Tracks Nachfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich habe diese absolut grundlegende Frage leider nicht im
    Forum gefunden - wahrscheinlich zu grundlegend ;)
    Wie bringe ich meinem Garmin bei, dass es einen Track
    nachfährt? Mit Routen habe ich kein Problem aber bei
    Tracks finde ich es einfach nicht ihm zu sagen führe mich
    zu dem Track und fahre dann diesen nach.

    Danke Tom

  • Suche mal den Menüpunkt Tracback. Das genaue Verfahren hängt von deinem Gerätetyp ab, den hast Du leider nicht genannt.

  • mit tracback habe ich auch schon rumgespielt und in Verdacht
    gehabt. Ich habe ein etrex Vista HCx. Lege ich dann einfach
    ein Mark auf einen Punkt an der Route an der ich starten will
    und mache ein Routing von der Start-Mark zur Track-Ziel-
    Mark und dann? Oder gibt es elegantere Variationen?


    Vielen Dank Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    TracBack startet immer von der aktuellen Position.
    Wenn du es zuhause simulieren willst musst du einige Verrenkungen machen.


    Im Gelände ist es sinnvoll. Du brauchst dann nur den Zielpunkt und die Routenführung auswählen.


    Grüsse - Anton

  • Wenn es im Gelände funktioniert spare ich mir die Simulation!
    Also fahre ich einfach zu einem Punkt des Tracks und sage ihm
    dann Tracback in diese Richtung?
    Sorry, ich will nicht im Gelände stehen und Navi Navigieren :)

    Vielen Dank
    Tom

  • Also fahre ich einfach zu einem Punkt des Tracks und sage ihm dann Tracback in diese Richtung?

    Hallo Tom,


    nicht ganz . . .


    - du brauchst nicht zu einem Punkt des Tracks fahren. Der entfernungsmässig nächste Trackpunkt ist dein erster TracBack-Wegpunkt für die Navigation.
    - du gibst nicht die Richtung an sondern den Zielpunkt


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Anton,

    dann muss ich jetzt nochmal nachhaken. Wenn der Ziel- und
    Startpunkt der gleiche ist, gebe ich dann einfach Startpunkt
    -1 ein und fahre in die entgegengesetzte Richtung und er kapiert
    es selbständig?


    Vielen Dank
    Tom

  • Hallo Tom,


    warum denn immer ein Rundkurs?¿?


    Da bist du am Startpunkt schon am Ziel :p
    Wenn du aber noch eine Runde laufen willst musst du Start und Zielpunkt 50m auseinandersetzen oder den Rundkurs aufteilen.


    Grüsse - Anton

  • warum denn immer ein Rundkurs?¿?

    Naja, dass wird langsam auch zum Klassiker hier. Wir sollten mal ein Klassiker-Froum aufmachen, und sollche Dinge dort ausstellen so wie in einem Museum... :D:D:D


    @Tom:
    Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, es gibt einfach fragen die kommen in regelmässigen und kurzen Abständen immer wieder. Für uns ist das einfach köstlich.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, dass wird langsam auch zum Klassiker hier. Wir sollten mal ein Klassiker-Froum aufmachen, und sollche Dinge dort ausstellen so wie in einem Museum... :D:D:D


    Besser wäre eine FAQ.

    Schon schön die vielen Smileys, besser aber der richtige Link, der gibt die Antwort, die Canario damals für den Rundkurs herausgefunden hat:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=106116#post106116

    die Lösung wird wohl auch für den HCX funktionieren.

    Alfons

  • .... besser aber der richtige Link, der gibt die Antwort, die Canario damals für den Rundkurs herausgefunden hat:
    ...Alfons


    Hi,
    Anton hat den Tipp doch schon gegeben, den Start und Endpunkt 50m
    auseinander zu legen. Dann erspart man sich das, was Canario selbst als etwas
    "umständlich" bezeichnet: Mitten im Gelände nach dem "richtigen" Endpunkt des
    Tracks zu suchen.
    Mit dem Tipp von Anton kann man das im Vorfeld (bei der Planung) schon
    erledigen...

  • @webGandalf

    Kein Problem, das Manual von Garmin ist in dieser Hinsicht
    nicht abschließend.
    Und die Wahl "Tracback" ist auch etwas unglücklich, da
    ein "Zurück" impliziert aber wohl eine Wiederholung
    verstanden werden soll. Ein FAQ wäre sehr wünschenswert
    und http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=106116#post106116
    ist auch erhellend.

    Cheers Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein FAQ wäre sehr wünschenswert

    Nur so viel: Wir sind bereits darüber am diskutieren. Die Frage bleibt aber, ob die FAQ denn wirklich so gut beachtet wird. Die ist nämlich heute schon eine richtige Fundgrube und trotzdem machen wir uns immer wieder die Mühe das alles noch mal zu erklären.

  • Vielen Dank Stephan!
    Insgesamt ist die Lösung auf Garmin Seite, finde ich
    bis jetzt zumindest, mangelhaft!

    Grüße
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht so sicher, ob die angesprochenen Probleme nicht prinzipbedingt sind und nicht unbedingt der "Unfähigkeit Garmins" anzulasten. Zumindest kenne ich keine bessere Lösung am Consumer-Markt und Hunderttausende Menschen weltweit navigieren erfolgreich mit Systemen von Garmin.

    Ich möchte auch nochmal an die GPS-lose Zeit der konventionellen Navigation mit Karte und Kompass erinnern und welch enormen Gewinn wir alle aus der Verwendung dieser relativ neuen Geräte ziehen. Ich halte das heute leider häufiger zu beobachtende Anspruchsdenken für falsch, dass davon ausgeht, nur einen Knopf drücken zu müssen und den Rest macht das Gerät. Navigation ist und bleibt eine sehr persönliche Sache und wenn ich unterwegs irgendwo in Schwierigkeiten komme, muss ich diese ganz allein ausbaden und es gibt "in der Wildniss" keine Instanz (außer Gott, vielleicht), die ich dann anrufen könnte. Im Extremfall bedeutet es mein Ende.

    Ein GPS-System ist immer nur ein Navigationshilfsmittel - wenn auch ein sehr potentes und komplexes. Man kann es auf die unterschiedlichste Weise einsetzen, da gibt es keinen "Königsweg". Das einzige Kriterium ist der Erfolg: dass ich sicher dort ankomme, wo ich hin will. Egal wie. Die Verantwortung liegt aber immer und ausschließlich bei mir und wenn ich unterwegs "verdurste" bin ich ganz allein dafür verantwortlich und nicht Garmin, oder welcher Gerätehersteller auch immer.

    paul-josef


  • Und die Wahl "Tracback" ist auch etwas unglücklich, da
    ein "Zurück" impliziert aber wohl eine Wiederholung
    verstanden werden soll.


    Trackback ist m.E. schon als "Zurück" zu verstehen, nämlich auf dem vom Gerät soeben aufgezeichneten Pfad (ActiveLog) wieder zum Startpunkt sicher zurück zu laufen wenn man sich z.b. verirrt hat.


    Gruß Uwe

  • @ paul-josef

    Da möchte ich Dir widersprechen. Garmin ist - wenn ich das richtig
    interpretiere - Marktführer für Navigation im Consumer-Bereich und verlangt
    für seine Geräte Preise ab €150.-. MapSource ist m.E. eine Zumutung
    hinsichtlich Funktion und Benutzung [Es besteht nicht einmal die Möglichkeit
    die Verbindung eines Rundkurse durch Herausnahme eines einzelnen
    Wegpunktes zu unterbrechen.]. Des Weiteren finde ich das HMI etwas
    gewöhnungsbedürftig - aber dies kann durchaus auch an mir liegen. Die
    Anleitung ist m.E. definitiv nicht abschließend. Und der für mich gegenwärtig
    entscheidende Punkt ist, dass ein Rundkurs über die TracBack Funktion nur
    durch einen Work-Around nachverfolgt werden kann und ich gleichzeitig von
    mind. 30% aller Tracks als Rundkurse ausgehe (konservativ!). Das hat nichts
    mit unterschiedlichen Erfahrungen, in der Wildnis auf sich allein gestellt sein
    oder Anspruchsdenken zu tun. Und dass es sich um ein weit verbreitetes
    Problem mit dieser Consumer-Electonic handelt, sieht man auch an webgandalfs
    Reaktion, evtl. wegen häufiger Nachfrage ein FAQ einzurichten.
    Der Kunde ist hier eher Bauer als König. Da sind firmeninterne Prozesse nicht
    vernünftig abgebildet um die Bedürfnisse einer Vielzahl potentieller und
    aktueller Käufer zu erkennen und [hier in sehr beschränktem Umfang]
    umzusetzen. Aber als quasi-Monopolist kann man sich das bestimmt
    noch eine ganze Weile erlauben.
    Ich möchte jetzt das Produkt nicht verteufeln. Ich bin erst seit einer Woche
    mit einem Unterwegs und finde es Wahnsinn! Aber es hat einige Mängel, die
    ich bei einer Grundinvestition von €400.- nicht als angemessen betrachte.

    Viele Grüße
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    vielleicht hast du nur das falsche Gerät.
    Die Trainings-Geräte für Fahrrad und Laufen arbeiten AFAIK Runden-bezogen.
    Die TracBack-Funktion der Out-Door-Geräte dient zum sicheren Rückweg . . .


    Grüsse - Anton

  • @ paul-josef
    Aber es hat einige Mängel, die
    ich bei einer Grundinvestition von €400.- nicht als angemessen betrachte.

    Viele Grüße
    Tom



    Es gibt hier einige die haben sogar 1300 Euro oder mehr für Mängelbehaftete Geräte investiert wohl auch mangels Alternativen , die meisten haben aber damit umzugehen gelernt , leider

    aber ich kenne kein Navi ohne Fehler , ich glaube so etwas gibt es noch nicht

    Gruss Franz