Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich habe die Datei auf die SD-Karte in das Verzeichnis Garmin kopiert und es ändert sich nix.

    Zumo 550 Ver. 4.2 / Europa auf internen Speicher


    Danke für die Hilfe.
    Ich habe den Fehler gefunden; kann aber nicht sagen was es war. Ist einfach zu peinlich:wand:

  • Danke für die Hilfe.
    Ich habe den Fehler gefunden; kann aber nicht sagen was es war. Ist einfach zu peinlich:wand:




    Du wirst dir doch nicht etwa das TYP-File reingeladen haben, oder :lol:

    Grüßle

  • Du wirst dir doch nicht etwa das TYP-File reingeladen haben, oder :lol:

    Grüßle


    Schlimmer. Hatte vergessen, dass ich schon die NT 2008 habe und nicht mehr NT v.9 und nun verkriech hinter :sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,
    ich habe Deine gmapsupp.img auf meine SD-Karte geladen (Karten NT2008) und die Kartenanzeige funktioniert auch soweit. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem. Die POI-Übersicht ist jetzt ein wenig durcheinander geraten. Es wird öfters das Wort "Andere" angezeigt. Vielleicht habe ich in den zurückliegenden Beiträgen auch etwas überlesen.
    Gruß Michael

  • Hallo Onkel Benz,
    der Fehler tritt bei 3 verschiedenen Zümos auf. Kartenversion NT 2008 und NT V.9. Für den Test habe ich auf der SD-Karte nur die gmapsupp.img im Ordner "Garmin" abgespeichert. Der Fehler müßte eigentlich bei Dir auch reproduzierbar sein.
    Gruß Michael

  • ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Vista-NB die Farben bzw. die Datei nicht richtig darstellt. Habe eben MS und CN deinstalliert und wieder aufgespielt, leider ergab das keine Änderung. Da nach der Neuinstallation sogar noch meine kürzlich gesuchten Orte noch da waren, muss MS auch nach Deinstallation irgendwo tiefer im System noch vorhanden sein.
    Wie kann ich denn MapSource und CN nachhaltig von meinem PC entfernen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich offeriere hier meine Lösung, falls jemand interessiert ist:

    Ich benutze für MapSource und Zumo zwei unterschiedliche Farbsysteme:
    MapSource: Strassen und Flächen so optimiert, dass erstens das Kartenbild in jedem Zoomlevel übersichtlich bleibt und zweitens die Routen (gelb und violett) gut sichtbar bleiben.
    Zumo: Strassen original Zumo belassen, damit die automatische Anpassung der Strassenbreite an den Zoomlevel weiterhin funktioniert. Flächenfarben so optimiert, dass alle Strassen sowohl ohne wie auch mit aktiver Route stets gut sichtbar sind (was besonders bei aktiver Route gar nicht so einfach ist), und das sowohl im Tag- wie auch im Nachtmodus.

    Gruss aus der Schweiz, wo es gestern während des Spiels Deutschland-Türkei dank Direkteinspeisung des Videosignals auf dem Kanal SF2 zu keinem Bildausfall kam :p.

  • Hallo, ich würde gerne mit meinem zümo 550 das Testkaninchen sein, bin zu allen Schandtaten bereit. Gruß von schubi1956

  • Also wirklich Onkel Benz, da meldet sich endlich mal einer und was machst du ???:D Demotivation :(

    Also Testkaninchen... los geht's ;)

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem Zoomfaktor & Liniendicke:


    Kann es sein, daß die Einstellung "Bitmap Optimierung:" im TYP Editor entscheident genau dieses Verhalten beeinflußt?


    Ich kanns leider gerad nit testen, aber in der original TYP ist dort "für dünne Linien" aktiviert, in den editierten Versionen "für Musterlinien" optimiert...

  • hi,
    Alles super beschrieben und klappt prima, aber....
    kann ich nach den Änderungen in MapSource und im Zumo auf die Ursprungsversion zurückfallen?

    gruß
    scho

  • Für den Zumo einfach die gmapsupp.img wieder löschen und für MS über MSTK den Eintrag für das TYP-File löschen und alles ist wieder beim alten. Wenn du allerdings nur das TYP-File von der Platte löscht so wird MS nicht mehr starten da der Verweis, welcher auch in die Registry eingetragen wird, auf eine nicht mehr vorhandene Datei zeigt.




    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, vielen Dank an alle Entwickler hier!


    Hab jetzt die Farben von Speedy drauf, vorher noch die neuen Textdaten und ein paar eigene Pois, so macht der 400er richtig Laune.

  • Auch ich möchte mich in die lange Reihe der Danksager einreihen.


    VIELEN DANK an alle Beteiligten der Zumoverschönerung. Das ist eine echte Bereicherung.


    Beste Grüße aus der Wetterau


    Stefan

  • Kann man den Fred nicht mal anpinnen? Find der hat schon ein "wichtig" verdient und das wichtigste steht ja auch in #1.


    (ggf. editiert da Yellow nochmal FETT seine HP rein... auch wenn der Link in seiner Sig steht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es zwischenzeitlich was neues bezüglich eines typ-files für den Zumo unter gleichzeitiger Verwendung der Topo D v 2 auf SD Karte als .img.?

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Sersen !


    Hab es grad mal getestet, nein das ist nicht die Ursache.
    Woran es allerdings liegt, entzieht sich meiner Kenntnis,
    allerdings kann ich mit den dünnen Linien auch gut leben,
    passen tun se ja von den Abbiegehinweisen und Entfernungsangaben her ja.


    mfg Onkel Benz


    Achja... ganz vergessen... hatte ich auch inzwischen ausprobiert mit negativem Ergebnis.


    Ich kann mir nur noch vorstellen, daß es an dem Bitmap Format liegt... nimmt mann "Line" als Typ wird das wahrscheinlich besser werden, dann kann man aber nicht mehr individuell gestaltet... soooooooo schlimm find ich dann aber auch nicht, das ich die schöne Darstellung wieder gegen einfarbige Linien tauschen mag ;)

  • Wollte mir gerade die bunten Karten auf den zumo laden.
    (zumo 550,NT 2008,SW 4.2)
    Klappt aber nicht so ich mir das vorgestellt habe.
    Habe die Dateien heruntergeladen und auf eine 2GB SD Karte gepackt.
    Wie beschrieben.
    Nun wenn ich den zumo einschalte versucht er auch die Karten zuladen
    bricht aber immer wieder ab und beginnt von vorne die Karten zuladen.
    Wenn ich die SD Karte raus nehme lädt er die normalen Karten.
    Wenn ich dann die SD Karte wieder reinstecke dann erkenn er die schönen bunten Karten
    Ist das normal oder mache ich was falsch?
    Danke für die antworten
    Grüße aus Düsseldorf
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...