Lenkerbedienteil des Honda-Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    gibt es hier jemanden, der mir zu dem Lenkerbedienteil des "Honda-Zumo" etwas sagen kann, der als Zubehör zu einigen neueren Honda-Modellen angeboten wird?
    Ich würde gerne wissen, wieviele Tasten das Teil hat und wie sich der Zumo damit bedienen läßt.
    Ich hatte neulich bei einem Honda-Händler danach gefragt, doch leider hatte dieser Händler das Teil bisher erst ein einziges mal verkauft und sich überhaupt nicht mit dem Teil beschäftigt. Auch fand er im Ersatzteil-Katalog keinen Hinweis darauf, ob man das Bedienteil einzeln (ev. als Ersatzteil) kaufen kann.


    Honda Deutschland verweist mich mit meiner Anfrage an Garmin Deutschland, und Garmin schickt mich zu Honda.....
    Bei sowas krieg´ ich glatt ´nen K...reiz!!!



    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?


  • Ich vermute mal du meinst die Seite 21 in dieser PDF-Datei.


    mfg Onkel Benz


    No Sir,


    ich meine auf Seite 20 der PDF-Datei die "Fernbedienung", s.u.:


    Honda Navigationssystem
    • Navigationsgerät (original Hersteller Garmin „ZUMO“)
    • Fernbedienung und Kopfhörer
    • Halterung für die Deauville und für das Auto
    • Software mit integrierter Honda Händlerliste
    • muss kombiniert werden mit
    Zusatzkabel 08A30 MEW 800 24,62 €
    08A40 MEW 800
    779,00 €


    Dazu hätte ich gerne nähere Info.....



    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, gibt es hier jemanden, der mir zu dem Lenkerbedienteil des "Honda-Zumo" etwas sagen kann, der als Zubehör zu einigen neueren Honda-Modellen angeboten wird?


    Hallo.


    Bei den Italienern steht das schon lange auf der Seite. Ich meine Jens_WOB (?) hatte die Bilder eingestellt.


    Auf die Schnelle, unten rechts: http://www.hondaitalia.com/moto/default.html


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,

    das Teil solltest Du beim Honda-Händler als Ersatzteil bestellen können:

    z.B.:
    http://zsf-motorrad.de/index.p…22&fgid=VTMRD13A08E001000

    und dann nach unten scrollen und bei 'Navi' schauen. Müsste meiner Meinung nach die Teilenr. 08A409H810002 - Handlebar Controller zu 76,01 Euro sein (ohne Gewähr).
    Beim zitierten Händler ZSF habe ich einige Male Teile bestellt, ist hin und wieder was günstiger als der Honda-Händler. Mit der o.g. Ersatzteilnr. kann aber normalerweise auch der Honda-Händler was anfangen.


    Die Fernbedienung besteht aus drei Knöpfen: Zoom auf, Zoom ab + das Lautsprechersymbol. Man kann also warscheinlich rein- + rauszoomen + die Lautstärke verändern, sonst nichts. Finde ich persönlich was wenig für eine Fernbedienung...

    Hoffe ich konnte helfen,

    beste Grüße

    Ralf

    Nachtrag: da gehören wohl noch ein paar Teile dazu, Halter, Anschlußkabel...

  • wow und das für fast 80 Stecken, sauber für ein bischen Zoom ... :eek:
    Wer soll das denn kaufen? tz... tz...tz ...
    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig deute, dann wird die Fernbedienung am Stroimanschlusskabel, allerdings an den beiden Zusatzkontakten des Steckers angeschlossen. Regulär sind ja nur die beiden Kontakte Strom und Masse mit den offenen Enden herausgeführt - hier scheinen die anderen beiden auch separat für das Bedienteil vorzuliegen.


    Im Automobilbau sind dann idR nur geschaltete Widerstandskaskaden daran angeklemmt, die über einen Widerstandswert einen definierten Schaltzustand hervorrufen.


    Man müsste so ein Teil mal in die Finger bekommen und mal 10 Min mit dem Multimeter spielen dürfen; ein Nachbau sollte dann kein Problem mehr sein.


    Hab auf diesem Wege mal ein Sonyradio "motorradtauglich" gemacht


    Hat hier keiner von uns Connections zum Garminservice um hier mal ein paar Daten zu bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wer´s braucht...:huh:


    Habe das Teil auf der Cebit gesehen, 80 Ocken ist das mit Sicherheit nicht wert! Nach meinem Empfinden war das Ding lange nicht so stabil gebaut wie der Zumo...
    Das Kabel verlief durch die Vertiefung für den TMC-Anschluss, wo es endete konnte man leider nicht sehen.


    Ich für meinen Teil will so was nicht haben, müsste um es zu erreichen auch extreme Verrenkungen machen. An die Tasten meines Zumos komme ich bequemer :lol:


    Doch für jemanden, der sein Gerät über den Armaturen verbaut hat, kann es schon sinnvoll sein...


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    habe doch schon heute eine Antwort auf meine entsprechende Anfrage erhalten:


    Zitat:


    Ihre Nachricht vom: 22.04.2008
    Unser Zeichen: 136723 - XY
    Durchwahl: 069/8309-170
    Datum: 15.05.2008
    --------------------------------------------------------
    Honda XL600V Transalp
    Zumo Navigationsgerät
    --------------------------------------------------------



    Sehr geehrter Herr ........,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die etwas längere
    Bearbeitungszeit.


    Leider gibt es das Lenkerbedienteil für das Zumo Navi nicht als separates
    Ersatzteil. Es wird nur zusammen mit dem für Honda
    speziell zusammengestellten Kit verkauft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xxxxxx Yyyyy


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad
    Sprendlinger Landstrasse 166
    D - 63069 Offenbach / Main


    Zitat Ende


    Von Garmin kam (immerhin etwas schneller!) zunächst der lapidare Hinweis, ich möge mich an Honda wenden. Auf meinen Einwand hin, daß man mich bei Honda zunächst an Garmin als Hersteller verwiesen habe, kam dann (vom selben Mitarbeiter) der erstaunliche Tip, ich solle mich am besten an Garmin UK wenden, dort würde auch Unterstützung auf deutsch geleistet.... :confused:


    Na danke, kann ich dazu nur sagen. Hätten meine Leute im IT-Support-Team solche Antworten gegeben, ich hätte ihnen dafür mehr als kräftig vors Schienbein getreten.....! :mad:



    Gibt´s hier unter den Mitlesern vielleicht einen bastelfreudigen Elektroniker, dem zum Thema Fernbedienung für den Zumo ein paar kreative Ideen sprießen?



    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass Honda die Fernbedienung selbst herstellt. Die wird sicherlich von Garmin (exklusiv) für Honda gefertigt. Deshalb war die Anfrage bei Garmin doch gar nicht so abwegig. So ganz "schwachsinnig" scheint die FB ja nicht zu sein, sonst würden sich wohl einige Nutzer dafür interessieren.


    Gruß Jürgen

  • Sersen !


    Auch wieder so ein Posting,
    welches die Welt nicht braucht...
    .......


    Da hast Du vollkommen recht, wenn Du Dein Posting meinen solltest. :p


    Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat, außer andere dumm anzumachen, sollte man sich das Tippen sparen. Es paßt jedenfalls nicht zu dem Umgangston dieses Forums.


    Ob und warum jemand diese Fernbedienung gerne haben möchte, sollte man schon jedem selbst überlassen. Das Du sie für Dich nicht für notwendig erachtest, hätte als Einwurf ausgereicht. Aber Aussagen wie "schwachsinnig" über Wünsche anderer, sind mehr als überflüssig.

  • Auch wieder so ein Posting,
    welches die Welt nicht braucht...
    Was soll denn Garmin anderes sagen, als dass Du dich an HONDA wenden sollst?
    ..........
    Zumal ich die "Fernbedienung" ziemlich schwachsinnig finde, da der Zumo auch so leicht zu bedienen ist.



    Vielen Dank für die Blumen, Schnucki!
    Du bist soo gut zu mir, wie kann ich das je wieder gut machen? ;)

    Für diese "Fernbedienung" werden spezielle Zusatzkabel benötigt,
    da hat doch GARMIN nicht die Hand drauf.



    Wer denn sonst, außer dem Hersteller?
    Warum kommt denn nicht einfach die Antwort von Garmin, daß es sich um OEM-Anfertigungen für Honda handelt, die bei Garmin nicht käuflich zu erwerben sind?
    Das entspräche dann den Tatsachen und damit kann ich als Kunde auch umgehen. Aber dieses zusammenhanglose Geseiere vom Garmin-Support empfinde ich dem Kunden gegenüber schlichtweg als unentschuldbare und unverschämte Abwimmelei. Da hat IMHO der Supportleiter seine Hausaufgaben zumindest noch nicht fertig, sonst wären die Mitarbeiter anders geschult.
    Ich weiß sehr genau, worüber ich da rede. Ich bin zu lange im Supportbereich tätig, um bei solchen Antworten nicht :mad: zu werden....


    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Zumal ich die "Fernbedienung" ziemlich schwachsinnig finde, da der Zumo auch so leicht zu bedienen ist.


    die Aussage scheint mir ein wenig vermessen - da es eine Vielzahl von Motorradvarianten und eine ebensolche Zahl von Anbaumöglichkeiten gibt, kann ich mir sehr gut Situationen vorstellen, wo eine derartige Fernbedienung im Griffbereich eine Bedienerleichterung darstellt und damit zur Verkehrssicherheit beiträgt.


    Bezogen auf deine eigene Konfiguration kann das aber vom Kern der Aussage durchaus zutreffen, obwohl ich das sicherlich nicht so pauschalisierend formuliert hätte - aber jeder nach seinem Horizont:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, @ all,


    Zitat

    Zitat von Onkel Benz
    Zumal ich die "Fernbedienung" ziemlich schwachsinnig finde, da der Zumo auch so leicht zu bedienen ist.

    Diese Fernbedienung hat sehr wohl einen Sinn, zum einen den Sicherheitsaspekt denn man braucht zum Bedienen nicht die Hand vom Lenker nehmen, den in Italien z.B kann man dafür bestraft werden wen man mit nur einer Hand am Lenker beim Fahren erwischt wird.:foul: Bei uns scheint es zu genügen wenn ein Warnhinweis ausgegeben wird. und zum Anderen, was was braucht man schon während der Fahrt?? genau, den Zoom um etwas genauer zu betrachten und die letzte Anweisung und vielleicht noch die Lautstärke +/- für fast alle anderen Einstellungen sollte man ohnehin rechts rann fahren. Wer nicht vor hat nach Italien zu fahren braucht sich da natürlich keine Gedanken darüber machen.:cool:



    MfG Moss

    MfG Heinz

  • Hab mir das Teil heute mal beim örtlichen Honda-Händler angeschaut.


    Er bestellt mir eins (kommt am Samstag) + Kabel (Y-Kabel, einmal für Stromversorgung Halterung und einmal für Fernbedienungsanschluss (4 Polig)).


    Leider gibts keine Halterung für die Fernbedienung (zumindest kann man keine bestellen) um sie irgendwie am Lenker zu befestigen.
    Anscheinend wird das Teil bei der Varadero an bereits vorhandenen Aufnahmepunkten befestigt.
    Da werde ich mir wohl was für meine Gixe bauen müssen.