GPX-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und schon wieder eine frage. ich habe mir jetzt ein paar gpx-dateien aus dem netz runtergezogen und auf den colorado (interner speicher/gpx-ordner) kopiert. die tracks erscheinen nur nirgends? weder auf der karte noch im track-verzeichnis. was mach ich falsch? danke schon wieder im voraus für eure hilfe!

  • Ablegen kannst du die Dateien *.gpx im Ordner: Garmin\GPX\ entweder auf der Speicherkarte oder im Gerät.

    Auf dem Colorado findest du die Tracks dann unter: Zieleingabe - Tracks. Im Colorado kann man nicht unterscheiden ob sich die Dateien im internen Speicher, oder auf der Speicherkarte befinden. Wenn du einen Track auswählst öffnet sich das Kartenfenster in dem dann der gesamte Track dargestellt ist. Zur Navigation Enter drücken. Möchtest du den Track nur in der Karte angezeigt bekommen, dann: Optionen - Auf Karte anzeigen - zurück - zurück - Karte. Dann wird der Track in hellblau in der Karte angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    also ich hab auch so meine Probleme mit den GPX-Dateien. Trotz vielem lesen komm ich nicht weiter.
    Wenn ich die GPX-Dateien von geocache.com direkt ins colorado schiebe, werden sie einwandfrei angezeigt. Schiebe ich sie aber auf die SD-Karte, werden sie nicht angezeigt. den Ordner Garmin/GPX gibts aber und der cache steht auch drin.

    Hat jemand nen Tipp für mich???

    Danke
    Ralf

  • Hallo,


    das ist seltsam. Bei mir liegen die Caches auf der SD-Karte in \Garmin\GPX\Geocaching (habe der Ordnung halber einen Unterordner erstellt), und werden einwandfrei angezeigt.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mal wieder ein wenig rumprobiert.
    es ist so, dass wenn ich den cache auf die sd-Karte übertrage, wird er nur als wegpunkt angezeit.
    auf dem display ist das symbol einer offenen kiste. wenn ich mit dem mauszeiger draufgehe und bestätige, kann ich hinnavigieren mit "LOS". es gibt keine cachebeschreibung oder ähnliches.
    keine ahnung was ich noch machen soll :confused:

  • also ich hab die dateien auch in den ordner gpx geschmissen nur werden sie total ignoriert. in der trackliste taucht lediglich der von mir selbst zuletzt gefahrene track auf.

  • also wie bei mir.
    kanns an der sd-karte liegen?
    wenn ich aber ne karte der topo2 auf die sd-karte lade, wird sie vom colorado geladen. nur die caches eben nicht :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin mir nicht sicher, ob das in die gleiche Kategorie einzuordnen ist, aber beim Laden von Geocache ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich habe alle Karten in einem Kartenset auf der SD Karte, und meine Geocache im Verzeichnis GPX im internen Speicher. Wenn ich nun eine neue Cache.gpx in den internen Speicher schreibe, und damit die vorherige Cache.gpx überschreibe liest das CO die neuen Infos nicht. Nach dem einschalten habe ich noch immer die vorherigen Cache-Infos. Die neue Cache.gpx wird nicht gelesen.


    Wenn ich nun diese interne Cache.gpx auf die Speicherkarte in das Verzeichnis GPX verschiebe wird die Datei neu gelesen und anscheinend irgendwie in einen nicht zugänglichen Speicher geladen. Das merke ich auch daran, dass die Zeit bis das CO bereit ist, wesentlich länger ist als zuvor. (so ungefähr 55 Sekunden statt ca. 15 Sekunden).


    Wenn ich diese Prozedur einmal gemacht habe, kann ich die Datei Cache.gpx wieder in den internen Speicher verschieben und alle Infos sind vorhanden. Beim ersten Hochfahren dauert es ebenfalls ca. 55 Sekunden, bei jeden weiteren mal bin ich aber wieder auf den normalen 15 Sekunden.


    Hat dieses Verhalten schon jemand anders beobachtet?


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    also ich hab die dateien auch in den ordner gpx geschmissen nur werden sie total ignoriert. in der trackliste taucht lediglich der von mir selbst zuletzt gefahrene track auf.



    Achte darauf, das die GPX-Datei nur einen Track enthält. GPX Dateien können auch Routen, Wegpunkte und weiter Tracks enthalten. Die Kombination von mehren Inhalten in der GPX scheint der Colorado nicht zu mögen.



    Gruss Joern Weber

  • ich lege all meine tracks in einer gpx-datei ab und kopiere diese dann auf die sd karte /garmin/gpx/xyz.gpx


    da hab ich nun gute 20 tracks drin und das funktioniert einwandfrei. der vorteil einer einzigen gpx-datei gegenüber mehreren gpx-dateien ist, daß die tracks schneller geladen werden.


    ich halte das in der praxis so, das ich die tracks kategorisch aufteile:
    also zb:
    MTB - tracks in mtb.gpx, Motorrad-Tracks in Motorrad.gpx usw.


    dann ergeben sich 2-4 datein. die kommen auf die sd-karte unter /garmin/gpx.
    somit schaffe ich etwas ordnung. und das laden der tracks geht noch recht zügig.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...