Verschiedene Routingbedingungen in einer MS-Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein Anwendungsproblem beim Erstellen von einer Route mit unterschiedlichen Routenbedingungen.
    Ich fahre von A nach B über C und D nach E.
    A nach B: Autobahn
    B nach C: keine Autobahn, aber Bundesstrassen
    C nach D: nur kleinste Nebenstrassen
    D nach E: Autobahn

    Wenn ich nun die Tour mit Bedingung Autobahn errechnen lasse, dann komme ich nie auf die Nebenstrassen C nach D.

    Wenn ich die Tour mit den Bedingungen Nebenstrassen errechnen lasse, dann komme ich von A nach B nie auf die Autobahn.

    Ich habe mir bis jetzt immer so geholfen, dass ich die Routingbedingungen je nach Streckenabschnitt immer umstelle, was aber bei Änderung der Route nach neuer Eingabe eines Wegpunktes auch nicht die Lösung ist, da ja die Route immer wieder neu nach den aktuellen Einstellungen berechnet wird.

    Wie ist hier die praktische Lösung?

    Mit freundlichem Navi-Gruß
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Meiner Meinung nach ist die einzig brauchbare Variante das Planen der Route mit Mapsource mit grauen Wegpunkten und ohne irgendwelche Ausschlüsse .

    Mit den Ausschlüssen gibst du jeweils immer nur ein Kriterium vor (z. B. keine Autobahn). In der Realität bestimmen aber viele verschiedene Kriterien die Qualität einer Route, die man teils bewusst, teils unbewusst bei einem Blick auf eine Karte einschließt. Will man alle diese Kriterien in einer Automatik integrieren, ist der Aufwand, die Definitionen einzugeben, unterm Strich höher, als wenn man einfach eine ohne Auschlüsse erzeugte Route mit ein paar Mausklicks so ändert, dass sie einem gefällt.

    Ausschlüsse, wie sie in Mapsource und den Navis vorgesehen sind, machen für mich nur dann einen Sinn, wenn fahrzeugspezifische Einschränkungen vorliegen (z. B. Fahrrad und Autobahn). Diese Art von Einschränkungen funktioniert aber mit Garmin-Geräten nicht ausreichend zuverlässig. Außerdem führen einige Ausschlüsse zu ganz verschiedenen Ergebnissen auf einer bestimmten Teilstrecke, wenn die Gesamtroutenlänge unterschiedlich ist, d. h. das Ergebnis ist praktisch nicht vorhersehbar. Das händische Ändern einer automatisch mit Ausschlüssen erzeugten Route bringt aber oft absurde Ergebnisse oder erfordert eine Flut von Wegpunkten. Daher ist für mich das automatische Routen mit Ausschlüssen ein halbgares Konzept, das mehr Arbeit macht, als es erspart.



  • Am besten teilst Du die Route bei der Planung in 4 Teilrouten auf. Du darfst sie dann aber am Schluss nicht zu einer Gesamtroute zusammenfügen, sonst wird alles neu berechnet. Also einfach die Teilrouten auf das Gerät übertragen und nacheinander abfahren.

    Gruss aus der Schweiz
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Du bist ja schon gedanklich auf dem richtigen Weg, aber du musst jetzt nur mehr deinen Gedanken zu Ende gehen ;)

    Klick mit dem Auswahlwerkzeug "Auswahlfunktion" (=der weisse Pfeil auf 11 Uhr) in deine "Rosaroute".
    Die Route wird dir jetzt gelb angezeigt.
    Nehmen wir an du willst nur den "Routenabschnitt" C und D neu berechnen lassen, oder einen zusätzlichen WP einfügen.
    Du stellst jetzt den Mauszeiger (weisser Pfeil auf 11 Uhr) zwischen die beiden Punkte C und D und klickst EINMAL mit der linken Maustaste drauf.
    Die Route bleibt gelb, ABER der "Routenabschnitt" C und D hängen jetzt am
    "Gummiband".
    Jetzt änderst du die Routenoptionen nach deinen Vorstellungen und klickst entweder auf den neuen WP der zwischen C und D liegt, oder
    aber irgendwo zwischen die beiden WP C und D.
    Dadurch wird nur der Routenabschnitt zwischen C und D mit den neuen Routenvoreinstellungen berechnet.
    Die restliche Route bleibt davon unberührt.
    So kannst du problemlos auch im nachhinein jederzeit deine Routenabschnitte mit unterschiedlichen Vorgaben berechnen lassen.
    So wie du es bei der "Ersterstellung" gewohnt bist.

    Viel Spaß beim Routenbauen.


    PS:
    Wir verwenden diese Vorgangsweise zB wenn wir eine Route die mit "altem" Kartenmaterial berechnet wurde neu berechnen lassen, weil zB eine Autobahn im neuen Kartenmaterial eingezeichnet wurde und wir wollen
    nur das neue Autobahnteilstück in unsere Anreise einbauen!
    Damit die im vorigen Jahr mühsam geplante Route nachträglich OHNE das wir aber die Kleinst- und Nebenstrassen der eigentlichen Tour verlieren.
    So behalten wir die eigentliche Route und nur das "Anreisestück" über die neue Autobahn wird neu berechnet - der Rest der Route bleibt unberührt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für Deine Ausführung. Bei dem Schreiben meiner Frage war ich mir nicht ganz sicher,ob beim Anklicken zwischen C und D jetzt die ganze Route oder nur die Teilroute nach den jetzigen Bedingungen neu berechnet wird.
    Nach Deinen Aussagen ist es nur die Teilroute.

    Wie ist es, wenn ich bei den Routeneigenschaften in der Tabelle Zwischenziele einen neuen Wegpunkt einfüge/lösche oder verschiebe?
    M.E. wird dann die gesamte Route mit den neuen Bedingungen neu geplant und somit erhalte ich ein anderes Ergebnis.

    Stimmt das.
    Mit freundlichen Navigationsgrüßen nach Wien.
    Jochen

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Wie ist es, wenn ich bei den Routeneigenschaften in der Tabelle Zwischenziele einen neuen Wegpunkt einfüge/lösche oder verschiebe?
    M.E. wird dann die gesamte Route mit den neuen Bedingungen neu geplant und somit erhalte ich ein anderes Ergebnis.



    Das ist korrekt.
    Wenn du in den Routeneigenschaften die "Tabelle" mit den WP der Route öffnest und dort einfügst/verschiebst/änderst wird immer die gesamte Route neu berechnet.
    Für dein Vorhaben also unbrauchbar.

    Das berechnen eines Teilstückes (Routenabschnitt) geht nur wie vorher beschrieben durch das aktivieren vom Gummiband.
    Nur damit lässt sich dieser Teil "extra" neu berechnen, ohne das die restliche Route verändert/neu berechnet wird.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,
    erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hilfen.
    Ich lese hier eifrig mit, denn ich bin zwar schon alt wie eine Kuh, doch lern ich immer noch gern dazu.

    Leider habe ich Deine Ausführung noch nicht ganz verstanden.

    Ich klicke eine Route an, die Route wird gelb. Dann klicke ich noch einmal und die route hängt am Gummiband. So weit verstanden.
    Danach drücke ich Strg+Umschalt+p und habe die Routeneigenschaften.
    Wenn ich nun etwas verändert habe klicke ich auf übernehmen und dann auf ok und es tut sich noch nichts. Dann klicke ich wieder auf die Route und es wird neu berechnet. So weit richtig?? Es kann aber doch kein neuer Weg berechnet werden, weil ich auf der Route einen neuen Wegpunkt gesetzt habe, oder??
    Ich habe mal nur die Geschwindigkeit verändert und es hat die Gesamtfahrzeit wirklich nur für diesen Streckenabschnitt dazu gerechnet. Wenn ich aber z.B. von kürzester Zeit auf kürzeste Strecke verändere, rechnet er dieselbe Strecke, weil ich ja auch einen neuen Punkt auf die alte Strecke gesetzt habe.
    Wo mache ich was falsch??

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ich klicke eine Route an, die Route wird gelb. Dann klicke ich noch einmal und die Route hängt am Gummiband. So weit verstanden.


    Korrekt.

    Zitat


    Danach drücke ich Strg+Umschalt+p und habe die Routeneigenschaften.


    Fast richtig.
    Wenn du Strg+Umschalt+p drückst hast du vorerst die VOREINSTELLUNGEN von MapSource.

    Ich ändere im Register Routing die Vorgaben schon BEVOR ich in die Route klicke!

    Zitat


    Wenn ich nun etwas verändert habe klicke ich auf übernehmen und dann auf ok und es tut sich noch nichts.


    Korrekt, siehe oben. Daher mache ich das schon vorher.

    Zitat


    Es kann aber doch kein neuer Weg berechnet werden, weil ich auf der Route einen neuen Wegpunkt gesetzt habe, oder?


    Doch du hast ja das Teilstück auf dem Gummiband schon hängen und in dem Augenblick wo du jetzt entweder auf den zuvor gesetzten WP klickst oder beim Klicken selbst wird zeitgleich ein "grauer" WP in die Route gesetzt und der löst die Neuberechnung des Routenteilstücks aus.
    Lässt sich ganz leicht nachvollziehen.
    Aktivier das Gummiband und klick auf jenen Punkt wo sich das Ende vom Gummiband befindet - es passiert nichts!
    Du musst im Routenteilstück entweder auf einen echten WP klicken den du zuvor gesetzt hast, oder nur mit dem Gummiband auf eine x-beliebige Stelle im Teilstück klicken.
    Hauptsache du machst einen neuen (echten oder "grauen) Wegpunkt in das Teilstück damit die Berechnung mit den geänderten Voreinstellungen der Route beginnt in diesem Teilstückbereich (Routenabschnitt).

    Zitat


    Wenn ich aber z.B. von kürzester Zeit auf kürzeste Strecke verändere, rechnet er dieselbe Strecke, weil ich ja auch einen neuen Punkt auf die alte Strecke gesetzt habe.


    Das ist abhängig davon wie weit sich die beiden Punkte in denen das Gummiband hängt sich voneinander entfernt befinden.
    Hängt das Gummiband auf einem Autobahnstück mit 80km Länge und du klickst jetzt auf eine Bundesstrasse neben der Autobahn wird dieses Teilstück sicherlich neu berechnet so das du neben der Autobahn auf der Bundesstrasse fahren kannst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurt ist dir die Tinte ausgegangen? :sofa:


    oder brauch ich eine neue Brille?

  • Naja, weiss nicht wies in Deinem Browser ausschaut, aber bei mir im FF (und wohl auch bei anderen) hast Du Schriftgrösse 1 verwendet und das ist reichlich klein.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ah Danke.
    Ja fällt mir am 22" Flachbildschirm nicht auf...
    Ich hab den Beitrag auf 2 umgestellt.
    Danke noch mal.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite