Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    auch ich möchte mich bedanken.
    Download, Installation... alles ohne Probleme. Die Karte ist super.
    Vielen Dank

  • Jürgen
    du schriebst von entfernen von echten Duplikaten. Kann ich das so verstehend dass du so doppelte Linien meinst? Wenn ja, genau das Problem habe ich bei den Wanderwegen CH welche ich als Karte erstellen möchte. Da das File für die ganze CH nicht mehr handelbar ist (PC wird langsaaaaaaaaam) möchte ich mir diverse Teilstücke einzeln zusammenkopieren. Da kommt es unweigerlich dazu dass ich eine Polilinie zweimal angewählt habe. Wie kann man das in MapEdit machen dass doppelte Linien gelöscht werden?

    Gruss und viiiiiiiiielen Dank nochmals für MapTK, die Karte und all die Unterstützung. Bist du mal in der Zentralschweiz melde dich bei mir an. Bier und was zu Futtern habe ich fast immer (während der Euro eher knapp ;) )

    Gruss
    Stefano

  • Hallo Stefano,


    mit 'echt' meine ich vollständig gleiche Objekte ( Type, Koordinaten, String, ... ). Die entstehen wenn man z.B. aus einer Datei einen POI mehrfach in eine MP-Datei kopiert hat. Die lassen sich in MapEdit unter Tools -> Remove Object Duplicates einfach entfernen. Die anderen Duplikate stammen meist aus verschiedenen Quellen. In der Südtirol-Karte sind das wesentlich Straßen und Grenzen die aus verschiedenen Quellen stammen. Die Dateien der Provinz Bozen überlappen sich im Grenzgebiet etwas mit Dateien der Provinz Trento ( Grenzgebiet auch auf dem Server ). Die sind dann nebeneinander sichtbar, also nicht vollständig gleich. Da ist dann Handarbeit angesagt. Im Prinzip könnte man wohl auch eine Routine schreiben, die das automatisch löst. Da tauchen dann viele Fragen auf, auf die ich spontan keine Antwort weiß: Wie weit dürfen die Linien auseinander sein, was ist bei unterschiedlicher Länge, ist eine Linie qualitativ besser als die andere, wie führt man die Linien zusammen, ... Da steckt Arbeit für Wochen drin.
    Also hab' ich mich lieber handwerklich betätigt, mich auf meine Intuition verlassen und im Zweifel die Daten aus TN entfernt. Ob ich alle gefunden habe wird man sehen. Bei Flächen war ich recht großzügig und habe Überlappungen manchmal gelassen. Das fällt weiter nicht unangenehm auf.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jürgen,

    werde es sobald ich mal genügend Zeit zum schlafen habe davon was abzweigen um das zu testen.
    So wie ich das lese ist das aber genau für mich DIE LÖSUNG :)
    Wenn es so ist werde ich das bei Gelegenheit mal im Forum publizieren damit andere auch davon profitieren können.

    Gruss
    Stefano

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Tipp,
    hab's mal mit 4 Linien davon (2+2),
    davon je eine die gleiche probiert.
    Mapedit entfernte eine Linie, völlig korrekt :)

    Gruss
    Stefano

  • @ JürgenD
    Vielen herzlichen Dank für die Karte! Da hast du vielen Leuten einen grossen Gefallen erwiesen! Werde im September mit dem Bike und meinem Edge 705 im Südtirol einige Touren machen, da kommt mir deine Karte sehr entgegen! Die Installation hat im Übrigen auf Anhieb geklappt!

    @ Gert

    Tja, wenn man jetzt noch an die Daten des Wegeprojektes Südtirols kommen könnte. Die Daten einzeln von der Seite runterzuladen ist ja ein mühseliges Unterfangen.
    Ich habe gerade mal an die Projektleitung des Wegeprojektes eine Anfrage bzgl. der zur Verfügungstellung der Gesamtdaten für nichtkommerzielle Nutzung geschrieben.



    Hast du evtl. schon eine Antwort erhalten? Wäre ja genial, wenn die Daten gesamthaft zur Verfügung gestellt werden könnten. Wie im Abschlussbericht zum Wegeprojekt, Abschnitt 8.4, beschrieben ist, ist der Datenbestand ja im Besitz der Landesverwaltung. Vielleicht zeigt man sich ja ebenso kooperativ wie schon bei der Genehmigung zur Veröffentlichung der Topo Südtirol.
    http://www.alpenverein.it/html…sbericht%2031.10.2007.pdf

    Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das kostenlose Zurverfügungstellen der gesamten Daten überhaupt nicht im Interesse der kommerziellen Kartenanbieter ist. Evtl. würde man sich so um einen schönen Beitrag für den Alpenverein bringen, der ja vermutlich sehr viel ehrenamtliche Arbeit in das dem Projekt investiert hat.

    Habe in den letzten zwei, drei Wochen von http://www.trekking.suedtirol.info/ mal einige Wanderwege im Passeiertal als GPX-Track gespeichert. Wenn man's genau machen will (z.B. Unterscheidung Forstwege, Singletrails etc.), dann ist das eine sehr zeitintensive Aufgabe. Wenn das Datenmaterial nicht gesamthaft zur Verfügung gestellt würde, dann könnte man sich evtl. den Aufwand aufteilen, d.h. jeder Interessierte lädt sich GPX-Tracks eines bestimmten Gebiets runter und jemand sammelt diese dann und baut sie in die Map ein. So würde die Topo Südtirol immer detaillierter, und man könnte von Zeit zu Zeit eine aktuelle Version zum Download anbieten. Bin aber nicht sicher, ob das urheberrechtlich überhaupt zulässig wäre.

    Gruss und nochmals vielen Dank!


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr vielen Dank fuer die excellente Karte und den riesengroßen Aufwand den du da betrieben hast!:D


  • @ Gert
    Hast du evtl. schon eine Antwort erhalten? Wäre ja genial, wenn die Daten gesamthaft zur Verfügung gestellt werden könnten. Wie im Abschlussbericht zum Wegeprojekt, Abschnitt 8.4, beschrieben ist, ist der Datenbestand ja im Besitz der Landesverwaltung.


    Ja, leider nur die lapidare Auskunft das zur Zeit nur die erwähnte Onlinekartenseite als Möglichkeit zum Datenzugriff zur Verfügung steht.
    Ich habe daraufhin nochmals eine Rückfrage(ob überhaupt und wenn ja wann) per mail gestellt und auch auf den Abschlussbericht verwiesen. Ich habe darauf aber noch keine Antwort erhalten.


    Das herunterladen der Daten über die angegebene Seite in Form einzelner Tracks ist in der Tat eine mühevolle Arbeit. Ich habe dies seit Bestehen des Portals immer nur für die von mir konkret begangenen/befahrenen Gebiete getan. Der Informationsgehalt bzgl. Wegbeschaffenheit wurde leider seit dem Start des Portals vereinfacht bzw.reduziert.



    Gruss
    Gert

  • Dickes Fettes Lob an den Autor!

    Ich konnte die .exe zwar nicht downloaden, aber die Installation übers Netz hat tadellos funktioniert.

    DANKE! :8:8:8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • download hat geklappt und die Karte kann ich in MS laden. Wie bekomme ich die jetzt auf den Zumo 550?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    das ist ja eine tolle Sache. Fahre in vier Wochen nach Südtirol in Urlaub. Runterladen, Installation in MS und Laden auf 76CS hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank.

  • Hi Jürgen,

    auch ich möchte mich bei Dir bedanken!
    In 2 Wochen fahre ich in den Vinschgau und habe nun auch eine passende Karte dabei.
    Der Download und die Installation gingen prima.

    :danke:

    Gruß
    Joitan

  • ola,


    habe gestern versucht die karte auf meinen rechner zu laden - doch der download funktionierte nicht - datei corrupted. deshalb meine frage: verbirgt sich hinter STirol.zip auch die karte? wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    pj:


    danke schon mal vorab auch an den ersteller der karte. finde es super, nicht immer auf die überzogen teuren garmin-karten zurückgreifen zu müssen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die überzogen teuren garmin-karten ...

    Hallo powderJO, willkommen im NaviBoard!

    Diese Ansicht ist falsch! Kauf Dir die der digitalen Karte entsprechenden Papierkarten und Du zahlst ein Vielfaches deren Preises. Kartografie ist aufwendig und teuer und sie passiert nicht von alleine. Irgendjemand muss die Kosten tragen und sie auch über den Verkauf der Karte versuchen, wieder einzuspielen. Sonst kann er diese Tätigkeit nicht mehr ausüben und die Karte auch nicht aktuell halten.

    Natürlich gibt es immer wieder "Schätzchen" im Netz, genau wie diese hervorrragende kostenlose TOPO-Südtirol hier, für die ich mich hier auch nochmal herzlich bedanken möchte. Sie ist aber ebenfalls nicht vom Himmel gefallen, sondern privatem Enthusiasmus zu verdanken, hat ebenfalls viel Arbeit gekostet.

    Schön, dass es das gibt und man es nutzen kann. Aber Garmin-Karten sind im Verhältnis zum dahinter stehenden Arbeitsaufwand sehr sehr günstig und keineswegs überteuert.

    paul-josef


    Kleiner Nachtrag.
    Ist schon bemerkenswert: Da zahlen Millionen Kids ohne mit der Wimper zu zucken knapp fünf Euro für einen primitiven Klingelton, den man mit wenig Aufwand innerhalb weniger Minuten genauso gut selbst herstellen kann, aber bei einer digitalen Karte, die viele Tausend Abeitsstunden enthält, wird gemosert.

  • hallo paul-josef,



    danke für deinen post - aber in bezug auf meine frage bin ich jetzt so schlau wie zuvor ...


    pj

  • PowderJo

    Wähle beim Download mal "Ausführen" statt "Speichern".

    Die Karte (Die natürlich STirol.zip heisst) wird dann in einem temporären Ordner gespeichert, und du kannst sie trotzdem noch sichern.

    Bei mir gabs nämlich auch download-Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muss ich mich auch bedanken, die Karte ist optimal für mich als alter Vinschgau-Fan.


    Vielen Dank !!!

    Christian
    Aventura2018, Sportiva+, Suunto Ambit3 Peak und Spartan Ultra
    und alles mit dem Mac