Vibrationen und org. Halter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen den Zumo zu testen (HH-Niendorf/Ostsee und zurück) und ich bin positiv überrascht! Waren zwar nur kurze Touren ( um die 100km) aber sehr schön und ohne größere Problem. Klasse! Bis runter zur Breite eines Fahrradweges alles dabei gewesen. War sehr spannend! ;)


    Einen Wermutstropen gibt es allerdings: die Lautstärke mittels kabelgebundenem Headset ließ zum Teil zu wünschen übrig wegen - scheinbar - Kontaktproblemen!


    Meine 900er Monster schüttelt recht deutlich und produziert dadurch miesen Kontakt zum Halter. Gemerkt hab ich es heute als ich los fuhr und die Lautstärke lausig war. Als ich dann bei einem Tankstop an der Halterung/Zumo rüttelte war's auf einmal wieder lauter. Nochmal, leiser. Scheinbar ist der Kontakt zur Halterung schlecht. Zu hören war allerdings immer etwas, nur mal laut mal leise.


    Ich habe einen Betrag gefunden, der sich auf diese Problematik bezog. Ist dieses Problem verbreitet? Was kann man dagegen tun (nein, ich will keine Touratech-Halterung)?


    Ich hatte mir überlegt die Verbindung von Grundplatte zur eig. Halterung (die orginalen Teile) Gummi zu lagern. Wer sowas schon mal gemacht oder anderweitig die Vibrationen gedämpft?


    Könnte mir evtl. ein TT-Halter Besitzer mal Detailfotos von der Lagerung machen?



    Danke und Grüße, Tom


    PS: eine größere Halterung als die Orginale gehen bei aus Platzgründen kaum, sonst würde ich über eine Touratech-Halterung nachdenken...

  • Ich sprüh alle Kontakte regelmäßig mit einem guten Kontaktspray ein, das wirkt wunder... gerad bei Rauschen und Knistern an Lautsprechernsteckern.


    Auch an beiner Bluetooth Helmhalterung sind solche Kontakte zwischen "Grundeinheit" und "Mic/Laautsprecher Einheit" und die nötige Pflege kündigt sich regelrecht an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dreh mal den Klinkenstecker bisserl in feinkörnigem Schleifpapier,
    aber nur kurz!
    Dann den Stecker einfach mit nem trockenem Tuch abputzen und probieren.


    Also die Stecker möcht ich fast ausschließen, da sich die Lautstärke durch drücken auf den Kontaktbereich Zumo/Halterung verbesserte. Schaden kanns jedenfalls nicht sich auch die Stecker vorzu nehmen...


    @Steve Wuppertal: Danke für das Bild! An so etwas hab ich gedacht. Allerdings villeicht ganz so mächtig! ;) Ich hoffte mit weiniger starken Gummipuffern aus zu kommen. Da muß man bestimmt mal etwas experimentieren, bis man die geringste Dicke der Dämpfer gefunden hat.


    Wie siehts denn mit dem Ablesen aus? Vibriert der Zumo dadurch mehr?



    Grüße, Tom


  • Das sind die Standard Puffer mit innen und außengewinde in Mittelfester Ausführung.


    Ich hatte das auch mal mit kleineren Puffern probiert, aber das was mit zu heikel.
    Bei den Schlaglöchern hatte ich immer das Gefühl, daß die Puffer jeden Moment abreißen...


    Mit dieser Ausführung mach das ganze einen recht robusten Eindruck und die Dämpfungswirkung ist auch 1a :8



    PS: Du möchtest ja auch noch das Display im Fahrbetrieb ablesen können :D;)



  • Wo kriegt man solche Dinger? Beim Motorradhändler? Luise und Co?


    Danke nochmal für die präzise Antwort! :) So hat ich mir das vorgestellt!



    Gruß, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GD-15 IG/AG Mittelhart Länge 15mm


    Die Senkschrauben musste ich etwas kürzen und habe sie zur Sicherheit mit Schraubensicherung (Loctite Mittelfest) versehen.


    Auf das Außengewinde der Puffer (also der Teil, welcher dann in die Ram Mount Platte gesteckt wird) habe ich selbstsichernde Muttern mit Unterlegscheiben gedreht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    ich habe die Probleme (noch) nicht, aber ein Bekannter von mir. Bei bestimmten Drehzahlen verschlechterte sich der Empfang mit kabelgebundenem Headset. Er hat mehrere Isolierbandstreifen auf die Halterung, unten gegenüber den Kontakten geklebt. Der Zumo steht dann etwas unter Spannung in der Halterung. Das hat die Probleme behoben. Ist aber eine FJR, da sind die Vibes nicht so gravierend.


    Ach ja, mein erstes Posting... . Da Ihr hier keine eigene Begrüßungstheke habt, grüße ich zum Einstand die Member an dieser Stelle und gratuliere zum gut geführen Naviboard, das für mich als PDA-erfahrenem Zumo-Frischling sehr informativ ist.


    Grüße


    awionik