Zumo routet über Forstweg!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    komme gerade wieder von einer mehrtägigen Schwarzwald/Elsaß-Tour
    zurück.
    Hatte das erste Mal ein Navi dabei,bisher führte ich die Tour immer mit Karte und Aufschrieb.
    Im Grossen und Ganzen gings es auch ganz gut, bis auf einige Zicken des ZUmo, der uns ein paar mal in Sackgassen führte ( könnt Ihr euch den Hohn und Spott vorstellen :rolleyes:) und auch mal unbedingt über einen Forstweg geroutet hat.
    Die Frage ist,wie ich in ZUkunft solche Problemchen umgehe.
    Ich hatte Autobahnen,Bundesstraßen und unbefestigten Straßen ausgeschlossen. Trotzdem wollte er vom Hauptweg weg und einen gesperrten Forstweg fahren um 1 Km später wieder auf die ursprüngliche Strecke zurückzukehren?
    Wenn ich wüsste wie ich einen Track posten kann, könnte ich eine Stelle zeigen, wo das Problem auftrat.


    Gruss Harald

  • Ändern kann solche Kartenfehler nur Navteq. Garmin kauf da nur die Rohdaten.

    Und in einen Weg der mir komisch vor kommt fahre ich erst gar nicht erst rein ....


    Raus zoomen und schauen wo es weiter geht .Schon bist du auf der sicheren

    Seite.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Harald

    Ich vermute mal, dass Du 'kürzere Strecke' als Berechnungsoption eingestellt hast...

    Den Track kannst Du folgendermassen hier anhängen :
    1. Trackdatei in MS als gpx speichern
    2. Mittels Winzip zippen
    3. oberhalb des Editorfensters rechts neben dem Smilie hats eine 'Büroklammer' - Dadrauf klicken und die gezippte Datei hochladen

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Raus zoomen und schauen wo es weiter geht

    Sehr richtig!

    ... bisher führte ich die Tour immer mit Karte und Aufschrieb.

    Du solltest Dich nicht ausschließlich auf die Abbiegeanweisungen verlassen, sondern Deine jahrelang eingeübten Fähigkeiten zum Fahren nach Karte nicht verkümmern lassen.

    Der Vorteil eines Navis gegenüber einer Papierkarte ist doch, dass ich meinen Weg auf der Karte nicht permanent verfolgen muss, um zu wissen, wo ich gerade bin. Es bietet sozusagen eine "selbsttätig scrollende Karte mit automatischer Positionsanzeige", nach der man sehr gut ganz konventionell fahren kann, wie man es von der Papierkarte gewohnt ist. Auch ganz ohne Route.

    Dazu muss man natürlich die Karte genordet haben und auch kein Pseudo-3D verwenden. Diese "modernen Features" stören IMHO die Eigen-Orientierung und machen von einer technischen Navigationshilfe abhängig. Der GPSR ist für mich nur ein Navigationshilfsmittel unter anderen. Ich lese z.B. trotzdem die Wegweiser und Ortstafeln und denke kritisch mit. Wenn ich eine solche Situation erkennne, das Navi will beispielsweise über einen Parkplatz routen, weil das etwas kürzer ist, mache ich das natürlich nicht und fahre geradeaus weiter.

    paul-josef

  • hallo


    @tourenfahrer


    ich bin den Weg nicht reingefahren, sondern abgebogen auf eine andere Strasse. Nach 200 m wollte der Zumo dann rechts den Forstweg rein.
    Glaube mir, auch Du wärst da reingefahren ;)
    Ausserdem werde ich einen Teufel tun und am Zumo rumspielen beim Kurvenfahren :erschrecken:


    @harley Rider


    ja kürzeste Strecke hatte ich eingestellt
    den Track hab ich gespeichert, kann ich auch einzelne Logs aus dem Track speichern?


  • Hallo,
    genauso sehe ich das auch :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @paul - Josef


    hast schon Recht, bin auch deiner Meinung.
    Deshalb hats auch so lange gedauert bis mir ein Navi ins Haus kam ..:p


    Ich versuch mal den Log mit der Stelle zu posten, dann wird es sicher deutlicher.


    Wahrscheinlich muss ich mich noch an die Eigenheiten, Einstellungen und
    Zipperlein des Zumo gewöhnen.


    Ein Feature , das sehr gut ankam, waren auf jeden Fall die Poi der Tankstellen.
    Wir hatten eine Aprilla Tuono dabei, die alle 190Km an die Säule wollte :eek::p


    Gruss


    Harald

  • Das Problem kenne ich auch, aber nicht nur vom Zumo, das hatte auch mein 2650, ich fahre auf ner Bundesstrasse, ohne ersichtlichen Grund will er auf nen Parkplatz routen und wieder raus, dann normal weiter ???
    Keine Ahnung wodurch das genau ausgelöst wird..:huh:


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • kauf dir die topo dazu, und du kannst vorab bei der planung schon sehen ob es ein "Wirtschaftsweg" ist oder nicht!

    City-Navigator hat wohl einige Straßen drin die in City_Navigator als Straße und in der Topo als Wirtschaftsweg deklariert sind-

    bin so vor drei wochen auch 2x einen Forstweg unerlaubt gefahren;)(rotes Schildchen hab ich natürlich nicht gesehen:rolleyes:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir fällt zu all dem nur ein:

    NA UND? - Was ist denn jetzt so schlimm daran, dass man mal aus Versehen über einen Forstweg geroutet wird. Sowas kommt eben vor. Maschinen sind halt auch nur Menschen :D:p - und auch da gibts Veeler.:cool:

    Erfahrene Biker tragen sowas mit Fassung, sitzen die Strecke entweder aus oder wenden. Ist doch nicht schlimm. Und übrigens: Als ich noch mit Karte gefahren bin waren da auch mal schmale Wege falsch eingezeichnet. Und dann haben wir es auch manchmal zu spät gemerkt. :rolleyes:

  • Mir fällt zu all dem nur ein:

    NA UND? - Was ist denn jetzt so schlimm daran, dass man mal aus Versehen über einen Forstweg geroutet wird. Sowas kommt eben vor. Maschinen sind halt auch nur Menschen :D:p - und auch da gibts Veeler.:cool:

    Erfahrene Biker tragen sowas mit Fassung, sitzen die Strecke entweder aus oder wenden. Ist doch nicht schlimm. Und übrigens: Als ich noch mit Karte gefahren bin waren da auch mal schmale Wege falsch eingezeichnet. Und dann haben wir es auch manchmal zu spät gemerkt. :rolleyes:


    @anne
    Sehr hilfreich!
    Da ändern auch Deine Smileys nix.
    Es könnte ja auch durchaus sein, das ich eventuell eine falsche Einstellung am Zumo vorgenommen habe und deshalb solche Ergebnisse bekomme.
    Und wenn ich nun mehrmals in Sackgassen oder Forstwege, mit 3 Mann
    hinter mir geführt werde, stört mich das.
    Und ja, es würde mich auch stören wenn ich nach Karte fahre, nur dann weiss ich daß, entweder ich den Fehler begangen habe, oder aber das Kartenmaterial fehlerhaft war.
    Hier bin ich nun nicht sicher und stelle darum hier diese Frage, nicht mehr und nicht weniger.


    Was das mit "erfahrerne Biker tragen das mit Fassung" zu tun haben soll
    erschliesst sich mir leider nicht.
    Wahrscheinlich muss ich aber einfach noch einmal 25 Jahre Motorradfahren,
    dann "schnackelts" sicher auch bei mir!


    Gruss


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erfahrene Biker tragen sowas mit Fassung ...

    Das ist ja richtig und wem wäre das nicht schon passiert?

    In dem Fall erinnere ich aber an die dahinter fahrenden Kumpels, die ja auch betroffen sind. Da ein - und sei es auch ein nicht-professioneller - Tourguide ohnehin immer mit Argusaugen beobachtet wird und sich die Gruppe theatralisch aufregt, wenn sie ihn bei einem Fehler ertappt zu haben glaubt und nicht jeder die Nerven hat, das Geläster bei jeder Gruppen-Wendeorgie zu ertragen, ist ein solches Vorkommniss in dieser Situation äußerst unbeliebt und mit anderen Kriterien zu bewerten. Das wirst Du doch sicher verstehen. :lol:

    ... ohne ersichtlichen Grund ... auf nen Parkplatz routen ... Keine Ahnung wodurch das genau ausgelöst wird..

    So etwas liegt mit einiger Sicherheit an der Einstellung "kürzere Zeit" in den Routingoptionen. Sowohl die Geräte. als auch MS sind da oft von erschreckender Konsequenz. Hat man das Gerät routen lassen, bleibt nur, solche Situationen zu erkennen und nach Kartenschirm zu umfahren. In MS kann man - und sollte es auch - in hoher Zoomstufe die geplante Ruote mit dem Verschiebe-Werkzeug "abfliegen" und auf so etwas kontrollieren. Meist reicht jeweils ein einziger nachträglich eingefügter grauer Wegpunkt auf der eigentlich gewünschten Strecke, um korrekte Ergebnisse zu erzielen.

    Der Einwand, die Einstellung "kürzere Zeit" könne solche Probleme vermeiden helfen, ist prinzipiell richtig. Die Einstellung "kürzere Strecke" errechnet aber oft - wenn man von (behebbaren) gelegentlichen Hinterhofdurchquerungen absieht - so interessante und unkonventionelle Streckenführungen, dass es ein Jammer wäre, sie wegen der angesprochenen Nebeneffekte gänzlich zu verbannen.

    paul-josef

  • @paul - Josef


    Ein Feature , das sehr gut ankam, waren auf jeden Fall die Poi der Tankstellen.


    Harald


    da hat mich mein etrex letzte woche in der nähe von maria laach nach auswahl über poi-krafststoff mal dezent auf einen mini autobahn-parkplatz ohne alles (noch nicht mal mit toilette, geschweige denn tankstelle) geroutet. glück gehabt, die nächste tanke war 3 km weiter und die gab es dann auch wirklich.


  • In dem Fall erinnere ich aber an die dahinter fahrenden Kumpels, die ja auch betroffen sind. Da ein - und sei es auch ein nicht-professioneller - Tourguide ohnehin immer mit Argusaugen beobachtet wird und sich die Gruppe theatralisch aufregt, wenn sie ihn bei einem Fehler ertappt zu haben glaubt und nicht jeder die Nerven hat, das Geläster bei jeder Gruppen-Wendeorgie zu ertragen, ist ein solches Vorkommniss in dieser Situation äußerst unbeliebt und mit anderen Kriterien zu bewerten. Das wirst Du doch sicher verstehen. :lol:

    paul-josef



    hallo,

    das gefühl kenne ich auch. das lästern, vor allem von der tomtom-fraktion, nervte ziemlich, als wir das zweite mal vor einem feldweg umdrehen mußten. der kollege sagte allerdings spätestestens nach einem 20 km umweg nichts mehr, weil der tomtom über einen nicht asfaltierten paß routete, den der zumo umfahren hätte. nach einem weiteren halben tag, an dem einer ohne navi die führung übernommen hat, wir ständig stehenbleiben mußten, weil er auf der karte nachsehen mußte und wir drei mal umdrehten, weil eine abzweigung übersehen wurde, waren dann alle mit der führung durch den zumo zufrieden.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • paul-josef hat einen kleinen fehler in seinem ansonsten absolut zutreffenden posting:


    die einstellung "kürzeste strecke" sorgt regelmäßig für probleme. logisch, weil der feldweg oder die anliegerstraße häufig kürzer sind.


    "kürzeste zeit" ist erheblich besser.


    fernstraßen ausschließen ist ebenfalls kontraproduktiv, damit nimmt zumo kilometerweite umwege in kauf, um 200 meter bundestraße zu umgehen.


    fürs motorrad ideal ist es "autobahns" auszuschließen.



    wenn du aber wirklich als touguide hantierst, dann auf jeden fall die tour in mapsource planen, im großen maßstab kontrollieren und dann aufs zumo aufspielen. nur so kann man sich peinlichkeiten (halbwegs sicher) ersparen.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • ...wenn du aber wirklich als touguide hantierst, dann auf jeden fall die tour in mapsource planen, im großen maßstab kontrollieren und dann aufs zumo aufspielen. nur so kann man sich peinlichkeiten (halbwegs sicher) ersparen.


    gruß
    lupus


    ...und wenn man dann die geplante Route noch in Google-Earth zusätzlich betrachtet, kann man schonmal im Vorfeld oft sehen, ob die Strecke über Feldwege o.ä führt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Sat-Bilder z.T. schon ein paar Jahre alt sind.

  • So ist es.


    Da ich auch öfters mal den Tourguide mache, ist peinlich genaue Routenkontrolle mit Mapsource und GE pflicht.


    Nicht nur die Forstwege nerven, auch die Angewohnheit, in Dörfern und Kleinstädten durch irgendwelche verkehrsberuhigten Zonen zu wollen, weil das wieder 3,5m kürzer als die Hauptstrasse ist.



    Oder in die Rasten stellen und durch. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin Navi-Neuling und habe das 550 letzte Woche das erste Mal beim Mopedfahren dabeigehabt (nach etlichen Übungen seit Jahresanfang im Auto).
    Alles, was nicht 'befahrbar' aussah, habe ich schlicht ignoriert (z.B. Mini-Gässchen mit Treppenstufen in Bergdörfern im Appenin:rolleyes:) und das Gerät neu rechnen lassen. Hat recht gut funktioniert.
    Die Karte war natürlich im Tankrucksack, das Navi kann die Karte imo nicht ersetzen. Aber sehr gut ergänzen.
    Ach ja: Super Tips gibt's hier:):). Danke.

  • ... nächstes Mal einfach als super Pausenziel deklarieren, vielleicht merkt's keiner! :p
    gruß
    gmc