Bewertung des 60CsX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt tatsächlich ein 60CSX gekauft. Vorneweg: ich bin nicht wirklich "enttäuscht" vom Gerät, weil ich mir ohnehin nicht viel versprochen hatte, bzw. weil mir viele Schwachstellen bereits im Vorfeld bekannt waren, aber ich kann nur noch einmal wiederholen: Preis-Leistung stimmen hier einfach überhaupt nicht mehr. Ich habe so den Eindruck, dass sich Garmin längere Zeit ausgeruht hat auf den Nimbus der Vergangenheit und wenig investiert in Innvovationen bzw.nutzerfreundliche Optimierung. Verschiedene Mängel kann man eigentlich nur als Frechheit auffassen - so zB die extreme Limitierung bei der Anzahl der Routen. Das ist ja technisch beim 60CsX durch nichts, aber auch gar nichts gerechtfertigt, sondern nur eine künstliche "Bremse", die den Käufer dazu motivieren soll, das nächstfolgende Modell mit "erweitertem" Speicher zu verkaufen. Auf die Weise kann man natürlich auch "Fortschritt" simulieren. Gleiches gilt für das wahrsinnig umständliche Verfahren zum Aufladen von Karten. Warum bitte, unterbindet Garmin das inkrementelle Aufladen der Karten? Wieso muss man jedes Mal von neuem einen kompletten Kartensatz auf das Gerät laden, nur weil man eine lausige Ergänzungskarte aufspielen will?


    Zum USB 1 schreibe ich besser nichts. Eigentlich sollte man Geräte mit solchen Uralt-Schnittstellen einfach nicht mehr kaufen. Ich weiß, das 60 CsX ist nicht mehr ganz frisch, sondern inzwischen auch schon 2,3 Jahre alt (umso erstaunlicher, dass es immer noch so teuer ist), aber USB 1 war schon vor 3 Jahren völlig überholt. USB 2.0 wird seit 2002 (!) in neue Geräte eingebaut und Garmin bringt 2006 noch ein Gerät mit dieser uralten Schnittstelle auf den Markt.


    Kartendarstellung. Nun ja, auch hier ist Garmin ganz offensichtlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schon seit einigen Jahren gibt es GPS-PDAs, die das Garmin Display um Längen schlagen. Einzig in Sachen transreflektiver Ablesbarkeit kann das Display sicher auch heute noch gut punkten...


    Die Geschwindigkeit des Bildaufbaus bei komplexeren Karten liegt irgendwo zwischen unbefriedigend und inakzeptabel. Wer zu viele Kacheln aktiviert hat und zwischen den Kacheln auf dem Schirm "navigiert", risikiert sogar, dass das Gerät abstürzt. Standardmäßig ist erstaunlicherweise jede Kachel für sich aktiviert anstelle des "Mapsets". Beim Verschieben der Karte ruckelt das Display jedesmal beim Passieren einer Kartegrenze und wenn man nicht aufpaßt, ist man dabei ganz schnell von Frankfurt in Moskau gelandet. Überhaupt ist die Reaktion auf Tastendruck oftmals sehr zäh. Das ist genau das, was man als Käufer eines solchen Geräts nichts will. Andernfalls hat man genau den Effekt, den man auch bei einem PDA regelmäßig hat: "Hat er die Anforderung nun genommen, oder nicht? - nochmal auf das Touchscreen drücken, oder warten?


    Dazu paßt, dass auch der Wippschalter wie auch die übrigen Tasten recht schwergängig ist....


    Darstellung der Werte: Völlig unverständlicherweise schafft es Garmin nicht, eine oder meinetwegen mehrere Seiten zur Verfügung zu stellen, auf denen wirklich alle verfügbaren Trip-Daten ausgewiesen werden. Das gerät bietet knapp 40 Tourendaten, von denen aber nur ein kleiner Teil gleichzeitig ausgewiesen werden kann. Wer mehr wissen will, muss umständlich im Konfig.-Menü herumfummeln und den aktuell angezeigten Wert durch einen anderen ersetzen. Das ist wirklich so was von daneben und am Kunden vorbei, dass es kaum mehr nachvollziehbar ist.
    Warum gibt es bspw nicht zwei Seiten für die Darstellung der Luftdruck- und der Höhenentwicklung? Beide Informationen haben durchaus ihre Berechtigung. Aber will man sich erst durch das Konfigurationsmenü hacken und wieder zurück, wenn man die jeweils andere Information abrufen will?


    Am "Platz" kann es zumindest nicht gelegen haben - der Verzicht auf unsinnige Schnörkel wie Spiele oder die "Jagdzeiten" hätten hier zugunsten einer oder zweier weiterer Seiten mit Routendaten Wunder gewirkt.


    Das Handbuch ist eine mittlere Katastrophe. Vieles wird gar nicht erklärt, manches auch nur so, dass man merkt, hier hat einer aus dem AmEnglischen übersetzt, ohne den Sinn der Vorlage genau umrissen zu haben.....


    Die Batterielaufzeit scheint annehmbar zu sein - allerdings auch nur bei ausgeschaltetem Kompaß und ausgeschaltetem WAAS. Verarbeitung..hmmm.... ich habe nicht danach recherchiert, aber es würde mich überraschen, wenn die Batterie-Abdeckung nicht immer mal wieder gut für Probleme wäre.... sie ist ersichtlich alles andere als robust.. eher eine Art Sollbruchstelle auf längere Sicht.... So wirkt es jedenfalls....


    Nicht verständlich auch, dass die Akkus nicht über die USB-Schnittstelle geladen werden können.


    Die Liste der Schwächen ließe sich noch lange fortsetzen. Auch hatte ich das Gerät noch gar nicht im richtigen Außeneinsatz.


    Um auch etwas Positives zu schreiben: Angenehm überrascht war ich über die Empfangsstärke des Geräts. Auch bei geschlossenen Rollläden / Fenstern war der Empfang im Haus noch gut bis sehr gut. Zwar kann mein altes PDA-Navi das auch - aber eben nur für kurze Zeit. Sobald die Akku-Spannung nachläßt, ist der Empfang weg. Das Garmin hält sehr viel länger durch.


    Viele Grüße


    Pyramus

  • Warum hast Du das Teil eigentlich gekauft - um Dich zu ärgern?


    alder


  • Die Liste der Schwächen ließe sich noch lange fortsetzen. Auch hatte ich das Gerät noch gar nicht im richtigen Außeneinsatz.
    Pyramus


    Sorry, aber bei diesem Satz musste ich ein bisschen grinsen. So nach dem Motto, "gefahren bin ich mit dem neuen Auto noch nicht, aber es iss in der Garage schon Scheisse":rolleyes: Was Du schreibst, mag ja alles zutreffen. Sind aber alles Dinge, die man handhaben kann und die das Gerät trotzdem zu einem sehr zuverlässigen Navi machen. Vorschlag: Stelle ein Navigationssystem aus verschiedenen Geräten, Herstellern, PDAs (anders wird es nicht gehen) zusammen, die alle diese Nachteile nicht haben, trotzdem handlich sind, wasserdicht, und 15 Stunden Betrieb ermöglichen, und natürlich alle Funktionen des 60er aufweisen. Und schreib den Preis drunter. Dann reden wir weiter.


    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Liste der Schwächen ließe sich noch lange fortsetzen. Auch hatte ich das Gerät noch gar nicht im richtigen Außeneinsatz.


    Respekt, Respekt ... ohne auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzten, schon in der Lage einen solchen Bericht zu schreiben. Ich hätte mich das nicht getraut.

    Ich glaube ich habe irgendwie nicht mitbekommen, das es hier im Forum langsam zum guten Ton gehört, nicht nur über neue Geräte ahnungslos herzuziehen, sondern jetzt werden auch noch Geräte die schon jahrelang auf dem Markt sind, und die von vielen Anwendern hier schon ausreichend getestet und bewertet wurden, auch nochmal durch den Wolf gezogen.

    Und mein lieber Pyramus, wenn ich mir Deine Argumente zur USB-Schnittstelle oder dem Laden der Akkus durchlese, dann kann ich Dir nur sagen, das das Themen sind, die hier regelmässig mehrmals im Jahr diskuttiert werden. Und Deine Ansichten dazu sind völlig falsch!

    Ansonsten kann ich an Deinem Bericht nichts endecken, was jetzt nicht schon in der einen oder anderen Form bekannt wäre.

    mfg
    JLacky



  • Mein lieber JLacky,


    ich habe längst verstanden, dass die überwiegende Mehrheit der User auf dem Board ein sehr unkritisches Verhältnis zu "ihrem" GPS-Gerät und insbesondere der Marke Garmin pflegen. Das kommt sicher auch daher, dass die Marke immer noch einen gewissen Kultstatus hat und dass die Funktionalität für viele hinter dem Wert als - nennen wir es freundlich - "Statussymbol" für den kleinen Mann zurücktritt.


    Was die Sorgfalt meines Berichts angeht. Man kann das Gerät tatsächlich auch bereits "Indoor" einschalten und so gut wie alle Funktionen testen.


    Manches - wie die Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 1.1 - erlebt man sogar gerade nur bei Verwendung am Rechner. In der Tat habe ich das Gerät auch mehr als nur gerade einmal ein- und ausgeschaltet und bereits etliche Tracks und Routen aufgespielt, das Zusammenspiel des Geräts sowohl mit MapSource als auch einigen anderen Proggis getestet, an den diversen .Typ-Files herumgebastelt, weil die Grundeinstellung ja nicht eben so toll ist, usw., usw.... Vermutlich bin ich auf der Karte des Displays schon mehr durch die Gegend gereist als so manch anderer, der nach ein Paar Stunden Außeneinsatz seine ersten Eindrücke schildert. Und natürlich habe ich das "Handbuch" von vorn bis hinten und wieder zurück durch. Genau genommen habe ich das Gerät sogar auch schon einmal "draußen" genutzt - bei der (Auto-)Fahrt in die Arbeit mitgenommen. Und ja: Es hat die Srecke tatsächlich aufgezeichnet. So wie mein drei Jahre alter Medion-PDA mit Pathaway das auch klaglos tut und wie man es eigentlich auch erwarten kann...


    Mir hat eigentlich das Bild von Horst gut gefallen: Wenn ein Auto in der Garage schon Schwächen hat, dann wird es diese vermutlich beim Fahren auch nicht plötzlich verlieren ;)


    Zu evtl. weiteren Schwächen oder etwaigen völlig überraschenden Stärken bei der Benutzung unter echten Bedingungen im freien Gelände habe ich nichts geschrieben, weil ich dazu in der Tat nichts sagen kann....


    Dass andere auch bereits über die fehlende Ladefähigkeit oder die steinzeitliche USB-Schnittstelle und natürlich den Krampf der Beschränkung des Track- und Routenspeichers und vielleicht auch über den aus meiner Sicht fragwürdigen Batteriefachdeckel, und, und, und an anderer Stelle irgendwann einmal etwas geschrieben haben, sollte mir nicht verbieten, das Gleiche der Vollständigkeit halber aus meiner persönlichen Sicht zu schreiben. Die Tatsache, dass "regelmäßig mehrfach im Jahr" darüber auf dem Board geschrieben wird, zeigt mir, dass es vielleicht doch auch noch ein zwei weitere Käufer ;) gibt, die sich daran stören.


    Ich habe auch nicht für den Garmin-Enthusiasten geschrieben, der sich alle Paar Monate sowieso ein neues Gerät kauft, egal, wie gut oder schlecht es ist, sondern für den potentiellen und weitgehend unerfahrenen Käufer solcher Geräte.


    Und es ist richtig, auch hierin stimme ich Horst zu: Es gibt derzeit vermutlich noch keine so ganz ausgereifte Lösung - jedenfalls keine bezahlbare Lösung für den Massenmarkt. Möglicherweise ist sogar tatsächlich so eine Art "rugged PDA" zum aktuellen Zeitpunkt der bestmögliche Kompromiss... Ich bin diesbezüglich ja auch eher skeptisch angesichts einiger Erfahrungen mit einem normalen GPS-PDA, aber habe erkennen müssen, dass auch die vermeintliche "Profi"-Lösung einige derselben Schwächen aufweist wie der PDA....


    Auch das sollte nach meiner Meinung nicht ausschließen, dass man offen darüber schreibt, woran es aktuell noch fehlt...


    Viele Grüße


    pyramus


    P.S.:
    Eigentlich hatte ich das Gerät sogar schon einmal im externen Einsatz :) Aber ein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was hast du erwartet...?:confused:

    Ich denke du hast dich doch im Vorfeld ausreichend informiert...?

    Oder anders gefragt, warum hast du dir das Gerät gekauft?

    Fürs Rennrad ist es doch eh zu schwer:lol::lol::lol::lol::lol:


    Einen schönen Sonntag
    Rainer

    (Ich schnapp mir jetzt mein Lieblingsspielzeug und bin draußen.)


  • Da hast Du nicht Unrecht - siehe schon oben. Etliche der Punkte waren mir bekannt. Ein Paar negative Überraschungen gab es gleichwohl noch..Mit Abstürzen und ruckelndem Bildaufbau hatte ich nicht gerechnet... Auf das Ausbleiben von Phantomkilometern hatte ich zumindest gehofft, wo das Gerät doch so "professionell" ist ;)


    Gekauft habe ich es für das Bergwandern... ich habe zwar eine Radhatlerung dazu genommen, aber vermutlich werde ich das Gerät nie am Renner nutzen....


    Schönen Sonntag auch...


    P.S.:
    Das Gerät ist übrigens wirklich ziemlich schwer und klobig selbst für den Einsatz am Berg....

  • P.S.:
    Das Gerät ist übrigens wirklich ziemlich schwer und klobig selbst für den Einsatz am Berg....


    selber schuld :p:cool::lol:


    meinen heissen Tipp (Vista HCx) hast du ja ignoriert . . .


    Schönen Sonntag
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Manches - wie die Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 1.1 -


    Hier sollte man sich mal klar machen, über welche Geräteart man hier redet. In den meisten GPS-Geräten und PDAs dieser Klasse, sind stromsparende Prozessoren eingebaut. Da sind keine Geschwindigkeitswunder zu erwarten. Viele Geräte bei denen USB 2.x auf der Verpackung steht, könnten zwar an USB 2.0 angeschlossen werden, erreichen aber oft nich nicht einmal einfach USB 1.x Übertragungsraten, weil die Systemarchitektur diser Geräte es einfach nicht zulässt. Würde man diese Geräte mit vollwertigen USB 2-Anschlüßen ausstatten, müssten leistungsfähigere Prozessoren rein, und das führt wieder zu einem höheren Stromverbrauch. Also bitte nicht erwarten, das mobile Endgeräte die gleiche Leistung bringen müssen, wie ein PC mit einem 2, oder 3 GHz-Prozessor und 220V-Stromversorgung.

    GARMIN ist wenigstens so ehrlich und gibt zu das die 60er-Geräte nur USB 1.x können. Bei neueren Geräten ist GARMIN sogar so schlau, und schreibt nur USB hin.

    So gesehen finde ich diesen Kritikpunkt am 60CSX ungerechtfertigt.

    Zitat


    Dass andere auch bereits über die fehlende Ladefähigkeit oder die


    Kein Hersteller der bei klarem Verstand ist, wird es zulassen, das in seinen Geräten, die mit Akkus/Batterien des Typs AA oder AAA betrieben werden, eine Ladefunktion integriert ist. Der erste User der da irgendwelche-Batterien einlegt, und dem sein Gerät abfackelt, würde den Hersteller sofort verklagen. Und das mit Recht.

    Nur Geräte mit AA/AAA-Akkus/Batterien, die mit einer eigenen integrierten Ladelogik ausgestattet sind, erlauben das Laden von Akkus im Gerät. Denn diese Geräte haben in der Regel so geringe Ladeströme das es auch mit Batterien keine Probleme geben kann. Das sind z.B. schnurlose Telefone, die man halt nur auf der geräteeigenen Ladeschale laden kann.

    Klar könnte GARMIN jetzt ein eigenes Ladegerät mitliefern, aber das widerspricht zum einen der Logik eines universell einsetzbaren Outdoorgerätes, und zum anderen treibt das nur die Kosten in die Höhe.

    So gesehen finde ich diesen Kritikpunkt, der fehlenden Lademöglichkeiten für Akkus am 60CSX, ungerechtfertigt.

    mfg
    JLacky

  • Komisch, mein 60csx ruckelt nicht bei normalem Bildaufbau, es sei denn, man hat Zoom auf 20 Meter und fährt mit dem Auto 180km/h.
    Klobig ist es beim Wandern auch nicht, ich halte es aber auch nicht die ganze Zeit in der Hand, sondern am Rucksack befestigt.


    Karten lade ich mit USB 2.0 über ein Lesegerät und selbst das normale Laden der Karten mit 1.1 läuft schnell genug, weil man ja nicht alle paar Stunden neu lädt, ich habe eine Topo Spanien drauf, mehr brauch ich nicht und ob das nun für die 700Mb eine Stunde oder 2 dauert? Egal.


    Wasserdicht ist das sicherlich besser und haltbar wasserdichter als das Colorado, weil man beim 60er die Dichtung übereinander presst und nicht übereinander schiebt wie beim Colorado.
    Das identisch System bei meinem etrexH hält nun seit nunmehr 7 Moanten einwandfrei und solange man mit den Geräten kein Apnoe-Tauchen veranstaltet, bleiben die auch dicht.
    Das einzig filigrane bisher, was meine Feinmotorik auf ungeahnte Proben stellte, ist die Klappe zur Befestigung der Speicherkarte, die ist wirklich sehr zierlich. Aber auch da muss man ja nicht dauernd dran, 4GB sollten erstmal reichen.


    Das Handbuch ist zugebenermaßen wirklich nix berauschendes, aber dafür gibts ja einschlägige Foren.


    Ich bin (auch schon in Real Life getestet) sehr zufrieden mit dem 60er.
    Empfang ist gigantisch, selbst in guter Abdeckung (wie z.B. in der Abfertigunshalle am Reina Sofia) noch 3D-Peilung und am Donnerstag im Flugzeug voller Empfang, was will man mehr.
    Ne eierlegende Wollmichsau ist das 60csx bestimmt auch nicht, in manchen Belangen gibts sicherlich bessere, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist das immer noch Highend.

  • Oh weh, wenn das webGandalf liest... :pfeifen:

    Kein Problem, er hat sich soeben selber Disqualifiziert!


    Und er hat zu recht erkannt, dass das 60CSx nicht einfach mal ein weiteres Gadged ist. Sondern ein Gerät für solche, die wissen was sie da in der Hand halten und auch damit umgehen können. Ich persönlich bin ganz dankbar, dass das 60CSx nicht ein Multimedia-Alleskönner-Gerät ist, sondern eben ein ausgereiftes Outdoor-GPS. Diejenigen die damit umzugehen wissen, benötigen a) nicht 40 Werte gleichzeitig abzulesen, sondern werden sich ein Set aus genau den Werten zusammenstellen mit denen sie Navigieren wollen und können. Dazu gibt es mehrere Wege, und das 60CSx biete für alle das was nötig ist. Und b) verstehen ein klein wenig etwas von der Technik hinter GPS und c) verstehen etwas über GPS hinaus von Outdoornavigation!


    Pyramus fällt hier immer wieder ein wenig auf. Das braucht er, da er sonst im Leben keine beachtung bekommt. Wenn man seinen Bericht oberflächlich liest, bekommt man den Eindruck es mit einem zu tun zu haben, der technisch sehr viel drauf hat. Wenn man aber etwas von der ganzen Technik versteht, und ein klein wenig eine Ahnung hat wie es so abläuft ein solches Gerät zu entwickeln, dann ist er nicht viel mehr als Schall und Rauch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kartendarstellung. Nun ja, auch hier ist Garmin ganz offensichtlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schon seit einigen Jahren gibt es GPS-PDAs, die das Garmin Display um Längen schlagen. Einzig in Sachen transreflektiver Ablesbarkeit kann das Display sicher auch heute noch gut punkten...



    Hättest dir vielleicht doch besser einen Colorado gekauft ?


    :foul:


    ...


    so, ich flüchte jetzt besser in die Sonne ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Kein Problem, er hat sich soeben selber Disqualifiziert!


    Und er hat zu recht erkannt, dass das 60CSx nicht einfach mal ein weiteres Gadged ist. Sondern ein Gerät für solche, die wissen was sie da in der Hand halten und auch damit umgehen können. Ich persönlich bin ganz dankbar, dass das 60CSx nicht ein Multimedia-Alleskönner-Gerät ist, sondern eben ein ausgereiftes Outdoor-GPS. Diejenigen die damit umzugehen wissen, benötigen a) nicht 40 Werte gleichzeitig abzulesen, sondern werden sich ein Set aus genau den Werten zusammenstellen mit denen sie Navigieren wollen und können. Dazu gibt es mehrere Wege, und das 60CSx biete für alle das was nötig ist. Und b) verstehen ein klein wenig etwas von der Technik hinter GPS und c) verstehen etwas über GPS hinaus von Outdoornavigation!


    Pyramus fällt hier immer wieder ein wenig auf. Das braucht er, da er sonst im Leben keine beachtung bekommt. Wenn man seinen Bericht oberflächlich liest, bekommt man den Eindruck es mit einem zu tun zu haben, der technisch sehr viel drauf hat. Wenn man aber etwas von der ganzen Technik versteht, und ein klein wenig eine Ahnung hat wie es so abläuft ein solches Gerät zu entwickeln, dann ist er nicht viel mehr als Schall und Rauch.


    Viel mag ich dazu gar nicht schreiben, weil es ersichtlich der Sache nicht dient und Deine Antwort nur eine ziemlich seichte persönliche Invektive darstellt. Nur ein Satz, der sich meiner Lebenserfahrung nach immer und immer wieder bestätigt:


    Die eigenen Charaktereigenschaften erkennt man in den anderen immer am allerbesten ;););). Solltest Du mal drüber nachdenken.


    Schönen Sonntag noch.


    pyramus

  • @pyramus


    Der Real in der Weisshausstrasse in Köln hat zur Zeit einige Gebrauchte PDAs von Medion und Yakumo im Angebot, mit Navisoftware incl. (DACH) für 30,-- bis 40 Euro!!!!.
    Da wirst Du bestimmt besser zurechtkommen
    (Mal abgesehen davon, das teilweise die Displays fehlerhaft sind, die GPS-Maus oder das Netzteil fehlen, keine USB-Kabel mit Spezialstecker vorhanden sind, daß es sich um PocketPC 2002/2003 handelt....)


    Warum in aller Welt gehst Du vor dem Kauf nicht in den Fachhandel und lässt Dir die Geräte vorführen????????????


    Ich hoffe, daß Du dich noch weiterhin schön mit Deinem neuen Gerät ärgern wirst und es nur mit möglichst hohem Wertverlust wieder veräussern kannst.


    Anscheinend bist Du auch in anderen Foren nicht so ganz unbekannt......., ich hab da mal gegoogelt.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Punkte die pyramus ansprach treffen doch im Wesentlichen zu, oder?

    Daß die 60er Geräte wohl trotzdem im Moment noch die beste Lösung am Markt sind, ist wohl auch auf die Konkurrenz zurückzuführen.
    Und mit etwas Gewöhnung und Übung kommt man mit dem Gerät super zurecht.

    Warum jetzt hier (mal wieder) auf einen Kritiker so eingeschlagen wird ist für mich aber nicht nachvollziehbar!

    edit: Zusatz: Jetzt habe ich noch den anderen Thread von pyramus gelesen, und kann jetzt vielleicht doch verstehen, warum so eingeschlagen wird...:rolleyes:

  • Auch wenn jede Antwort zu viel scheint:


    Zitat

    Nicht verständlich auch, dass die Akkus nicht über die USB-Schnittstelle geladen werden können.


    Mir ist ein gescheites AA-Ladegerät, welches auch nicht viel größer ist, als das Netzteil meines Falk Navis, allemal lieber, weil ich AA Akkus vielfach in anderen Geräten Nutzen kann. Habe sogar darauf geachtet, das meine Foto-Kamera diesen Batterietyp benutzt. Solltest Du mal Dein Wohnzimmer verlassen und auf Reisen gehen, wirst Du das zu Schätzen lernen ;)


    Zitat

    Kartendarstellung. Nun ja, auch hier ist Garmin ganz offensichtlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Schon seit einigen Jahren gibt es GPS-PDAs, die das Garmin Display um Längen schlagen. Einzig in Sachen transreflektiver Ablesbarkeit kann das Display sicher auch heute noch gut punkten...


    Das ist doch alles nur Schnickschnack!
    3D Schattierungen, millionen Farben, etc etc.
    Mir sind die entscheidenden Angaben wichtig und die sind vorhanden.
    Das ist wie bei Windows Vista. Alles so schön bunt hier. Aber neue und vor allem gute Funktionen - Fehlanzeige.
    Wer so was braucht????


    Zitat

    Das gerät bietet knapp 40 Tourendaten, von denen aber nur ein kleiner Teil gleichzeitig


    Und wären die 40 Tourdaten auf einmal zu sehen, was dann damit anfangen?
    Wahrscheinlich darüber meckern, das dann die Karte nicht mehr zu sehen ist :p
    Konstruktive Kritik wäre da besser! Mir würden Profile zum Anzeigen der Daten gut gefallen. Also z.B. zum Wandern, Moppedfahren, Auto etc.


    Zitat

    Auch bei geschlossenen Rollläden / Fenstern war der Empfang im Haus noch gut bis sehr gut.


    Genau für diese Anwendung wurde das 60'er auch konstruiert :D
    Ich ermittle auch immer die mittlere Steiggeschwindigkeit, wenn ich die Treppe hochlaufe. :p

    Jagdzeiten unsinnig?? Für mich nicht!
    Ich gehe nach diesen Zeiten Angeln :rolleyes:


    Tjo ansonsten, kann ich nur sagen ***Binsenweisheitenmodus AN***
    Kein Gerät ist perfekt.
    Es gibt immer was besseres.
    Auch andere Väter haben schöne Töchter.
    So wie man in den Wald ruft, schallt es auch wieder heraus.
    Und vor allem Kölsches Grundgesetzt §4
    Wat soll dä quatsch?
    ***Binsenweisheitenmodus AUS***


    Grüße


  • Mir ist ein gescheites AA-Ladegerät, welches auch nicht viel größer ist, als das Netzteil meines Falk Navis, allemal lieber, weil ich AA Akkus vielfach in anderen Geräten Nutzen kann. Habe sogar darauf geachtet, das meine Foto-Kamera diesen Batterietyp benutzt. Solltest Du mal Dein Wohnzimmer verlassen und auf Reisen gehen, wirst Du das zu Schätzen lernen ;)


    Gelegentlich passiert das sogar ;) Und ja: ich habe darauf geachtet. Und ja, gleiches gilt auch für die DigiCam und meine LED-Taschenlampen.
    Nur hat das eine mit dem anderen nicht unbedingt zu tun.... Denn natürlich *könnten* die AA-Akkus auch im USB-Mode geladen werden.


    Es ist aber sicher der kleinste Kritikpunkt....


    :D Ich weiß zwar nicht gerade, welchen "Schnickschnack" Du gerade meinst. Aber eines weiß ich gewiss, wenn er erst einmal angeboten wird, will komischerweise keiner mehr das Alte ohne den "Schnickschnack" haben. Man hatte früher auch keine Farbmonitore am PC hängen. .... In der Tat braucht man auch kein Handy, um sich mit jemand zu treffen... das ging früher auch ohne...
    Ich bin mir sicher, in den Augen von echten Orientierungsspezialisten ist das GPS-Zeugs per se auch nur Schnick-Schnack...
    Immer dasselbe Spiel.... wenn man es selbst nicht hat, ist es Schnick-Schnack, wenn man es hat, ist alles andere natürlich völlig out...


    Zitat


    Und wären die 40 Tourdaten auf einmal zu sehen, was dann damit anfangen?
    Wahrscheinlich darüber meckern, das dann die Karte nicht mehr zu sehen ist :p
    Konstruktive Kritik wäre da besser! Mir würden Profile zum Anzeigen der Daten gut gefallen. Also z.B. zum Wandern, Moppedfahren, Auto etc.

    Konstruktiv ist wohl weder die eine noch die andere Kritik, denn ich glaube nicht, dass Garmin sich allzu viel darum bekümmert, was in irgendwelchen Threads im Internet steht....


    Was die Tourdaten angeht, bin ich freilich völlig anderer Meinung. Hier verschenkt der Hersteller unnötig Punkte (oder bewusst, um die Erweiterung in den neuen Modellen als billige Verbesserung zu verkaufen). Es ist klar, dass ich die Daten auch sehen können will, wenn sie denn existieren - sonst brauche ich sie nämlich nicht. Natürlich braucht kein Mensch zu wissen, wie viel Höhenmeter er schon auf seiner Tour erklommen hat und viele ihm noch bevorstehen. Um genau das zu sehen, kauft man sich aber unter anderem so ein Gerät.


    Zitat


    Jagdzeiten unsinnig?? Für mich nicht!
    Ich gehe nach diesen Zeiten Angeln :rolleyes:

    Schreibe ich besser jetzt nichts dazu ;) Ich glaube der praktische Nutzen für die überwiegende Mehrheit der 60-Besitzer liegt auf der Hand... Kann aber sein, dass ich den Clou wirklich nicht verstanden habe dabei. Möglicherweise frühstücken die Fische in der Ostsee auch tatsächlich zu einer anderen Tageszeit als die Fische im Atlantik...

    Und:


    Et es wie et es ;)


    Grüße zurück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    merkt ihr nicht, wie pyramus hier nur endlos und mit nichtsaussagenden Behauptungen provozieren will, sei es über Garmin, über die Politik und über Gott und die Welt.
    Ignoriert doch einfach seine Threads. Ich werde das in Zukunft machen. Das ist meine letzte Wortmeldung zu pyramus, er steht ab jetzt bei mir auf der Ignorierliste. Es gibt Leute, die wissen alles und vor allem besser.
    Kann erst jetzt antworten, da ich gerade eine 120 km Radrunde mit dem 60csx ohne Probleme gemacht habe.

  • Auch wenn jede Antwort zu viel scheint:



    Ich glaube besser kann man es nicht formulieren.
    Er würde wahrscheinlich auch bei der NASA über deren teils "antiquierte" Technik rumnörgeln.

    "Was, kein DVD Player an Bord? Die kosten doch nun wirklich nicht mehr die Welt"