MapSource stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin sicher nicht der erste mit diesem Problem, deshalb kann mir sicher jemand weiterhelfen.
    Ich habe mir aus "garminmapsearch.com" eine Karte von Kroatien geladen.
    Diese mit IMG2MS-Vollversion bearbeitet und dann mit MS geladen.
    MS startet, zeigt den Rahmen aber keine Karte. Dafür aber eine Fehlermeldung: (verkürzt): "Problem mit GARMIN-Anwendung", Protokolldatei mit Button "Protokolldatei in Zwischenablage speichern" und dann per Mail an Garmin schicken. Der zweite Button ist "OK" und wenn ich diesen betätige wird MS beendet. Ich habe also keine Möglichkeit die sicher falsche (defekte) Karte wieder auszuschalten. Was also tun?

    MS war Vers. 6.13.7 und lief vorher mit CS 7, und einigen anderen, freien Karten ohne Probleme.
    Ich bin leider kein großer PC-Freak und hoffe, es hat jemand einen Tip.
    Ich benutze die Karten zusammen mit einem GPSMap60CS

    Viele Grüße aus Köln
    Jokus6


  • Mit IMG2MS kannst du doch die Karte aus MS wieder entfernen. Dann sollte MS wieder laufen.


    Grüsse Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Hallo Ulli,
    das es so einfach sein würde habe ich nicht erwartet!
    Mit IMG2MS habe ich aber erst wenig gearbeitet.
    Aber jetzt klappt alles wieder .
    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
    Jokus6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    habe heute versucht die TOPO Österreich zu laden. Jetzt habe ich die oben beschriebene Situation, dass MapSource aufstartet und sofort die Fehlermeldung anzeigt. Andere Aktionen (zB Auswählen einer anderen Karte) sind gar nicht erst möglich.
    Das Programm IMG2MS ist mir nicht bekannt. Wo bekomme ich das her?

  • hallo,
    habe heute versucht die TOPO Österreich zu laden. Jetzt habe ich die oben beschriebene Situation, dass MapSource aufstartet und sofort die Fehlermeldung anzeigt. Andere Aktionen (zB Auswählen einer anderen Karte) sind gar nicht erst möglich.

    Mhh, die Topo Österreich hat einen Installer. Die installiert sich mit Mapsource 6.15.6 und ist erst mal nur darunter lauffähig. Wenns nicht geht, kann man sie mit dem Installer wieder entfernen.


    Man braucht hier kein IMG2MS, es sei denn man versucht irgendwelche Raubkopien irgendwie einzubindungen ohne wirklich ahnung zu haben. Danach sihts nämlich aus. Wieder mal ne Reg-Datei geklickt ohne zu wissen was man tut und dabei das System beschädigt :rolleyes: Selber Schuld


    Ich denke nicht, das hier dafür Support geleistet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habs mit dem IMG2MS gemacht. Die ganze Installation von Karten hängt mir langsam "zum Hals heraus".
    Das ist jetzt die dritte Topo-Karte, die ich gekauft habe (keine Raubkopien) und zwar für teures Geld, wie ich meine, und bei allen drei Karten hat das umständliche Installieren, Freischalten Übertragen nicht auf Anhieb geklappt.
    So etwas ist einfach nicht benutzerfreundlich :mad:


    Am schlimmsten ist die Topo Österreich. Nach über vier Stunden habe ich jetzt die Karte "up and running".
    Also zuerst meldet eben dieser Super-Installer, dass die Karte erfolgreich freigeschaltet sei. In MapSource drin sehe ich aber absolut keine Topo-Daten (nur das Basiskartenmaterial). Dann nachdem ich die Topo-A ausgewählt habe startet das Programm gar nicht mehr.
    Mit IMG2MS habe ich dann die Topo-A entfernt und dann ist immerhin MapSource mit meine zwei CH-Karten wieder gelaufen.
    Weiteres Suchen hier im NaviBoard hat dann auf einen Fehler des Installers in der Registry hingedeutet. Auch dazu gibt es nützliche Tipps und Hilsprogramme, sogar von Garmin-A.
    Und jetzt endlich nach x-Anläufen klappt das mit der Installation.
    Ohne ein Forum wie dieses und eine ganze Menge Computer-Erfahrung ist offenbar ein GPS Produkt wie zB Garmin nicht vernünftig in den Griff zu bekommen.


    Die Produzenten von Kartenmaterial sollten sich dringend eine bessere Lösung einfallen lassen. Mich erinnert das stark an die Zeiten des Kopierschutzes bei Music-CDs zurück. Die Geschichte wird auch die GPS Kartenlieferanten eines Besseren belehren.

  • Und die SD-Card wolltest du nicht verwenden? Damit hättest du dir die Freischaltung erspart.

    Hallo ,


    auch wenn der Fragesteller nichts davon erwähnt . . .
    deutet vieles darauf hin dass er eine Vorversion der aktuellen TOPO A installiert hat.
    Keine Ahnung wo er diese herbekommen hat.
    Es werden hier Eier bebrütet die schon längst ausgeschlüpft sind ;)


    @uheb:
    wie wär's wenn du dir das kostenlose Update auf die aktuelle Version besorgst?
    Da entfallen die ganzen Registry-Probleme.


    Schönen Vatertag - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja, das stimmt,
    die Eckdaten habe ich nirgends erwähnt:
    Topo A v1.11
    MapSource 6.15.6
    und das auf einem Mac mit Parallels


    PlanetEarth: die SD card hätte ich sehr gerne verwendet, habe extra nochmals nachgefragt, ob die v2 erhältlich sei (mircoSD card gibts - soviel ich weiss - neu als Variante mit Topo A v2) und die Antwort ist gewesen, dass das erst Mitte Juni der Fall sei.


    @macnetz: meine Topo A kommt direkt von Garmin CH. Kann ich den kostenlosen Update auch aus der Schweiz geltend machen?

  • Topo A v1.11
    MapSource 6.15.6
    und das auf einem Mac mit Parallels

    hallo uheb,


    eine schlimmere Kombination ist kaum denkbar - mein Beileid ;)


    Soweit ich hier im Forum gelesen habe gilt das Datum 1.2.2009 als Stichtag für den Kauf damit man ein kostenloses Update bekommt. Wo die Version 1.11 gekauft wurde dürfte egal sein.


    Grüsse - Anton

  • Oh, sorry, ich bin oben von der Topo A V2 ausgegangen. Die lässt sich nämlich problemlos installieren. Der Fehler bei der V1.x ist bekannt und hier im Forum dokumentiert. Auf der Webseite von Garmin.at gibt es dafür Registry Fixes zum runter laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein problem scheint recht ähnlich gelagert zu sein.
    hatte mapsource problemlos laufen - bis ich die topo österreich v2 installiert habe. seither wird mapsource sofort nach dem start wieder runtergefahren.


    zitat:
    Runtime Error!
    Program: C:\Garmin\MapSource.exe
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
    Please contact the application´s support team for more information.


    ich weiß nicht, wie oft in welchen konstellationen ich mapsource wieder neu installiert habe - alles ohne erfolg. (achja, mein norton360 hab ich deaktiviert. irgendjemand sagte mir, dass manche programm-installationen mit einem laufenden antivirenprogramm nicht funktionieren können. auch das ohne erfolg)


    wer hat tipps für mich?


    danke für eure mühe
    itzlinger

  • hallo itzlinger,


    willkommen im Naviboard :)


    zu deinem Problem habe ich AFAIK schon anderswo geantwortet . . .
    Auch hier ist es schon Hunderte Male beschrieben und gelöst.
    Die TOPO A v2 installiert das aktuelle Mapsource 6.15.6 um die GMAP-Installation der TOPO A v2 verwenden zu können. Mapsource >6.13.7 startet bei fehlerhaften alten IMG-Karteninstallationen nicht mehr. Es müssen diese fehlerhaften Karten-Installationen in der Registry entfernt oder repariert werden. Dazu gibt es Tools.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe sehr wenig Erfahrung mit MapSource und bitte um Nachsicht, wenn mein Problem schon behandelt wurde.


    Ich benutze 2 Rechnner, auf denen ich normalerweise die gleiche Konstellation habe, bzw. haben möchte


    MS 6.15.6, Topo Deutschland 2, Südtirol, eine alte Austria Topo von einem Freund (die sicher nicht 100%ig legal ist) und seit neuestem eine Topo Österreich 2. (Win XP)
    Das funktioniert auch so.


    Auf meinem 2. PC stürzt MS sofort ab, wenn ich auf o.g. Version update oder die meine neue Topo Österreich installiere. Momentan funktioniert also nur eine ältere MS Version mit der alten Austria Topo. (Vista)


    Da ich bald nach Österreich wandern fahre, hier also meine Frage:


    Habe ich Euch richtig verstanden, daß die Installation der neuen Österreich 2 an der alten Austria Topo liegt und wenn ich diese entferne, die neue funktioniert ?



  • folge mal dem link in posting #15 und probier den dort vorgeschlagenen lösungsweg aus.
    lg
    itzlinger