Magellan MobileMapper 6 ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... ist ein Triton 2000 in der Profi-Version.
    Das Betriebssystem ist Windows Mobile 6, Blue Tooth, QVGA 320 x 240 Pixel, Prozessor 400 MHz.
    Das Gerät hat kein WLAN, kein VGA-Display und hinkt einem PDA etwas hinterher.
    Während ein Loox N 560 in RPDA-Ausführung "nur" gut 600 € kostet, schlägt der MM6 mit ca. 950 € zu Buche.
    Nachteilig beim MM6 finde ich, dass die Geocache-Geschichte nicht softwaremäßig eingebunden ist.
    Und die Frage bleibt offen, wie gut die Magellan-Techniker WM6 implementiert haben.
    Wie üblich, wird von den Magellanern das Gerät über den grünen Klee gelobt.
    Aber eine so teure Plattform, nur um Garmin's MobileXT nutzen zu können?


    Da bleibe ich bei meinem Loox mit WLAN; mit dem kann ich Programme aus dem Internet direkt laden und installieren.


    Gruß
    Günther

  • Das Akkusystem und ipx7 (wenn es besser als das ipx7 des CO ist) würde mir sehr gut gefallen.
    mal sehen wie der Marktpreis nach einiger Zeit sein wird....und wie der FW-Support ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Günther,



    Und die Frage bleibt offen, wie gut die Magellan-Techniker WM6 implementiert haben.


    Der MobileMapper alleine ist sinnlos. MobileMapper Ofiffice und den MobileMapper Beacon dazu ergeben aber ein ganz ordentliches Vermessungs-Packet für den Meter-Bereich ab.


    In der selben Liga spielt auch Delorme mit seiner XMap Suite in Zusammenarbeit mit dem PN20


    http://www.delorme.com/byUse/surveyor/default.aspx


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    Hallo Günther,

    http://www.delorme.com/byUse/surveyor/default.aspx

    Gruss Joern Weber



    na der Link hat mich ja mächtig neugierig gemacht. Man stelle sich dieses System mit der Topo DE vor. Das wäre doch ein Schlag mal gegen Garmin. Dann würden die so etwas wie mit dem Colorado, dreimal überlegen.

    Für mich wäre das System klasse, da ich auch im GIS-Feld tätig bin. Könnte Shapefiles verarbeiten und Tracks von gescannten Karten mit ArckGIS erstellen. Die Software dazu schein ja auch ok zu sein und erst der Preis.

    Alleine schon die Tatsache man kann GeoTiffs verarbeiten. Das hätte ich für LaPlama gebrauchen können. Freitag Karte scannen Kalibrieren und rein is GPS. Dazu die Tracks. Selbsat Raster und Vektordaten lassen sich überlagern.

    Was ich aber nich verstehe ist WAUM immer begrenzte Trackspeicher, wenn ich doch XGB Karten verwenden kann.


    Was ich aun noch gut finde Optionla Travel Power Kit
    Da hat man sich wohl mal gedanken gemacht.

    Schade nur, das Display scheint etwas klein zu sein.

    Patrik


  • Da bleibe ich bei meinem Loox mit WLAN; mit dem kann ich Programme aus dem Internet direkt laden und installieren.


    Gruß
    Günther



    Auch wenns OT ist:


    Du sollts kein Navi neben mir haben oder dulden, sprach Garmin !
    Und wenn du den Feind nicht bekämpfen kennst, mache ihn mit Halbwissen schlecht ! :rolleyes::rolleyes:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo Patrik,


    was du ansprichst kann TTQV seit Jahren - man braucht nur einen PDA und Pathaway für unterwegs.
    CompeGPS ist mit TwoNav auch empfehlenswert.


    Bei Delorme ist die Software zu teuer - bei Magellan MM6 ist die Hardware noch zu teuer.


    sagt der Finanzminister :lol:
    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....und wie der FW-Support ist.


    Hi, Freeday, bei WM 6 kannst Du auf den Support verzichten: Ich habe den Loox mit WM 5, und das System läuft sowas von stabil, da treten keine Störungen auf.


    Der weitere Vorteil des MM6 ist, dass über Blue-Tooth z.B. demnächst dann eine galileofähige Navilock BT-452-Maus angeschlossen werden kann.


    Ich gehe auch davon aus, dass im WM6 der Com-Splitter integriert ist oder ein entsprechendes Programm installiert werden kann. Damit ist es möglich, z.B. ein Navi-Programm auf das interne GPS zu stellen und ein weiteres oder auch mehrere mit der externen BT-Maus zu fahren; Voraussetzung ist natürlich genügend Speicher und ausreichende Taktfrequenz des Prozessors.


    Der Nachteil ist, die tolle Magellan-Topo läuft nicht darauf, der Geogrid-PDA-Viewer ist nicht das Gelbe vom Ei, obwohl die gesamte Top50 auf dem PDA schon was gutes ist, MagicMaps hakelt und stürzt ab, und die Programme kosten zusätzlich Geld.


    Wobei noch eines zu bedenken gilt, einige Naviprogramme verlangen über 30 MB freien Programmspeicher, obwohl sie lt. Hersteller mit 18 MB auskommen sollen.


    Der Markt der PDA's/PPC's ist gewaltig am Schrumpfen.


    Die kleinen Mini-Mini-Notebooks werden wohl bald den Markt beherrschen.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther!


    ich meine damit nicht direkt WM6 sondern die Gps-Schnittstelle.
    Da dürfte es noch Probleme beim Umschalten zw. den Applikationenn mit dem Satfix geben.
    (...sagt einer der das Gerät nicht selber besitzt, aber sich auch nicht gleich alles kauft was neu ist, weil er mit dem Co schon eine Erfahrung mehr hat :()


    @Anton Mein Finanzminister meint es ist sowieso sinnlos :)
    was aber kein Grund ist gleich loszuschlagen.
    Bis jetzt konnte ich leider noch nicht feststellen, daß seit der eXploristenzeit eine Trendwende Support/Bugfix eingetreten ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi, Freeday,
    das Signal liegt bei meinem Loox hardwaremäßig auf COM 8, die Softwareschnittstelle habe ich auf COM 9 eingestellt, und die GPS-Abteilung lasse ich von WM5 automatisch verwalten.
    Während auf COM 8 - eingestellt als Hardwareanschluss - nur jeweils ein Programm zur Zeit das GPS-Signal abgreifen kann, können auf COM 9 mehrere Programme gleichzeitig zugreifen.


    Da ich auch noch eine BT-Maus über COM 7 angeschlossen habe, kann ich, wenn ich den Hardwareanschluss auf COM 7 einstelle, alle Programme über COM 9 mit dem externen GPS-Sognal der BT-Maus versorgen. Wenn auf COM 7 ein Programm direkt zugreift, erhalten andere Programme über COM 9 kein Signal mehr.


    Ich habe so schon 5 GPS-Programme auf dem Loox gleichzeitig laufen gehabt, umgeschaltet habe ich über eine Hardwaretaste über die Funktion "aktive Programme", das GPS-Signal liegt dauernd an, es gibt keine Unterbrechungen.


    Wenn ich z.B. mit VisualGPSce ein Log aufzeichne, wird dieses, wenn ich das Programm in den Hintergrund verschiebe, nicht unterbrochen.


    GPS und Navigation mit Windows Mobile 6 als Betriebssystem eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.


    Die Frage bleibt, was Magellan von WM 6 implementiert hat; die WLAN-Abteilung fehlt, hostfähig ist das System auch nicht.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na das hört sich fein an - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • gibt es schon Praxiserfahrungen (von Usern hier) mit dem MM6 ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dein Link ist total am Thema vorbei !


    Hat nichts mit der hier gestellten Frage/Problem zu tun.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stimmt, da geht es nicht um den MM6 - sorry


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • gibt es schon Praxiserfahrungen (von Usern hier) mit dem MM6 ?



    Hallo liebe Kollegen

    Nach der prompten Lieferung durch Herrn Lutz von http://www.mm6.ch/enter.html (ich wohne in der Schweiz) fand ich nun endlich Zeit, den MM6 auszuprobieren.

    Über Windows Mobile 6 muss ich hier ja nichts erzählen, ihr wisst alle mehr darüber als ich.

    Aber da man damit Magellan-unabhängig wird, hat man mit dem MM6 nahezu unbeschränkte Möglichkeiten was Karten und Software betrifft.

    Über den GPS-Teil findet ihr hier meine ersten Eindrücke:


    - sehr genaues GPS (so gut wie mein 60CSx)
    - sehr stabiles Verhalten (wohlgemerkt, ohne SN), besser als mein 60CSx
    - angenehm in der Hand
    - Off-road gute Performance, sowohl mit "GPS-Tuner" als auch mit "PathAway 4"
    - Ablesbarkeit des Touchscreens ist gut, obwohl es bei gewissen Winkeln des Sonnenlichtes schon Einbussen gibt
    - Ins Wasser geworfen habe ich den MM6 nicht, also kann ich nichts über die Dichtheit (IPX 7) sagen
    - Das Rütteln auf dem Bike hat ihm bis jetzt nicht geschadet
    - Geärgert hat mich die Abschaltfunktion, man glaubt es sei abgeschaltet, dabei läuft noch etwas im Hintergrund und am nächsten Tag ist die Batterie leer.
    Man muss sich angewöhnen, immer 5 Sek am Ausschaltknopf zu bleiben. Allerdings muss dann die Zeit beim nächsten Einschalten wieder neu gestellt werden, zB mit dem Gratis Today plug-in geht das dann automatisch
    - Die Kompass-Kalibrierung mit dem Today plug-in war eher eine Geduldsprobe bis es endlich klappte (das könnte man sicher noch verbessern).

    Obwohl die Software „GPS-Tuner“ im Magellan-MM6-Forum sehr gelobt wurde, werde ich wahrscheinlich PathAway kaufen, sobald die Version 5 da ist.
    Da ich schon TTQV benutze, ist für mich der Transfer von Karten, Routen und Tracks von TTQV zu PathAway einfacher.
    GPS-Tuner kann eben mit der Kalibrierungsdatei von TTQV nichts anfangen und ich müsste alle Karten im GPS-Tuner-MapCalibrator neu kalibrieren.

    Da ich die Onroad-Navigation nur in den USA benötige, habe ich gerade OCN8-USA bestellt. Das ist das US-Equivalent zu Nav N Go iGO 8 Europe.
    Interessant ist, dass OCN8-USA ca. 90.-US$ kostet, während Nav N Go iGO 8 Europe ca 150.- Euro kostet (kann in Deutschland nicht gekauft werden, in der Schweiz schon).

    OCN8 schien mir etwas extravaganter als das Garmin Mobile XT und darum habe ich OCN8 gekauft.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    goletto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Goletto,


    zum Abschalten schreibst Du:


    > Geärgert hat mich die Abschaltfunktion, man glaubt es sei abgeschaltet, dabei läuft noch etwas im Hintergrund und am nächsten Tag ist die Batterie leer. <


    Lege die "Liste ausgeführter Programme" auf eine Hardwaretaste, dann kannst Du alle oder einzelne Programme beenden, oder auch, wenn mehrere laufen, explizit in den Vordergrund holen.


    Ansonsten solltest Du dir angewöhnen, alle Programme über das Menü zu beenden, nicht über das "x" rechts oben.


    Ich schalte meinen Loox N 560 nur in den Suspendmodus.


    Gruß
    Günther


    P.S. Könntest Du 'mal einen Track des MM6 einstellen?

  • Danke für die Infos.:)


    Würde mir wünschen wenn man den Oregon neben dem MM6 mal im Sonnenlicht sehen könnte.


    Wie schaut Deine Radhalterung eigentlich aus?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Goletto,
    Gruß
    Günther

    P.S. Könntest Du 'mal einen Track des MM6 einstellen?



    Hallo
    Ich habe mit dem MM6 und dem 60CSX zu Fuss eine kleine Runde ums Haus gedreht.
    Die resultierenden Tracks habe ich dann in die MapSource-Topo und in einen Routenplaner kopiert.

    Die Screenshots sind im Anhang:

    Ich musste natürlich max. vergrössern um die Unterschiede sichtbar zu machen.

    Gruss

    goletto

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.