Backlight - Einstellung geht verloren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo colorados,


    eine frage zur backlighteinstellung:
    - mein colorado startet immer mit backlight einstellung minimum
    - wenn ich nun die backlight einstellung veraendere (z.b auf max), dann startet der colorado beim naechsten anschalten trotzdem wieder mit kleinster einstellung
    - ist das bei euch auch so ?


    best regards
    konradzuse


  • Hallo,


    ist bei mir genauso. Weiß nicht, ob das ein Colorado-Bug ist, oder ob das bei allen Garmin Geräten der Fall ist (keine Vergleichsmöglichkeit).
    Stört mich zumindest aber nicht wirklich - sollte es wirklich zu dunkel sein, finden die Finger ja schon blind den oberen Knopf, kurz den Rock'n Roller gedreht und schon wirds hell.


    Viele Grüße
    Basti

  • Hallo,


    ist bei mir genauso. Weiß nicht, ob das ein Colorado-Bug ist, oder ob das bei allen Garmin Geräten der Fall ist (keine Vergleichsmöglichkeit).
    Stört mich zumindest aber nicht wirklich - sollte es wirklich zu dunkel sein, finden die Finger ja schon blind den oberen Knopf, kurz den Rock'n Roller gedreht und schon wirds hell.


    Viele Grüße
    Basti


    ... thx fuer die schnelle antwort :)


    btw - den colorado setze ich mit der topo slowakeiv2 ein - bisher bin ich von dem colorado und der topo slowakei begeistert - autorouting beim bergwandern in der tatra ist schon genial :-))


    dovidenia - konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessanter Punkt der mich auch von Anfang an ärgert. Da das Co mit seiner Brillianz des Displays eh nicht so toll ist, betreibe ich es immer mit voller Hindergrundbeleuchtung und muss diese nach jedem einschalten bzw. nach jedem Absturz (was leider auch öfter vorkommt :() neu einstellen. Wäre wirklich schön wenn das im nächsten Update gelöst wäre.

  • Schreib mal Garmin oder ruf an - ob es hilft weiss ich nicht, aber sie wissen zumindest die Kundenwünsche.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch die 2.51 stürzt leider gerne ab - wird noch einige Zeit dauern bis es stabil läuft. (aber es werden schon weniger Abstürze als bei der 2.40)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Garmin hatte ich bereits unzählige Male wegen verschiedener Punkte angeschrieben. Ich hoffe unsere Meinungen finden dort Beachtung beim richtigen ... die nicht gespeicherte Beleuchtungseinstellung ist ein Punkt davon.


    Meine derzeitige Firmware ist 2.51 (beta) jedoch waren die Systemabstürz mit früheren Versionen auch schon vorhanden :( ...besonders beim Wechsel der Profile stürzt das Co bei mir gerne ab. Auch beim anschließen an den PC gibt es sehr oft Probleme und muß manchmal des öfteren wiederholt werden bis es es dann doch "packt" und hell leuchtet :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seltsam, mein Co ist in den sechs Wochen, die ich es besitze, weder mit der 2.40 noch mit der 2.51b hängengeblieben, obwohl ich noch in der Spielphase bin und daher alle Funktionen nahezu täglich ausprobiere. Ob unterschiedliche Hardware verbaut wurde?
    Lassen sich diese Abstürze irgendwie nachvollziehen / provozieren?


    Zum Thema: ich finde die Minimalbeleuchtung nach dem Einschalten eigentlich okay, da ich das Gerät zu 80% draußen nutze, wo das Display auch bei bewölktem Himmel gut erkennbar ist. Wäre das anders herum gelöst, müsste ich deutlich öfter drehen.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Ich habe nur gefragt weil es bei mir seit 2.51 nicht mehr abgestürzt ist.
    Bzw. ich das 2malige ausgehen des Gerätes auf Erschütterungen geschoben habe.

    Mit der 2.4 ist es manchmal eingefroren.



    Ich frage mich ob das an der 2.51 liegt oder daran, daß ich die Speicherkarte nicht nutze.

  • Hallo,


    ist bei mir genauso. Weiß nicht, ob das ein Colorado-Bug ist, oder ob das bei allen Garmin Geräten der Fall ist (keine Vergleichsmöglichkeit).
    Stört mich zumindest aber nicht wirklich - sollte es wirklich zu dunkel sein, finden die Finger ja schon blind den oberen Knopf, kurz den Rock'n Roller gedreht und schon wirds hell.


    Viele Grüße
    Basti


    Denke kein Bug.
    Mein "alter" GPSMAP 76CXS hatte das gleiche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ist jemandem schon aufgefallen, dass die minimale Hintergrundbeleuchtung nach kurzer Betätigung der Starttaste zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, d.h. in der dunklen Tageszeit, voreigestellt ist. Bei Tageslicht ist keinerlei Beleuchtung voreigestellt. Habe Firmware 2.51.


    Gruß Chico57

  • Ja, gerade beobachtet: 20:20 Uhr (Sonnenuntergang) hat sich die minmale Helligkeit um eine Stufe angehoben. Ich hatte zwar vorher schon bemerkt, das die Minimalbeleuchtung unterschiedlich ist, jedoch war mir der Zusammenhang unklar. Nettes Feature, das. Manchmal denkt Herr Garmin richtig mit ;).


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Das mit der Beleuchtung finde ich auch nervig. Beim CSX60 war´s zwar das gleiche aber da konnte man wenigstens alles besser erkennen. Beim dunkleren Colorado Display wäre eine Festeinstellung besser, zumal auch die Taste nicht sonderlich leicht zu betätigen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das 2malige ausgehen des Gerätes auf Erschütterungen geschoben habe.


    Mein C ist mir auch schon mal am Fahrrad plötzlich ausgegangen. Es waren aber keine besonderen Erschütterungen erfolgt. Nach dem Wiedereinschalten zeigten die Akkus noch genügend Kapazität. Trotzdem vermute ich die Ursache liegt bei den nicht mehr taufrischen Akkus, die beim Betrieb mit einer LED-Taschenlampe auch schon öfter kurze Aussetzer hatten. Je nach Länge des Aussetzers kommt eventuell die Meldung die Batterien sind schwach oder das Gerät wird abgeschaltet. Wenn man nach der Meldung "die Batterien sind schwach"zur Kapazitätsanzeige wechselt, wird dann noch genügend Kapazität angezeigt. Garmin empfielt ja auch Akkus mit einem Alter bis zu einem Jahr zu verwenden. Das würde zusammen passen.


    Gruß Chico57

  • Ich habe 2 Monate alte Eneloops. Daran sollte es wohl wirklich nicht liegen.