Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    und ein Herzliches Dankeschön an alle Zumo Bastler.


    Ich verfolge schon seit langen die Entwicklungen
    der "Bastler" habe enor viele Tipps und Änderungen
    an meinem 550 er vorgenommen.
    Mal eine Frage zu Map Source 2008. Habe die Farben
    geändert wie bei Yellow beschrieben. Auch am Zumo.
    Zumo finde ich wirklich besser so. Auch bei MS, aber
    mir ist Heute beim Planen einer Route aufgefallen das
    die Gummibandfunktion erst Pink dann in der beim zeigen
    der Route auch Gelb ist. Das Irritiert sehr. Habe MS durchsucht
    ob man das Einstellen kann. Leider nichts gefunden.
    Weiß einer da mehr?
    Kann man das mit der Farbänderung auch Rückgängig machen ?


    Danke im vorraus


    Gruß Klaus

  • Hallo Yellow,
    Danke für deine Antwort. Mein Engl. ist besch...
    Habe MS 2008 aus der liste gelöscht,:mad:
    Wie bekomme ich dasdenn wieder hinbiegen.
    Sorry Anfänger

  • Hallo Yellow,

    vielen Dank für Deine Anleitung zur Einbindung eines Typ Files ohne CN Kachel.
    Der Trick die Family ID einer ungelockten Karte unter zu jubeln ist genial:jubel:

    Jetzt kannst Du ja mit Volldampf nach einer Möglichkeit suchen, die gelben Strassen im Routingmodus loszuwerden :cool:

    Vielen Dank nochmal und weiterhin gutes Gelingen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yellow,
    Danke für deine Antwort. Mein Engl. ist besch...
    Habe MS 2008 aus der liste gelöscht,:mad:
    Wie bekomme ich dasdenn wieder hinbiegen.
    Sorry Anfänger



    Das müßte genauso gehen, wie die Installation von Feature Test in der Anleitung von Yellow.
    Mit MapSetToolkit und folgenden Einträgen

  • uhi fein, fein.... teste ich ggf. morgen... heut ekeine Lust mehr.


    Sag mal yellow... der Satz auf Deiner seite "Copyright © schlabumfl.de, Alle Rechte vorbehalten" OK... macht man so Gaghalber... ist auch irgendwie richtig, damit die nicht einfach so im nächsten garmin update auftauchen... aber so ganz richtig isses ja nu auch wieder nicht.... vorallem bei den beiden von charly und speedy... und die dürften ja dann dein TYP File auch nicht als Vorlage nehmen etc. pp.
    Aber das nur ganz am Rande!



  • Würde wir eventuell auch besser gefallen ,nur warum ist eine Bundesstraße die im MS auch als solche gekennzeichnet ist ein Stück rot und der grössere Teil ist gelb....??????


    B14


    http://www.bilder-hochladen.net/files/65nv-6-jpg.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist einfach die Strassenkkategorie falsch erfasst. Evtl. war das kleine rote Stück auch mal eine Landstraße und wurde dann zur Bundesstr..

    Die Bezeichnungen in Deutschland richten sich in aller Regel nicht nach der grösse der Strasse sondern danach wer für die Instandhaltung zuständig ist.

    Im Ausland wird eher nach Strassengröße bzw. Breite unterschieden.

    Es gibt auch noch im Bergischen Landstraßen die gelb sind. Wahrscheinlich hat Garmin sie deshalb alle rot eingefärbt weil es nicht so ganz eindeutig ist.

    Aber: Das kann jetzt ja jeder selbst machen ;)

    Grüßle

  • uhi fein, fein.... teste ich ggf. morgen... heut ekeine Lust mehr.

    Sag mal yellow... der Satz auf Deiner seite "Copyright © schlabumfl.de, Alle Rechte vorbehalten" OK... macht man so Gaghalber... ist auch irgendwie richtig, damit die nicht einfach so im nächsten garmin update auftauchen... aber so ganz richtig isses ja nu auch wieder nicht.... vorallem bei den beiden von charly und speedy... und die dürften ja dann dein TYP File auch nicht als Vorlage nehmen etc. pp.
    Aber das nur ganz am Rande!




    Danke für den Hinweis, aber das ist natürlich nur doofer Text. Ich kann ja auf nichts ein Copyright haben wenn ich nichts gemacht habe. Ich verwende nur Programme die es schon gab und Standardfunktionen der Garminsoftware. Das ist beim schnellen zusammendengeln der Seite reingerutscht. Kommt demnächst dann raus.

    Grüßle

  • Hallo,


    Ganz Herzlichen Dank an Socke für die Hilfe.
    Ja hat alles geklappt.


    Macht weiter so. Ich bin überzeugt das sehr viele
    im Hintergrund gespannt mitlesen und Experimentieren.


    Danke das auch Anfänger die schon mal einen Fehler
    machen auch geholfen bekommen. Das ist in vielen
    Foren nicht der Fall. Da braucht man einen besonderen Level.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Yello

    Danke für die sehr schönen Beispiele und die ausführliche Beschreibung.
    dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • TEST der V9 Versionen:


    Alle drei i.O.!


    Da ich die V9 Varianten auf einem nüvi360 teste, hab ich da gleich noch ein Phänomen festgestellt... beim nüvi bleiben die Farben auch beim Routen aktiv :eek: ...oder liegt das an der V9 Variante ?!?


    Anmerkung zur color101: Ich fand das leichte rosa für die Städe wesentlich besser als das bleu (weil Stadtplankonformer... ist das Auge irgendwie gewöhnt). Fand ich im Routingmodus auch nicht weiter schlimm.... oder gabs da Probleme in der Nachtdarstellung (die hab ich mir nicht angeschaut)

  • Wow... danke für die Anleitung zur Erstellung des "Mimi-IMG" Files... hat gefunzt... einfach supergenial!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumoristen, bin neu hier im Forum deshalb zunächst einmal einen herzlichen Dank für die vielen Informationen und Tipps nun mein Problem:habe gmapsupp.img für NTV9 in Garmin Ordner auf SD Karte kopiert, mit eingesteckter SD läuft Garmin nicht mehr hoch, Ohne SD korreckter Start "dann" Einschub SD, Farbänderung OK. jetzt aber keinen zugriff mehr auf gespeicherte Gpx Dateien und Bilder auf SD.Kann geholfen werden?

  • Hallo Zumoristen, bin neu hier im Forum deshalb zunächst einmal einen herzlichen Dank für die vielen Informationen und Tipps nun mein Problem:habe gmapsupp.img für NTV9 in Garmin Ordner auf SD Karte kopiert, mit eingesteckter SD läuft Garmin nicht mehr hoch, Ohne SD korreckter Start "dann" Einschub SD, Farbänderung OK. jetzt aber keinen zugriff mehr auf gespeicherte Gpx Dateien und Bilder auf SD.Kann geholfen werden?


    Wenn Du noch keine gmapsupp.img auf Deinem zumo hast (z.B. Adriaroute oder Topo Karten installiert), kannst due sie auch auf dem Zumo ins dortige \Garmin verzeichniss kopieren... aber auf eigene Gefahr... nur sollte er dann auch nicht mehr hochfahren, sollte es im PC Modus ja noch gehen, da werden ja keine Karten installiert.

  • Hallo Björn, habe deinen Vorschlag gmapsupp.img ins Garmin zu kopieren ausprobiert (auf SD gelöscht), Farbänderung sofort da alles andere wie oben beschrieben kein starten mit eigesteckter SD, Gpx Bilder Mp3 werden nach dem Start ohne SD und nachträglichen Einschub nicht erkannt.Nach dem Löschen der gmapsupp.img aus dem Garmin wieder alles OK. Was kann ich noch tun?Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,

    die Verwendung der GMAPSUPP.IMG braucht einen Tick mehr RAM im Zumo als ohne. Wenn das ZUMO Laufwerk bei Dir fast voll ist, kann es zu diesen Phänomenen kommen. Prüf das mal und mach Testweise mal Platz.

  • Hallo Björn,Fehler gefunden eine Poi Datei verträgt sich wohl nicht mit gmapsupp.img, warum auch immer jetzt alles OK. Vielen Dank und Gruß an alle!

  • supi... gleich in der FAQ im Kleinhirn gespeichert... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    auch ich möchte mich herzlich bei Yellow bedanken.
    Ich habe zwar keinen Zümo, allerdings funktioniert das auch sehr gut auf dem 276er. Und der meldet sich nicht als Massenspeichergerät an.


    Meine Vorgehensweise war simpel:


    Zuerst habe ich mit MapSetToolKit das Typ-File von Yellows Seite in MapSource integriert. Anschliessend habe ich einfach die Karten von MS ans 276er gesendet, und siehe da: Die geänderten Farben sind auch auf dem Gerät.
    Einfacher geht's wirklich nicht :)


    MapSource:
    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/zephyrwolf/bilder/gps/mapsource.jpg]


    276er:
    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/zephyrwolf/bilder/gps/276er.jpg]


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Mahlzeit,


    erst mal Dankeschön für die ganze Arbeit, die Ihr Euch hier macht.
    Das mit den Farben ist genial.


    Bei mir kommt, wenn ich über Mapset Toolkit die featuretest mit
    Family-Id 284 installieren will, eine Fehlermeldung:
    Family-ID exist !


    Was mache ich falsch?
    Viele Grüße


    Countryman