Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema Farben:

    wie schon gesagt, ihr könnt die Farben selbst mit dem TYP-Editor und dem TYP-File ändern. Wenn ihr mir euer TYP-File zusendet mache ich euch eine img-Datei daraus.

    Zum Thema Zoomstufen:

    MS blendet bei verschiedenen Zoomleveln bestimmte Bereiche aus. Je kleiner der Zoom, desto weniger Details. Die damit verbundene Farbänderung wird damit zusammenhängen das die TYP-File Änderungen (noch) nicht für die Basemap gelten.

    Zum Thema Baumbestand:

    Es liegt daran was im Kartenrohmaterial definiert ist. Was nicht da ist kann auch nicht angezeigt werden. Es geht hier um die City Navigator, nicht um eine Topo!


    Zum Thema Fehler:

    Über MapSetToolKit kann das TYP-File auch wieder ausgetragen werden. Dann hat man wieder die Originaldefinitionen und kann entsprechend nachschauen ob es da dann was zu sehen gibt. Das gilt natürlich auch für den verschwundenen Herrn Oresund, wer auch immer das ist und wo auch immer der wohnt.:)

    Die Farbtesterei ist leider Superaufwändig weil MS leider keinen Nachtmodus und auch nicht den Routingmodus kennt. Zum Test muss immer wieder eine img Datei erzeugt werden und im Zumo direkt überprüft werden. Also:

    No net Hudlä

    Grüßle

  • Zum Thema Farben:

    wie schon gesagt, ihr könnt die Farben selbst mit dem TYP-Editor und dem TYP-File ändern. Wenn ihr mir euer TYP-File zusendet mache ich euch eine img-Datei daraus.


    Ich habe dasTyp-File von Deiner Seite! Gibt es da Unterschiede?


    Zitat

    Es liegt daran was im Kartenrohmaterial definiert ist. Was nicht da ist kann auch nicht angezeigt werden. Es geht hier um die City Navigator, nicht um eine Topo!


    Ok, das dachte ich mir! Ist ja nicht schlimm. Dachte nur weil die Eifel total Grün ist, warum dann nicht Usedom!


  • Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit!

    Frage: Muss die img-Datei beim Zumo 550 zwingend auf eine SD-Karte kopiert werden, oder geht das auch direkt ins Zumo-Laufwerk (bisher verwende ich keine SD-Karte)?

    Freundliche Grüsse
    Klaus

  • Erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit!

    Frage: Muss die img-Datei beim Zumo 550 zwingend auf eine SD-Karte kopiert werden, oder geht das auch direkt ins Zumo-Laufwerk (bisher verwende ich keine SD-Karte)?

    Freundliche Grüsse
    Klaus


    Wenn Du im zumo keine anderen Karten installiert hat, kannst Du sie auch dahin schieben. Wer Zusatzkarten (z.B. AdriaRoute) installiert hat, bei dem ist die Datei gmapsupp.img schon "belegt"

  • Erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit!

    Frage: Muss die img-Datei beim Zumo 550 zwingend auf eine SD-Karte kopiert werden, oder geht das auch direkt ins Zumo-Laufwerk (bisher verwende ich keine SD-Karte)?

    Freundliche Grüsse
    Klaus



    Tja, einfach mal ausprobieren. ABER:

    Ich habe mich für die SD Karte (256M) :D entschieden damit ich die einfach rausnehmen kann um zu testen. Weiterhin habe ich für FW-Updates eine Standardkonfiguration da ich die Karte dabei entfernt habe.

    Meiner Meinung nach sollte das aber problemlos funktionieren.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ok, danke!

  • Wenn Du im zumo keine anderen Karten installiert hat, kannst Du sie auch dahin schieben. Wer Zusatzkarten (z.B. AdriaRoute) installiert hat, bei dem ist die Datei gmapsupp.img schon "belegt"


    ok, danke!

  • Hallo,
    ich bin schon seit einem Jahr ein stiller Leser in diesem Forum und habe auch schon einiges über den 550 gelernt.
    Ich habe mich jetzt endgültig registriert, weil ich diesen Artikel gelesen habe und mein Zumo auch etwas verändern möchte. Allerdings komme habe ich nicht so den Durchblick, wie das funktioniert.
    Ich habe meine Kartendaten (2008er-Version) im Gerät selbst installiert und lese jetzt hier immer, dass die Karten auf einer SD installiert werden sollen und dann soll auch hier die color100 zu den Karten auf der SD-Karte installiert werden.
    Ich habe diesen Thread schon mehrfach gelesen und auch die Suche zu Hilfe genommen, aber ich habe nichts gefunden, welche Karten ich wie auf die SD-Karte installieren soll.
    Normalerweise stelle ich mich eigentlich nicht so dämlich an, aber hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch.
    Ich wäre für eine PN dankbar, wie dich diese Sache bewerkstelligen kann.
    Ich möchte diese Farben auf den Zumo und auch in MapSource bekommen.
    Ich bitte um Hilfe!
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn Du einen 550er hast ist er EINFACHSTE Weg die gmapsupp.img auf eine SD Karte ins VErzeichniss x:\Garmin\ zu kopieren (x: ist die SD KArte, also Kartenleser oder Kartenschacht des zumo). Dann einfach die SD KArte einstecken und feritg. Ein BEschreibung für MS findeste Du auf schlabumfl's Seite...

  • Und wenn du noch eine halbe Stunde wartest ist die Version 101 Online. Die Version 100 wird es dann nicht mehr zu Download geben da. Daher bitte keine direkten Links auf die Dateien. Danke, Grüßle

  • So, die Version 101 ist online. Leider erst mal nur für NT2008, ich muss jetzt dringend weg.

    Schönes Wochenende,

    Grüßle, Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Schönes Wochenende...


    Dir auch :)


    Und als nächstes verrätste mal den img Trick... dann kann ich mir auch Kritik an v101 sparen und es nach meinem Gusto selber machen UND auch vernünftig selber testen ;)
    Ja ich weiß das ich nerve :D

  • 1.) Hat jemand diesen Online Editor mit dem man die Typ Files ändert lokal auf seinem Rechner?
    Wenn ja bitte mal zum herunterladen hier einstellen.



    2.) Wie werden wenn man Farben der Datei Colors.typ geändert hat die Datei unter neuem Namen abgespeichert. Ich habe da keine möglichkeit gesehen wie "speichern unter" oder sowas.


    3.) Wie mache ich aus der Datei Colors.typ die Datei gmapsupp.img?


    Wenn man mir diese 3 Fragen beantworten könnte wäre mir sehr geholfen
    MfG
    Speedy955

  • Ok die Antwort zu Punkt 2.) habe ich gefunden.
    - Änderungen durchführen
    - Button "save" in der geänderten Rubrik klicken
    - Ganz nach unten scrollen und "Download TYP file" klicken
    - Die Datei wird (in meinem Fall als M00000c5.typ) heruntergeladen


    Gruß
    Speedy955

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='yellow','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=219922#post219922']Zum Thema Farben:

    wie schon gesagt, ihr könnt die Farben selbst mit dem TYP-Editor und dem TYP-File ändern. Wenn ihr mir euer TYP-File zusendet mache ich euch eine img-Datei daraus.

    Hab mal einen eigenen Typ File generiert der mehr wie die Farben auf Papierkarten ist (Bundesstr.= rot, Landstr.= gelb) gefällt mir so besser in MapSource und ich denke auch im Zumo.


    Würdest Du mir bitte das passende IMG File dazumachen.


    Gruß
    Charly


  • zu 1) Nein... gibts wohl nicht zum downloaden.


    zu 2) Das geänderte File bekommst UD unten links mit dem Button "Download File". Damit speicherst Du es dann nach belieben ab.


    zu 3) An derAnleitung bastelt yellow noch... Geduld.
    Testweis gehts so: FeatureTest saugen und installieren. Dann die FeaturesTest Kachel UND eine CN Kachel (bei mir gehts nur mit Luxembourg... also nicht mit ner beliebigen Kachel) als KArtensatz auf SD Karte Speichern... dort hat man dann die .img Datei für die SD Karte. Besitzer des zumo500 können natürlich einfach immer die Features Test KAchel einfach mit dem aktuellen KArtensatz, den se aufm 500er haben, rüber schieben.