GPSMAP 60CX ungewolltes Autozoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    wenn ich einen Waypoint oder POI auswähle und dann mit dem Befehl 'KARTE'
    den punkt anzeigen lassen will, wird dieser zwar per Pfeil angezeigt, aber das Display springt immer in den größtmöglichen KArtenmaßstab (500km). Ich sehe dann ganz Europa und muß erst wieder einzoomen bis ich auf dem vorher eingestellten Maßstab (200m-500m) bin.
    Habe auf meinem GPSMAP 60CX den CityNavigator 2008 und den letzten Firmwarestand.
    Die von der Hotline haben mir nach vergeblichem Verändern der Karteneinstellungen 'nen Reset empfohlen ansonsten soll ich das Gerät einschicken.
    Nach Reset gleiches Krankheitsbild! Ansonsten läuft die Schachtel.
    Hat jemand 'ne andere Idee bzw. Lösung?
    Mit global positionierten Grüßen
    Michael

  • Wie weit ist der Punkt den Du anzeigen lassen wolltest von Deinem jetztigen Aufenthaltsort entfernt?

  • ja das ist echt lästig, denn der KartenZoom wird jedesmal neu so gewählt,
    daß der ausgewählte Wegpunkt und die aktuelle GPS Position gleichzeitig dargestellt werden können.


    leider kenne ich auch keine Lösung


    ein Workaround ist, den GPS-Empfang auszuschalten und die aktuelle Position in die Nähe der Wegpunkte auszuwählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist effektiv so. Insofern auch kein Bug, sondern ein Funktion die nicht für alle gleich hilfreich ist...

  • Verunsichert rannte ich in den Garten, x-belieber POI,
    Karte - Zoom 1.2 km.

    Ist dies einer der Unterschiede zwischen CSx und CX?

    (Oder habe ich das beste CSx von der Welt? ;)

  • Verunsichert rannte ich in den Garten, x-belieber POI,
    Karte - Zoom 1.2 km.

    Ist dies einer der Unterschiede zwischen CSx und CX?

    (Oder habe ich das beste CSx von der Welt? ;)


    ???



    versuch mal eine Adresse in einer Stadt, sagen wir mind. 400km von dir entfernt, zu suchen (zb. anschauen wo ein Hotel liegt, das für einen Städteurlaub in Frage kommt) und wiederhole dies für einge andere Adressen, dann wirst du wissen was wir meinen, denn du bekommst Blasen auf den Fingern beim ständigen hineinzoomen.


    lg tiwag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, also:
    - POI mehr als 400 km entfernt
    - Zoom 200 km
    - 11 mal "IN" drück: 1,2 km

    - POI 900 km entfernt
    - Zoom 500 km
    - 13 mal "IN" drück: 1,2 km

    Ok, ich bereue alle meine Sünden ;)

    Aber ... 13 Drücke dauern ein paar Sekunden - im Vergleich
    zu einem nur deswegen mitgeschleppten Laptop ein Klacks,
    finde ich.

  • Okay habe verstanden. 'It´s not a bug, it's a feature'.
    Der POI ist tatsächlich 800 km von mir entfernt.
    Aber lästig is die ewige Drückerei trotzdem.
    Danke Euch für die Erleuchtung.
    Gruß
    Michael

  • Hi,
    einfach die Zoom-Taste gedrückt halten!!!
    So schnell Zoomt sonst nur noch Google-Earth...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gleiche auch bei "Neue Position" und dann "Karte verwenden". Zoom bei 120 km. Das ist vielleicht nervig !


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallooooo?,
    habst Du nicht gelesen was ich geschrieben habe....
    Bei einem Zoom von 120 km auf 5 m dauert das 6 Sekunden und ist nur EIN Tastendruck...
    Ich möchte bei euch keine Zoomtaste sein........:)


  • Ich möchte bei euch keine Zoomtaste sein........:)


    Och , Klaus wirst du denn nicht gerne gedrückt?:D


    Und nun zum Thema:
    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Es handelt sich um ein Navigationsgerät von daher ist es doch (also für mich) logisch das ich wenn ich mir Poi`s, der Anfang eines Tracks/route, die Eingabe einer neuen Position oder was auch immer, immer im Verhältnis zu meiner momentanen Position angezeigt bekomme. Das heist halt das wenn die Position die ich mir ansehen möchte und mein Standort 400 Km auseinander liegen, das das Navi halt die entsprechende Zoomstufe wählt um beide Positionen im Verhältnis zueinander anzeigen zu können. Einfachstes mittel ist halt vor der Auswahl der neuen Position einfach den GPS-Empfang ausschalten.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gleiche auch bei "Neue Position" und dann "Karte verwenden". Zoom bei 120 km. Das ist vielleicht nervig !


    Gruß
    Rüdiger



    das ist auch so ein FW-Bug in der 3.60,


    1. man muß den GPS-Empfang ausschalten,
    2. dann einen "Neue Position" angeben,
    dann das Gerät entweder
    3.1 * kurz Aus/Ein-schalten und sofort nach Restart den GPS-Empfang ausschalten,
    oder
    3.2 * den GPS-Empfang kurz einschalten und bevor eine gültige Position bestimmt wurde sofort wieder ausschalten.


    4. Danach erst wird die "Neue Position" auch verwendet.



    lg tiwag

  • nö tiwag, das ist bei meiner FW 3.60 nicht so. Neue Position-Ort auf Karte suchen- Enter-dann kommt die Satseite-auf Karte wechseln und schwuppsdiwupps wird neue Position angezeigt. Gerät bleibt immer an, wär ja noch schöner... Nur der Maßstab von 120 km, tsss tsss ! Ja, Klaus, hab´s gelesen, resch dich net uff.

    Gruß
    Rüdiger

  • nö tiwag, das ist bei meiner FW 3.60 nicht so. Neue Position-Ort auf Karte suchen- Enter-dann kommt die Satseite-auf Karte wechseln und schwuppsdiwupps wird neue Position angezeigt. Gerät bleibt immer an, wär ja noch schöner...


    komisch, ich habe auch FW 3.60 / sirf sw 3.00 drauf und ich muß immer tricksen, damit die neue Position endlich übernommen wird.


    :confused: :confused: :confused:


    dafür wird der zoom aber dann nur so groß eingestellt, daß die "Aktuelle Position" und der gesuchte WP gerade noch angezeigt wird. also auch deutlich weniger als 120km

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    komisch, ich habe auch FW 3.60 / sirf sw 3.00 drauf und ich muß immer tricksen, damit die neue Position endlich übernommen wird.


    Bei mir ist es genauso! Leider! muß auch erst entweder ausschalten oder Gps auf empfang und wieder auf ohne Empfang gehen, daß die neue Position angezeigt wird! Finde es auch immenz lästig. Bin für jeden Tip dankbar wie man es abstellen kann!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,