Zur verlassenen Route zurück führen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn der nächste Wegpunkt passiert wurde, sollte das Routing fortgesetzt werden (alles bei ausgeschalteter Neuberechnung).
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen.


    Sobald Du auf die alte noch aktivierte Route wie auch immer kommst, wird auf dieser sofort weiter geroutet, als wäre nichts gewesen. Man muss nicht erst über ein Zwischenziel fahren.


    Gruß
    Wolfram


  • Was ist an einem Nein unklar?
    Da könnte man höchstens noch für mögliche Zweifler die Frage stellen: sind sie auch wirklich sicher oder meinten sie doch Ja?...



    Das NEIN ist völlig klar! Nur, dass hinterher nix passiert, ist unkonsequent, wenn bereits entschieden ist, das die Route gefahren wird. Logisch wäre - und das ist aus meiner Sicht auch keine eigenständige Handlung - vom aktuellen Standpunkt auf kurzem Weg zur Route zu führen.

    Ich hab's mal an Garmin Europe gemeldet

    WoDi, bei Deiner Frau wäre demnach auch noch ein update fällig, damit das mit dem Kellerbier künftig besser hinhaut;)

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo Jürgen.


    Sobald Du auf die alte noch aktivierte Route wie auch immer kommst, wird auf dieser sofort weiter geroutet, als wäre nichts gewesen. Man muss nicht erst über ein Zwischenziel fahren.


    Gruß
    Wolfram


    Hallo Wolfram,


    jein. So wie ich es von meinem ex2720 kenne, ist das jedoch davon abhängig, welche Wegpunkte du gesetzt hast (echte oder graue). Wenn du nämlich zuvor einen echten Wegpunkt nicht angefahren hast, wird erst nach dem Passieren des nächsten Wegpunktes wieder richtig geroutet. Hast jedoch nur einen grauen Wegpunkt "geschludert", gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Dieses Verhalten hat sich meines Wissens nicht verändert.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram, jein...


    Hallo Jürgen.


    Das stimmt, da hast Du vollkommen recht, da echte Wegpunkte immer überfahren werden müssen.


    Ich arbeite auf Routen deshalb nur mit Zwischenzielen, da gibt es solche Probleme nicht und es geht immer in Richtung Ziel weiter, egal wo Du wieder auf die Route kommst.


    Gruß
    Wolfram

  • Es müßte wie folgt gehen:

    aktives Routing stoppen, Route neu starten und die Frage "Zum Startpunkt der Route navigieren" mit Nein Jaaaaa!!!! beantworten, Dann sollte der Zumo auf kurzem Wege "in die Route einsteigen", sprich in Richtung des nächsten Wegpunktes führen.


    Macht meiner, gerade probiert!!! Aber nicht mit Nein sondern mit JAAA beantworten!


    Gruß, Jürgen

  • Macht meiner, gerade probiert!!! Aber nicht mit Nein sondern mit JAAA beantworten!
    Gruß, Jürgen


    Hallo Jürgen.


    Sei mir bitte nicht böse, aber das ist doch Unsinn.
    Das Navi fragt, ob es eine Route zum Startpunkt einer geladenen Route erstellen soll, weil Du Dich woanders befindest, Du sagst Ja und es wird etwas ganz anderes gemacht.


    Und wer dann tatsächlich zum Anfang der Route möchte, was macht der denn?


    Das geht nicht, ganz einfach. Entweder zum Anfang der Tour oder nicht, etwas anderes geht zur Zeit leider nicht.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist: bringt er mich zum Startpunkt der Route oder auf dem kürzesten Weg zur Route.
    Ich bin Donnerstag wieder unterwegs, werd's dann probieren.

  • Die Frage ist: bringt er mich zum Startpunkt der Route oder auf dem kürzesten Weg zur Route.
    Ich bin Donnerstag wieder unterwegs, werd's dann probieren.



    Mir Sicherheit zum Anfang der Route. Wenn er auf dem Weg dorthin zufällig auf die eigentliche Route kommt, kann das zu falschen Schlußfolgerungen führen. Wers schon mal gemacht hat wird festellen, das eine neue Route zum Startpunkt errechnet und angezeigt wird. Die eigentliche Route wird erst nach erreichen des Startpunktes der Route wieder geladen.

  • ...er führt nicht selbständig aus, sondern er benutzt die geplante Route dazu.
    Wie gesagt,ich hab es schon länger nicht mehr gebraucht, aber es ging auf jeden Fall so.
    Habs es nach dem Firmwareupdate aber nicht mehr getestet.
    Keiner mehr hier der das mal versucht hat?
    Macht doch einfach mal den Test.
    gruß Firefox.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir Sicherheit zum Anfang der Route. Wenn er auf dem Weg dorthin zufällig auf die eigentliche Route kommt, kann das zu falschen Schlußfolgerungen führen. Wers schon mal gemacht hat wird festellen, das eine neue Route zum Startpunkt errechnet und angezeigt wird. Die eigentliche Route wird erst nach erreichen des Startpunktes der Route wieder geladen.



    wenn du die Route verlassen hast, sie dann stoppst und neu startest, dann mit nein quittierst, dann führt er dich nicht zum Anfang sondern zum nächsten Zwischenziel.
    gruß Firefox :cool:



  • was er macht? er routet dich nicht zum Anfang, sondern zum nächsten Zwischenziel. Macht doch auch Sinn.
    Gruß Firefox :cool:

  • wenn du die Route verlassen hast, sie dann stoppst und neu startest, dann mit nein quittierst, dann führt er dich nicht zum Anfang sondern zum nächsten Zwischenziel.
    gruß Firefox :cool:



    Das muß dann bei Verlassen der Route anders sein als beim Erstaufruf.
    Beim Erstaufruf der Route und quittieren mit "Nein" wurde bei mir nicht geroutet.
    Aber mit 4.2 kann ja möglicherweise alles anders sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Frage war doch was passiert wenn man die route verlässt und später wieder drauf will, oder?
    Wenn man dann die aktive Route stopt und neu startet,weil man sich bereits in der nähe eines Zwischenziels in der Mitte befindet, und der zumo dann fragt ob er zum anfang routen soll, dann einfach mit "nein" quittieren(heisst doch dann nur das man nicht von vorne mit der Route anfangen will) dann gehts zum nächsten Zwischenziel und dann weiter.
    Gruß Firefox :cool:

  • Ich meine, wir müssen das in Abhängigkeit der aktuellen FW (!) tatsächlich nochmals live testen, um hier Klarheit zu haben.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • was er macht? er routet dich nicht zum Anfang, sondern zum nächsten Zwischenziel. Macht doch auch Sinn. Gruß Firefox :cool:


    Hallo Firefox.


    Dann sage mir doch bitte einmal, wie er diese Route macht. Bildet er eine neue Route mit Start- und Zielflagge (-punkt), der ich auch visuell folgen kann, so wie er es auch macht, wenn ich mich zum Start einer Route bringen lasse oder wie sieht diese neue Route aus?


    Deshalb meine konkrete Frage an Dich: hast Du solch ein Routingverhalten unter den genannten Kriterien auf Deinem Zumo schon gesehen, als Du also eine Route aufgerufen hast, Du nicht am Startpunkt warst und nachdem Du die Frage "soll ich zum Start..." mit Nein beantwortet hast?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit der Route stoppen, dann neu starten und dann mit nein quittieren wenn er fragt ob es zum Anfang gehen soll, habe ich auch schon öfter gemacht. Das funktioniert bei mir Einwandfrei.
    Der Zumo nimmt dann das nächsteglegene Zwischenziel.
    Bin mir sicher das es so ging. Aber hab es nach dem update auf 4.2 auch nicht mehr probiert.
    Gruß Firefox :cool:



    GENAU so klappt es bei mir ebenfalls ganz vorzüglich.
    Die Alternative, die hier erwähnt wurde - sofern ich die markierte Route noch sehe - einfach einen Punkt am gewünschten Wiedereinstieg markieren und als Zwischenziel speichern, geht auch.

    Oder Route stoppen und sich zu einem neu gesetzten Wiedereinstiegspunkt
    routen lassen, dort die "neue" Route stoppen und die ursprüngliche Route wieder aufrufen.....das ist auch eine Möglichkeit.

    Ich selber habe allerdings die Neuberechnung IMMER aktiv. Ich verlasse die Route wann immer ich will und lasse Steffi einfach plaudern.
    Wenn ich wieder auf die Route will, dann höre ich einfach wieder auf Steffis Anweisungen und zumo bringt mich immer auf dem kürzesten, nächsten Weg wieder auf meine Route und dann geht´s weiter wie geplant. Ich hatte so noch nie Probleme!

    Einfach mal die verschiedenen Varianten probieren. Möglich sind sie alle.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • ...es wird dabei keine neue Start und Zielflagge erstellt.
    Warum auch, es geht genauso auf der Route weiter wie geplant. Nur eben nicht vom Anfang der Route.
    Genau das ist ja auch nur die Frage des Zumos die mit "nein" beantwortet werden muss.
    Wollen sie zum Anfang der Route geführt werden? Antwort "NEIN".
    Denn dann gehts nicht zum Anfang der Route, sondern zum nächsten Zwischenziel in meiner unmittelbaren Umgebung.
    Wer will auch schon nochmal alles abfahren wenn man schon die Hälfte gefahren hat und die Route verlassen musste?
    Testet es doch einfach mal, ich komme im Moment nicht dazu. Aber so ging es bisher immer. Hab es schon oft gemacht.
    Gruß Firefox :cool:

  • ich habs gerade noch einmal probiert. wenn ich die frage "zum anfang...." mit nein beantworte, macht der zumo gar nichts. er zeigt mir nur auf dem display die route an, den weg dorthin muß ich mir selber suchen. wenn ich auf die route treffe, steigt er automatisch ein und führt mich weiter.
    hab derzeit fm 4.2 drauf, und war bei mir auch mit älteren versionen noch nie anders.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habs gerade noch einmal probiert. wenn ich die frage "zum anfang...." mit nein beantworte, macht der zumo gar nichts. er zeigt mir nur auf dem display die route an, den weg dorthin muß ich mir selber suchen. wenn ich auf die route treffe, steigt er automatisch ein und führt mich weiter.
    hab derzeit fm 4.2 drauf, und war bei mir auch mit älteren versionen noch nie anders.

    lg

    harald



    ...ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
    Natürlich musst du dich mitten auf einer Route befinden.
    Wenn du diese dann verlässt, sollst du sie stoppen und dann neu starten. Dann mit nein quittieren. Ansonsten ist es doch wohl klar das er nichts macht.
    Gruß Firefox :cool:

  • ...ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
    Natürlich musst du dich mitten auf einer Route befinden.
    Wenn du diese dann verlässt, sollst du sie stoppen und dann neu starten. Dann mit nein quittieren. Ansonsten ist es doch wohl klar das er nichts macht.
    Gruß Firefox :cool:



    nein, wir reden nicht aneinander vorbei, nur meiner macht eben nichts, wenn ich die route neu lade und mit nein quittiere. er bringt mich weder zum nächsten zwischenziel noch zum endziel. erst, wenn ich wieder auf die route komme - und den weg dorthin muß ich mir selber suchen - fängt er wieder mit der navigation an.

    lg

    harald