Overlay Wander- und Radwanderwege NRW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe die SuFu bemüht, aber außer dem Hinweis auf satoshi.de nix gefunden. Leider hilft das dort runterzuladene Programm nicht ...


    Mein Problem: Ich habe die CD des Landesvermessungsamtes NRW mit den Wander- und Radwanderwegen NRW - geht übrigens deutlich über NRW hinaus nach Niedersachsen :)


    Entgegen den Angaben auf der CD - danach funktionieren die Overlays nur mit der TOP50 - kann ich diese auch mit der TOP10 einlesen - so weit so gut: Ich möchte die Overlays auch in TTQV nutzen. Das bekomme ich aber nicht hin, auch nicht, wenn ich aus der TOP10 heraus im Textformat speichere (was sowieso nicht schön ist, weil alle Wegbezeichnungen wegfallen würden, die als Bitmaps vorliegen).


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Dateien zu konvertieren? Sind offenbar binäre Dateien *.ovl.


    Gruß
    Ralf

  • Servus,

    falls ein GPS Gerät vorhanden, das Overlay mit Garfile welches bei dem Kartenprogramm dabei sein sollte ins Gerät laden. Dann den Track mit einem beliebigen Programm z.B. G7toWin wieder vom GPS auslesen.

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Top10NRW/Top50NS mitgelieferte Programm gpstrans (offensichtlich von Fugawi) kann nur über Comports Daten ans Gerät schicken. Mein GPSMAP76CS hat zwar einen seriellen Anschluß, der ist aber definitiv nicht Standard.


    Habe es dann mit garfile in der neuesten Version versucht. Da bekomme ich schon beim kleinsten Overlay mit ca. 7.000 KB die Meldung: "Mengenbegrenzung von Wegpunkten/Trackpunkten überschritten"


    Dann habe ich es mit top2gps versucht, nach der Anleitung von Thomas Hasse auf home.wtal.de/noegs. Die Batchdatei sieht so aus: top2gps -pcx5 %1 > %1.grm - leider passiert nichts, außer das eine leere Datei mit dem Dateinamen .grm geschrieben wird. Wohl ein Syntaxfehler :(


    Wenn ich mir die Übersicht über GPS-Dateiformate auf Thomas Seite ansehe, fällt dort auf, daß der Geogrid Viewer dort aufgeführt ist. Daß er binary Overlays lesen kann ist klar, aber er soll auch GPX-Dateien schreiben können! Das habe ich natürlich auch ausprobiert, mit dem Ergebnis: Zumindest mit meinen beiden Versionen wird das Dateiformat *.gpx nicht als Exportformat angeboten. Schreibe ich eine ASCII-Datei, kann diese weder von TTQV noch anderen Programmen (MagicMaps, Mapsource) geöffnet werden.


    Wie es aussieht, habe ich keine Möglichkeit die Overlays auf´s GPS zu bekommen. Und Planen muß ich mit Top10/Top50 :(


    Gruß
    Ralf

  • Das mit den Top10NRW/Top50NS mitgelieferte Programm gpstrans (offensichtlich von Fugawi) kann nur über Comports Daten ans Gerät schicken.

    Hallo Ralf,


    gpstrans kann AFAIK auch den USB-Anschluss mit dem Garmin-USB-Treiber verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Zumindest mit meinen beiden Versionen wird das Dateiformat *.gpx nicht als Exportformat angeboten.


    Hallo Ralf,


    der Geogrid-Viewer ab Version 2.2 kann GPX mit einem zusätzlichen Plugin schreiben und lesen. Das Plugin ist nicht auf den CDs und muß extra runtergeladen und installiert werden, was du dazu brauchst, findest du >hier<.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • gpstrans kann AFAIK auch den USB-Anschluss mit dem Garmin-USB-Treiber verwenden


    Schön, aber wie? Jeder Hinweis wäre hilfreich :)


    Gruß
    Ralf


  • der Geogrid-Viewer ab Version 2.2 kann GPX mit einem zusätzlichen Plugin schreiben und lesen. Das Plugin ist nicht auf den CDs und muß extra runtergeladen und installiert werden, was du dazu brauchst, findest du >hier<.


    Schön, auf der Seite war ich nun schon öfters - wo muß ich da was runterladen?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    der Geogrid-Viewer muß Version 2.0 oder höher sein, mit Version 1.x funktioniert das Ganze nicht.


    Falls Version 2.0 oder 2.1: Zuerst auf Version 3.2 updaten mit "Update vom Geogrid-Viewer 2.0 ff auf 3.2".


    Falls Version 2.2 vorhanden ist, ist das Update nicht unbedingt nötig, dann kannst du direkt das Plugin "Geogrid Navigation V1.1.0.42" installieren. Nach dessen Installation kann der Viewer dann gpx-Dateien lesen und schreiben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Hans, jetzt sehe ich wenigstens einen Ansatzpunkt ;) Und USB scheint jetzt auch zu funktionieren ...
    Warum habe ich auf den Seiten der Landesvermessungsämter nichts dazu gefunden? Übersehen?


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,
    wenn Du mit dem Plugin die Wanderwege konvertieren willst, bereite Dich auf folgendes vor:


    Ich habe auch die Wanderwege-NRW als OVLs (allerdings Version von 2005)
    Ich habe mit dem Navigation-Plugin mal das Overlay 23 konvertiert.


    Mit folgender PC-Config:
    Pentium 4 3 Ghz, 2GB Ram 160 GB freier Festplattenspeicher


    Das konvertieren hat ca 15 Minuten in Anspruch genommen.
    Das Speichern als Projektdatei direkt im Geogrid-Viewer war nicht möglich!
    Keine Reaktion.
    Ich habe dann den Viewer mit der Schaltfläche X beendet und nach ein paar Sekunden meldete sich das Plugin ob ich das Projekt (.gcp) speichern wolle.
    Speicherort ausgewählt und OK angeklickt .
    Der Dialog wurde geschlossen und das war's anscheinend.
    Von wegen! Das Plugin speichert ohne weiteren Hinweis im "Hintergrund" (nur mit dem Taskmanager feststellbar) und brauchte für die läppische 3 MB ca 25 Minuten! Auch als alles gespeichert war: KEINE Meldung.
    In meinen Augen ist das Plugin mit dieser Aufgabe total überfordert!
    Bis zum Export als .gpx bin ich nicht mehr gekommen, ich habe nach 2,5 Stunden Arbeit das Handtuch geschmissen.


    Wenn man das auf die anderen OVLs überträgt, würde die Konvertierung aller 26 OVLs ca 19,5 Stunden betragen. (Vorausgesetzt, die Datenmenge ist in den anderen OVLs ähnlich groß)

  • Ihr macht mich jetzt langsam neugierig, könnte mir mal jemand ein Musteroverlay als PN zum Testen zukommen lassen?


    Das Navigationsplugin hat inzwischen ein paar Entwicklungsstufen hinter sich, vielleicht hat sich ja auch was in Richtung Overlays getan.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hab's gerade mit einem der Wanderwege von Hiccups Link ausprobiert, der Export als GPX war eine Sache von ein paar Sekunden mit dem Geogrid-Viewer 3.2 und dem aktuellen Navigationsplugin:


    -> Overlay in den Geogrid-Viewer laden und mit der Maus anklicken (markieren);
    -> Menü Navigation->Tools->selektierte Grafiken übernehmen->Route;
    -> Menü Navigation->Route->Exportieren->...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hm, die hessischen Overlays sind auch verdammt klein im Vergleich zu denen aus NRW. Kein Wunder, denn in letzteren ist ein ganzes Gebiet abgedeckt, nicht nur ein Wanderweg ...


    Obwohl ich den Navigations-Button und seine Untermenüs noch nicht wirklich durchschaue, muß ich sagen, daß der Versuch, Waypoints, Tracks (oder sind das Routen?), Wegpunktbezeichnungen (Bitmaps) ins GPX-Format zu konvertieren, nach einer Stunde abgebrochen habe: 2,6 Ghz Sempron, 1 GB RAM, 60 GB freier Festplattenspeicher auf SATA.


    Ich bleib aber dran, geb´dem ganzen heute Nacht nochmal eine Chance ;)


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    wie schon gesagt: schick mir ein Muster, wenn du nicht weiterkommst.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • So, es ist mir gelungen, ein Overlay als ASCII-Datei zu speichern.


    Hat nichts zu tun mit dem Navigations-Plugin, sondern: Im Overlay-Speichern-Dialog auswählen als ASCII speichern, aber nicht an der Dateiendung rumfummeln - und dann braucht man unendlich viel Geduld, über Stunden rödelt der Rechner mit 100% CPU-Auslastung, doch irgendwann hat man ein Overlay und hunderte von Bitmaps im Verzeichnis liegen.


    Leider gehen so - wie schon befürchtet - alle Wegbezeichnungen, Schutzhütten etc. verloren, was bleibt ist ein Wegenetz (im Trackformat), auf dem Wander- nicht mehr von Radwanderwegen unterschieden werden können :(


    Wenn man dann noch versucht, das ASCII-Overlay ins GPX-Format zu konvertieren und das in Mapsource einliest, hat man den Supergau: Alle Anfänge und Enden der Tracks werden miteinander verbunden, das Ergebnis ist absolut unbrauchbar.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    die Detailinformationen gehen schon beim Speichern als ASCII-Overlay verloren, weil dessen Format das gar nicht hergibt.


    Lade das binäre Overlay in den Geogrid-Viewer und importiere die Routen dann wie beschrieben in das Navigations-Plugin, notfalls jede für sich, wenn es anders nicht geht. Oder - wie schon gesagt - schick mir ein Muster.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • War auch neugierig und habs mit top2gps konvertiert:

    Syntax:
    top2gps aartalradweg.ovl -pcx5 > Aartalradweg.grm

    Sieht eigentlich gut aus ...