Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,

    zuerst mal ein Dankeschön für den Zuspruch und das Lob. DANKE

    Ich werde natürlich auch die NT V9 weiterplegen. Leider ist meine Zeit etwas knapp, ich komme also nicht täglich dazu neue Änderungen einzubringen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure TYP-Files mit euren eigenen Wünschen zuspielt die ich dann auf meiner Seite mit dem fertig generierten .img File zum Download anbiete. Natürlich kommt auch euer Nickname in die Karteninfo.

    Ich habe schon viele tolle Änderungswünsche hier bekommen und werde auch einige Änderungen noch in meiner eigenen Version vornehmen (Die Parkhauslösung von vision1001 z.B.), aber es ist mir halt nicht möglich alle Wünsche selber umzusetzen.

    Wenn man sich etwas mit dem Online TYP-Editor auseinander gesetzt hat kann man sich nach einer kleinen Lernphase seine eigene Definition basteln.

    Sobald ich eine neue Version habe die dann sozusagen Fertig ist werde ich die Versionen 1-3.1 wieder löschen und die neue unter Version 1 für NT 9 und NT 2008 zum Download anbieten. Die jetzigen Versionen sind noch zu unvollständig und fehlerhaft und sollten eigentlich auch nicht mehr benutzt werden.

    Die nächste und sozusagen die erste ECHTE Version kommt in den nächsten Tagen.

    Bis dahin viel Spaß beim editieren eurer eigenen Typ-Files.

    Grüßle

  • schnief... ich schnalls nicht...


    Ich nehm die Kachel "Gulf of Norway"... geht nich... ok... kein Land mit dabei.
    Also mal Testweise Malloca genommen (10 MB)... geht auch nicht... dann nehm ich die von Yellow und kann im laufenden Betrieb des zumo durch SD Karte rein/raus sogar umschalten.


    Im zumo wird auch die "Karte" Featuretest nicht angezeigt... bei yellows Variante schon :(


    WTF mach ich falsch?


    Im MS werden mir ja die neuen Farben abgezeigt... grmlgrml



    EDIT:
    LOL... also FeaturesTest Kachel UND Luxembourg GEHT... is aber nich so schick klein.


    Dachte dann... sei schlau, importier doch mal die img von yellow... also Karte von Gerät saugen... Fehlermeldung, ich hätte FeaturesTest nicht installiert... hab ich aber drauf !?!?!? Gibts da ggf. eine neuere Version von oder ne andere oder was?


    Das wird bei mir schon wieder zum Dauerproblem... ach was hätte ich Langeweile ohne mein PC ;)

  • Ok ich habe mir den Typfileeditor mal angesehen. Es ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man englisch versteht hiermit zu arbeiten um bestehende Farben zu ändern. Nun meine Frage:
    Wie kann ich meine existierende Typfile die ja irgenwo im Zumo existiert auslesen um sie mit dem Editor zu editieren bzw ist das vielleicht eine Datei im img Format die vorher konvertiert werden muß? Wenn ja mit was wird sie konvertiert und wie ensteht nach der bearbeitung aus dem typ file wieder das format das ich im Zumo brauche?


    Gruß
    Speedy 955

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yellow,


    ich habe in MS v6.13.7, CN NT 2008, Type-File 3.1 folgende Anzeige:



    [Blockierte Grafik: http://www.picsys.de/files/beach.jpg]



    Das umkringelte müsste eigentlich 'Strand' und 'Ostsee' heißen. Ich hab mir mal das Typ-File angesehen aber nur die richtige dt. Übersetzung gefunden.
    Hat das was mit der ZOOM-Stufe in MS zu tun und in dieser ist es noch nicht angelegt oder übersetzt?
    Wie geht man vor die Stelle zu finden?


    edit: Achja, es wird übrigens mal 'Strand', mal 'Beach' in dieser Ansicht angezeigt (gleiches gilt für 'Ostsee' und das andere Dingens... ;) )


    Gruß, Tom


    PS: Deine Arbeit ist wirklich eine Bereicherung für Zumo Besitzer! Vielen Dank dafür! :)

  • Nimm eine existierende TYP Datei und bearbeite diese, des is wesentlich einfacher,
    und nein du kannst sie nicht auslesen.


    mfg Onkel Benz



    Ist klar da ich ja in diesem Fall nur auf die eigenen Bedürfnisse abändern brauche. Mein Prob ist wo bekomme ich die passend zu CN V9 NT her und wie mache ich danach wieder eine gmapsupp.img daraus die ich auf meine SD Karte schreibe.
    mfg
    Speedy955

  • Also ich hab einfach eine standard TYP für NT v9 hergenommen,
    alles Andere steht weiter oben schon beschrieben.


    mfg Onkel Benz


    hast du einen link für mich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das Beach/Strand liegt daran dass es ohne TYP-File einfach nicht definiert ist. Und wie schon mal beschrieben werden undefinierte Attribute nicht angezeigt obwohl es im Kartenmaterial hinterlegt ist. Warum das mal Beach und mal Strand heist weiß ich nich nicht, werde aber meine Vermutung mal ausprobieren.


    Zum Thema Ostsee: Ohne Typ-File und auch in V7 und V9 ist das gleich. Das ist halt auf Landessprache angezeigt wie so vieles. Geh mal nach Paris zum Eiffelturm, da steht dann "Tour Eiffel" und auch nicht Eiffelturm oder in London die Themse.


    Grüßle


  • Ja Dein weg ist für den 500er sicher der Beste.... aber ich hab ja 550 und mags so schick und fein haben wie die img von Yellow... sonst verbrat ich mir ja unnötig Platz auf der SD Card.


    Ich hoffe mir wird das Geheimniss um die img mit Farbschema OHNE Karten noch gewahr werden... das nervt mich tierisch :(


    Komischerweise sind yellows img Dateien einen Tick größer (47,5 KB zu 43,5 KB ) als wenn ich nur die FeaturesTest Kachel allein übertrag... irgendein Kniff muss es da noch geben der sich mir noch nicht erschließt ;) Oder er hat einfach ne andere "Test" Karte...



    EDIT: gerad per PN von yellow.... Erklärung folgt, ist aber wohl nicht sooooo einfach... also Gedult ist der Schlüssel zum Erfolg =)

  • Das Beach/Strand liegt daran dass es ohne TYP-File einfach nicht definiert ist. Und wie schon mal beschrieben werden undefinierte Attribute nicht angezeigt obwohl es im Kartenmaterial hinterlegt ist. Warum das mal Beach und mal Strand heist weiß ich nich nicht, werde aber meine Vermutung mal ausprobieren.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist also irgendwo im Type-File irgendwas mit Beach/Strand definiert und wird deshalb angezeigt (was normalerweise nicht so ist; warum mal so oder so is ne andere Baustelle)!?


    Zum Thema Ostsee: Ohne Typ-File und auch in V7 und V9 ist das gleich. Das ist halt auf Landessprache angezeigt wie so vieles. Geh mal nach Paris zum Eiffelturm, da steht dann "Tour Eiffel" und auch nicht Eiffelturm oder in London die Themse.


    Könnte man sowas ändern? Gibts irgendwo eine Beschreibung über das Format eines Type-Files und die Bedeutung der Sektionen? Z.B. wie werten die verschiedenen Modi das Type-File aus etc. ...



    Viele Grüße, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na einfach ist eigentlich schon, nur nicht einfach mal eben niedergeschrieben:mellow:

    Mündlich erklärt wärs in 5 Minuten :D

    Aber ich tippe so lahm und dann erst Screenshots und so... das dauert halt:huh:

    Grüßle



  • Ändern kann man da nichts, kommt ja vom Kartenhersteller. Der Engländer sieht auf seinem Navi den Kölner Dom und auch nicht den Dom de Cologne :)

    Aber: Wir chillen ja auch, und spielen Beach Volleyball und so. Sobald die Stranddefinition aus dem TYP-File rausgenommen ist stehts auch nirgendwo mehr dran.

    Das ganze könnt ihr mit MS bestens ausprobieren.

    Das an MS andefinierte TYP-File muss übrigens immer nur überschrieben werden damit die Änderungen sichtbar werden und MS natürlich neu starten.

    Grüßle

  • Nochmal Thema 'Infos zu Type-File Format' - hast Du da Informationsquellen?


    Danke, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal Thema 'Infos zu Type-File Format' - hast Du da Informationsquellen?

    Danke, Tom




    Nur nen HEX-Editor :huh:

    Sorry, sonst habe ich auch nicht viel.

    Grüßle

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben meine sozusagen erste komplette Version eingestellt. Es wäre schön wenn sich wieder ein paar Tester finden und Feedback geben.

    Wie schon erwähnt, ich würde mich über weitere TYP-File Kreationen freuen die ich entsprechend zum Download incl. der .img Datei anbieten kann.

    Grüßle

    Hier geht's zu den Downloads

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr fleißigen Programmierer,
    ich war jetzt ein paar Tage nicht mehr on und bin platt was Yello mit seinen fleißigen Helferlein zusammengeschmiedet habt. Ein ganz großes Lob an Euch. Ich habe gerade die V9 Version auf meinen 550er gespielt und mit der leicht verständlichen Kurzanleitung mein MS getuned.


    Superaffentittengeill:D:D:D


    tausendmal besser

  • So,hab gerade mal alles raufgespielt...aufs ZUMO und in MS:lol:


    nun kann das Testen beginnen

  • Moin, habe gerade festgestellt das ich die Stadtflächenfarbe ändern muss. So sieht man die Strassen im Routingmodus nicht ausreichend.

    Update folgt...

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, habe gerade festgestellt das ich die Stadtflächenfarbe ändern muss. So sieht man die Strassen im Routingmodus nicht ausreichend.

    Update folgt...

    Grüßle


    Hi Yello


    Verfolge das ganze schon eine Weile und bin ein "stiller" Tester. Bisher keine Probleme.
    Bis gestern stand noch v3.1 da, heute ist es die Color100. Oder sind das 2 verschiedene Dinge? Es wäre gut wenn Du auf Deiner Page ein Datum hinterlegen würdest.
    Vielen Dank für Deine Mühe und weiterhin viel Erfolg ....