Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich muss jetzt nur noch alles auf den Zumo aufspielen.Viel Spass beim Einbinden in die NT 2009.11
    Burkhard



    Funktioniert das auf deinem Zumo? Und wenn ja, wie hast du das gemacht und welche MapSource Version verwendest du? Bei mir wird die Verschönerung jedenfalls nur in MS, nicht aber auf dem Zumo angezeigt. :( Ich verwende MS 6.15.3 und NT2009.11.

    Gruss, Klaus

  • Hallo Klaus,

    daran beisse ich mir wie fast alle anderen noch die Zähne aus. Die Karte mit der modifizierten Typ Datei wird im Zumo erkannt (kann man im speziellen Menue sehen) aber nicht mit den geänderten Sachen:mad: dargestellt. Ich muss noch weiter tüfteln.:(


    Gruss,

    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    habe das gleiche Problem. Der Zumo "nimmt die Karte mit deiner geändeten Typ-file nicht an".
    In MS ist alles O.K.

    Bin mal gespannt, ob das irgendwann noch klappt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Scheppy

    wie bekomme ich die gmasupp.img auf das Zumo? Ich habe da irgendetwas gelesen das beim Kopieren der Karte von MS automatisch eine update-Version auf dem Zumo erstellt wird aber welche Karte genau muss ich kopiren?

    Im Augenblick habe ich eine auf der SD Karte aber die ist nur 48kb gross und der Zumo ist so schön wie er immer war...

    Danke für eine Antwort auch auf die Gefahr hin das diese Frage vielleicht schon mehrmals gestellt worden ist...

    Gruss von Quaxpilot

  • Hallo quaxpilot,
    ich bin nur ein Spielkind, zehre aber nur von trial & error (ich habe noch nicht mal Halbwissen). Deswegen, wenn es jemand besser weiß....berichtigen!


    Ich habe auf meiner SD-Karte KEINE Maps gespeichert...vielleicht ist das der Grund warum es funktioniert. Der Zumo kann zwei Karten (gmapsupp.img) lesen, wenn eine im Zumo und eine auf der SD ist.

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auf meiner SD-Karte KEINE Maps gespeichert...vielleicht ist das der Grund warum es funktioniert. Der Zumo kann zwei Karten (gmapsupp.img) lesen, wenn eine im Zumo und eine auf der SD ist.



    Die Frage ist, wie du die Karte auf den Zumo gebracht hast:
    - Hast du vorher kein "normales" Kartenupdate gemacht, das ein gmapprom.igm auf dem Zumo erzeugt?
    - Hast du stattdessen nach Einbinden des Typ-Files in MS den ganzen Kartensatz ausgewählt und an Zumo übertragen?
    - Verwendest du überhaupt MS 6.15.3 oder aber eine frühere Version?

    Danke und Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    ich hatte ursprünglich mal das Update über den Zumo gemacht. Dann habe ich das Update in Mapsource gemacht und das Typfile geändert (MS 6.15.3 auf Wirksamkeit gecheckt, siehe Bilder oben).
    Danach alle Kartenkacheln CN2009NT markiert und direkt in den Zumo übertragen (nicht über Kartenleser).
    That was it...

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benno,
    gefällt mir gut, besonders die Autobahn wirkt nicht so "grell und aufdringlich".
    Wie macht ihr das nur?

  • Hallo Benno,
    gefällt mir gut, besonders die Autobahn wirkt nicht so "grell und aufdringlich".
    Wie macht ihr das nur?



    Eigentlich ganz einfach, ist weiter oben im Thread auf Seite 20 beschrieben:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=255452&postcount=392

    Dazu gehört dann noch eine kleine Auswahl an Farben:

    http://www.farbtipps.de/farben-digital/websichere-farben/

    (da gibts natürlich noch deutlich mehr, google ist dein Freund)

    Und so habe ich mich heute abend noch mal an die Überarbeitung gemacht und die Farben noch dezenter gestaltet:

    (Autobahn blau, Bundesstraßen rot, Landstraßen gelb, kleine Straßen weiß; halt so, wie früher die Aral-Karten waren. Städte dezent grau.)

  • Hallo Zumo-Ringer,

    ich habe es fertig gebracht meine NT 2009.11 mit meiner Typ file auf den Zumo zu bekommen. Es werden alle meine Änderungen angezeigt.
    Nun- wie hab ich das gemacht??:confused:

    Ich habe zuerst die gmapprom Karte (1.6GB) vom Zumo in meinen backup-ordner gezogen und dann auf dem zumo gelöscht, sonst ist nicht genug Speicherplatz für die neue Karte vohanden.
    Mit MS 6.15 einen neuen Kartensatz mit dem Namen (CN Europa NF) erstellt und an den zumo gesendet. (dauert etwas) Danach ist eine gmapsupp im Garmin ordner. Den habe ich dann in gmapprom umbenannt. Fertig.^_^

    Bei Navi Trockenübungen bis jetzt keine Fehler gefunden. Alles funzt.:D

    Wir müssen nur noch an die Garmin Software Entwickler schreiben und sie bitten eine kleine Änderung zu machen, damit die Strassen auch im Routing Modus ihre Farben behalten. Im Moment werden die nicht benutzten Strassen immer noch in Garmin .ack-gelb dargestellt. Der Hintergrund und die Städte/Gebäude bleiben im neuen Gewand.

    Ich hoffe bei Euch funktioniert das auch so.

    Viel Glück,

    Burkhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir müssen nur noch an die Garmin Software Entwickler schreiben und sie bitten eine kleine Änderung zu machen, damit die Strassen auch im Routing Modus ihre Farben behalten.



    Das wird wohl nix mehr :(



  • Habs genau gleich gemacht, aber leider ändert sich bei mir die Anzeige im Zumo nicht :o
    In MS Anzeige ok mit meiner TYP, Kartenübertragung ok, gmapsupp in gmapprom umbenannt -> unter "Karteninfo" wird die neue Karte angezeigt und ist ausgewählt. Das Kartenbild ist aber unverändert :(
    (Verwende MS 6.15.3 und NT 2009.11, Zumo FW V 4.6)
    Was mach ich falsch?

    Gruss, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs genau gleich gemacht, aber leider ändert sich bei mir die Anzeige im Zumo nicht :o
    In MS Anzeige ok mit meiner TYP, Kartenübertragung ok, gmapsupp in gmapprom umbenannt -> unter "Karteninfo" wird die neue Karte angezeigt und ist ausgewählt. Das Kartenbild ist aber unverändert :(
    (Verwende MS 6.15.3 und NT 2009.11, Zumo FW V 4.6)
    Was mach ich falsch?

    Gruss, Klaus



    Vielleicht liegt noch auf der SD Karte eine gmapsupp.img rum, die das ganze übersteuert?

  • Hallo Klaus, stell sicher das die neue Karte die einzige ist. (keine anderen gmapsupp oder gmapprom (kannst beim löschen auch gleich die alte gmapprom.sum datei löschen. Kriegst beim Installieren eine neue. Dann Zeit nehmen, es dauert etwa 7-10 minuten bevor der zumo die neue Karte komplett eingelesen hat. Wenn du nach dem Einschalten auf das Batteriesymbol drückst kommt das interne Menu hoch. Drücke auf der ersten Seite auf den Weiter button (unten rechts) und auf der nächsten Seite auf Mehr.
    Das öffnet die Seite Inventory.
    Auf der siehst du den Verlauf in der Zeile PROM. Warte bis du 100% hast.
    Danach auf Zurück---Zurück---Abfa..... und warte bis der zumo hoch gefahren ist. Voila....Karte ist bunt!!!

    Hat bei mir problemlos funktioniert.:D

    Auf gehts........

    Burkhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab gar keine SD Karte drin...



    Ich habe zwar eine SD Karte drin, aber da gibt es keine gmapsupp drauf. Auch bei mir tut sich nichts mit der Farbdarstellung auf dem Zumo. Aber dafür erstrahlt die Karte in MapSource im neuen Glanz und das ist doch auch mal was. Ich benutze auch die CN 2009.11 NT Europe. Irgendetwas muß buckbeemer anders machen als wir. :)


    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, ich gebe die Hoffnung nicht auf und werds selber auch weiter versuchen. Dank an alle die sich bisher immer soviel Mühe gemacht haben den Zumo zu verbessern und natürlich auch die Tester :)

  • Ich habe zwar eine SD Karte drin, aber da gibt es keine gmapsupp drauf. Auch bei mir tut sich nichts mit der Farbdarstellung auf dem Zumo. Aber dafür erstrahlt die Karte in MapSource im neuen Glanz und das ist doch auch mal was. Ich benutze auch die CN 2009.11 NT Europe. Irgendetwas muß buckbeemer anders machen als wir. :)


    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, ich gebe die Hoffnung nicht auf und werds selber auch weiter versuchen. Dank an alle die sich bisher immer soviel Mühe gemacht haben den Zumo zu verbessern und natürlich auch die Tester :)


    Sersen !


    Na wenn die Karte in MS schon anders erscheint,
    dann erstell halt nen neuen Kartensatz und schick den an den Zumo!


    Onkel_Benz