Zur verlassenen Route zurück führen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..deswegen sollst du ja die Route erst stoppen bevor du wieder drauf fährst. Denn dann siehst du die Route ja auch nicht mehr auf dem Zumo. ist ja nicht Pink dann.
    Gruß Firefox :cool:

  • ..deswegen sollst du ja die Route erst stoppen bevor du wieder drauf fährst. Denn dann siehst du die Route ja auch nicht mehr auf dem Zumo. ist ja nicht Pink dann.
    Gruß Firefox :cool:



    sorry, aber kannst du bei deinem zumo eine route laden, wenn eine andere bereits aktiv ist? geht bei mir nicht, also hab es es nicht extra erwähnt.

    noch einmal; die route ist nicht aktiv, ich lade sie neu, werde gefragt, ob ich zum anfang geführt werden möchte, quittiere mit nein -> dann passiert nichts.
    ich sehe auf dem display meinen standpunkt und, je nach dem, wie weit die route weg ist, auch diese. aber ich sehe sie nur, der zumo bringt mich nicht hin, er berechnet keine zwischenroute zum nächsten zwischenziel oder zum endziel. erst wenn ich auf die route treffe, beginnt der zumo wieder mit der navigation.

    harald

  • also meiner macht auch nichts, wenn ich NEIN eingebe, habs nochmal probiert.
    Das geht nicht!
    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich denke dieser Beitrag hier wird durch ein "Missverständnis" sehr stark aufgebauscht!
    Nochmal zur Erinnerung die eigentliche Frage:

    Wie kann ich mich zum nächstgelegenen Punkt an der alten Route führen lassen und diese dann weiter fortsetzen?
    Dies sollte ohne hin und her zu zoomen am Display o.ä. passieren.


    Die Angebotene Lösung vom "Wolf" ist die einzige auch mir bekannte Lösung. Jedoch ist das eben nicht ohne Scrollen/Zoomen möglich (je nachdem, wie weit man sich von der ursprünglichen Route entfernt hat)!

    keine Ahnung wie das auf dem Zumo ist. Beim 276er scrolle ich zur Route, klicke auf einen Punkt an dem ich wieder in die Route einsteigen will, und klicke auf 'Goto'. Mein 276er routet mich dann zu diesem Punkt, wo ich dann wieder die ursprüngliche Route aufrufe und dann von diesem Punkt weiterfahre als hätte ich die Route nie verlassen.
    Gruss aus HH, Wolf....


    Und nun kam das Posting vom firefox, und damit began das Missverständnis!

    das mit der Route stoppen, dann neu starten und dann mit nein quittieren wenn er fragt ob es zum Anfang gehen soll, habe ich auch schon öfter gemacht. Das funktioniert bei mir Einwandfrei.
    Der Zumo nimmt dann das nächsteglegene Zwischenziel.
    Bin mir sicher das es so ging. Aber hab es nach dem update auf 4.2 auch nicht mehr probiert.
    Gruß Firefox


    Was der firefox damit bestätigen wollte ist sicher nur, das wenn man Wolf's Lösung gefolgt ist, sich dann also wieder an einem Punkt auf der ursprünglichen Route befindet (den man über Wolfs Lösung angesteuert hat, wobei die ursprüngliche Route natürlich gestoppt wurde), dann nach erneutem Laden der ursprünglichen Route eben mit NEIN antworten sollte weil man ja nicht erst wieder an den Start der Route fahren möchte.
    Firefox hat nie behauptet der Zumo würde einem an die ursprüngliche Route navigieren, wenn man die Frage mit NEIN beantwortet (und irgendwo in der "Pampa" ;) steht)!

    Korrigiere mich, firefox, wenn ich da jetzt flasch liege!

    Mit anderen Worten: Eine vom Threadersteller gewünschte Lösung/Funktion
    gibt es (bisher?!) am Zumo nicht. Es ist also nur möglich entweder ohne Führung zur immer noch aktiven ursprünglichen Route zurückzufahren und dann dort fortzusetzten oder eben die von Wolf beschriebene Lösung. Auf dem Zumo scrollen/zoomen, den nahegelegensten Punkt auf der aktiven Route anklicken und als neues Ziel übernehmen (die Route wird dann natürlich gestoppt!) und wenn man an diesem Ziel angekommen ist, die Route erneut Laden und die Frage ob zum Routenstart navigiert werden soll natürlich mit NEIN beantworten!

    Gruß,
    Harry

  • hallo,

    hättest du das posting von wolf genauer gelesen, wäre dir aufgefallen, dass er von einem anderen gps geschrieben hat. beim zumo funktioniert das nicht.

    wenn du beim zumo die route neu startest und mit nein quittierst, siehst du sie, ja nach zoom-faktor und entfernung auf dem display. wenn du nahe an der route bist, kannst du auf die route klicken, einen wegpunkt markieren und diesen dann als zwischenzielpunkt ansteuern, die neue route führt dann von deinem aktuellen standplatz zur route zurück. das geht aber nur, wenn du sehr nahe bist, da du bei aktiver route am bildschirm nicht scrollen kannst und es bei größerer entfernung schwer möglich ist, einen punkt auf der route zu treffen.
    lg
    harald

  • ... ich glaube es hat keinen Sinn weiter darüber zu sinnieren.
    Aber Rabbit HH hat es schon richtig verstanden. So handhabe ich das immer.
    gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich hab am Sonntag folgende Erfahrung mit meinem Zumo550 (FW4.2) gemacht.


    -Route ca. zur Hälfte abgefahren.
    -Route gestoppt und zur nächsten Tanke führen lassen.
    -an der Tanke die Route wieder aufgerufen.
    -Frage nach Start mit "NEIN" beantwortet.
    Und ihr werdet es nicht glauben, aber er hat mich wieder auf die Route geführt.
    Ich befürchte schon, dass jeder ZUMO sein Eigenleben führt. ;)
    Oder liegt´s einfach an verschiedenen Einstellungen :confused:.


    Gruß AirQ



  • brauchst du nicht zu befürchten, denn das ist genau das was ich hier schon ein paarmal versucht habe zu erklären.
    Das war schon immer so.
    Und genauso mache ich es auch immer.Und ich finde es gut wie es ist ;)
    Also kein Eigenleben, sondern alles wie es sein soll.
    gruß Firefox :cool:

  • ...vielleicht können die beiden letzten Schreiber hier nochmals die Geräteeinstellungen in diesem Zusammenhang kund tun, damit es für den einen oder anderen nachvollziehbar wird. Ich warte nur auf meine neue Halterung (Wasserschaden), dann teste ich's auch nochmal ganz bewußt...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nun mal für alle : Neuberechnung abgeschaltet und gut ist . Die Nachfrage

    was ich zu tun oder zu lassen habe sollte abschaltbar sein. Anders kenne ich das

    nicht. Steige mitten in eine Route ein. Das einzigste was ic h dann bei meinen

    Units höre.Fahren sie zur markierten Route . Weder muss ich was bestätigen

    noch zum nächsten WP fahren . So ist der Sinn und nicht anders. Grund: 99.9

    meiner Routen plane ich am PC. und MS. MS und Geräte Optionen unterscheiden

    sich um Längen .Es kommt immer etwas anders raus. Offensichtlich will der

    ZUMO es alles zu leicht oder einfach machen .In den Optionen für die

    Neuberechnung habe ich folgende Einstellungen: Aus,Automatisch(angegündigt)
    Automatisch(still) Bestätigen. Wenn aus dann aus.Alles andere ist nicht

    richtig aus sondern nur halb aus.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • So nun mal für alle : Neuberechnung abgeschaltet und gut ist...


    Das war`s :patsch: , vielen Dank.


    H a l l o, wir reden hier über ein Detail am Zumo !!


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war`s :patsch: , vielen Dank.

    H a l l o, wir reden hier über ein Detail am Zumo !!

    Gruß
    Wolfram



    schon klar da kann ersehen was dem ZUMO fehlt. An Optionen nette @ an

    Garmin bringt bestimmt eine Lösung.Der ZUMO muss einfach den Mund halten

    können wenn eine Route mitten drinn betreten wird. Das wollte ich nur damit

    zum Ausdruck bringen ..

    GRUSS

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • das macht er doch.
    Er fragt halt nur ob zum Anfang oder nicht.
    Gruß Firefox :cool:

  • Vorschlag zur Güte:

    Tour wird verlassen, ich will wieder zurück zur Route (Aktuelle Position neben der Route)
    -Bei Neuberechnung "ein" einfach der Steffi ab jetzt folgen und es geht zum nächsten Zwischenziel
    -Bei Neuberechnung "aus" passiert nix, und ich muß aktiv werden.

    Stoppe ich die Routenführung und lade die Route neu, beantworte die berühmte Frage mit "Nein"
    -Bei Neuberechnung "ein" werde ich zum nächsten Zwischenziel geführt (Firefox!), macht er aber ohne Routenstopp auch, siehe oben.
    -Bei Neuberechnung "aus" passiert nix (gmc2007 und andere)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das macht er doch.
    Er fragt halt nur ob zum Anfang oder nicht.
    Gruß Firefox :cool:



    Gar nix fragen das verwirrt nur,oder wie es bei den anderen Geräten ist.

    Fahren sie zur markierten Route ... Die wird ja dann in der Nähe sein ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,

    das Problem ist nicht neu. Ich habe dieses bei Garmin als Verbesserungsvorschlag eingereicht.
    Antwort: Man wird es weitergeben?!
    Die Lösung wäre, wenn es einen Menüpunkt gäbe "Nächsten Routenpunkt anfahren oder den Routenpunkt, den mann sich aus der Liste der Routenpunkte aussuchen möchte"

    Das konnte mein früheres PDA von Aldi sogar schon!!

    Gruß Schulle




  • wenn du mitten in der tour stehst, fragt er gar nichts. nur wenn du weder am startpunkt noch auf der route stehst, kommt die frage
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs jetzt ausgiebig getestet, und so gehts:

    Situation 1: (Einstellung Neuberechnung mit Nachfrage)

    • Ich verlasse die Route und quittiere die Frage noch Neuberechung mit NEIN
    • Nachdem ich mich von der Route entfernt habe, drücke ich "Menu" -> "Umleitung" und schon werde ich wieder zur Route geführt, und zwar zum nächsten gesetzten Wegpunkt in Fahrtrichtung.

    Situation 2: (Einstellung Neuberechnung mit Nachfrage oder Aus)

    • Ich will mitten in eine Route einsteigen, von der ich entfernt bin. Ich starte also die Route und beantworte die Frage, ob ich zum Ausgangspunkt geroutet werden möchte mit NEIN
    • Jetzt kommts: Ich drücke "Menu" -> "Umleitung" und schon führt mich der Zumo zur Route, und zwar zum nächstgelegenen Wegpunkt in Fahrtrichung.

    Na, das ist doch was! :pfeifen:

  • Ich habs jetzt ausgiebig getestet, und so gehts:

    Situation 1:

    • Ich verlasse die Route und quittiere die Frage noch Neuberechung mit NEIN
    • Nachdem ich mich von der Route entfernt habe, drücke ich "Menu" -> "Umleitung" und schon werde ich wieder zur Route geführt, und zwar zum nächsten gesetzten Wegpunkt in Fahrtrichtung.

    Situation 2:

    • Ich will mitten in eine Route einsteigen, von der ich entfernt bin. Ich starte also die Route und beantworte die Frage, ob ich zum Ausgangspunkt geroutet werden möchte mit NEIN
    • Jetzt kommts: Ich drücke "Menu" -> "Umleitung" und schon führt mich der Zumo zur Route, und zwar zum nächstgelegenen Wegpunkt in Fahrtrichung.

    Na, das ist doch was! :pfeifen:



    so das ist doch schonmal ein Anfang.
    Und jetzt komme ich nochmal...
    du brauchst nach dem quittieren mit "NEIN" keine Umleitung zu drücken.
    Er führt dich auch so zum nächsten Wegpunkt. Und zwar weil du ihm gesagt hast das du zwar die Route willst, aber nicht den Anfang.
    Aber wenigstens hast du verstanden was ich meine.
    Gruß Firefox :cool: