Vista HCX: Batteriekapazitätsanzeige für den A....?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie sind so Eure Erfahrungen: die Anzeige der Battariekapazität ist bei meinem Vista HCX ziemlich wertlos. Am Sonntag auf meiner Skitour hat es sich irgendwann abgeschalten (ich hatte es eh blos zum Tracken dabei, also war es nicht so schlimm). Losgegangen bin ich mit 3 Balken. Am Abend hab ich es wieder eingeschaltet: zwei Balken. Aber sobald man die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet hat, ist es zusammengebrochen.


    Eigestellt ist übrigens Aklaline als Battarietyp, sollte also passen.


    Herzliche Güße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Wenn es mein HCX wäre, würde ich sagen die Akkus sind ein "Klumpert" und Eneloop reingeben.
    Leider hast Du nicht geschrieben welche AAs Du genommen hast.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    wie sind so Eure Erfahrungen: die Anzeige der Battariekapazität ist bei meinem Vista HCX ziemlich wertlos......


    Hi Bernhard


    Bei meinem Summit ist es das gleiche. Ich habe mir angewohnt bei spätestens 2 Strichen die Akkus (Eneloops) zu wechseln. Die 4 Striche in der Anzeige bleiben viel zulange stehen. Leider sieht man die Akkuanzeige nicht permanent wie beim 60er. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe, wie gesagt, Battarien genommen - Alkaline, irgendwelche.


    Ich nutze das Vista zu Zeit nicht so oft, als daß ich mir den Aufwand mit Akkus antue. Vielleicht im Sommer!

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • ich habe, wie gesagt, Battarien genommen - Alkaline, irgendwelche.

    Wie waren die Temparturen auf der Tour? Wie hast Du das Gerät mitgetragen und wie war es diesen Temparaturen ausgesetz?

  • Hallo Dieter,


    es war recht warm, so 10°C. Das Vista war im Rucksackdeckel. Aber die Zwei-Balken-bei-leer-Anzeige war am heimatlichen Schreibtisch.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es war recht warm, so 10°C. Das Vista war im Rucksackdeckel. Aber die Zwei-Balken-bei-leer-Anzeige war am heimatlichen Schreibtisch.

    Dann dürften die Temparaturen wohl kaum einen Einfluss gehabt haben.

  • Hallo,


    von guten Batterien / Akkus wird erwartet, dass ihre Spannung bis kurz vor der vollständigen Entladung nahezu konstant bleibt. Der Ladezustand wird aber bei vielen Geräten über die Spannung ermittelt. Daher kann eine Ladezustandsanzeige meiner Meinung nach nicht zuverlässig sein.


    Anders sieht es bei fest eingebauten Akkus aus, z.B. bei Handys. Da ist die Kapazität bekannt und der Ladezustand kann aus dem Stromverbrauch ermittelt werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • von guten Batterien / Akkus wird erwartet, dass ihre Spannung bis kurz vor der vollständigen Entladung nahezu konstant bleibt.


    Das ist nicht ganz korrekt. Insbesondere Alkaline-Batterien zeigen eine recht prägnante Abnahme der Spannung während der gesamten Dauer der Leistungsabgabe. Allerdings hängt die gemessene Spannung auch von der momentan bezogenen Leistung und der Qualität der Batterie ab. Billige Batterien haben einen höheren Innenwiderstand, der die Spannung bei höheren Belastungen stärker zusammensacken lässt.
    Dies erklärt recht gut die Beobachtung von rennradler: 2 Balken nach dem Einschalten, sobald die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird, dann bricht die Batterie ein.


    Abhilfe schaffen da die primären 1.7 V Lithium-Batterien. Die sind weit weniger anfällig für solche Spässe. Ausserdem bringen sie mehr Leistung und sind weniger empfindlich auf Kälte.


    Oder natürlich aufladbare NiMH. Inzwischen bin auch ich von den Eneloops restlos überzeugt - dank ihrer sehr kleinen Selbstentladung ist ihr Einsatz fast gedankenlos überall möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abhilfe schaffen da die primären 1.7 V Lithium-Batterien. Die sind weit weniger anfällig für solche Spässe. Ausserdem bringen sie mehr Leistung und sind weniger empfindlich auf Kälte.


    Oder natürlich aufladbare NiMH. Inzwischen bin auch ich von den Eneloops restlos überzeugt - insbesondere weil man die halt wie normale Alkalines behandeln kann (kleine Selbstentladung).


    Das sind auch meine Favouriten.


    Normale Alkalines verursachen beim regelmäßigen zuviel Kosten und vermeidbaren Müll (IMHO).


    Die Lithium-Primärzellen sind zwar sehr teuer, aber zumindest als Backup interessant. Ich hab' immer zwei dabei, falls die Akkus schlapp machen, oder für Kältesituationen, wo weder Akkus noch Batterien lange laufen.


    Die eneloop sind wirklich optimal für's eTrex. Wenn meine Sanyo NiMH 2700 am Ende ihrer Lebensdauer sind, werde ich vermutlich nur noch solche entladungsarmen NiMH-Akkus nachkaufen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Inzwischen bin auch ich von den Eneloops restlos überzeugt - insbesondere weil man die halt wie normale Alkalines behandeln kann (kleine Selbstentladung).

    Eneloops sind im Grunde auch NiMH-Akkus. Somit sollte das Gerät bei Eneloops auf NiMH gestellt werden.

  • @webGandalf: Ooops, so kann man den Satz natürlich auch verstehen - Du hast vollkommen recht. Ich präzisiere das mal in meinem Beitrag. Nicht dass noch jemand Eneloops mit der falschen Einstellung verwendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, ja. Dann werde ich mir doch mal Akkus besorgen, die ich vor jeder Tour auflade- Ich hab mir halt gesagt, jetzt im Winter, da brauche ich es für eine Hand voll Skitouren - mehr neue Touren mach ich eh nicht pro Saison. Auf meine Hausberge finde ich auch so bei Nebel und Schneesturm rauf und runter.

  • Darf ich Dir eine Empfehlung machen:
    Hole Dir das IVT AV4 mit einigen Sätzen (2-3 Sätze oder soviele wie für Dich notwendig eben) Eneloops von Accu-Select. Das lohnt sich wirklich!