Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • JürgenD


    Hallo Jürgen habe heute die Karte installiert. Hat alles bestens geklappt wie beschrieben. Super Dankeschön.


    Letzte Augustwoche geht's mit dem Bike von Insbruck zum Gardasee, da hat genau der Abschnitt von Südtirol gefehlt. Jetzt ist alles perfekt.


    Schöne Grüße aus Dortmund


    Otto

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Südtirolkarte - ist echt super.
    Was Du da gemacht hast, ist sicher nicht idiotisch, sondern ziemlich idiotensicher, sogar ich DAU habe es geschafft, die zu installieren. Da werde ich demnächst doch noch mal nach Steinegg fahren.
    Eigentlich war ich ja auf der Suche .img Dateien auf meinen Rechner zu übertragen aber MapTK werde ich auch noch finden......
    Mit so einer .exe daran ist das doch der rundum-service - DAAAAAANKE
    Karloh

  • Hallo Jürgen

    Wolfgang hat bereits die neue Topo Italien (Land Navigator) getestet. vgl. http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…s=0&postorder=asc&start=0
    (siehe seine Posting vom 31.7.2008/07.53, 9.8.2008/09.33, 12.8.2008/02.04)

    Leider ist das Ergebnis wohl für die meisten Mountainbiker/Bergwanderer mehr als enttäuschend!

    In deinem Posting hier in diesen Thread vom 9.7.2008/17.28 schreibst du ja, dass du nochmals einen Anlauf machst, um die Daten des Wegeprojekts zu erhalten. Hast du hier schon etwas Neues aus Südtirol erhalten? Wäre ja genial, wenn das klappen würde. Habe aus kommerziellen Gründen allerdings gewisse Zweifel an einer kostenlosen Zurverfügungstellung.

    Falls kein oder ablehnender Bescheid, dann werde ich wohl in nächster Zeit einige Wege aus dem Wegeprojekt manuell übernehmen, zumindest für die Region Passeiertal. Schliesslich werde ich die erste Septemberwoche in dieser Gegend verbringen.

    Danke nochmals, auch fürs Aufstellen der Regeln für die Erweiterung der Karte (dein Posting vom 9.7.2008/12.32 und 17.28).

    Beste Grüsse


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    die Antwort vom AVS ist im Moment noch hinhaltend, also mit ungewissem Ausgang. Beim AVS ist da wohl ein Team dran, das erst mal befragt werden muss. Wie lange das noch dauert ist unklar. Die Antwort ist jedenfalls schon drei Wochen alt. Vielleicht hilft es wenn Interessenten mal eine Mail mit entsprechendem Inhalt an den AVS schicken ( Adresse findet man unter http://www.trekking.suedtirol.info/ - Service - Kontakt ). Ich selbst will da ( noch ) nicht drängeln.


    Selbst wenn der Bescheid positiv ausgeht wird eine überarbeitete Karte dieses Jahr wohl nicht fertig werden können. Die Verwendung der berechneten Routen zur Veröffentlichung ist rechtlich bedenklich. Auch sind diese Routen sehr viel gröber als die angezeichneten Wege. Für den persönlichen Gebrauch aber besser als nichts.


    Also warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Jürgen

  • Auch ich habe mir dort schon einige Wege runtergeladen. Dass diese sehr grob sind, stimmt nur bedingt:
    Lädt man nur kurze Trackstücke runter, sind diese sehr exakt. Erst wenn sie länger werden, werden die Punkte offensichtlich ausgedünnt. Bei mir waren es immer so etwa 200-300 Punkte. Durch entsprechend kurze Wegstücke gibt's auch entsprechende Genauigkeit - was allerdings den Aufwand zum Runterladen nicht unbeträchtlich erhöht.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo zusammen,


    heute bin auch ich über das Thema gestolpert, habe die Karte herabgeladen und installiert. Es klappte alles auf Anhieb und ohne Probleme.


    Lediglich das Verschieben des Kartenausschnittes in Mapsource ist langsamer, als ich das von anderen Karten kenne. Das ist aber kein wirkliches Problem.


    Ich schließe mich überzeugt und lautstark der Reihe derer an, die sich herzlich dafür bedanken!


    :danke:

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DANKE JürgenD! Installation ohne Probleme auf meinem Vista HCx. Werd sie in den nächsten Tagen ausprobieren und dann einen Feedback geben.

  • Vielen Dank, jetzt habe ich endlich eine Wanderkarte von unserem Lieblingswandergebiet auf dem Garmin!
    Einfache Installation (da habe ich von Garmin Originalsoftware schon so manche Überraschungen erlebt) und auch das Verschieben der Karte unterscheidet sich bei mir nicht von den anderen Karten.
    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich erhalte beim Start der setup immer folgende Fehlermeldung:
    The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program. [ok]

    Was mache ich falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich erhalte beim Start der setup immer folgende Fehlermeldung:
    The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.




    Schau mal auf Posting #10 bzw. #12

    Gruß Jens

  • Ganz herzliche Dank an Jürgen für die Südtirol-Karte.
    Bin restlos begeistert, funktioniert alles prima.
    Vor der Installation am besten die MD5-Check-Summe überprüfen, dann ist man sicher, das beim Download alles richtig abgelaufen ist.


    Für mich als alten Südtirol-Fan ist das eine Offenbarung.


    Stephan

  • Wenn jetzt noch die Sella Runde komplettiert wird ...


    Was fehlt denn? Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, ist die Straße von Kurfar über den Campolongo-Paß und weiter über weiter über das Pordoijoch doch drin!


    Die Installation unter wine hat übrigens bestens geklappt! Einen ganz herzlichen Dank an JürgenD!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir heute die Südtirol-Karte runtergeladen: Installation hat prima geklappt, Einbindung in MS ohne Probleme, schon aufs GPS geladen...


    Toll, Danke Jürgen!!

  • Was fehlt denn?

    Die Sellarunde ist nicht ganz komlett. Hinter dem Campolongo bricht die Strecke ab und fängt erst vorm Pordoj wieder an. Arabba fehlt völlig.

    Aber DIE Strecke kann man doch auswendig! :D Die Sellarunde fährt man ohnehin wenn schon mit einer Strassenkarte. Wichtig ist, dass die Topografie stimmt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach so viel positivem Feedback habe ich mir die Südtirolkarte auch geladen. Wow! So problemlos und schnell sollten mal die Garmin-Karten zu installieren sein. Download und Installation, keine 5 Minuten. Und die Karte ist super! Gratulation und Anerkennung und ein dickes Dankeschön für Deine tolle Arbeit und Mühe!:danke:


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Paul-Josef,


    Zitat

    Die Sellarunde ist nicht ganz komplett. Hinter dem Campolongo bricht ...


    Dazu eine Anmerkung: Das Kartenmaterial bezieht sich auf die autonome Provinz Südtirol. Auf dem Server in Bozen liegen aber auch einige Daten der Provinz TN. Dieses leider recht unvollständige Material habe ich mit verarbeitet. Interessante Gebiete liegen häufig gerade auf der Grenze der Provinzen. Qualitativ gute Tracks ( mit Angabe der Typen, entsprechend der Klassifizierung der vorhandenen Karte ) will ich gern übernehmen. Kopieren aus vorhandenen Karten scheidet wegen möglicher Rechteverletzung leider aus. Alternativ könnte ich die Gebiete jenseits der Provinzgrenze ganz entfernen. Das wird bei Überlappung mit Kacheln der Topo Italien möglicherweise sogar notwendig werden. Im Grenzbereich zur Topo Austria ist das ja schon erledigt.


    Wege sind im Moment noch nicht so wichtig. Ich hoffe immer noch, dass der AVS mir die Daten des Wegeprojekts überläßt. Die tun sich offensichtlich sehr schwer damit. WPs, insbesondere Bergasthäuser, Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Bushaltestellen u.s.w. aus den ländlichen Bereichen, sind immer eine willkommene Ergänzung. Leider ist nach über 2000 Downloads noch nichts bei mir angekommen. Der Ordner Upload auf dem Server hat Platz für mehrere GBytes ! Keine Anmeldung und kein Passwort nötig !


    Gruß
    JürgenD

  • Hallo Jürgen,

    damit es ganz klar ist: meine Anmerkung war nur eine Antwort auf Andreas' Frage nach der Sella-Runde und rennradlers Posting darauf. Sie enthält nicht die geringste Kritik an Deiner Arbeit, oder an diesem großartigen Projekt. Wir alle sind Dir zu großem Dank verpflichtet!

    Haben wir unterschiedliche Versionen?

    Offenbar:

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/gps/sella.jpg]

    Ich hatte die Karte schon bald, nachdem sie Jürgen online gestellt hatte, installiert. Es scheint eine weiter entwickelte Version aktuell zu sein. Danke für den Hinweis, da ich die Karte nicht für Strassen benutzen möchte, ist mir das Fehlen bislang nicht aufgefallen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab da keinerlei Kritik gehört ( oder gelesen ? ). Ich wollte nur die Gründe für die vernachlässigten Randgebiete aufzeigen.


    Es gibt tatsächlich 3 Versionen: Die 1.0 ohne Sella-Runde, mit Höhenlinien in Österreich ( 656 Download ), die aktuelle Version 1.03 ( 1489 Downloads + 3 die gerade heruntergeladen werden ) und eine fehlerhafte Version 1.02 ( nach 10 Downloads am 9.7.2008 aus dem Verkehr gezogen ). Steht fast alles in der info.html.


    Gruß an die Freunde Südtirols
    JürgenD


  • WPs, insbesondere Bergasthäuser, Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Bushaltestellen u.s.w. aus den ländlichen Bereichen, sind immer eine willkommene Ergänzung. Leider ist nach über 2000 Downloads noch nichts bei mir angekommen.


    Ich vermute mal das dies nicht mal am fehlenden Willen der 2000 liegt.
    Du hast ja recht konkret formuliert wie du die Daten gerne hättest.
    Ich könnte mir vorstellen das sich viele davon vielleicht doch überfordert fühlen.


    "Nur qualitativ hochwertige Daten ! " wünschst du. Ok verständlich und sinnvoll. Aber wie entscheide ich ob meine Daten dem entsprechen?


    Ein anderer Punkt ist: Leider dürften die meisten sich nur selten in diesem Gebiet aufhalten und wenn man/frau da ist, geht man wandern, biken klettern und denkt dabei aber weniger an das Sammeln von Daten.
    Und der Aufwand für die Nachbearbeitung ist ja auch nicht unerheblich.


    Gruss Gert


    P.S.
    Wenn das Wetter jetzt schlechter wird werde ich für meinen Teil meine Daten mal sichten.