Problem mit Zoomlevel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich bin gerade auf 2 Phänomene aufmerksam geworden wo ich mir nicht im klaren bin worum es sich dabei handelt.
    Software: MS 6.13.7 MapTK 2.1.1


    1. Es sollte doch möglich sein Overview-Karten mit nur 2 Leveln und mit dem Detailkartenobjekt Typ=0x4a als einzigem Objekt zu verwenden ??!!
    Ich gehe jetzt mal davon aus das ansonsten im Kartenprojekt alles stimmt.
    Die Erstellung funktioiert einwandfrei (ohne Fehlermeldung)
    Beim Aufruf von MS verabschiedet sich dies jedoch mit
    ....Sort....Errorcode 1...
    Lösung: Sobald ich ein 3tes Level oder alternativ wenigstens 1 anderes Objekt in die Overvierw einfüge startet MS einwandfrei und die Karte funktioniert.


    2. Bisher hatte ich gedacht der Level der Detailkarten bestimmt(in Verbindung mit der Detaileinstellung im Gerät) bis zu welcher Zoomstufe Objekte zu sehen sind.(ist ja auch grundsätzlich so)


    Jetzt wollte ich gerade mal schnell eine simple Karte(nur ein paar Tracks) erstellen in der Art
    Detailkarte
    Levels=2
    Level0=24 enthält alle Objekte
    Level1=23


    Overview-Karte
    Levels=2
    Level0=23
    Level1=21


    Wieso werden mir dann auf dem Gerät(60csx) die Objekte auch noch bei z.B. einem Zoom von 120km angezeigt ?


    Gelöst bekomme ich das nur, in dem ich einen Level einfüge und die Objekte auf die Levels verteile(Minimum 1 Objekt auf jedem Level ausser dem Endlevel der ja leer bleibt)


    Habe ich da jetzt einen merkwürdigen Fehler zusammengebastelt oder ist dies das normale Verhalten in Verbindung mit Leveln? Gibt es demnach Rules wie Anzahl von Level muss > 2 sein etc.?
    In den verfügbaren Infos konnte ich nicht entsprechendes finden.
    Mir war das bisher nicht aufgefallen, da ich anscheinend durch Anzahl der Level und Objektverteilung diese Klippe immer umschifft hatte.


    Wäre dankbar wenn mir einer auf die Sprünge helfen konnte.


    Gruss Gert


    P.s russisch kann ich leider nicht

  • Hi,
    es könnte von der Basemap abhängig sein (nur eine Vermutung)
    Erstelle das gleiche Projekt doch mal in einem Bereich in dem die (auf dem
    Gerät vorhandene) Basemap gültig ist...(ATL,PAC.. je nachdem)
    Ich habe ein ähnliches Phänomen gehabt, als ich eine selbsterstellte Karte an
    einen Freund mit HCx/US-Basemap (PAC) weitergegeben habe. Dort waren die
    Details der Karte ebenfalls bis 120km sichtbar..
    Bei meinem Gerät HCx/EU-Basemap (ATL) ist die Darstellung korrekt....

  • Hi,


    Detailkarte
    Levels=2
    Level0=24 enthält alle Objekte
    Level1=23


    Ach ja, da war ich auch schon mal durch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17732 :)


    Um zu vermeiden, dass POI "zu frueh" sichtbar sind, muss man einen Layer einbauen, der die POI abdeckt, bis ein vordefiniertes Level erreicht wird. Aus meiner Erfahrung mit cgpsmapper brauche ich für sowas insgesamt 4 Layer. "Von oben nach unten" sind das:

    • Level3=18 ist leer ("das muss so sein").
    • Level2=19 enthaelt das leere Polygon, das die POI abdeckt (=das Polygon ist "sichtbar"), bis das Zoomlevel des naechst tieferen Layers erreicht ist.
    • Level1=20 ... wenn dieser Layer nicht da waere, dann wuerden die Punkte erst beim Zoom "ganz weit unten" (in Level0=24) sichtbar werden. Enthaelt dieselben Daten wie Level0.
    • Level0=24 ist der "Daten-Layer".

    HTH!


    PS. Mit der Overview-Karte hat das nix zu tun, die ist nur auf dem PC bzw. in MapSource relevant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Klaus
    Ich habe deinen Vorschlag soeben mal ausprobiert und kann nun vermelden das ein "verschieben" der Karte bis nach USA( da mein gerät Import-Gerät) keine Veränderung gebracht hat. Die Kartenelement sind bis 800km sichtbar.
    Gruss aus der Südstadt
    Gert


    @Joerg_H
    Overviewkarte:
    - das die Overview nur für die Darstellung und Auswahl der Detailkarten zwecks Übertragung aufs Gerät in MS relevant ist, ist mir klar.
    -das MS anscheinend aber mindestens 3 Level definiert erwartet, war mir bisher nicht bekannt. MapTK generiert z.B. nur 2 Level. Wenn ich diese Overview verwende startet MS mit einer Fehlermeldung ala
    ..MPL_MAP.CPL
    Image:E:\Gps_Daten\...\BTT_OV.img
    Map: BTT_OV
    Sort:
    Error code: 1
    Erst ein drittes Level lässt MS starten. Also kein wirkliches Problem aber wichtig zu wissen, da insbesonders Neueinsteiger mit Fallstricken dieser Art zur Verzweiflung getrieben werden.


    DetailKarte+Zoomlevel:
    Deiner Erklärung konnte ich nicht so ganz folgen. Dein Hinweis auf den thread war jedoch Gold wert da er wieder ein paar Neuronen bei mir reaktiviert hat und ich dabei über das entscheidende Wort "BACKGROUND" gestolpert bin.
    Den hatte ich in einem anderen Kartenprojekt wegoptimiert. Das war dort auch Ok da 1. die Detailkarte 4 Level hatte und 2. Objekte über die 3 Datenlevel verteilt waren.


    Also so wie ich das jetzt sehe ist die Minimalkonfiguration für Detailkarten damit der Zoom auf einem Garmin 60csx funktioniert:
    4 Level (3Datenlevel+1LeerLevel als Übergang zur Overviewkarte)
    -kein Datenlevel darf leer sein !!
    z.B. alle anzuzeigenden Daten in Level0 mit Endlevel=0
    aber auch wenigstens 1 DatenObjekt in Level1 und Level2
    Lösung: Background(Objekt typ 4b)mit Endlevel2


    Dank euch beiden für die Anregungen
    Grüsse aus Kölle
    Gert

  • Hallo Gerd,




    Die Overview Karte muss meines Wissen nach einen Background
    besitzen. Der Level 23 als Umschalt-Level ist subobtimal. Denn bei diesem Level schaltet der Handheld auf die Worldmap oder Basemap um. Bei 23 Bit ist dann nur eine weiße Fläche zu sehen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    das war eigentlich nur als Beispiel gedacht um mal das maximale oder minimal Denkbare auszuprobieren, was letztlich laienhaft gedacht ausreichen müsste um eine Karte in einfachster Form zu erstellen.
    Wie sich ja gezeigt hat funktioniert das so nicht. Dummerweise sind diese ganzen Zusammenhänge bzgl. des Garmin img-Formats und deren Darstellung in GPS-Geräten und MS nicht frei zugänglich dokumentiert. Na ja und wer bei uns kann schon russisch.
    Nun ja, glücklicherweise habe ich mich ja nun an die Notwendigkeit eines Backgrounds in den Detailkarten erinnert, sofern man nicht eh die Kartenobjekte auf die Datenlevels verteilt.( sollte ich mir langsam mit so ein paar andern Sachen wohl mal aufschreiben)
    Bzgl. der Notwendigkeit eines Backgrounds in der Overview bin ich mir nur in soweit sicher, das dies auf das Zoomverhalten im Gerät keine Auswirkung hat.



    Dank auch an dich


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:
    Es ist möglich Overview-Karten mit nur 2 Level in MS zu verwenden sofern neben dem Detailkartenauswahlobjekt RGN80 Type 4a noch wenigstens ein anderes Objekt vorhanden ist, das kann der Background oder ein anderes Objekt sein.
    Gert


    Beim weiteren Probieren ist mir jedoch noch aufgefallen das wenn ich den background als Kopie aus dem Definitionsobjekt erstelle, ich also die gleichen Koordinaten verwende, es wieder zu der Fehlermeldung in Mapsource kommt.


    Verändere ich jedoch nun einen EckPositonswert des Background um 1Grad(wo die Mindestveränderung liegt habe ich nicht probiert), geht es plötzlich :denk:. :confused:Vielleicht kann das ja mal jemand nachvollziehen(overviewkarte mit nur 2 level und nur je einem Definitionsobjekt und Background mit den exakt gleichen Koordinaten.


    Wenn ich bei gleichen Koordinaten aber ein weiteres Objekt z.b. POI dazupacke geht es wieder.


    Gruss Gert


    Hier die Fehlermeldung von Mapsource(tritt evtl. erst bei Auswahl der Karte innerhalb MS auf, meist aber schon beim Start)