Farben ändern ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Harold,


    vielen Dank für diese Information. Auf der Seite von TYPWiz (Link) las sich das so, als ob das gar kein Problem sei die 2013er NT Typfiles zu bearbeiten.


    Im ersten Schritt wollte ich den Originalzustand extrahieren um dann in kleinen Schritten das Ganze anzupassen. Gerne schaue ich mir aber auch die bereits von Dir geänderten Typfiles an, danke!


    Gruß
    Canario

  • Hallo zusammen,



    Aktuelles Typfile 2013.40 neu für 2460LMT&350T geändert,
    hier habe ich jetzt beide Varianten eingearbeitet.


    City Navigator Europe NT 2013.40
    TYP>I0000B18.TYP
    ID>2840</ID


    City Navigator Europe NTU 2013.40
    TYP>I0000B19.TYP
    ID>2841</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    Aktuelles Typfile 2014.10 neu für 2460LMT&350T geändert,
    hier habe ich jetzt beide Varianten eingearbeitet.


    City Navigator Europe NT 2014.10
    TYP>I0000B99.TYP
    ID>2969</ID


    City Navigator Europe NTU 2014.10
    TYP>I0000B9A.TYP
    ID>2970</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.

  • Hallo,


    ich benutze MS auf meinen Laptop. Wenn ich die Typ File austausche, öffnet MS die Karte 2014.1 nicht mehr. Hat einer eine Idee woran das liegt?
    Die Karte ist aus dem LM geladen.
    Lieben Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Hat einer eine Idee woran das liegt?
    Die Karte ist aus dem LM geladen.


    Was ist bitte 'LM' ? Mapsource startet nicht, weil man ein Typfile nicht so einfach tauschen kann, wenn es nicht eindeutig für diese Karte erstellt wurde. Damit meine ich nicht die Farben usw., diese sollen ja typischerweise beim Wechseln des Typfiles geändert sein. Sondern ein Typfile hat weitere unsichtbare Eigenschaften, die es als zu einer bestimmten Karte gehörig markieren. Diese Eigenschaften kann man typischerweise im Hexeditor ändern, es sind Bytes anzupassen. Einfacher und ohne spezielle Kenntnisse geht das Wechseln jedes Typfiles in Mapsource, egal ob für die Karte erzeugt oder nicht, mit img2ms. img2ms stellt die unsichtbaren Eigenschaften automatisch so ein, dass es für die jeweilige Karte passt. Das funktioniert sowohl für die traditionelle Registry-Installation als auch für die aktuellen gmap-Karten. Und nachdem das Typfile in Mapsource erfolgreich geändert wurde, kann man die geänderte Karte an jedes GPS senden. Speichere das Typfile Deiner Wahl in einem beliebigen Ordner, aber nicht im Kartenordner ! und füge es mittels img2ms der Karte hinzu. Damit wird der Fehler in der Installation behoben werden und MS wieder starten.
    morgen1

  • Ich habe mal versucht mit dem Online Editor meine Typ File zu öffnen um die Fit auszulesen. Ergebnis: Bad request.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke.
    MS ist wieder ok und mit den Richtigen Farben ausgestattet.

  • In einem Typfile die Farben und anderes zu ändern, ist nur die eine Seite der Medaille, man kann jeden vernünftigen Editor oder auch den Texteditor nehmen, falls man es z.B. mit cgpsmapper oder maptk oder.. ,oder... kompiliert.
    Die zweite Seite ist das Passendmachen für eine bestimmte Karte. Entweder hat man selbst das Wissen, wo welche Bytes geschrieben werden müssen oder man nimmt ein Tool wie img2ms, welches dies übernimmt. Wer sich da einarbeiten will, sollte sicher mit dem Hexeditor umgehen und analysieren können sowie die Hexadezimalrechnung beherrschen. Ohne ein wenig Programmiererfahrung und dem Wissen, was Bit und Byte sind, wirst Du Dich schwer tun. Du must schon auf der Binärgrundlage arbeiten. Da ist das Auslesen der FID kein Problem. Irgendwelche externenTools braucht man nicht. Aber sooooo... schwer ist es auch nicht.

  • Ich habe ja schon länger Garmin Geräte im Einsatz.
    Bin mit dem Streetpilot 3 angefangen.
    Am Zumo 550 habe ich auch mit anderen Typ Files gearbeitet.Weil für mich ist halt eine Autobahn blau- Ist ja auch übersichtlicher...
    Jetzt muß ich das ganze noch dem Zumo 210 aufzwingen. Ich hoffe nur, dafür muß ich nicht das ganze Kartenset löschen und neu aufspielen...
    Es soll ja auch anders gehen. Natürlich wird zuvor alles gesichert :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das mit dem GMapTool scheint nicht zu klappen. Auf die Lösung bin ich auch schon gestossen. Denn der Zumo 210 hat den Kartensatz in einem geschützten Bereich, den man nicht sehen/ oder gar öffnen kann. GMapTool sieht den auch nicht-
    Muss ich jetzt mit dem Simpson-Farben von Garmin weiter leben?

  • Ach so, neu aufspielen über MS geht auch nicht.
    Zu wenig Speicher wird gemeldet. Das bedeutet wohl, MS sieht auch nur den noch verbleibenden Speicher und überschreibt nicht das vorhandene Mapset-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du must am PC die Einstellungen zur Anzeige im Windowsexplorer ändern. Versteckte Dateien und Ordner müssen angezeigt werden. Der Weg dahin ist bei XP und W7/8 leicht unterschiedlich. Kannst das Video dazu von meiner website anschauen :http://www.img2ms.de/Videos/ExplorerW7_XP.avi. Ausserdem gibt es noch andere Dateiexplorer, z.B FreeCommander, die unter Unständen den Systemordner auch anzeigen. Wegen des Speicherplatzes: Vermutlich liegt die Karte als gmapprom.img vor, und die wird von Mapsource nie überschrieben. Wenn Du Zugriff hast, dann(nach Sicherung !) die gmapprom löschen zur Freigabe von Speicherplatz.

  • Ja, das habe ich schon gemacht, habe alle Dateien und Ordner auf anzeigen umgestellt. Keine Karten Dateien zu sehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, GMapTool findet gmapprom img.
    Aber ich komme über windows nicht an den Ordner System der sich da im Zumo versteckt. Werde den ganzen Internen Speicher sichern bevor ich irgendwas ändere...