Lenkerbedienteil des Honda-Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich denke da eher an so etwas (s.u. - die nicht normgerechte Zeichnung sei mir verziehen)

    Möglich... oder ein Konzept wie zB im Sony Remote Commander (Joystick), welche über nur 3-polige Klinke sogar ungleich mehr Tasten verwalten:
    [+], [-] & [signal] wobei letzteres über eine kleine onboard-Elektronik realisiert wird, die je nach betätigter Taste entsprechendes Signal generiert.

    Könnte mir vorstellen daß (fast) alle Garmin gleichen/ähnlichen [DATA] input verstehen (die werden die Chips/Achitektur auch nicht jedes Mal neu erfinden)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

    • Offizieller Beitrag



    Könnte mir vorstellen daß (fast) alle Garmin gleichen/ähnlichen [DATA] input verstehen (die werden die Chips/Achitektur auch nicht jedes Mal neu erfinden)


    hast du da nähere Infos dazu, was da bei Garmin sonst eingesetzt wird. Im Netz ist da bisher nichts zu finden gewesen


    Ich hätte ja gerne mal die Fernbedienung, das Kabel und mein Multimeter für ein paar ungestörte Minuten :cool:

  • Hallo Leute !!


    So einfach ist es leider nicht, wie bereits geschrieben ,hab ich schon an der vierpoligen Buchse des Zumo Halters rumgemessen. Da sind ja zwei Pole die Spannungsversorgung für den Zumo, bleiben also noch zwei über für die FB.
    Die Schaltung von Hubi funktioniert definitiv nicht ,hab ich schon ausprobiert, ich gehe davon aus das das über einen Controller geht, wenn ich mir die Kabel auf den Fotos von Steve angucke, denke ich das plus und minus auch an das Bedienteil geht und den Cotroller speist. Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten wie Garmin das gemacht hat. Letztlich wäre es am einfachsten rauszukriegen, wenn jamnd der son Ding hat es mal aufschraubt und reinguckt.
    Wenn ich Zeit habe ,werde ich mich weiter um die Sache kümmern und die Ergebnisse hier posten.


    Gruß Friedhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Letztlich wäre es am einfachsten rauszukriegen, wenn jamnd der son Ding hat es mal aufschraubt und reinguckt.


    Leider ist das Ding verklebt und nicht verschraubt (die beiden Bohrungen dienen lediglich der Befestigung der FB am Halteblech).

  • Leider ist das Ding verklebt und nicht verschraubt.

    Sonst wär's ja auch nicht mehr IP-irgendwas ^^
    Im Prinzip müßte man mal mit nem Multimeter den Kabelbaum außmessen um [Masse] [+] und sie Signalleitungen zu identifizieren; anschl mit nem Oszi bei Betrieb prüfen was die Tasten da eigentlich rauswerfen und dann verifizieren ob andere Geräte das ebenso "verstehen" würden.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • und wie kommt man jetzt an so ein Ding ran? Als Triumphfahrer habe ich zu Honda keinen Kontakt. Vielleicht könnte der Forumsbetreiber da ja was machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wie kommt man jetzt an so ein Ding ran? Als Triumphfahrer habe ich zu Honda keinen Kontakt. Vielleicht könnte der Forumsbetreiber da ja was machen.


    Hallo,


    hast du bei Honda Hausverbot??


    Gruß Jürgen

  • ja :p


    wenn ich den Beitrag richtig verfolgt habe ist das kein offizielles Ersatzteil und man bekommt das nur mit gutem Zureden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja :p


    wenn ich den Beitrag richtig verfolgt habe ist das kein offizielles Ersatzteil und man bekommt das nur mit gutem Zureden.


    Hallo,


    wenn das so ist, würde ich mal den Feinen mit den Nadelstreifen anziehen und ganz lieb fragen, ob sie dir so ein Teil verkaufen. Selbst fragen hilft meistens; ist so eine Lebenserfahrung.;)


    Gruß Jürgen

  • Sorry das ich erst jetzt auf die PN´s antworte, ich war am Wochenende auf dem Jahrestreffen der IG-GSX-1400 in Immenhausen ;).


    Also, die Teile gibt es bei Honda und da stehen sie im Ersatzteilkatalog (eigentlich nur ne Liste im A4 Format).
    Diesen Katalog muss sich der Händler von Honda zufaxen lassen und da stehen dann auch alle Teile des Honda-Zumos nebst Bestellnummern drauf.


    Ihr braucht:


    - Fernbedienung
    - Kabelsatz (Anschlusskabel)
    - Halterung für die Fernbedienung


    Das ganze kostet in Summe dann etwas über 100,- €



    Wenn der Händler Stress macht, dann nur weil er z.B. zu faul zum raussuchen der Liste ist oder weil er keinen guten Kontakt zu seinem Ansprechpartner bei Honda hat ;)

  • Ja klar hätt ich mir ja denken können, bei den Japsen, das das verklebt ist.


    Gruß Friedhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Umsteiger vom 276c auf den Zumo, würde mir so eine Fernbedienung auch gut gefallen. Zumal beim Zumo die Abbiegepiktogramme nicht mehr automatisch eingeblendet werden.
    Außerdem ist die direkte Bedieung etwas schwierig, da der Zumo über den Armaturen sitzt (BMW R 1200 GSA).

    Kann man die Hondaremote auch umfriemeln für meine BMW?

  • ich habe mir das Bedienteil, Kabel und Halter jetzt online bestellt. Der Halter soll allerdings EUR 42,63 kosten. Finde ich etwas teuer, schaue ihn mir aber an ob er was taugt und wenn nicht schicke ich ihn zurück

  • Zitat

    Kann man die Hondaremote auch umfriemeln für meine BMW?


    Das kannst du friemeln wie du möchtest :)


    Ich habe mir da selber ne Halterung gebaut und auf die von Honda verzichtet (sie wird sehr wahrscheinlich eh nicht bei den BMW´s passen...).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mir das Bedienteil, Kabel und Halter jetzt online bestellt. Der Halter soll allerdings EUR 42,63 kosten. Finde ich etwas teuer, schaue ihn mir aber an ob er was taugt und wenn nicht schicke ich ihn zurück


    Servus


    Kann man(n) erfahren wo du da online bestellt hast, währe echt :cool:.


    Gruß Klaus

  • So, war eben beim freundlichen Hondadealer.
    Das Teil sieht gut aus und dürfte ohne Probleme an meiner R1200GS zu verbauen sein.
    Natürlich muss die Halterung selbst gebastelt werden.;)

    Für Bedienteil und Y-Kabel fallen 103,-€. Lieferung in 7 Tage. Express wäre auch gegangen, aber 103 Öcken sind ehe schon eine echte Ansage:o

  • Hallo,

    ich habe gestern meine fernbedienung bekommen und mal ein wenig an den kontakten gemessen.
    also es geht wie auch zum zumo 12v zur fb. ebenso sind da noch 2 datenleitungen. die datenleitungen haben bei einem druck auf irgendeinen taster keinen "durchgang" bleiben absolut hochohmig auch gegen masse oder +
    also oszilloscop dran. es gibt eine elektonik in der fb. die macht verschiedene
    frequenzen bei jeder taste. es ist aber auch noch ein digitales signal
    überlagert.

    also mit nachbaseln ist da wohl nix.

    gruß christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    Kann man(n) erfahren wo du da online bestellt hast, währe echt :cool:.


    Gruß Klaus


    aber klar, habe ich hier http://www.zsf-motorrad.de/ bestellt. Läuft gegen Vorkasse, soll auf Lager sein, mal sehen wann es geliefert wird.


    Folgende Teile habe ich bestellt


    Bedienteil 08A409H810002 kostet EUR 76,01
    Kabel 08A40EWX00004 kostet EUR 26,30
    Halter 08B40MBT80004 kostet EUR 42,63


  • Hallo Skotty,

    danke für die Info. Leider wird nur unter der ersten Bestellnummer das Teil gefunden. Unter den beiden anderen Bestellnummern kann das System nichts finden. Kannst du die Nummern bitte nochmal überprüfen. Evtl. ist ja beim Copy&Paste etwas auf der Strecke geblieben.
    Selber suchen in dem Shop kann ich leider nicht, weil ich keine Honda habe und die ja eine Fahrgestellnummer zwingend haben wollen.

    Gruß
    Frank