Cachesuche - ganze Seite Kompass, ganze Seite Bildschirm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    war heute zum Cachen unterwegs...was mir aufgefallen ist:


    Wenn ich von der Karte mit dem Cursor einen Cache anwähle und "los" klicke kommt die ganz normale durchsichtige Kompass/Richtungspfeilanzeige.
    Luftlinienanzeige auf dem sichtbaren Kartenteil funktioniert.
    Unter Optionen kann ich nun Kompass ganzer Bildschirm wählen - funktioniert mit Entfernungsangabe.
    Wähle ich nun Karte ganzer Bildschirm, verschwindet meine Luftlinienlinie, ich kriege keine Angabe mehr zur Entfernung. Ist quasi als hätte ich kein "los" zum Cache gewählt. Ist dann wie die ganz normale Kartenseite.


    Gehe ich nun über die Shortcuts auf die Caches, wähle dort einen aus, funktioniert damit die Option "Karte ganzer Bildschirm" tadellos.



    Dieses komische Verhalten ist mir erst heute aufgefallen, sonst hatte ich nie damit Probleme - auch wenn ich (so denke ich zumindest) auch schon mal Caches ganz normal über die Curser-Anklick-Methode von der normalen Karte genutzt habe.


    Hoffe, ich habe die Problematik verständlich beschrieben - ist das bei Euch auch so oder mache ich irgendwas falsch oder ist das ein Bug?


    Kann das jemand von Euch bitte mal ausprobieren? Vielen Dank.



    Basti :bye:

  • Zitat

    ist das bei Euch auch so oder mache ich irgendwas falsch oder ist das ein Bug?


    Gerade getestet, ist bei mir genau so. Sieht so aus, als wenn das CO in den "Startmodus" schaltet ohne Wegpunkte oder Cache. Ist natürlich saublöd so was, für mich ganz eindeutig ein Bug.


    Hoffen wir auf die nächste FW.


    Bernd

  • Man kann das auch so sehen: Du hast keine Route zu dem Cache definiert und gestartet, sondern nur gesagt: "Dort will ich hin", und er zeigt Dir per Kompass-Seite die Richtung dorthin. Schaltest Du wieder auf die Karte um, kann man das auch so interpretieren, dass Du das Vorhaben aufgegeben hast und ein neues Ziel suchen willst. Du hast ja im Hintergrund keine aktive Route am laufen, nach der navigiert werden soll. Definiere mal eine ganz einfache Route, mit nur einem Zielpunkt=Cache, und starte sie.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schalte ja nicht auf die ursprüngliche Karte zurück. Ich benutze extra den Cache-Optionen Button: Karte ganzer Bildschirm. Das funktioniert über die Shortcuts, jedoch nicht übers scrollen.


    Wenn ich "gehe zu Position" bei den Cache Optionen wähle, kommt die Luftlinienanzeige auf der Karte. Das funktioniert immer. Es entfällt dann jedoch die Möglichkeit, mal schnell de Beschreibung nachzulesen.


    Mich stört eben, dass diese Funktion nur dann einwandfrei funktioniert, wenn ich sie über den Cache Shortcut auswähle, während sie von der Karte direkt nicht funktioniert, obwohl es im Grunde das gleiche Auswahlmenu ist.


    Prinzipiell finde ich diese Möglichkeit nämlich sehr gut, mal kurz durch drücken des "fertig" Buttons von der ganzen Karte oder vom Kompass wieder zur Cachebeschreibung mit Logs oder Hints zu kommen - beim Topo -studieren im Wald kann man zügig nochmal nachlesen.
    Dafür sind meines Erachtens diese Optionen um die Caches eingebaut.
    Möchte ich zu nem Wegpunkt, brauch ich keine weiteren Erklärungen dazu - beim Cachen sieht das anders aus.



    Viele Grüße
    Basti :bye: