Colorado USA Import

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Ich verfolge seit einiger Zeit die Einträge in diesem Forum, da ich beabsichtige einen Colorado zu beschaffen.

    Hat jemand Erfahrung mit Garmin devices die in den USA gekauft und nach Europa importiert wurden?

    Gibt es technische und rechtliche Punkte die man dabei beachten muss?

    Vor allem würde mich interessieren, ob man dann auch Karten die man in Europa kauft problemlos freischalten kann und ob der Garantieanspruch auch in Europa besteht.

    Interessant ist auch die Frage ob man solche Geräte auch auf deutsche Menüführung umstellen kann.

    Danke schon mal im Voraus für die Antwoten!

    Wolfgang

  • Gibt überhaupt keine Probleme mit dem Import. Normalerweise erledigt UPS oder wer immer der Lieferant ist den ganzen Papierkram mit dem Zoll und stellt dir das später bei der Lieferung in Rechnung.


    Ein Colorado 300 kostet im Augenblick so um die $400.-, bei dem Wechselkurs also ca. 260.- Euro plus Zoll und Steuer.


    Falls wirklich mal was kaputt geht, kannst du das Gerät natürlich nicht einfach zum Händler tragen, sondern es wird nach GB geschickt.


    Technische Punkte, so wie ich das verstehe muss man nicht beachten. Das CO 300 wie es in USA verkauft wird ist identisch mit einem CO das in Deutschland verkauft wird. Menüführung, Basiskarte etc, alles gleich, also auch in Deutsch. Das Handbuch kann man in Deutscher Sprache ganz offiziell aus dem Netz herunter laden.


    Mein CO ist aus USA und ich habe für einen Bekannten gerade letzte Woche noch eines bestellt.


    Gruß,
    Bernd

  • ...Falls wirklich mal was kaputt geht, kannst du das Gerät natürlich nicht einfach zum Händler tragen, sondern es wird nach GB geschickt...



    Bei diesem Punkt muss ich doch mal einhaken, da ich diese Information für überholt halte.

    Bevor die GPS GmbH zu Garmin Deutschland wurde, haben sie zurecht den Support für nicht über sie vertriebene Geräte abgelehnt. Sie waren rechtlich nicht mit Garmin verbandelt, sondern lediglich der deutsche Generalimporteur.

    Das hat sich nach meinem Verständnis inzwischen aber geändert. Aus der (unabhängigen) GPS GmbH wurde Garmin Deutschland, rechtlich also ein Teil der Firma Garmin.

    Demnach dürften sie auch meiner Meinung nach den Support für Geräte, die z.B. über US-Garmin-Händler bezogen wurden, nicht ablehnen.

    D.h., man bräuchte die Abwicklung nicht mehr über Garmin Europe in GB zu regeln, sondern könnte sich auch an Garmin Deutschland wenden?!

    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Demnach dürften sie auch meiner Meinung nach den Support für Geräte, die z.B. über US-Garmin-Händler bezogen wurden, nicht ablehnen.

    D.h., man bräuchte die Abwicklung nicht mehr über Garmin Europe in GB zu regeln, sondern könnte sich auch an Garmin Deutschland wenden?!

    Das wäre dann wohl mal die Theorie. Jetzt muss Garmin Deutschland einfach beweisen, dass sie genau so guten Service wie Garmin UK bieten. Da sind die UK's bekanntlich einfach sehr gut drinn.... ;)
    Hinter Garmin Deutschland stehen ja immer noch die selben Leute wie hinter der GPS GmbH damals. Und Service ist eine Haltung, die ändert sich nicht einfach mal so durch den wechsel der Firmeneigner und des Firmennamens....

  • Das wäre dann wohl mal die Theorie. Jetzt muss Garmin Deutschland einfach beweisen, dass sie genau so guten Service wie Garmin UK bieten. Da sind die UK's bekanntlich einfach sehr gut drinn.... ;)
    Hinter Garmin Deutschland stehen ja immer noch die selben Leute wie hinter der GPS GmbH damals. Und Service ist eine Haltung, die ändert sich nicht einfach mal so durch den wechsel der Firmeneigner und des Firmennamens....



    Wobei ich aus deinem Beitrag rauslese, dass du der ehemaligen GPS-GmbH einen schlechten Service unterstellst.

    Meine Erfahrungen sind da andere. Ich habe am Service der ehemaligen GPS-GmbH nichts auszusetzen, sondern habe sie bisher immer als schnell, freundlich und hilfsbereit erlebt. Warum also sollte das jetzt anders geworden sein?

  • Nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern aus dem was ich hier im Board in den letzten Jahren so mitbekommen habe. Schön wenn es bei Dir anders ausgesehen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern aus dem was ich hier im Board in den letzten Jahren so mitbekommen habe. Schön wenn es bei Dir anders ausgesehen hat.



    Wenn ich mich richtig erinnere, beklagten sich die meisten User darüber, dass die GPS GmbH Supportansprüche für nicht über sie bezogene Geräte (berechtigt) zurückgewiesen hat.

    Ich glaube, dass die, die den Support berechtigt in Anspruch genommen haben, im Großen und Ganzen recht zufrieden waren?!

  • Zitat

    Mein CO ist aus USA und ich habe für einen Bekannten gerade letzte Woche noch eines bestellt.

    Gruß,
    Bernd




    Darf ich nachfragen über welchen Händler du das CO in US bestellt hast.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo qswi2142


    bestellt habe ich bei Amazon.com, geliefert wurde der CO von J&R Music World Computer World, 59-21 Queens-Midtown Expwy., Maspeth, NY 11378.


    Kontakt kannst du aufnehmen über: www.JR.com oder den customer support unter custserv@JR.com


    Der Preis für das erste CO war $499.99 +$11.45 Shipping & Handling.


    Wo der neue herkommt weiß ich noch nicht, einzige Vorgabe war "nicht über $400.-" was aber, so wie ich gehört habe, wohl nicht ganz hinhaut.


    Gruß,
    Mausebiber


    Nachtrag:
    Bei Amazon.com bekommt man das Garmin Colorado 300 Bilingual Handheld GPS Unit mit der Karte für North American für $406.- wobei die Lieferung frei ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...