Zur verlassenen Route zurück führen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Über Hilfe zu folgendem Problemchen würde ich mich freuen:

    Situation:
    Eine Route ist aktiv und wird gerade befahren. Ich verlasse die Route und bestätige die Aufforderung zur Neuberechnung mit "nicht neu berechnen" !!!!

    Ich fahre jetzt einen "Umweg" ( die alte Route bleibt im Hintergrund aktiv ) und möchte nach einiger Zeit zur alten Route zurück finden und sie fortsetzen.
    Wie kann ich mich zum nächstgelegenen Punkt an der alten Route führen lassen und diese dann weiter fortsetzen?
    Dies sollte ohne hin und her zu zoomen am Display o.ä. passieren.

  • Das Thema würde mich auch sehr interesieren! Ich will übernächstes Wochenende eine ausgibige Tour in den Alpen machen und eine geplante Tour befahren! Es wird sicher vorkommen, diese hier und da mal zu verlassen. Wie wäre also ein Lösungsansatz? Ist auch meine erste so geplante Tour und ich möchte die Route nicht mit Neuberechnung versauen!!!
    Danke an alle!!!

  • Hallo,


    wenn Du genügend viele Zwischenziele definiert hast geht es mit der Neuberechnung ohne die komplette Route kaputt zu machen, auch die Umleitung-Funktion kann Dir vielleicht weiterhelfen.
    Sonst fürchte ich wird es ohne Zoom out/in nicht gehen ... v.a. wenn Du nach Tracks fährst. Ich orientiere mich da auch immer "optisch" weil ich halt meine Tour genau abfahren will.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau mein Problem, wie finde ich dann auf die Route zurück ohne das das Zumo so einen Mist macht wie gestern....

  • Es müßte wie folgt gehen:

    aktives Routing stoppen, Route neu starten und die Frage "Zum Startpunkt der Route navigieren" mit Nein beantworten, Dann sollte der Zumo auf kurzem Wege "in die Route einsteigen", sprich in Richtung des nächsten Wegpunktes führen.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Es müßte wie folgt gehen:

    aktives Routing stoppen, Route neu starten und die Frage "Zum Startpunkt der Route navigieren" mit Nein beantworten, Dann sollte der Zumo auf kurzem Wege "in die Route einsteigen", sprich in Richtung des nächsten Wegpunktes führen.



    Das tut er nicht. Meiner jedenfalls nicht. :(

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nö, meiner auch nicht, da muss ich dann per "moving Map" hin navigieren, oder eine extra Route zu einem als Favorit gespeicherten Wegpunkt rechnen lassen und danach die Route erneut aufrufen :mad:

  • ... nö das tut er leider nicht, es fehlt die dritte Auswahlmöglichkeit "auf kürzesten Weg auf die Route navigieren".
    schade eigentlich, vielleicht gibts da mal nen Update.

  • Es müßte wie folgt gehen...


    Hallo Lutz.


    Das geht so leider nicht. Entweder Start oder gar nichts, mittendrin einsteigen mittels Führung geht nicht.


    Was Dietmar sagt, ist ein Weg oder ein Zwischenziel in die aktive Route einbauen, welches Dein Standort ist. Dann könnste dort einsteigen, der Weg zur Route wird allerdings neu berechnet.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich meine, dass ich's so schon mal gemacht habe. War mir aber nicht sicher, ob ich da evtl. nur "visuell" zur eigentlichen Route hingefunden habe, da ich nur unwesentlich entfernt war. - Dann macht ja aber die Abfrage, ob zum Routenanfang navigiert werden soll, nur zu 50% Sinn, wenn bei Antwort "nein" nix passiert. Mit dem Start der Route gebe ich ja klar die Anweisung, das die Route gefahren werden soll - in dem Fall dann eben als Quereinsteiger. - Ich werd' das Problem mal an Garmin weitergeben...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Da stimme ich Luk zu, dass die Abfrage zur "Start"-Position nur 50% Sinn macht !!!!!
    Bin mal mächtig gespannt was hierzu noch kommt...
    Würde mich sehr freuen, wenn es dazu doch eine praktikable Lösung gäbe.

    Vorerst mal danke an Euch alle.

  • ...ich meine, dass ich's so schon mal gemacht habe...


    Hallo Lutz.


    Da bist Du vermutlich nach Karte gefahren, denn die Option des automatischen Quereinstiegs irgendwo in die Route gibt es wirklich nicht.


    Was ist an einem Nein unklar?
    Da könnte man höchstens noch für mögliche Zweifler die Frage stellen: sind sie auch wirklich sicher oder meinten sie doch Ja?


    Sitze ich z.B. gemütlich vor dem Fernseher und frage meine Frau, ob sie mir mal schnell eine schöne kalte Flasche Bier bringt und sie sagt Nein, dann weiß ich zu 100% genau, dass ich mir den Weg zum Kasten im Keller selber suchen muss :) :) :)


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte auch neulich das Problem. Konnte auf die Route nur durch Zoomen zurück finden.
    Mein Arbeitskollege hat den BMW-Navigator und der sagt, das bei ihm ein Pfeil erscheint, der zur Route zeigt.
    Konnte ich leider beim Zumo noch keinen Pfeil finden.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Führt der Kompass bei aktiver Route nicht zum nächsten Wegpunkt?
    Habe kein Zumo, aber bei meinem 60csx ist das so.


    Grüße
    Blaster

  • Führt der Kompass bei aktiver Route nicht zum nächsten Wegpunkt?
    Habe kein Zumo, aber bei meinem 60csx ist das so.

    Grüße
    Blaster



    Ja das macht der Zumo schon, aber nur im Routingmodus Luftliniennavigation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auf jeden Fall kann man zur markierten Route eigenständig zurück fahren. Das geht allerdings nicht immer ohne zu zoomen (je nach dem, wie weit man sich von der eigentlichen Route entfernt hat). Wenn der nächste Wegpunkt passiert wurde, sollte das Routing fortgesetzt werden (alles bei ausgeschalteter Neuberechnung).


    Gruß Jürgen

  • keine Ahnung wie das auf dem Zumo ist. Beim 276er scrolle ich zur Route, klicke auf einen Punkt an dem ich wieder in die Route einsteigen will, und klicke auf 'Goto'. Mein 276er routet mich dann zu diesem Punkt, wo ich dann wieder die ursprüngliche Route aufrufe und dann von diesem Punkt weiterfahre als hätte ich die Route nie verlassen.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • das mit der Route stoppen, dann neu starten und dann mit nein quittieren wenn er fragt ob es zum Anfang gehen soll, habe ich auch schon öfter gemacht. Das funktioniert bei mir Einwandfrei.
    Der Zumo nimmt dann das nächsteglegene Zwischenziel.
    Bin mir sicher das es so ging. Aber hab es nach dem update auf 4.2 auch nicht mehr probiert.
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • keine Ahnung wie das auf dem Zumo ist. Beim 276er scrolle ich zur Route, klicke auf einen Punkt an dem ich wieder in die Route einsteigen will, und klicke auf 'Goto'. Mein 276er routet mich dann zu diesem Punkt, wo ich dann wieder die ursprüngliche Route aufrufe und dann von diesem Punkt weiterfahre als hätte ich die Route nie verlassen.

    Gruss aus HH, Wolf....



    So ähnlich geht es auch beim Zumo. Zur Route scrollen, Wegpunkt setzen und den ansteuern lassen.

    Güße,
    Matzd

  • das mit der Route stoppen, dann neu starten und dann mit nein quittieren wenn er fragt ob es zum Anfang gehen soll, habe ich auch schon öfter gemacht. Das funktioniert bei mir Einwandfrei. Der Zumo nimmt dann das nächsteglegene Zwischenziel. Bin mir sicher das es so ging. Aber hab es nach dem update auf 4.2 auch nicht mehr probiert.
    Gruß Firefox :cool:


    Hallo Firefox.


    Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Was macht Zumo denn, nachdem Du Nein gesagt hast?


    Nach Deinen Angaben müsste er ja bis zu diesem Zwischenziel eine neue Route machen, die auch auf dem Display dargestellt werden müsste, da man ja auf dieser Route geführt wird, so wie er es auch macht, wenn die Eingangsfrage zum Startpunkt mit JA beantwortet wird.


    Das wäre ja ein Ding, denn das Navi würde hier eine selbstständige Handlung ausführen, nachdem Du die Frage mit NEIN beantwortet hast.


    Wie gmc schon sagte, wäre das ein weiteres tolles Feature, wenn nämlich nach der verneinten Frage "zum Startpunkt" noch eine kommen würde nämlich "auf kürzestem Weg zur Route". Dann brauchte man die Route nur zu stoppen, neu aufzurufen, die beiden Fragen abarbeiten und dann wird man geführt.


    Das kann man an Garmin melden, denn das macht Sinn.


    Gruß
    Wolfram