Lenkerbedienteil des Honda-Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so eine Fernbedienung mit der man u.a. schnell rein- und rauszoomen kann fände ich recht praktisch. Ich kenne welche die haben eine umgebaute Fernbedienung des 2610 am Lenker, einfach genial.

  • Hab mir das Teil heute mal beim örtlichen Honda-Händler angeschaut.


    Er bestellt mir eins (kommt am Samstag) + Kabel (Y-Kabel, einmal für Stromversorgung Halterung und einmal für Fernbedienungsanschluss (4 Polig).



    Moin,


    ..und was kostet der Spaß?



    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • .. und nicht vergessen, in Italien darf dann auch nicht zurückgegrüßt werden (von wegen eine Hand weg vom Lenker uns so)!
    Gibts dafür dann auch ne Fernbedienung?
    :lol::lol::lol:


    Alle anderen sinnvollen Argumente lassen wir mal stehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne welche die haben eine umgebaute Fernbedienung des 2610 am Lenker, einfach genial.



    interessant - hast du da nähere Infos dazu (Anschluss, Funktionen)? Welche FB ist das - ich kenne nur die drahtlose Variante für den 2610?

  • Hallo Steve !


    Ich interessiere mich sehr für die FB. hast du die Teile schon bekommen?


    Ich habe schon mit den zwei freien Kontakten an der Halterung rumgespielt , und denke das in der FB leider ein bißchen mehr drin ist als eine Widerstandskaskade.
    Mich würde interessieren wie das Kabel aussieht, weil ich vermute das die FB auch + benötigt. Vielleicht kannst du mal eine genauere Beschreibung der Teile geben. Würde mich über weitere Infos freuen.




    Gruß Friedhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    der Tourenfahrer hat das Teil auch entdeckt. Ein Artikel dazu ist in der neuesten Ausgabe.


    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Steve war schneller...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    @ Steve


    Schaut doch echt brauchbar aus :cool:, könntest du noch ein Bild von der Halterung machen mit der das Teil am Griff oder Lenker Montiert wird.:danke:


    Gruß Klaus


    Ps. Hat sich erledigt, im T F ist ein Bild drin. :)

  • Jepp, obwohl der Halter für mich nicht brauchbar ist, da ich die Fernbedienung bei mir am Halter für die Ram-Mount Geschichte anbringen möchte.


    Ich werde mir da was auch Carbon basteln ;)

  • Herzlichen Dank, das war ne schnelle Antwort mit allen Fotos. Also geht das von dem Hondastecker zweipolig auf die beiden vierpoligen Garmin Stecker.
    So hab ich mir das gedacht.Hilft mir jetzt leider auch nicht weiter, muß ich meinen Zumo wohl doch mal aufschrauben, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich gehe davon aus das die drei Tasten die Funktion der Tasten am Zumo haben und so fehlt leider die Taste die ich am meisten brauchen würde.
    So muß ich dann doch mal sehen ob ich was eigenes hinkriege, ansonsten wäre halt zu überlegen gewesen das Honda Teil zu kaufen , iss zwar recht teuer spart aber Zeit und Nerven.





    Gruß Friedhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: Speak :confused:


    Also Zoom find ich ja geil, aber Speaktaste... die geht doch garantiert nur auf den Mic. eingang... oder hat die auch auf BT Headsets irgendeine Auswirkung?


    Also ich fand das Ding bis zu dem Punkt interessant, wo ich gerad die Taste entdeckt hab... da wär mir Bildschirmblättern oder Lautstärke wesentlich sinnvoller erschienen.... nur zum zoomen ein bissi viel Aufwand.


    Also hat schon wer das Teil verbaut und kann mal konkret die Funktion beschreiben, bitte.

  • Servus


    Laut TOURENFAHRER wird mit der "Speak" Taste die Lautstärke der Sprachausgabe ( Abbiege hinweise und sonstiges ) gesteuert, mehr is es nicht. :huh:


    Gruß Klaus

  • Jepp, die beiden Pfeiltasten zoomen in der Karte ein bzw. aus.
    Die Speak-Taste dient der Lautstärkeanpassung bei Kabelgebundenen Headsets (bei BT bringts ja nix).
    Die Funktionen sind gleich denen der drei Tasten am Zumo selber ("+", "-" und "Lautsprecher bzw. Ansage").


    Der größte Vorteil für mich ist die Tatsache, daß ich durch Betätigung der Pfeiltasten die Bildschirmabfragen mit "Ja" (+ oder Pfeil nach oben) oder "Nein" (- oder Pfeil nach unten) bestätigen kann.
    Selbiges ist beim Zumo sonst nur durch drücken auf dem Bildschirm möglich oder durch Benutzung der Seitlichen Tasten.
    In Italien kann so etwas aber nach aktueller Rechtssprechung im Extremfall haarig werden ;)


    Durch das Bedienteil kann man nun derartige Abfragen (welche ja bekanntlich öfter mal vorkommen als einem lieb ist und so schnell nicht von selber wieder verschwinden) wie z.B. "Route verlassen, neu berechnen ?" mal eben lässig mit dem Daumen wegklicken ohne gleich die ganze Hand vom Lenker nehmen zu müssen.




    Halterungsmäßig habe ich mir da was auf Carbon gebastelt.
    Unter dem Bedienteil habe ich jetzt sogar noch so viel Platz, daß ich da einen Taster einbauen kann der mir als PTT-Taste dienen wird :).


    Wenns fertig ist gibts wieder Fotos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    @ Steve


    Na dann hau mal rein, ich bin schon gespannt wie das ausschaut.:)


    Gruß Klaus

  • Danke für die Infos aus der Praxis!


    Wenn jetzt wer rausfindet, wie ich die Speak Taste von der unteren Taste am Zumo auf die 2. von Unten (Bildschirm) umlegen kann, dann bitte bei mir melden... dann will ich das Ding auch haben.
    So ist mir mit BT Headtset leider der nutzen zu gering (wenn auch durchaus sinnvoll) um da groß zu investieren und zu basteln...


  • OK, hier mal ein paar Bilder meines Halters Marke Eigenbau ;)
    Das ist wohl erst mal der Prototyp.
    Hergestellt aus zwei 0,8mm Memory-Carbon Platten, welche sich bei Erwärmung verformen lassen.
    Die Platten habe ich hinterher zusammengeklebt (damit das ganze etwas stabiler wird; 2 x 0,8 = 1,6mm Carbon ;) )


    Zur veranschaulichung habe ich mal unten einen Taster montiert (das wird aber nicht der entgültige sein)


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/aaa/zumo_fernbedienung_halterung_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/aaa/zumo_fernbedienung_halterung_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/aaa/zumo_fernbedienung_halterung_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/aaa/zumo_fernbedienung_halterung_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/aaa/zumo_fernbedienung_halterung_5.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • + Kabel (Y-Kabel, einmal für Stromversorgung Halterung und einmal für Fernbedienungsanschluss (4 Polig)).

    Hatte es mir auch beim HH beäugt (war dort ein modified 6210 Set in Schwarz mit Honda drauf...).
    4-polig für 3 Tasten klingt logisch (common, 1., 2., 3. Taste), aber ext. 12V? (oder aber die ext 12V sind ohnehin gleichzeitig auch die Versorgung für's GPS?!)
    Leider wohl nur für Geräte welche über diese ext Tasteneingänge verfügen.
    Ein Q-I hat zB ja nur [+], [-], [audio], [audio], [data] & [ground], ergo wohl nix mit dieser remote, oder hat schon mal jemand genauere Belegung ausgeprüft?
    Die Halterung des Q-I verfügt ja ebenfalls über den Garmin-spez. 4/6-pol Runstecker....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi