Zumo schöner machen



  • Ja, ich möchte es zumindest mal probieren, kanns aber noch nicht versprechen.

  • OK, NT V 9 Tester bitte probieren.

    Die Version 3.1 für NT 9 steht zum Download bereit. Das ist nicht getestet.



    Super, diese Version funzt mit NT 9.
    Yellow, du bist echt der Größte.

    Tausend Dank
    Frank

    Gruß
    Frank

    Zumo 550 (V4.90), City Navigator Europe NT 2011.4

  • Öhm... AdriaRoute hat ein eigenes TYP File... wenn das von Interesse ist, stell ichs gern zur Verfügung... zumindest hats zwei eigene POI Symbole... Straßen sind ein wenig geändert, Flächen "not touched"


    Allerdings einige Flächen grün in Abstufungen eingefärbt, die selbst mit neuem Farbschema Farblos sind... könnte man da auf mehr Flächen schließen?


    Edit:


    Ach wens interessiert... hier mal die Typ und 2 Screenhots ausm TYP Editor (flächen und POI)


    vision1001.de/Garmin/AdriaRoute.TYP


    vision1001.de/Garmin/AdriaRouteTYP_1.jpg
    vision1001.de/Garmin/AdriaRouteTYP_2.jpg



    Das erste POI steht einfach für Adressen... das sind Ärzte, Sehenswürdigkeiten und sonste noch was... oft steht in der Beschreibung einfach ne Adresse... ?!?! Fragt mich nicht, wo ich zu der Adresse nen Bezug bekomme...


    Das zweite POI (die Kirche) steht für Sv. ...das in Kroatien Sveti und bedeutet wohl "Gemeinde". Wegpunkteigenschaften sind nicht hinterlegt, es bezeichnet einfach den einen Punkt 8wohl den Mittelpunkt) der Gemeinde... was (wenn ichs recht versteh) wohl ähnlciuh unseren Stadtteilen ist...


    *Schulterzuck* nützt das was?

  • ich habe im Nüvi-Forum mal einen Link auf diesen Thread reingesetzt. Das scheint von den Nüvi-Usern nun mal überhaupt keinen zu interessieren :(



    Die bastelfreudigen Zumoristen scheinen da doch anders zu sein. Liegt wahrscheinlich daran dass wir das Ding an die Farbe des Motorrades anpassen wollen damit's schön wirkt vorm Eiscafe oder am Mopedtreffpunkt:rolleyes:

  • Wenn halt keiner postet passiert sowas.
    Es ist so, wie ich sage: es ist eigentlich kein Zumo spezifisches Thema.


    Dann ist die Lautstärkeänderung und die Deutsch_user.gtt und so diverses anderes Zeugs auch kein Zumo Thema!


    Ich habe einen Zumo und es geht mir hier auch nur um den Zumo. Somit wünsche ich mir das dieses Thema hier bleibt. Natürlich ist es gut wenn andere auch davon profitieren können, aber eine Link hier her finde ich ausreichend.


    Einzig der Titel mit dem ich das Thema hier gestartet habe könnte geändert werden damit man bei der Suche nach Farbänderung oder so noch bessere Ergebnisse erzielt.


    Grüßle

  • @Mod: bitte beim zumo lassen... getestes und gewurschdelt wird ja von zumoisten. sollte das Thema irgendwann Geräteübergreifend interessieren, kann man ja immer noch nachdenken den Fred zu verschieben. Mit dem Link ist das Angebot sich zu beteiligen ja gegeben.


    yellow:
    Ich hab mal ein bissi am TYP File rum editiert... testweise erstmal nur Kleinigkeiten. Ins MS bekomm ichs rein... in zumo auch, aber nicht so klein (48kB ) wie Du ?!?


    Socke schrieb ja in seiner Anleitung, daß man die FeaturesTest UND eine beliebige CN Kachel übertragen muss. Wenn ichs so mache gehts auch (ohne CN Kachel gehts nicht). In der Karteninfo steht bei mir dann aber auch (also Zumo -> Karte -> Karteninfo) das die beiden Kacheln enthalten sind.
    In Deiner img steht nur [1]Colors by schlabumpfl 7 yellow (V 3.1).
    Gibts da einen Trick? Verrätst Du ihn mir ;) ?

  • Geht doch ?!?

  • uhi danke :)


    Aber WIE Du das gemacht hast würd mich dennoch interessieren... vorallem das "colors by vision1001"...


    Ich hatte es so versucht:


    - FeatureTest installiert
    - TYP ins MS eingebunden (an die CN2008, an die FeaturesTest Map kann ich mit dem Tool nix anbinden)
    jez
    - FeaturesTest Kachel übertragen
    = geht nich


    - FeaturesTest Kachel UND belibige CN2008 Kachel übertragen
    = geht

  • @ Yellow,
    ich verwende CN V.9. NT auf meinem Zumo 550.
    Habe gestern deine Version 3.1 für V9 NT heruntergeladen und auf meiner SDHC 8 GB Karte in den Ordner Garmin kopiert.
    Zumo eingeschaltet und ohne SD Karte alles wie gehabt mit SD Karte ändert sich ab einem Zoom bereich < = 12 km die Darstellung und man sieht die Straßen und Flächen in den Farben die Du generiert hast. Oberhalb eines Zoom bereiches von 12 km alles wie gehabt.
    Kein Absturz bei Adresseingabe. Allerdings bin ich noch nicht gefahren das heißt die Erfahrung in der Praxis oder im Alltag fehlt noch.
    Im Navigationsmodus, wie gesagt ich bin nicht gefahren sondern habe nur mal zuhause eine Route rechnen lassen bleiben mir die Farben ebenfalls bis zu einem Bereich von 12 km erhalten und die Route erscheint wie gehabt in rosa.
    bei 20 km und Größer sieht auch hier wieder alles wie im Originalzustand aus.
    Das Nachtdesign ist farbloser. Hier werden die Straßen alle bis auf die aktive Route (rosa) in einer Farbe (grau) dargestellt. Für mich nicht so relevant da ich Modus Tag fest eingestellt habe.
    Auch habe ich festgestellt das der Bildaufbau ab 5 km, 8km und ganz besonders bei 12 km deutlich langsamer wird. Ab 20 km geht es dann wieder schneller da hier ja wieder die original Farbgebung greift. Man kann beim Bereich 12 km praktisch zusehen wie jede einzellne Kachel geladen wird.
    Geht man mit dem Mauszeiger auf eine weiße Fläche so wird angezeigt "undefinierte Fläche" vielleicht kann man diese Meldung bei einer Folgeversion unterdrücken denn in der Originaldarstellung kommt da einfach gar keine Meldung. Braucht man ja auch nicht.
    Waldflächen kann man wohl auch nicht grün darstellen glaube ich denn in den Originalfarben sind diese auch nicht sichtbar da. Ich weiß nicht ob hierfür eine Fläche in der Kartensoftwäre definiert ist ich denke nicht aber wenn doch würde ich mir wünschen das diese in einem Grünton dargestellt würde (event. bei der nächsten Version.)
    Insgesamt macht das ganze einen sehr soliden Eindruck und es freut mich das es Leute wie Dich gibt die so etwas austüfteln. Es zeigt mir das es bei uns im Land noch Leute gibt die Ideen haben und sich nicht mit vorgefertigten Lösungen abgeben. Hut ab !!!
    Ich hoffe das die Version CN V9 NT weiter gepflegt wird denn Garmin hat mir nachdem ich mich gestern registriert habe kein kostenloses Update mehr auf V 2008 NT bewilligt obwohl dies wie ich dachte bis Registrierungdatum 31.05.2008 gehen sollte. Sie verwenden jetzt ein Tool das den ersten Satelietenkontakt des Gerätes (bei mir war es der 23.05.2007) ausliest und somit wissen Sie praktisch egal wann man sich registriert wie lange das Gerät mit der Kartenversion in Betrieb ist. Ein Anruf bei Garmin in Gräfelfing brachte da auch keine Abhilfe man verwies mich auf die einschlägigen
    AGB 's und das war es.
    Also weiter so und bitte Version 9 weiterhin pflegen


    Viele Grüße
    Speedy955

    ZUMO 550
    BMW R 1200 GS ADV
    KTM LC4
    Mountainbike Focus Black Forrest



  • Hallo,

    vor dem Übertragen der Karte aus MS kann man links unten in MS den Kartensatznamen ändern. Einfach den Haken bei "Kartensatz automatisch benennen" rausnehmen und neuen Text eintragen
    Die Größe der gmapsupp.img wird mit durch die Größe der (beliebigen) CN Kachel bestimmt. EInfach eine kleine Kachel suchen, und die hernehmen.

    Gruß
    Socke

    Zumo 550, R1200GS , GPSMap 60csx, Mobile XT, TTQV, TwoNav (Aventura)

  • Wenn halt keiner postet passiert sowas.
    Es ist so, wie ich sage: es ist eigentlich kein Zumo spezifisches Thema.



    Tatsache ist, das im Folder "Digitale Kartenwerke" tote Hose ist, und hier geht die Post ab ;), liegt halt doch an den Zumoisten.

    Ironie des Schicksals, das gerade das Garmingerät, an dem die Einstellmöglichkeiten stark eingeschränkt wurden, die experimentierfreudigsten User anspricht :cool:.

    Gruß
    Socke

    Zumo 550, R1200GS , GPSMap 60csx, Mobile XT, TTQV, TwoNav (Aventura)



  • Hallo Yellow, ich kann die Aussage von Speedy bestätigen.
    Auch meine Bitte - bitte weitermachen:danke:

    Gruß, Jürgen

    Jürgen, der Preuße auf der Bayerin:D
    K1200GT, ZUMO 550, SW 4.20, Audio 1.70, GPS 3.00, BT 3.10, CN v9