Lenkerbedienteil des Honda-Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

    ich habe mir die FB Halterung selber gebaut und am Blinkerschaltergehäuse
    befestigt.





    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    @ Christian


    Schaut klasse aus B), so stell ich mir das auch bei mir vor.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    @Christian


    die Anbringung sieht gut aus.
    Ich habe da eine kleine Anmerkung. Wäre es nicht ergonomischer gewesen, das Bedienteil links anzubringen? Ich stelle es mir schwierig vor, mit der Gashand das Teil zu bedienen (zumindest während der Fahrt).


    Gruß Jürgen

  • hallo bigbiker,

    ja habe auch vorher gedacht, dass es links besser wäre.
    bin rechtshänder und habe das ding provisorisch auch erst links befestigt.
    ich komme rechts besser klar. man kann das gas halten und locker die tasten bedienen. ebenso brauche ich am meisten die zoomfunktion und die ist auf der rechten seite dann schlechter zu erreichen, da dann erst die die sprachtaste kommt.
    ich denke es sollte jeder erst wirklich probieren, auf welcher seite er besser klarkommt.

    schönes wochenende.

    gruß christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Er meinte bestimmt, du sollst nachdem du dir die FB gekauft hast selber probieren, auf welcher Seite des Lenkers du besser mit ihr (FB) klar kommst ;).


    Der Vorteil der FB liegt in der Handhabung der zu bestätigenden Zumo-Meldungen :).


    Wenn der Zumo dich dezent darauf hinweist, daß du z.B. mal wieder die Route verlassen hast, kannst du mit einem einfachen Daumendruck diese Bildschirmmeldung verschwinden lassen.
    Ohne die FB musst du die Hand vom Lenker nehmen (wodurch sich ja neuerdings ein Italienischer Rennleiter genötigt fühlt, dein Mopped zu beschlagnahmen ;) ) und das dann auf dem Bildschirm (oder mit den seitlichen Tasten) bestätigen.


    Außerdem bietet die FB dir einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsaspekt.
    Selbst bei zügiger Fahrweise hast du beide Hände sicher am Lenker und riskierst nur einen kurzen Blick aufs Display um z.B. zu zoomen.



    Letztendlich kann ja jeder für sich entscheiden ob er eine FB braucht oder nicht ;)

  • Zitat

    Aha, der Blick auf das Display zum Zoomen ist ein Sicherheitsaspekt?


    Spätestens wenn ich die Pfote vom Lenker nehmen muss um entweder auf dem Display oder an den seitlichen Tasten die "+" -taste zu erwischen, um z.B. einen Hinweistext zu bestätigen, könnte das unter Umständen zu einem Sicherheitsaspekt werden.
    Das muss selbstverständlich nicht so sein, aber ich könnte mir vorstellen, daß es Situationen gibt, bzw. geben wird, in denen beide Hände am Lenker von vorteil sind ;).



    Zitat

    Wo lebt Ihr eigentlich?


    Wo die anderen leben kannst du in ihrem Profil nachlesen.
    Ich wohne in Wuppertal (das liegt im Bergischen Land nähe Köln / NRW / Deutschland).



    Zitat

    Wenn ich irgendwas eingebe, egal ob per FB oder Zumo,
    bin ich immer abgelenkt, auch egal wie schnell ich dabei gerade bin.


    Jo, aber der Unterschied liegt in der Zeit in der du abgelenkt bist :)



    Zitat

    Und wer bei zügiger Fahrweise zoomen muss,
    der fährt entweder nicht zügig,
    oder hat des mit der Sicherheit nicht wirklich realisiert.


    Der Zumo hat nen Autozoom (deiner bestimmt auch ;)), welcher in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit (je schneller desto größer die Kartenansicht, bzw. desto weiter zoomt er raus) die Kartenansicht verändert.
    Wenn ich nun etwas zügiger unterwegs bin und die vor mir liegenden Kurven etwas "detailierter" haben möchte, muss ich zwangsläufgig etwas "reinzoomen" ;).



    Zitat

    Für mich is des nach wie vor rausgeschmissenes Geld,...


    Deshalb schrieb ich ja in meinem vorangegangenen Beitrag:
    "Letztendlich kann ja jeder für sich entscheiden ob er eine FB braucht oder nicht"



    Zitat

    ...da des der Zumo selbst auch kann,
    mit genau den selben Tasten.


    Stimmt, es hat ja auch nie einer behauptet, daß die FB mehr, bzw. etwas anderes könnte als der Zumo mit seinen seitlichen Tasten :).

  • Zitat

    Also ehrlich,
    dann zoomt halt vorher auf,...


    Das ändert aber nix an der Tatsache, daß du dafür deine Hand vom Lenker nehmen musst ;)



    Zitat

    ...ja das geht!


    Prima !
    ...bei mir auch :D



    Zitat

    Und wenn ihr nicht mit kommenden Kurven klar kommt,
    dann fahrt die uneinsichtigen halt langsamer an,
    mach ich auch so, ganz ohne Navi.


    Sehe ich auch so.
    Unabhängig davon habe ich ein Navi-Gerät welches mir auf der Karte das vor mir liegende anzeigt und das möchte ich dann aber auch deteiliert und nicht in der 20km Anzeige dargestellt haben ;).



    Zitat

    Wie gesagt, manchmal frag ich mich wirklich:


    Zitat

    Wollt Ihr:
    -navigieren
    -mp3 hören
    -soll euch der zumo steuern?


    Also Punkt 1 & 3 in deiner Auflistung waren bei mir unter anderem Kaufkriterien für die Anschaffung eines Navis:D.
    Unter "steuern" verstehe ich die Ansagen Seitens des Navis wo es hingehen soll ;).



    PS:Nur für den Fall das es nicht deutlich genug war....
    "Letztendlich kann ja jeder für sich entscheiden ob er eine FB braucht oder nicht"


    Probiere doch einfach erst mal die FB aus und urteile dann :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo hat nen Autozoom (deiner bestimmt auch ;)), welcher in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit (je schneller desto größer die Kartenansicht, bzw. desto weiter zoomt er raus) die Kartenansicht verändert.

    Wo kann ich das aktivieren:confused:
    Meiner zoomt nur rein, wenn ich mich einem Abbiegepunkt nähere:(



  • Die Fabel vom Fuchs und den sauren Trauben kennst du ??Jeder muss es für

    sich selber entscheiden. Wenn diverse Fahrer mit der FB zufrieden sind lass

    ihnen den Spass. Jeder hat andere Vorstellungen von Luxus und Bedienbarkeit.

    Ich nutze selbst auf dem Bike meine FB für meine 27/28xx Serie mit einer

    kleinen Händyhalterung.Wo ein Wille da ein Weg

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag



    dazu kann ich nur sagen "don´t feed the troll" - ignorieren und gut ists. Manchen geht eben beim Stänkern einer ab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOINSEN!


    eigentlich wolltest Du den Befürwortern nur freundlich auf die Schulter klopfen, das die ausgerechnet da ihren Kopf haben, dafür kannst Du nichts.

  • Kommt bitte wieder zurück zum Thema des Threads, danke.


    Hallo Andreas,


    Moderatoren haben´s auch nicht leicht, oder :bye:


    Vielen Dank für Deine Geduld in diesem und anderen Threads :danke:


    Zurück zum Thema:
    Interessieren würd es mich schon, welche Signale denn nun bei der entsprechenden Tastenbedienung zum zumo gesendet werden !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • rein- und rauszoomen und Lautstärke verändern, also den 1., 2. und 4. Knopf von oben auf der linken Seite des Zumo. Schön wäre es, wenn man auch den 3. Knopf mit ansteuern könnte

  • servus,


    ich wollte mir auch die fernbedienung kaufen,
    kann aber das y-kabel nicht anwählen.


    mach ich da was falsch????:confused:



    gruss


    gustave

  • Hallo Leute,
    vor lauter lesen seh ich jetzt den Wald vor Bäumen nicht mehr.


    Welche Funktionen kann man den nun alles steuern ?


    Zoom in
    Zoom out
    Speak + Zoom in = lauter ????
    Speak + Zoom Out = leiser ????
    oder wie geht das mit dem lauter und leiser ?



    Vielen Dank im Voraus ?
    Gruß
    MisterX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe,
    is da nix mit lauter und leiser stellen.


    Speak: letzte Anweisung wird wiederholt


    Zoom: betrifft nur die Kartenansicht


    Onkel_Benz


  • Mit den Pfeiltasten kannst du einzoomen oder auszoomen.
    Mit der Speak-Taste widerholt er die letzte Ansage
    Mit den Pfeiltasten kannst du eventuelle Bildschirmmeldungen bestätigen (Abfrage Ja/Nein oder OK)
    Eventuell kann mit der Speak-Taste auch die Lautstärke eingestellt werden (bei Verwendung eines Kabel-Headsets)
    Ich verwende aber ein BT-Headset und kann deshalb diese Funktion nicht überprüfen.