Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meistens werden hier ja Reaktionen innert weniger Minuten gepostet. Bei dieser Frage geht es anscheinend etwas länger. ;) Hat jemand eine Meinung/Idee dazu?



    Die Kartendarstellung an sogenannte Zoomlevels anzupassen, geht leider nicht mit den Möglichkeiten des Typ Files.
    Zoom Levels werden meines Wissens in mp-Dateien definiert. Zur Implementierung muß der ganze Kartensatz neu erstellt werden und die Handhabung ist nicht trivial.

  • Salve oder Sersen wie hier mancher sagt,

    ich habe mal angefangen einen Teil der Zusendungen einzubinden. Es sind noch nicht alle drin und noch nicht alles für jede Version erstellt. Auch die ScreenShots vom Zumo fehlen noch. Aber es wird.

    Grüßle

  • Ich mache von jedem TYP-File Screenshots aus Berlin (500m), Hamburg (2km) und Wilhelbshaven (700m) wegen der Vergleichbarkeit. Habe aber eben gesehen das ich wohl dein TYP-File nicht richtig eingebunden hatte.


    Wird natürlich schnellst möglich korrigiert.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hab gestern mal versucht das IMG-File von Onkel Benz auf dem Zumo einzusetzen - ging nicht! :( Es war auch nicht unter Karteninfo zu finden.


    Das richtige File hab ich auch genommen, es sei denn es ist garnicht das CN 2008!?


    Weder auf der SD noch intern ging es. Andere z.B. das von Yellow oder Speedy gehen...


    Mein 550er hat die akt. Software drauf. Das Typ-File funktioniert in MS ohne Probleme. Hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruß, Tom

  • Hallo, auf meinem 550er geht die

    IMG von Onkel Benz leider auch nicht! :(

    alle anderen aber schon :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    habe mal hier mein Farbschema hochgeladen.
    Darf natürleich frei verwendet und verändert werden :p


    Getestet auf MS mit CN2008 und Zumo 550 mit FW 4.20.
    Autobahnen in BAB-Blau,Bundesstraßen in Gelb-Schwarz.
    Inkl. Landesgrenzen. (TYP-File + IMG-File)


    @yellow: Wenns gefällt, würde ich mich freuen, wenn Du´s in deine Page aufnimmst.


    Viele Grüße


    Countryman :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi, kann es sein dass deine Autobahnen Weis mit blauem Rand sind oder habe ich jetzt das falsche TYP-File erwischt??

    Grüßle

  • Hi, kann es sein dass deine Autobahnen Weis mit blauem Rand sind oder habe ich jetzt das falsche TYP-File erwischt??

    Grüßle


    Yes, das ist so gewollt. In Anlehnung an die Blau-Weißen BAB-Schilder.
    Habe aber hier in der neuen Datei die Strichstärke nochmal geändert.
    Gefällt mir besser so.


    Weißt du vielleicht die Flächenbezeichnung für Waldgebiet?
    Forest etc. funzt bei mir nicht.


    Viele Grüße


    Countryman

  • da es sich nicht um Topographisches Material handelt gehe ich davon aus dass diese Merkmale nicht vorhanden sind.

    Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden. Bei nicht NT Karten kann man nachschauen welche Attribute vergeben sind und "Wald" ist in der alten CS 7 auch nicht drin.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • boar... 1 Woche nicht da und auf der schlamufl.de Seite ists wie Weihnachten... einfach geil!


    Behalt dein Traffic im Auge!!! Oder mach gleich ein paypal (oder sonst ein) Spendenkonto auf ;)

  • hier tut sich ja so einiges. War 10 Tage in Italien und habe festgestellt das bei der Version vom 28.5. in Italien der Zumo undefinierte Felder anzeigt. Hat sich das in der aktuellen Version geändert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab ein paar Neuigkeiten bezüglich gelber Strassen im Routingmodus.
    Ein Bekannter mit einem C550 wollte die Sache mit dem Typ Files testen.
    Hat auch gleich funktioniert und ... im Routingmodus waren die Farben auch da, keine gelben Strassen.
    Wir haben dann gleich noch die Firmware aktualisiert, und es war vorbei mit den Farben im Routingmode. Gleiche Ansicht wie unser ZUMO :(.

    Die Anfrage bei Garmin brachte folgende Antwort:

    während der Navigation werden die Strassen schwächer dargestellt, dieses dient der besseren Ablesbarkeit. Eine Änderung dieser Darstellung ist nicht möglich.


    Unser Problem basiert also nur auf unterschiedlicher Interpretation von "besserer Ablesbarkeit".
    Es wird sicher Leute geben, die dieses Feature gut finden, ich gehöre nicht dazu.


  • Hallo an alle,


    ich habe die "Entwicklung" bisher mit großem Interesse verfolgt. Heute habe ich das Thema in Angriff genommen und mal das Typ-File in MS integriert und die IMG auf die SD-Card geschoben.


    Zuerst: Mein Dank an die "Schrauber", speziell Yellow. Meine Hochachtung.


    Jetzt meine Problemchen:
    Bei Color101.typ sind die Straßen gelb. leider zeigt MS eine Route auch in Gelb. Bei bestimmten Routen habe ich jetzt gewisse probleme mit der Übersichtlichkeit. Kann man irgendwo einstellen, wie MS eine geplante Route darstellt (die Farbe ändern in grau oder so)? Ich finde den Punkt nicht, wo ich das hinbügeln könnte (Online-Editor Typ-File).


    Noch ne Frage:
    Kann man das TYP-File einfach wieder entfernen und hat man dann den alten Originalzustand? Ich denke da an den Satz "MS startet dann nicht mehr".


    Ich sag schon mal meinen Dank.
    Paul


    Edit: Farben der gelben Straßen auf dunkleres Gelb geändert. Jetzt seh ich die Routen wieder

  • @ Countryman
    Du hast ne PN


    Hat sich erledigt hab den Fehler gefunden.Danke für deine Unterstützung und schönes We.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... im Routingmodus waren die Farben auch da, keine gelben Strassen.
    Wir haben dann gleich noch die Firmware aktualisiert, und es war vorbei mit den Farben im Routingmode. Gleiche Ansicht wie unser ZUMO :(.



    Welche FW-Version war das?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Vielleicht kann man das mit der besseren Ablesbarkeit ja nochmals an Garmin herantragen. Ich finde es wertvoller wenn ich mich auch an Strassenkategorien orientieren kann. Also wenn ich z.B. erst noch eine Bundesstrasse passieren muss vor dem nächsten abbiegen. Ich würde mich freuen wenn Garmin solche Einstellmöglichkeiten in Form eine Konfigurationsdatei realisieren könnte, also mit Ein/Aus für die gelbe Darstellung.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es war die Version 5.40, wie gesagt beim C550.



    5.40? :eek: Dachte die neuest wäre erst 4.20.... :confused:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Die .typ Datei funktioniert super auf MS 2008. Nun habe ich das Problem mit dem Zumo, da ich dort auf der SD Karte im Verzeichnis Garmin bereits ein .img Datei (Topo-Karte) habe. Wenn ich jetzt die für Farbänderung erforderliche .img-Datei auch noch auf die SD Karte machen will, möchte es mir die bereits vorhandene .img Datei überschreiben und somit wäre die Topo gelöscht. Was kann ich machen, um die für die Farbänderung erforderlichen .typ und .img. Dateien auf die SD Karte zu bekommen, ohne daß meine Topo gelöscht wird?

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen