ich nach Siofok will und siehe da, auf einmal zeigt er mir die richtige Route!

    Kann das jemand nachvollziehen? Ein Bug im Kartenmaterial oder in der FW des Zumo?

    FW4.0, CN2008 Bei den Routingoptionen war übrigens kürzere Strecke eingestellt!!

  • Hallo,


    habs eben ausprobiert, bei mir fährt er brav die 61 entlang.
    Habe allerdings Mautstrassen als Ausschluss aktiviert, sonst schnellste Route.
    Das Zumo rechnet aber manchmal interessante Routen aus, wie ich zu Ostern auf der Fahrt in die Cinque Terre feststellen konnte :gaga:
    Dafür habe ich Orte gesehen wo ich sonst nie hingekommen wäre :D


    Grüße aus Österreich
    Christian

    Zūmo500

  • Hallo Christian!

    Mautstrassen hatte ich auch deaktiviert und dachte dass daran der Fehler liegt, dann in Ungarn sind viele Bundesstrassen für LKW über 3,5 t mautpflichtig. Das war es nicht. Auch habe ich zwischen schnellster und kürzester Route gewechselt. Ergebnis gleich.
    Interessanterweise kommt der Fehler nur Kecskemet nach Norden (bzw. umgekehrt). In Richtung süden macht er es richtig..

    Wenns nur dieses Kecskemet ist, dann ist es mir ja egal. Komm ja vielleicht in meinem Leben nimmer hin. Wenn das aber sonst auch manchmal so obskure Routenführungen ergibt, dann ist es bedenklich.

    Aber vielleich zahlt ja Budapest an Garmin um mehr Besucher zu erhalten.. :lol:

    Danke jedenfalls für deine Mühe..

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Präferenzen :Kürzere Strecke schon passt es.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Präferenzen :Kürzere Strecke schon passt es.

    gruss



    Hello!

    Bei mir eben nicht. Kann es jederzeit reproduzieren. Auch wäre die Zumoroute nicht schneller gewesen, sondern hätte doppelt so lange gedauert!!!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hab grad nochmals probiert:

    1. Bild: Kecskemet -> Tamasi (leicht nördlich - dachte ich jedenfalls) -> Route ist Schrott
    2. Bild: Kecskemet -> Soltkartvert (südlich) -> Rout ist OK

    Irgendwas tickt da nicht ganz richtig. Hoffentlich nicht ich... :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard.

    Hattest Du die automatische Neuberechnung im Zumo eingeschalten? Normalerweise verändert das Zumo die Route aus MS ja erst, wenn es mit den eigenen Parametern die Route neu berechnet. Darum habe ich die Funktion ausgeschalten.

    Nachtrag: Was haste denn für ne Softwareversion? 3.9 oder schon 4.0

    Gruß Wolfgang

  • Nochwas:

    Bild 1: So sah meine Route am Zumo aus!!!
    Bild 2: Und so war sie in MS geplant!


    Hallo Gerhard.


    Deine Zumo Route hat mindestens 4 Zwischenziele, die nicht in der richtigen Reihenfolge stehen.
    Bring die mal in die richtige Reihenfolge, wenn die denn auch alle angefahren werden sollen.


    Mit deiner MS Route hat das nicht viel zu tun, die hat nur ein Zwischenziel.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wolfram: Du hast bedingt recht! Ich habe versehentlich im MS die Route für die Hinreise markiert und auf dem Zumo die Route für die Anreise. Die Zwischenziele standen schon in der richtigen Reihenfolge, nur dass der Zumo das erste Zwischenziel eben über den Umweg Budapest anfuhr und dann auf der gleichen Strecke zurück zum zweiten Zwischenziel!

    Die Beispiele weiter oben haben gar kein Zwischenziel!


    @Wolfgang: FW 4.0, Neuberechnung war an. Das erklärt aber nicht warum er trotz Einstellung kürzere Strecke diesen riesigen Umweg nehmen will!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:


  • @Wolfgang: FW 4.0, Neuberechnung war an. Das erklärt aber nicht warum er trotz Einstellung kürzere Strecke diesen riesigen Umweg nehmen will!



    Die FW 4.0 vielleicht schon. Kann die Route nicht zu 100% nachvollziehen, weil mir der Ausgangsort nicht bekannt ist. Bei mir scheint es aber mit FW 3.9 zu gehen. Der Kartensatz ist der gleiche.

    Gruß Wolfgang

  • @wolfram: Du hast bedingt recht! Ich habe versehentlich im MS die Route für die Hinreise markiert und auf dem Zumo die Route für die Anreise...


    Hallo Gerhard.


    Habe es eben nochmal getestet und wieder keine Probleme gehabt, er ging brav über die kürzere Strecke. Ich habe auch diverse Zwischenziele eingefügt in Richtung Budapest, die wurden korrekt abgearbeitet, von Umweg keine Spur.


    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen und habe leider auch keine Erklärung, die Dir weiterhilft.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hängt doch mal die Problemroute als Zip File hier an.



    Hallo Andreas!

    Meine Testrouten haben nur einen Start- und einen Zielpunkt.
    z.B. Start: Kecskemet, Ziel: Siofok oder Tamasi.
    In MS wird richtig geroutet. Mein Zumo routet über Budapest
    Nehme ich als Ziel Dunaföldvar (liegt 60km vor Tamasi), dann routet auch der Zumo richtig.

    Beispiel Tamasi: Lt. MS 123km bei kürzester Strecke, die Route des Zumo über Budapest 333km!

    Wähle ich nicht Kecskemet selbst als Ausgang der Route, sondern nur einen km ausserhalb, dann routet auch der Zumo richtig über die 61er!

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

    Edit: Vielleicht sollte ich mal versuchen auf FW 3.9 zurückzusteigen und nochmal probieren!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • So!
    Bin jetzt zurück zu FW 3.9, allerdings keine Änderung.

    Habe jetzt aber die Zumo-Routen in MS geholt. Und siehe da: Obwohl nur Start- und Zielpunkt eingegeben wurden scheint in MS ein zusätzlicher Wegpunkt auf, den ich aber nicht eingegeben habe!! :confused:

    Ist auch in der zweiten Route der Fall!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So!
    Bin jetzt zurück zu FW 3.9, allerdings keine Änderung.

    Habe jetzt aber die Zumo-Routen in MS geholt. Und siehe da: Obwohl nur Start- und Zielpunkt eingegeben wurden scheint in MS ein zusätzlicher Wegpunkt auf, den ich aber nicht eingegeben habe!! :confused:

    Ist auch in der zweiten Route der Fall!



    Habe soeben routen auf den Zumo gespielt und überprüft.
    Wien via Budapest nach Tamasi
    Wien via Szombathely nach Tamas
    Tamasi Kecskemet
    Kecskemet Tamasi
    Sämtliche Routen wurden vom Z550 genauso übernommen, wie in MS berechnet !!


    lg
    Willi

  • Hallo Willi!

    Danke für deine Mühe!
    Bei den angehängten Routen ist es umgekehrt: Zwei Punkte am Zumo verbunden -> Schrott geroutet. Aus dem Zumo ins MS gesaugt...

    Probier mal am Zumo Kecskemet -> Tamasi als Route zu machen und wie er dann fahren will. Rest siehe Postings oben...

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo Willi!

    Danke für deine Mühe!
    Bei den angehängten Routen ist es umgekehrt: Zwei Punkte am Zumo verbunden -> Schrott geroutet. Aus dem Zumo ins MS gesaugt...

    Probier mal am Zumo Kecskemet -> Tamasi als Route zu machen und wie er dann fahren will. Rest siehe Postings oben...



    routing kecskemet tamasi an meinem Z550 111km
    routing tamasi kecskemet an meinem Z550 111km
    tamasi nach hause (Eisenstadt) über M7 M1 (Budapest) da ich kürzere Zeit eingestellt habe.
    Alle 3 routings sind daher ok.

    willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi!

    Na vielleicht hat meiner zuviel Pusztasonne abbekommen und ist deswegen etwas verwirrt.. :o

    Nächstes Wochenende bin ich wegen dem Radmarathon in Mörbisch. Vielleicht könnten wir uns da ja mal treffen?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool: