Farben ändern ??

  • Hallo zusammen,



    Aktuelles Typfile 2012.40 neu für 2460LMT&350T geändert,
    hier habe ich jetzt beide Varianten eingearbeitet.


    City Navigator Europe NT 2012.4
    TYP>I0000A03.TYP
    ID>2563</ID


    City Navigator Europe NTU 2012.4
    TYP>I0000A04.TYP
    ID>2564</ID

  • Hallo zusammen,


    das Kartendesign lässt sich zusätzlich zum Typfile nochmals verändern, indem man mit den Themen (Kartendesign, Garmin, Niederlanden, Navigon usw. einspeichert bzw. damit rumspielt).


    Das geht aber nur mit den neuen Geräten, die diese Funktion auch haben.


    Hinweis: Der Online Editor ist wieder online.

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • Hallo zusammen,



    Aktuelles Typfile 2013.10 neu für 2460LMT&350T geändert,
    hier habe ich jetzt beide Varianten eingearbeitet.


    City Navigator Europe NT 2013.10
    TYP>I0000A44.TYP
    ID>2628</ID


    City Navigator Europe NTU 2013.10
    TYP>I0000A45.TYP
    ID>2629</IDhttp://forum.pocketnavigation.…harold-kmtf-modifiziert/?


    Hier gibt es die vonHarold.kmtf Datei mit der Autobahn in blau/weiß als Download

  • Hallo zusammen,



    Aktuelles Typfile 2013.10 neu für 2460LMT&350T geändert,
    hier habe ich jetzt beide Varianten eingearbeitet.


    City Navigator Europe NT 2013.20
    TYP>I0000A86.TYP
    ID>2694</ID


    City Navigator Europe NTU 2013.20
    TYP>I0000A87.TYP
    ID>2695</ID


    Hier gibt es die aktuelle vonHarold.kmtf Datei unter Beitrag #11 mit der Autobahn in blau/weiß als Download!

  • Ich hab hier eine Frage zum Hindergrund ändern von City navigator 2013.10 gestellt. Vielleicht wäre hier der richtigere Platz.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53029

    Ich hab das schon mit dem Typfile hier versucht, aber die Karten werden nicht angezeigt .
    Mit dem original Typfile werden die Karten dargestellt.
    Ich hab ein GPS 278 auf den Internen Speicher hab ich Europa West auf der Externen mal einen Testkachel von Griechenland mit dem geänderten Typfile geladen.
    Jetzt kann es gut sein das dies nicht funktioniert weil ja die Karten auf den internen Speicher mit dem originalen und die Testkachel mit dem geänderten Typfile erstellt wurden.
    In Mapsource wird die Karte mit dem Stil des neuen Typfile aber dargestellt.


    Kann mir ja einer helfen.
    Mit den online Editor gibt es eine Fehlermeldung das Typfile sei zu groß.

    danke !

    gruss enavigator

  • Hallo enavigator,


    ich kenne den Aufbau des GPS 278 leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass Garmin diese ähnlich aufbaut.


    Frage: Hast Du auch das richtige Typfile (FID beachten) von der dazugehörigen Karte benutzt?


    Das original Typfile von Garmin kann man nicht mit dem onlineEditor mehr öffnen.


    Nimm das von mir oder eimem ander User: Siehe hier.


    Oder hier.


    Benenne mal die original Karte einfach mal um, von gmappsupp.img in original_gmappsupp.img.
    Somit müsste Deine Testkachel aktiv sein, bzw. Du musst diese noch unter Kartenansicht anhaken.


    Falls Du alles nach der Anleitung vom ersten Link richtig gemacht hast, müsste diese erscheinen. Bitte Karte dann mal rein und rauszoomen.

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • Danke für deine Antwort !

    Ich hab jetzt mal Kacheln von der City navigator 2013.20 auf den Externen Speichr mit dem geänderten Typfile.

    Das funktioniert die Karten werden mit dem neuen Stil im 278 angezeigt.

    Es ist wohl so wie ich schon vermutet habe, das es da einen Problem gibt, wenn die Karten der gleichen Kartenversion (zb. 2013.1) auf den im internen Speicher mit dem originalen und auf den Externen Speicher mit dem geänderte Typfile übertragen wurden.

    Da die 2013.20 nicht auf den internen Speicher ist funktioniert es.

    Danke !

    Gibt es eine Möglichkeit das original Typfile der 2013.xx auch zu ändern ?

    gruss navigator

  • Hallo navigator,


    Du kannst dieses Typfile ohne Bedenken verwenden. Es gibt meines Wissen keine Einbußen von Informationen. Im Garminfile sind nur hunderte von Poi bitmap Dateien drin.
    Du kannst es mal mit diesem Programm probieren. Ich glaube dieses kommt damit zurecht.


    http://pinns.co.uk/osm/typwiz3.html


    Nachtrag:


    Mit diesem Programm kommt man auch an die Poi.
    https://sites.google.com/site/sherco40/


    es sind 1048 Stück hinterlegt mit Bitmaps, daher die gewaltige Größe.


    Aber die ganzen Pois sind auch im Kartenmaterial hinterlegt und über die normale Suche von Restaurant, Tankstellen usw. zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • Hallo zusammen,



    Aktuelles Typfile 2013.30 neu für 2460LMT&350T geändert,
    hier habe ich jetzt beide Varianten eingearbeitet.


    City Navigator Europe NT 2013.30
    TYP>I0000ADB.TYP
    ID>2779</ID


    City Navigator Europe NTU 2013.30
    TYP>I0000ADC.TYP
    ID>2780</ID


    Hier gibt es die aktuelle vonHarold.kmtf Datei unter Beitrag #11 mit der Autobahn in blau/weiß als Download!

  • sind die Typfiles speziell für bestimmte Geräte? Ich möchte den Typfile im PC ändern und dann das Kartenset auf meinen Montana 600 packen

    Gruß aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt
    Michael
    Montana 600, CN 2014.40, BaseCamp 4.3.4

  • Hallo Skotty,


    ich kenne leider das Montana nicht, aber ich denke das müsste gehen.
    Du musst nur auf die richtige Kartenversion achten, mit welcher Fid die läuft, danach kannst du das passende Typefile laden oder selbst verändern.


    Anleitungen gibt es hier.


    Dort ist auch der Link für den Online Editor hinterlegt.


    Oder hier.


    Kartenfarben ändern!


    Die Farbänderung am 2460LMT geht jetzt auch einfacher. Ich starte den Download bei Garmin und setze den Haken auf Navi und Computer installieren und die Karten auf PC belassen.


    Grund: Damit die ganzen Kreuzungs-/Abfahrtsansichten mit auf das Navi geladen werden.


    Danach benenne ich die gmapprom.img in gmapprom1.img um.


    In Mapsource ändere ich das Typfile in ein paar Sekunden, damit ich dort auch die Farben habe.


    Danach schiebe ich eine kleine Kachel (beliebig) auf das Navi. diese gmapsupp.img benenne ich dann in gmapprom.img um.


    Somit ändern sich die ganzen Farben für das neue Kartenupdate.


    Zeit ca. 2-3 Minuten. Also genauso schnell.

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • schon danke für die Antwort.


    Wo bzw. wie kann ich feststellen, ob die Fid meiner Karte mit dem Gerät übereinstimmt? Die 2013.20 habe ich auf DVD und quasi mit dem Gerät "verheiratet.

    Gruß aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt
    Michael
    Montana 600, CN 2014.40, BaseCamp 4.3.4

  • Hallo Skotty,


    Du musst die Datei Info.xml im Navi mit dem Internetexplorer auslesen.


    Dann sieht da in etwa so aus:


    Name>City Navigator Europe NT 2013.30</Name>
    <InstallationID>1</InstallationID>
    <DataVersion>1630</DataVersion>
    <DataFormat>NT</DataFormat>
    <ID>2779</ID>
    <IDX>CNEuroNT_2013_30.mdx</IDX>
    <MDR>CNEuroNT_2013_30_mdr</MDR>
    <TRF>CNEuroNT_2013_30_trf.trf</TRF>
    <TYP>I0000ADB.TYP</TYP>


    Die beiden rot markierten Nummern sind die wichtigsten.


    Suche diese passende aus meinem Download raus und schreibe die original z.B. I0000ADB.TYP
    in Original_I0000ADB.TYP um, dann füge die Kopie von meiner Download Datei ein und fertig. Die Kartenfarben sind verändert. Starte Mapsource und zoome kurz mit den Entfernungen auf 500 m und 3000 km ein paar mal hin und her, dann sind die Farben verändert. Du kannst ja mal den Test machen wie ich bei dem 2460LMT machen, nur eine kleine Kachel auf das Navi zu schieben. Achtung! die Karte liegt dann unter Maps und die Hauptkarte in System die noch vorher umbenannt wird. Die kleine wird dann nach System verschoben und in gmapprom.img umbenannt. Danach müsste sich die Karte verändern. Kontrolliere aber noch wieviele Karten aktiv im Navi sind. Es braucht nur die Hauptkarte aktiv sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • Moin,


    die Info.xml ist bei mir im PC unter ProgammData - Garmin - Maps - City Navigator Europa NT 2013.20.gmap, im Navi befindet sich keine Info.xml


    ID und Typ in der Info.xml stimmen mit deiner überein.

    Gruß aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt
    Michael
    Montana 600, CN 2014.40, BaseCamp 4.3.4

  • Hallo Skotty,


    das kann nicht sein.
    Meine Info von der info.xml stammen aber von der Karte 2013.30
    und Du hast angeblich die Karte 2013.20. Diese hat eine andere Information:


    Typfile-City Navigator Europe NTU 2013.20 ( I0000A87.TYP ) id = 2695
    oder
    Typfile-City Navigator Europe NT 2013.20 ( I0000A86.TYP ) id = 2694


    So was stimmt jetzt??

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • Typfile-City Navigator Europe NT 2013.20 ( I0000A86.TYP ) id = 2694 steht in meiner Info.xml die sich im PC-Ordner befindet. Eine Info.xml gibt es im Navi nicht. MapSource zeigt die neuen Farben nach Änderung des Typfiles an. Ich denke bei Zeiten werde ich die Karten auf die SD laden. Die aktuelle Karte benenne ich vorsichtshalber um

    Gruß aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt
    Michael
    Montana 600, CN 2014.40, BaseCamp 4.3.4

  • Hallo Skotty,


    die Karte auf die SD-Karte zu schieben würde ich nicht machen. Probier doch mal eine ganz kleine Kachel (NOORDZEE 2, NEDERLAND BENELUX City Navigator Europe NTU 2013.3 13 Kb.) auf das Navi zu schieben und dann nach folgender Anleitung vorgehen.


    Kartenfarben ändern!


    Die Farbänderung am 2460LMT geht jetzt auch einfacher. Ich starte den Download bei Garmin und setze den Haken auf Navi und Computer installieren und die Karten auf PC belassen.


    Grund: Damit die ganzen Kreuzungs-/Abfahrtsansichten mit auf das Navi geladen werden.


    Danach benenne ich die gmapprom.img in gmapprom1.img um.


    In Mapsource ändere ich das Typfile in ein paar Sekunden, damit ich dort auch die Farben habe.


    Danach schiebe ich eine kleine Kachel (beliebig) auf das Navi. diese gmapsupp.img benenne ich dann in gmapprom.img um.


    Achtung! die Karte liegt dann unter Maps und die Hauptkarte in System, die noch vorher umbenannt wird. Die kleine wird dann nach System verschoben und in gmapprom.img umbenannt. Danach müsste sich die Karte verändern. Kontrolliere aber noch wieviele Karten aktiv im Navi sind. Es braucht nur die Hauptkarte aktiv sein.


    Somit ändern sich die ganzen Farben für das neue Kartenupdate.


    Zeit ca. 2-3 Minuten. Also genauso schnell.

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!

  • Ich habe gerade TypWiz3 (Version 3,832) installiert und versuche damit das Typfile der CN 2013.30 zu editieren. Leider erscheint dann nur die Meldung: "File contains no elements to edit - see manual." bzw. es werden lediglich die 1101 POI eingelesen, nicht jedoch Polygone und Linien. Das "see manual" hat leider nicht viel gebracht.
    Versuche ich dagegen das Typfile aus der gmapsupp.img stürzt das Programm komplett ab.


    Canario

  • Hallo Canario,


    hast Du versucht das original Typfile von Garmin zu öffnen?
    Das kannst Du komplett vergessen, das geht definitiv mit keinem mir bekannten freien Programm.
    Polygone werden keine sichtbar. Nimm das Typfile von jemanden anders oder von mir und pass es nach Deinem Gusto an.

    Mit freundlichen Grüßen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW.vonharold.de.tl vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!