GPX Dateien auf das Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    ich kenn mich mit den ganzen neuen Dateinamen und was damit möglich ist nun wirlich noch nicht aus. Hoffentlich ändert sich das noch.


    Jetzt aber eine ganz praktische Frage. Auf FL95.de gibt es eine Flugplanungssoftware (kostenlos), mit der man eben seine Flüge planen kann. Das schöne ist, der komplette Flugplan (mit Höhenangaben, deswegen bin ich verunsichert) wird danach als .gpx Download zur Verfügung gestellt. Was passiert denn nun, wenn ich diese Daten auf das Colorado lade? Sagt er mir dann, dass ich eigentlich zu hoch/zu tief fliege? Und wie ist das mit dem Speichern von Karten? Welche Formate bekomme ich denn in den Colorado? Denn Luftfahrtkarten (ICAO oder Jeppesen z.B.) gibts ja auch in digitaler Form.


    Danke und beste Grüße,
    Da Mowa

  • Ich besitze
    weder ein Colorado noch bin ich ein Flieger,
    trotzdem bezweifle ich ob der Colorado deine Anforderungen erfüllt.
    Die vertikale Abweichung vom Kurs wird sicherlich nicht angezeigt.
    (Das sollte ein Colorado Besitzer überprüfen)


    Auch benötige Garmin Geräte die Maps in einen speziellen Vektorformat, somit kannst du die von dir genannten Maps nicht auf den Colorado laden.


    Evt. bist du besser mit einen PDA und spezieller Flugsoftware aufgehoben.
    Schau dir mal CompeGPS Pocket Air an.
    Siehe http://www.compegps.com/2006/index.php?lang=0en&opcion=1_3


    Evt. gibt es weitere Flugsoftware für PDAs.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ääähhm ja, ich bin sicher mit nem speziellen Flugnavi besser aufgehoben. Mein Traum wäre das 496 von Garmin. Aber erstens möchte ich nicht sooo viel Geld investieren und zweitens möchte ich das Gerät auch im Auto und vor allem zum Endurowandern benutzen. Da ich da bei jeder dieser drei Nutzungsarten mehr oder weniger große Abstriche machen muss (und auch bereit bin diese zu machen), wird es wohl das Colorado werden. In der Luft dienst es in erster Linie als Backup für die Kartennavigation und als Wegweiser, wenn es mal knapp an einer Sperrzone vorbei gehen soll.


    Was mich jetzt halt wundert ist, dass http://www.fl95.de schreibt, dass auch Höhendaten in der gpx datei mit überliefert werden. Wenn ich diese Daten aber nu in Mapsource anzeige, zeigt mir mapsource aber nur die höhen des Start bzw Landeplatzes. Nicht die voreingestellte Flughöhe (in meinem Fall 2500 ft). (Sondern dort zeigt es 9999m an.). Aber das ist doch eigentlich nix anderes, als bei einem z.B. per Email geschickten Track das Höhenprofil auszulesen, oder liege ich da falsch?


    Grüße,
    Da Mowa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ääähhm ja, ich bin sicher mit nem speziellen Flugnavi besser aufgehoben. Mein Traum wäre das 496 von Garmin.


    Hast Du Dir dann mal als Kompromiss das GPSmap96C angeschaut?
    Das sind spezielle Aviation-Geräte im Gehäuse der 76-er Reihe.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Vielen Dank für die Tipps. Und das GPSmap96C hab ich mir auch schon angeschaut, bekomme dort aber keine Topo Karten rein. Außerdem ist das Display viel zu klein zum Endurofahren. Es werden wohl oder übel zwei verschiedene Systeme herhalten müssen, wie ich das sehe.
    :( Hatte gehofft, das ich günstiger dabei wegkomme.


    Grüße,
    Da Mowa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...