Zumo, BT, Handy und MIP 200

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    am Zumo ist über BT ein Sony Ericson K 510i gepairt. Eine MIP 200 ist ebenfalls am Zumo in der Motorradhalterung über 2 x Klinke angeschlossen. Gegensprechen, Navi Ansagen, MP3 funktionieren. Telefonieren, sprich das Wählen ist möglich. Man kann hören, wie gewählt wird und der Teilnehmer sich meldet. Nur sprechen kann man nicht. Ebenfalls bei ankommenden Anrufen kann man hören, daß ein Anruf eingeht, man kann ihn über den Touchscreen auch annehmen, nur sprechen kann man nicht.
    Hat jemand eine Lösung, bzw. Erfahrungen?

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Hast Du unter "Einstellungen" im Handy den Zumo als Freispreche ausgewählt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anne,


    bei Freisprecheinrichtung steht der Zumo schon drin. Wenn ich auf Verbinden gehe, verlangt das K 510i eine 4 stellige Codenummer. Gebe ich die Ziffernfolge 1,2,3,4 ein, kommt eine Meldung, daß diese Nr. mit der des Zumos nicht übereinstimmt.
    Da ist guter Rat teuer!:confused:

    Hast Du unter "Einstellungen" im Handy den Zumo als Freispreche ausgewählt?

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Hallöchen,
    ich habe die Erfahrung gemacht, das es darauf ankommt, wer sich mit wem paart. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20619

    Auch beim erneuten paaren wurde ich nie wieder gefragt, ob "Freisprechen" aktiviert werden soll. Einmal schief gelaufen, immer schief gelaufen.

    Um das Problem der Verweigerung der Nummernangabe zu korrigiern, würde ich im Zumo als auch im Handy jeweils die Einträge der "vertrauten" Geräte löschen.

    Gruß Ralla

  • Hallo Anne,

    bei Freisprecheinrichtung steht der Zumo schon drin. Wenn ich auf Verbinden gehe, verlangt das K 510i eine 4 stellige Codenummer. Gebe ich die Ziffernfolge 1,2,3,4 ein, kommt eine Meldung, daß diese Nr. mit der des Zumos nicht übereinstimmt.
    Da ist guter Rat teuer!:confused:



    Klingt fast so, als hätte der Zumo eine neue Codenummer....:confused: - sehr merkwürdig. Er zeigt die beim paaren ja an, und man muss sie nur noch abschreiben.
    Ich würde mal versuchen: Zumo aus Handy löschen, erneut paaren - vielleicht gehts ja beim zweiten Versuch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Borstel,

    ich hab den ZUMO an der MIT100.
    Lt. IMC muss zum telefonieren ein Anpassübertrager verwendet werden.
    Kosten ca 35,-€

  • Hallo Borstl,


    mit welchem Kabel der MIP hast du denn die MIC-Buchse des ZUMO belegt? Der Handy-Stecker (4-polig) gehört hier nämlich nicht hin. Dafür gibt es bei IMC einen Adapter für das ZUMO.


    Gruß
    Adi


    da war einer schneller aber stimmt.

  • Nun hab ich eine neue Erfahrung gemacht. Es lag an den Klinkensteckers, die in die Motorradhalterung vom Zumo gesteckt werden - und zwar war 1 Klinke nicht 100%ig drin, hatte einen Wackler. Bei ausgeschalteten Motor ging dann das Telefonieren über den Zumo. Mehrere Teste während des Fahrens verliefen jedoch negativ, d.h., ein Anruf ging ein, der Teilnehmer konnte mich auch hören, nur die Nebengeräusche waren so stark, daß ich nicht verstanden wurde. Ich nehme an, daß es daran liegt, weil über BT keine Verstärkung des Signals erfolgt. Normales Gegensprechen wird über die MIP 200 verstärkt. Das ist jedenfalls der momentane Stand der Dinge1

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,


    von welchen Klinkenstecker sprechen wir denn hier? und wie sehen die aus? siehe Anmerkung in den Tips vorher.


    Gruß
    Adi

  • Das Garmin Kabel hat einen 1,5 und einen 2,5mm Klinkenstecker, welche in die Motorradhalterung des Zumos gesteckt werden.
    Einen zusätzlichen Handy-Stecker habe ich nicht; es wären auch gar keine freien Plätze bei der MIP frei.
    Der eine kommt in Audio, der andere vermtl. ins Micro. Mehr weiß ich hierzu leider auch nicht, da ein Bekannter von mir die Anlage angeschlossen hat.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

    • Offizieller Beitrag

    An der MIP sind wie bei allen IMC-Anlagen ein 3,5mm Stereoklinkenanschluss für Audioeinspeisung (ist intern allerdings nur Mono verschaltet), darüber hast du deinen Telefonpartner hören können.
    Zusätzlich ist 2,5mm Stereoklinkenanschluss für die Handyanbindung. Diesen Anschluss kannst du so in der Form nicht direkt an den Zumohalter anstecken. Der Zumo erwartet hier einen 2-poligen Mikrofonanschluss - die MIP hat aber die 2,5mm Stereoklinke wie folgt belegt - Spitze=Mikro, Mitte=Hörer, Basis=gemeinsame Masse. Damit du den Anschluss verwenden kannst, brauchst du einen Adapter von Stereo auf Mono-2,5mm-Klinke, wobei nur die Spitze und die Basis des MIP-Anschlusses an den Monoklinkenstecker verbunden wird.


    Einen derartigen Anschluss kannst du bei IMC bestellen oder selbst zusammen löten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Antwort.
    Nun sollte ich nur noch wissen, wer IMC ist (bitte auch die Addi, HP)

    An der MIP sind wie bei allen IMC-Anlagen ein 3,5mm Stereoklinkenanschluss für Audioeinspeisung (ist intern allerdings nur Mono verschaltet), darüber hast du deinen Telefonpartner hören können.
    Zusätzlich ist 2,5mm Stereoklinkenanschluss für die Handyanbindung. Diesen Anschluss kannst du so in der Form nicht direkt an den Zumohalter anstecken. Der Zumo erwartet hier einen 2-poligen Mikrofonanschluss - die MIP hat aber die 2,5mm Stereoklinke wie folgt belegt - Spitze=Mikro, Mitte=Hörer, Basis=gemeinsame Masse. Damit du den Anschluss verwenden kannst, brauchst du einen Adapter von Stereo auf Mono-2,5mm-Klinke, wobei nur die Spitze und die Basis des MIP-Anschlusses an den Monoklinkenstecker verbunden wird.


    Einen derartigen Anschluss kannst du bei IMC bestellen oder selbst zusammen löten

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort.
    Nun sollte ich nur noch wissen, wer IMC ist (bitte auch die Addi, HP)


    kein Problem


    IMC ist der Hersteller der MIT-15, MIT-30, MIT-100, MIP-200 Gegensprechanlagen. Zu finden auf deren Webseite


    Schade ist nur, dass der grossteil des Sonderzubehörs wie Adapter etc. nur auf Rückfrage geliefert wird - zumindest habe ich bisher noch keinen Onlineshop dazu gefunden

  • kein Problem

    IMC ist der Hersteller der MIT-15, MIT-30, MIT-100, MIP-200 Gegensprechanlagen. Zu finden auf deren Webseite

    Schade ist nur, dass der grossteil des Sonderzubehörs wie Adapter etc. nur auf Rückfrage geliefert wird - zumindest habe ich bisher noch keinen Onlineshop dazu gefunden


    Den Adapter baut dir ein Mitarbeiter in seiner privaten Firma, die er als Nebenerwerb führt.
    Ich habe auch diesen Adapter bestellt und nicht bereut. Zudem sind nun alle Leitungen galvanisch vom Zumo getrennt. Somit keine Gefahr der Masseschleife, da MIT und Garmin ja an der Fahrzeugbatterie hängen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...