Möglichkeit der Anzeige von mehr Ortsnamen im 760

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage an die NÜVI(760)-Experten:

    Ich bin seit Jahren "experienced user" von GARMIN-Geräten. Momentan benutze ich das GPSmap60Cx auf dem Motorrad und eben das NÜVI 760 im Auto. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf der Kartenseite des NÜVI mehr Ortsnamen anzuzeigen, als es defold-mäßig tut? Die Informationen auf dem GPSmap60Cx-Display sind sehr gut und als Orientierungshilfe wichtig, auch wenn man das Gerät "einfach so mitlaufen" läßt, das NÜVI zeigt fast keine Ortsnamen!

    Vielleicht weiß jemand eine vertiefte Einstellmöglichkeit, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

    Mit einem Gruß aus der Steiermark - Martin

  • Hallo Martin,


    als „NÜVI(760)-Experte“ mag ich nicht auftreten, aber es ist doch bei Kartendarstellung immer so, dass sich der Detailgrad einstellen lässt. Im Einstell-Menü des nüvi 760 heißt das „Kartendetail“, hier existieren sieben Stufen von „Minimal“ bis „Maximal“.


    Ich selbst komme ganz gut mit der Mittelstellung „Normal“ zurecht. Betreibst du möglicherweise das 60Cx mit höherem Detaillevel als das nüvi?


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Servus Bunav!

    Danke für die gutgemeinte Antwort - Detailgrad ist schon auf "maximal" beim NÜVI und ich sehe noch immer kaum Ortsnamen - beim 60-er reicht Detailstufe "mehr", um mehr als genug Bezeichnungen zu bekommen. Soweit bin ich schon durch. Meine Befürchtung ist, daß GARMIN das NÜVI wirklich zum "Deppengerät" gemacht hat, an dem man kaum was einstellen kann, was ich bei dem Preis allerdings für eine Frechheit halte.

    Trotzdem Danke für die Info - Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    erst nach deinem Hinweis habe ich mir den Vergleich auf meinen Geräten angesehen, das Modell 76Cx entspricht ja „innerlich“ zu 100% dem 60Cx.


    Zunächst einige Verwunderung, denn ich konnte das Mehr an Städten keineswegs erkennen. Vergleiche sind ohnehin dadurch etwas problematisch, dass die Handgeräte eine Anzeige im Hochformat, die nüvis aber im Querformat besitzen.
    Da du aber von deutlich mehr Anzeige beim 60Cx gesprochen hast, fiel mir ein, dass es da ja die Möglichkeit der Detailbegrenzung gibt, und die ist auf meinem Handgerät üblicherweise eingeschaltet.


    Dass Garmin bei den nüvis relativ wenige Einstellmöglichkeiten vorsieht, ist sicher beabsichtigt. Die krassen Gegenbeispiele finden sich in den Modellen 276/278. Die sind allerdings für vielseitigeren Einsatz ausgelegt, das nüvi dient bei mir dem Betrieb im Fahrzeug, die flache Bauform schließt aber auch gelegentliches Benutzen als Stadtplan und „Immer-dabei-Atlas“ ein. Die ständig wirksame Detailbegrenzung („declutter“) fiel mir vorher nicht auf, beim Einsatz im Auto vermisse ich allerdings die umfangreichere Anzeige nicht. Während der Fahrt sieht man sich das Gerät nicht so intensiv an wie ein Outdoorgerät in der Hand.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **