Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hakko Nykolaus, willkommen im NaviBoard!

    Du solltest Dein MapSource updaten auf die Version 6.13.7 und die bekommst Du hier: http://www.gpsinformation.org/…source/MapSource_6137.exe

    Einfach "drüber installieren", nichts löschen vorher.

    Um die TOPO-Südtirol verwenden zu können, brauchst Du MapTK in der Tat nicht. Auch eine .gdb-Datei ist nicht von Nöten, das ist nur ein Format, in dem MapSource standardmäßig seine Daten abspeichert. Was Du brauchst, ist ein Installer-Paket, das Dir die Karte in ein Verzeichnis Deiner Wahl schreibt und sie in MapSource registriert. Dieses findest Du hier: http://www.maptk.dnsalias.com/maps/Südtirol%201.03%20Setup.exe

    Eigentlich sollte damit nichts schief gehen können. Melde Dich, wenn Du Probleme hast.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,


    besten Dank für die zielführende und rasche Antwort.


    Ich habe jetzt die Version 6.15.4 von MapSource.
    Mit der Südtirolkarte habe ich nun die erste digitale Karte in MapSource geladen (weshalb ich das pull-down-Menü links oben noch nicht kannte).


    Wirklich erstaunlich was alles in der digitalen Karte enthalten ist!
    Besten Dank auch an Jürgen, der die Karte zusammengestellt hat.


    Sogar Schutzhütten und Gipfel, deren GPS-Punkte ich für die Planung von Schitouren brauche.
    Obwohl die Karte hiefür ja nicht ausgelegt ist.
    Vielleicht finde ich Tracks oder Routen die ich in die Karte (als Overlay?) aufnehmen kann.


    Gibt es für Schitouren (Wanderungen) spezielle digitale Karten?


    Nochmals besten Dank für die Hilfe,
    Nykolaus

  • Hallo Nykolaus,

    freut mich, dass es geklappt hat. Du hast nun die letzte und aktuelle MS-Version installiert. Sie hat ein völlig anderes Kartenbild, als die Versionen bis zur 6.13.7 und ist auch sehr anspruchsvoll, was die Hardware angeht. Daher verwenden es viele hier nicht, sondern sind bei der alten Version geblieben. Wenn Du und Dein PC aber gut damit klar kommt, ist es in Ordnung und ihr seid auf dem letzten Stand.

    Zitat

    Gibt es für Schitouren (Wanderungen) spezielle digitale Karten?

    Diese Frage solltest Du vielleicht nochmal im Outdoor-Bereich stellen. Dort gibt es Einige, die sich auch im Winter in den Bergen herumtreiben. Gerade die Frage nach in der Karte eingezeichneten Hütten und Wanderwegen stellt sich bei TOPO-Karten immer wieder und es sieht in der Regel recht schlecht damit aus. Bei der besagten TOPO-Südtirol stand und steht dieser Aspekt von Anfang an ganz oben und die Daten und Erfahrungen von Anwendern können prinzipiell Eingang in die Karte finden. Ein privates Projekt mit viel Einsatz und Herzblut eben.

    Viele verwenden zur Planung solcher Touren alternative digitale Karten, die allerdings auf Bitmap-Technik basieren und sich (noch) nicht auf Garmin-Handempfänger laden lassen. Nur Tracks, Routen und Wegpunkte lassen sich auf Garmin-Geräte damit übertragen und man kann damit im Prinzip auch ohne Karte sicher navigieren. Eine Vektorkarte auf einem Garmin-Handempfänger bietet aber immer mehr Komfort und Orientierungssicherheit und ist im Gelände eine feine Sache.

    Übrigens: Welches Gerät hast Du eigentlich?

    Viel Spaß und Erfolg noch mit der Navigation und im NaviBoard!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die klasse Karte.

    Waren letztes Jahr in den Dolomiten unterwegs, habe mit den tracks verglichen...das paßt alles erste Sahne...

    echte profiarbeit und total easy zum einbinden.

    see you
    bernhard

  • ...Gibt es für Schitouren (Wanderungen) spezielle digitale Karten?...


    Gibt es für viele Dollars von MountainDynamics. Die Karte heißt 'Snowrangers'. http://www.mountaindynamics.com/en/
    Die Leute sind zugänglich und ermöglichen auch einen Download, Normalerweise ist die nur auf SD-Karte. Mit den entsprechenden Hilfstools (gmaptool ) kann man die extrahieren und dann in MS bringen. Klappte bei mir problemlos. Sind alle Lifte und Abfahrten drauf. Wandertouren aber nicht
    morgen1

  • Also die Snowrangers Karten sind absolut SINNLOS und ein Ripoff. Sind eben nur Lifte und Pisten. In der Openstreetmap sind inzwischen auch die meisten Lifte und Pisten eingetragen, zumindest in Oesterreich.
    Die Hohenlinien kann man sich auch woanders besorgen, und mit OSM hat man eben auch neben Pisten und Liften noch so einige Infos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bin wahrscheinlich schon etwas zu alt für diese Sachen :eek:, dennoch würde mich der Download der Südtirolkarte von Paul-Josef interessieren. Seid deshalb ein bischen nachsichtig mit einem alten Mann ... :D
    Leider gelange ich bei dem Ausgangsbeitrag mit dem Link nur auf die Seite http://www.maptk.dnsalias.com/ ; bei der ich weder einen Ordner für Maps, einen separat def. Bereich für Downloads, noch die Datei STirol.zip selbst vorfinde. Damit ich die Karte auf dem PC betrachten kann, ist wohl die Datei MapSource_6137.exe erforderlich, die ich zwischenzeitlich herunterladen konnte.


    Macht mich glücklich...:cool:

  • ... Südtirolkarte von Paul-Josef ...

    Oh nein, zuviel der Ehre, ich wünschte, ich wäre so fit... Nein, unser Mitglied JürgenD ist der Autor!

    Aber hier der link auf das Setup. Einfach auf dem Rechner speichern und starten. Die Karte wird in ein Verzeichnis Deiner Wahl gespeichert und die nötigen Registry-Einträge angelegt, sodass sie in MapSource zur Verfügung steht: http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/Südtirol%201.03%20Setup.exe

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... sodass sie in MapSource zur Verfügung steht:

    Was ein vorhandenes MapSource voraussetzt - ich glaube, daß ist hier das Problem Nr. 2, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe... ;)

    Wenn es das ist: Es gibt einen Trick, (legal?) an MapSource zu kommen, ohne eine "gekaufte" Karte zu installieren. Leider finde ich die Anleitung dazu gerade nicht... :(

    Uwe

  • Leider finde ich die Anleitung dazu gerade nicht... :(


    - TrainingCenter installieren - nicht starten
    - Mapsource Version 6.13.7 installieren
    - fertig


    hth
    Anton

  • Was ein vorhandenes MapSource voraussetzt - ich glaube, daß ist hier das Problem Nr. 2, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe... ;)

    Wenn es das ist: Es gibt einen Trick, (legal?) an MapSource zu kommen, ohne eine "gekaufte" Karte zu installieren. Leider finde ich die Anleitung dazu gerade nicht... :(

    Uwe


    Ein Link von MapSource gab es hier! Aber mir gelingt ja nicht mal der Download des Kartenmaterials! :huh: Bisher sind alle Versuche gescheitert, an das Kartenmaterial heranzukommen ... vielleicht, weil ich es nicht blicke, was dort auf der Seite MyWanIP zu tun ist :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich auf den verlinkten "Kartenmaterials!" von opa klicke, startet bei mir sofort der Download. Anderen Browser verwenden?


    Gruß
    Ralf


    p.s. Ich habe Firefox benutzt ...

  • Moin,


    MyWanIP hat auf dem Server wirklich nichts zu suchen. Ich werte das als versuchten Angriff. Im Log der letzten 2 Tage taucht immer wieder die IP-Adresse von MyWanIP auf. Untersuchung des Servers hat bisher keine Schadprogramme gezeigt. Bei der Gelegenheit habe ich verschiedene Programme aktualisiert und den Rechner nach mehreren Monaten erstmals neu gebootet. Die URL und IP-Adresse von MyWanIP ist jetzt auch im Router gesperrt. Ich hoffe es hilft.


    Auf dem Server ( Windows XP auf Asus eeePC 901, 6W Leistungsaufnahme ) läuft ein Mini-HTTP-Server. Das reduziert die Möglichkeiten auf der Homepage. Im unteren Kasten findet man eine Liste von Verzeichnissen ( 'Folder' ) in denen die Dateien abgelegt sind. Klick auf den Verzeichnisnamen zeigt weiter die Homepage an, der Kasten aber das gewählte Verzeichnis. 'Up' geht dann wieder eine Ebene hoch. Über dem Kasten wird das aktuelle Verzeichnis angezeigt. Einfacher geht es eigentlich nicht, oder ? Zumindest wurden auf diese Weise aus 75 Ländern über 45000 Dateien ( allein 6600 mal die Karte von Südtirol ) heruntergeladen.


    Über maptk@gmx.de helfe ich auch im Einzelfall, so gut und schnell es geht. Die Gemeinde des Naviboard ist allerdings meist schneller. Bevor ich gelesen habe gibt es hier schon eine hilfreiche Antwort. Danke !


    Gruß
    JürgenD


  • Moin auch,


    danke Jürgen für die Bereinigungsaktion auf dem Server ... und sofort läuft der Download mit 22KB/s ohne Mucken:tup:! Bin zuvor ja überhaupt nicht auf die Seite gekommen... kein Wunder konnte ich nichts finden!


    Merci nochmals

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als ich gestern den Direktlink gesetzt habe, hatt alles normal funktioniert. Eine PN von opa_ekki hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht und auch ich bin beim Versuch, das nachzuvollziehen immer nur auf der MyWanIP-Seite gelandet. Das Selbe, wenn ich versucht habe, eine höher gelegene Seite anzusurfen.

    Das Auftauchen von dnsalias.com in der Adresse bringt mich auf die Vermutung, dass es sich hier um eine dynamische Umleitung einer wechselnden IP auf eine pseudo-statische handelt, wie auch ich es betreibe, allerdings mit dyndns.org. Ich benutze es, um unterwegs auf einen privaten Datenpool, oder eine IP-Cam bei mir zuhause zugreifen zu können. Der Server, auf dem die Karte liegt, steht also irgendwo privat und nicht bei einem der großen Hoster. Ist da so richtig, Jürgen?

    In dem Fall ist es wohl so, dass tatsächlich ein Angriff stattgefunden hat, allerdings dann wohl auf den Server, der sie Umleitung ermöglicht. Hier wird vom heimischen Router seine zugewiesene IP eingetragen, wenn er vom ISP eine neue bekommt. Schafft es ein Hacker, das Login dieses Servers zu überwinden, kann er eine andere IP dort eintragen und jeder, der diesem Link folgt, landet nicht auf der gewünschten Seite, sonden auf der untergeschobenen.

    Jetzt funktioniert es wieder, prima!

    paul-josef

  • Hallo Jürgen,


    ich lade die Karte Südtirol 1.03 setup herunter, aber es werden nur 96KB runtergeladen. Wenn ich die installieren möchte bekomme ich die Meldung, dass WIN32 dies nicht kann.


    Was mache ich falsch.


    Gruß
    Megaknipser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Hat super funktioniert.

    Gruß
    Megaknipser

  • Hallo Paul-Josef,


    das Netbook steht bei mir auf dem Schreibtisch und ist per ADSL über t-online mit dem Internet verbunden. Das bedeutet alle 24 Stunden einen Wechsel der IP-Adresse. Die Umsetzung von http://www.maptk.dnsalias.com auf diese wechselnde Adresse macht DynDNS kostenfrei für mich. Vom 23.3 ca. 19:45 bis zum Reboot am 26.3. ca. 10:00 hat es hunderte Versuche gegeben dem Server die Adresse 216.39.81.75 ( MyWanIp ) zu geben. Das hat dann immer für 1 Minute gehalten und der Server hat die von t-online zugewiesene Adresse zurückbekommen. Das ist zeitweise im Takt von 5 Minuten abgegangen, mit Pausen von Stunden dazwischen. Seit Aktualisierung, anschließendem Reboot und Sperre der MaWanIP-Adresse im Router ist im Log nichts mehr passiert. Für einen Angriff auf DynDNS spricht allerdings, dass ich den Wechsel im Log des HTTP-Servers sehen kann. Dagegen spricht, dass es nur jeweils 60 bis 70 Sekunden gedauert hat. Noch mehr dagegen spricht, dass nach dem Reboot Ruhe eingetreten ist. Ohne mit dem Log von DynDNS vergleichen zu können werde ich wohl nicht erfahren was da wirklich passiert ist. Intensive Scans auf irgendwelche Schädlinge haben nichts zutage gefördert.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich nie mit einer derartigen Resonanz gerechnet habe. Version 1.0 und 1.03 zusammen aktuell 7457 Downloads. Dazu über 5700 mal MapTk in den verschiedenen Versionen und die vielen kleinen Dateien. Macht ein Transfervolumen von insgesamt 163 GByte in 95 Wochen. Nur dieses eine massive Problem. Alle anderen Probleme waren lokal beim Download auf der anderen Seite. Damit bin ich ganz zufrieden.


    Morgen starte ich den letzten Angriff auf die Nerven des Amtes für Tourismus, die sich bisher nur durch Untätigkeit hervorgetan haben. Viel Hoffnung habe ich nicht. Sollte dabei nichts herauskommen werde ich wohl aufrufen müssen mir alle verfügbaren Tracks zuzusenden. Zum Juni wird es, so oder so, eine erweiterte Vesion der Karte geben. Einiges Materiel habe ich ja schon. Ist leider auch eine Menge Schrott dabei. Zumindest kann ich GPX-Dateien guter Qualität ( wie die von trekking-südtirol ) ohne viel Nachbearbeitung automatisch in die Karte übernehmen.


    Bis dann
    JürgenD