Trackdarstellung Topo Österreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe so eben meine Tour mit CompeGPS und der Österreich Kompass 3D gezeichnet - so weit so gut.


    Wenn ich mir die Tour in Mapsource ansehe, ist der Track doch um einiges "entfernt" von der eigentlich erstellten Linie. Is das "normal" bzw im Toleranzbereich oder woran kanns liegen?


    Schon mal Danke im voraus,
    Grüsse


    Verwendete Software: CompeGPS 6.7, Mapsource 6.13.7, Österreich Kompass 3D, Topo Österreich.

  • Hi, Anesthesia,


    das ist ein Phänomen, mit dem sich sicherlich schon einige herumgeschlagen haben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf MagicMaps und Garmin Topo Deutschland(Version1). Diese Abweichungen habe ich dort auch mehr oder weniger stark ständig. Eine Aussage, welche Karte dann genauer ist kann ich wirklich nicht abschliessend beantworten. Aus dem Bauch heraus tendiere ich eher zu der Garminkarte. Heisst: im Zweifel lege ich einen track dann eher auf den entsprechenden Garminweg(sofern vorhanden). Ist aber wirklich nur mein persönlicher Eindruck. Die Qualität der Garmin Topo Österreich, wird ja nicht gerade gelobt, wenn ich mich so durchlese.
    Die eigentlichen Ursachen für dieses Verhalten können vielfältig sein und entziehen sich normalerweise dem Einwirkungskreis des Anwenders.(Datenherkunft, Aufbereitung der Daten + Umsetzung in Kartenprodukt). Aber da gibt es hier Experten, die können das besser beschreiben und erklären.


    Für mich hat sich als hilfreich(wenn auch teils ein wenig mühsam) herausgestellt, beim Zeichnen eines Tracks auf einer Rasterkarte wie den MagicMaps oder der Kompass möglichst weit rein zu zoomen. Je weiter man rauszoomt desto größer wird ja gegebenenfalls eine Abweichung von der Linie beim Zeichnen.


    Gruss
    papaluna

  • hallo anesthesia,


    das das fragliche Gebiet in Google Earth/Google Maps gut dargestellt ist kannst du damit einen Reality-Check machen. Eine GPX-Datei zum Vergleich wäre auch hilfreich.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oh, auf Google Earth bin jetzt gar nicht gekommen. Aber es stimmt schon - teilweise passt es, dann gibts wieder Abweichungen... Hier sollte es ja kein Problem sein, wenn der Track nicht punktgenau liegt - überhaupt dann, wenn nur ein Weg vorhanden ist. Bei einer Weggabelung könnte es aber schon Schwierigkeiten geben.


    Hier noch die GPX Datei...


    Danke und schönen - wenn auch verregneten - Sonntag!

  • So, nach einigen googeln bestätigt es sich:


    "Sie ist halt vom Geländeverlauf her nicht allzu genau, und auch viele Forststrassen sind nicht richtig eingezeichnet, aber auf Geländepunkte wie Gipfel oder Hütten kann man sich verlassen."


    "Ich plane ausschließlich mit Rasterkarten (AMAP oder Kompass-3D Bundesländerkarten), und verwende die Topo-A nur auf dem GPS-Gerät selbst, wo sie doch recht hilfreich ist, wenn man mal weiß, daß die Höhenlinien und Forststraßen nicht hundertprozentig stimmen."


    Yo, jetzt weiss ich es auch. (Das die Topo A nicht ganz das wahre ist, darüber war ich schon informiert. Ich wundere mich nur, woher die Abweichungen kommen, da ja alle Kartenhersteller ihre Daten vom gleichen Lieferanten beziehen..., oder?)


    Grüsse