Suche kompaktes Navi für Motorrad & Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche einen neues Navi, welches sehr kompakt in der Bauart sein sollte.
    Vollgendes soll möglich sein.

    Montage an Motorrad (muß nicht wasserdicht sein).
    TMC
    Gut ablesbares Farbdisplay
    Automatische Tag/Nacht-Umschaltung
    Buetooth als Freisprechanlage im Auto
    Fußgängernavigation


    Habe so als erste Annäherung das Garmin Nüvi 360 T gefunden, das sind Karten für 33 Länder dabei, Tmc (mit ext. Antenne) das alles für 229€.


    Gibt es was besseres in der Preislage?


    Ist das richtig das es bei TomTom mit Mapshare immer kostenlose Kartenupdates gibt?


    Lg
    Andy




  • Hi Andy,

    Du suchst ein NAVI, welches nicht wasserdicht sein soll, und willst es am Motorrad verwenden?
    Ich benutze am Motorrad und MTB ein GPSMAP 60CSX. Hat zwar keine Sprachausgabe Funktion, die Anzeigen im display sind aber ausreichend.
    Im Auto habe ich einen Streetpilot (ist auch wasserdicht), war mr aber fürs Motorrad zu globig.
    Ciao, Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kenne einige Leute, die nur Moped fahren, wenn die Sonne garantiert bis zum Abend scheint. :huh:
    Dann muß es auch nicht wasserdicht sein.

  • Also ich kenne einige Leute, die nur Moped fahren, wenn die Sonne garantiert bis zum Abend scheint. :huh:


    Das sind aber keine Mopedfahrer sondern Mopedparker ;).


  • Ich kenne kein Navi, dass all diese Eigenschaften in gleicher Qualität umsetzt. Also müsstest du zum Beispiel festlegen, wieviel Prozent du das Navi für Auto, Motorrad und als Fußgänger nutzen wirst.


    Ein Fußgänger-Navi wäre für mich immer ein Handgerät z. B. Vista Cx oder Venture Cx (oder 60Csx). Wobei man hier auch unterscheiden müsste, will man das Navi vor allem in Städten nutzen oder auch zum Wandern mit Topo-Karte. Wenn man sich nicht zu abhängig machen will, sollte der Akku auch einen Tag halten. Wenn die Hauptnutzung des Navis vor allem als Fußgänger in der Stadt ist, würde ich auch ein Handy mit integrierten GPS in betracht ziehen.


    Mich wundert, dass du als Nutzer eines 2610 überhaupt ein kleines Nüvi als Motorrad-Navi in Betracht ziehst. Brauchst du keine Routenfunktionalität? Das können bei den Nüvis nur die Topmodelle. Wenn das Navi nicht wasserdicht sein muss, weil man nur bei Sonne fährt, dann müsste doch zumindest das Display bei Sonnenlicht gut lesbar sein. Ich kann mich täuschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Nüvi Displays da wirklich taugen.


    Wenn deine hauptsächliche Nutzungsart das Auto ist, und du mit den Kompromissen leben kannst, bietet der genannte Nüvi sicherlich alles was du brauchst. Wahrscheinlich gibt es auch noch X andere Navis, die da in Frage kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne kein Navi, dass all diese Eigenschaften in gleicher Qualität umsetzt.

    das sehe ich auch so, deshalb suche ich eins was dem sehr nahe kommt

    Zitat

    Also müsstest du zum Beispiel festlegen, wieviel Prozent du das Navi für Auto, Motorrad und als Fußgänger nutzen wirst.

    Also ich denke mal das ich das Navi zu 80% fürs Auto nutze.
    Motorrad vielleicht zu 17% und als Fußgänge nur selten, so ca 3%. Eine Ackulaufzeit von 4 h reicht dicke. Also ich bin kein Wanderer.


    Zitat

    Mich wundert, dass du als Nutzer eines 2610 überhaupt ein kleines Nüvi als Motorrad-Navi in Betracht ziehst. Brauchst du keine Routenfunktionalität? Das können bei den Nüvis nur die Topmodelle.

    Überwiegend fahre ich nur von Punkt A bis B. Vorgeplante Routen auf ein Nüvi zu übertragen geht nicht?


    Zitat

    Wenn das Navi nicht wasserdicht sein muss, weil man nur bei Sonne fährt, dann müsste doch zumindest das Display bei Sonnenlicht gut lesbar sein. Ich kann mich täuschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Nüvi Displays da wirklich taugen.

    Ich brauche das Navi nur selten beim biken, deshalb ich die Wasserdichtigkeit zwar praktisch, aber kein muß.
    Das Display ist nicht so gut wie bei den anderen Garmins wie z.B. Zumo?


    Zitat

    Wenn deine hauptsächliche Nutzungsart das Auto ist, und du mit den Kompromissen leben kannst, bietet der genannte Nüvi sicherlich alles was du brauchst. Wahrscheinlich gibt es auch noch X andere Navis, die da in Frage kommen.

    das ist gut möglich, selbst die Navis vom Medion mit Buetooth sind ja teuerer.
    Danke
    Andy

  • Du kannst dir ja auch mal die auf garmin.de die Details zu den Geräten anschauen. Routen geht wirklich nur mit den aktuellen Top-Nüvis, nicht mit dem 360T. Die Nüvis haben ein anders Display wie die Zumos. Einen Audioausgang hat das 360T meines Wissens auch nicht. Es stellt sich dann die Frage, ob ein Navi, auf dem man nur schlecht was sieht und nichts hören kann, wirklich zur Verbesserung der Navigation (und Sicherheit) auf dem Motorrad beiträgt? Du kannst es ja probieren, wenn dir ein Zumo 550 - was das eigentliche Gerät für deine Anforderung wäre - zu teuer ist. Ich würde eher mit Karte als mit einem Nüvi fahren.
    Hier gibts übrigens eine Halterung mit Sonnenschutz fürs Nüvi.

  • Du kannst dir ja auch mal die auf garmin.de die Details zu den Geräten anschauen. Routen geht wirklich nur mit den aktuellen Top-Nüvis, nicht mit dem 360T. Die Nüvis haben ein anders Display wie die Zumos.

    ahh, danke für den Tip

    Zitat

    Einen Audioausgang hat das 360T meines Wissens auch nicht. Es stellt sich dann die Frage, ob ein Navi, auf dem man nur schlecht was sieht und nichts hören kann, wirklich zur Verbesserung der Navigation (und Sicherheit) auf dem Motorrad beiträgt?

    einen Audioausgang habe ich noch nie benötigt, mir reicht eine gute Anzeige, die ich ja auch mit einem Tip auf das Display zurückholen kann.

    Zitat

    Du kannst es ja probieren, wenn dir ein Zumo 550 - was das eigentliche Gerät für deine Anforderung wäre - zu teuer ist.

    das ist schon richtig, aber für die Westentasche ist das Zumo zu groß und hier Rund um Leipzig werden noch mindestens bis ende 2009 noch Autobahnen, Zubringer etc. gebaut. Ich möchte nicht für über 500€ ein Navi kaufen wo nach wenigen Monaten die Karten veraltert sind.
    Vielleicht ist auch ein Garmin nicht das optimale für mich, mein 2610 (ich war sehr zufrieden damit) hat 850€ gekostet und von heute auf morgen ist es kaputt.

    Zitat

    Hier gibts übrigens eine Halterung mit Sonnenschutz fürs Nüvi.

    wau, vielen Dank, dann ist das Display ja wirklich nicht so dolle.


    Lg
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor ich mir so eine halbscharige Geschichte ans Moped schraube, würde lieber nur mit Audio fahren. Ich weiss zwar nicht ob das was taugt, aber ich fände dann die Lösung Handy+Garmin Mobile 10 interessant. Dann kann man die gewohnten Garmin Tools nutzen, kann Routen fahren, Tracks aufzeichnen... Ist wasserfest, da Handy unter der Jacke, GPS-Receiver evtl. im Tankrucksack-Kartenfach.


    Ich fahre meistens auch nur mit Hilfe des (sehr guten) Bildschirms des 276C (ggf. noch mit dem Piepser). Als ich vor kurzem eine Tour mit einem fremden Motorrad gefahren bin und ich keine Befestigungsmöglichkeit am Motorad hatte, steckte ich das Navi oben in meinen Rucksack und bin nur mit den Audioanweisungen gefahren. Ich war wirklich erstaunt, wie vorzüglich das funktioniert hat, vor allem das ich bei dem Motorrad (K1200R mit Akrapovic) alle Ansagen einwandfrei verstanden habe.

  • sorry das ich den Thread nochmal anfange. stehe aber im moment vor einem ähnlichen probelm.
    Wollte mir gern ein Navi für Motorrad und Auto kaufen und eine Europakarte sollte es auch noch haben da ich es bis in Tschechei nicht weit habe (deswegen keine DACH version!)
    Dachte Deswegen an das Garmin Nüvi 760 das ich so befestigen wollte:


    http://www.bags-connection.com…fuer_PDA_GPS_Geraete.html
    http://www.bags-connection.com…_Halter_mitbestellen.html


    das Zumo 550 find ich richtig gut es ist mir aber viel zu teuer. preis bis max. 400€


    was haltet ihr von der idee. Mir wurde auch gesagt es sei kein problem routen vom Motorrad Tourenplaner und google earth in das Nüvi zu übernehmen

  • sorry das ich den Thread nochmal anfange. stehe aber im moment vor einem ähnlichen probelm.
    Wollte mir gern ein Navi für Motorrad und Auto kaufen und eine Europakarte sollte es auch noch haben da ich es bis in Tschechei nicht weit habe (deswegen keine DACH version!)
    Dachte Deswegen an das Garmin Nüvi 760 das ich so befestigen wollte:


    http://www.bags-connection.com…fuer_PDA_GPS_Geraete.html
    http://www.bags-connection.com…_Halter_mitbestellen.html


    das Zumo 550 find ich richtig gut es ist mir aber viel zu teuer. preis bis max. 400€


    was haltet ihr von der idee. Mir wurde auch gesagt es sei kein problem routen vom Motorrad Tourenplaner und google earth in das Nüvi zu übernehmen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mir an deiner Stelle den Zumo 400 kaufen. Hab ich vor kurzem auch gemacht (300,- Euro bei Amazon) und per kostenlosem Garmin-Update die neuesten Europakarten (komplett!) erhalten. Das gabs aber offiziell nur bis 31.05.08


    Wenn du das Gerät registrierst, würde ich ein Kaufdatum im Mai 08 angeben, evtl. bekommst du dann auch noch die neuesten Europakarten kostenlos. Falls nicht vielleicht mal an Garmin direkt wenden. Der Zumo 400 wird immer noch mit den alten CN9NT Karten ausgeliefert.


    Im schlimmsten Fall zahlst du nochmal 80 Euro für das Europa-Update auf CN2008NT. Aber dann hast du ein richtiges Motorrad-Navi inkl. Kartensoftware auf dem PC zur Tourenplanung.

  • mh an das zumo 400 hab ich auch schon gedacht...aber die europa karte und einen Kfz halter noch extra bezahlen dürfte auch nihct ganz preiswert sein.


    DAs Zumo 400 kostet bei uns im media markt 320,-
    was kostet denn die europa karte wenn man sie kaufen muss!

  • was kostet denn die europa karte wenn man sie kaufen muss!


    Hab ich doch geschrieben, ca. 80,- Euro. Dazu noch ca. 90,- Euro für KFZ-Halterung + Kfz-Ladekabel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...