"Neuberechnung im Gang . . ."

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    wie kann ich dem zumo 500 die äußerst nervige Sprachmitteilung "Neuberechnung im Gang" abgewöhnen?


    Gruß Alf

  • Recalculation Mode auf aus....
    Oder Du hältst Dich einfach an die geplante Route.

  • Hallo Matzd,


    negativ! - war eigentlich auf der Suche nach einer komplexeren Lösung.
    Die Funktion an sich (Recalculation Mode) ist ja von mir gewünscht. Ich halte lediglich die Sprachmeldung für nervig.


    Gruß Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matzd,

    negativ! - war eigentlich auf der Suche nach einer komplexeren Lösung.
    Die Funktion an sich (Recalculation Mode) ist ja von mir gewünscht. Ich halte lediglich die Sprachmeldung für nervig.

    Gruß Alf



    Die "Nicht TTS" Ansage kann man mit dem Freeware Programm "Soundmerger" bearbeiten. Es zerlegt die Ansagen in ca. 110 WAV Dateien und baut sie dann wieder zusammen. EInfach die entsprechende WAV austauschen, z.B. durch 0.1 sec Stille, und weg ist die Ansage.
    TTS Ansagen lassen sich meines Wissens nicht bearbeiten.

  • Danke Anne,


    dann allerdings bekomme ich die relevanten Meldungen nicht mehr mit.
    Könnte ja sein, dass ich dem Vorschlag des zumo doch irgendwann mal folgen möchte.
    Das Problem ist in der Tat, dass ich neue Anweisungen zunächst nicht befolgen möchte, weil mir eine andere als die vorgeschlagene Strecke grade mal besser gefällt. Irgendwann stimme ich mit der vorgeschlagenen Route überein. Und zwischendurch - keine Ahnung ob's schon mal jemand erlebt hat - wirklich alle 5 Sekunden "Neuberechnung im Gang".


    Wenn's wirklich keine komplexe Lösung gibt, mögen Eure Vorschläge ja Sinn machen. Der Navi in meinem Auto jedenfalls ist weniger nervig. Er zeigt den Satz "Neuberechnung wird durchgeführt" lediglich im Display an, ohne ihn ständig sprachlich zu wiederholen.


    Gruß Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, wenn die Lösung von Socke nicht komplex genug ist, weiss ich's nicht! Danach hast du die Chance, die orig. Sounddatei wieder zusammenzuklauben. Das ist bestimmt nicht trivial, wenn Du kein Backup hast! :D

  • Hallo Socke,


    das war jetzt schon eher 'was für meinen scheinbar anspruchsvollen Geschmack.
    Komme nur grade nicht klar mit der Definition '"Nicht TTS" Ansage'. Handelt es sich um eine im zumo abgelegte Datei?


    Gruß Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Socke,

    das war jetzt schon eher 'was für meinen scheinbar anspruchsvollen Geschmack.
    Komme nur grade nicht klar mit der Definition '"Nicht TTS" Ansage'. Handelt es sich um eine im zumo abgelegte Datei?

    Gruß Alf



    TTS Ansagen sind "Text to Speech" und sagen dir auch die Strassennamen (Yannik und Steffi)
    Die "normale" Ansage ohne Strassennamen kann man bearbeiten. Steht im Sprachenmenü unter "Deutsch", und die Datei ist "deutsch__.vpm" im Voice Verzeichnis.

  • Hi,


    habe diesen Thread erst jetzt gesehen, doch habe ich die nervige Ansage auch so entfernt wie Socke es vorschlug...


    Allerdings habe ich dazu das "Voice Utility" http://www.pocketgpsworld.com/…topic&name=Forums&t=52344
    benutzt. Finde es besser und einfacher als Soundmerge. Das File 65 ist die besagte Datei, die ich mit "Audacity" http://www.audacity.de/ nach markieren einfach durch Stille ausgetauscht habe. Die Länge des *wav-files habe ich nicht verändert. Die Lautstärke lässt sich mit "Audacity" auch gut anheben...


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    habe versucht den Anweisung diese Beitrages zu folgen, jedoch bin ich zu dumm dazu.

    Wie bitte kann ich die Neuberechungsansage löschen und
    den Gefahrenpunktwarnton leiser stellen?

    Vielleicht kann mir das jemand erledigen und mir den entsprechenden File dann zusenden.

    Oder es erbarmt sich jemand und schreib mit die vorgehensweise mit den Programm damit ich es auch verstehe, sollte sehr laienhaft sein gggg

  • Damit lassen sich TTS Files von Garmin bearbeiten :

    http://turboccc.wikispaces.com/TTSVoiceEditor


    Neuberechnung im Gange sollte eine Textzeile sein . Im Gange löschen und

    TTS Dat so abspeichern . Ich habe damit einige Passagen verändert ..

    Ist ein Versuch wert .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....Steht im Sprachenmenü unter "Deutsch", und die Datei ist "deutsch__.vpm" im Voice Verzeichnis.


    Hallo Socke,


    und wie bekomme ich die Datei geöffnet ?


    Ich möchte diese Ansage in meinem nüvi 200 weg haben.

  • Hallo tourenfahrer

    kann ich mit dem programm den ton für den gefahrenpunkt leiser stellen?

    danke

  • Hallo tourenfahrer

    kann ich mit dem programm den ton für den gefahrenpunkt leiser stellen?

    danke


    Nein, das funktioniert bei der deutsch__.vpm nicht so einfach,
    auch das aufsplitten und nach dem bearbeiten wieder zusammenfügen ist nicht so einfach,
    wie hier manche schreiben/meinen!
    Wenn man nämlich das falsche Format beim abspeichern der *.wav wählt,
    kann es gut möglich sein, dass andere Ansagen davon betroffen werden,
    sprich: es fehlt etwas bei anderen Ansagen!
    Die deutsch__.vpm anzupassen ist also nicht mit einem klick&go programm machbar,
    da muss man schon wissen was man tut.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer

    kann ich mit dem programm den ton für den gefahrenpunkt leiser stellen?

    danke



    das Programm ist nur für die TTS-Dat an zu wenden .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • hallo,

    onkel benz,

    wer kann so einen Ton leiser machen???

    möchte den gefahrenpunktton nicht missen, aber so laut braucht ihn niemand, ein leiser dezenter ton wie bei meinem 2820 wäre das was ich mir wünschen würde.

    danke