Nüvi 760 - Routenberechnungsfehler, Nicht genügend Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Seit wenigen Tagen besitze ich nun das nüvi 760. Als Umsteiger vom TomTom 700 kenne ich nun Vor- und Nachteile beider Geräte.
    Was mich aber aktuell beschäftigt sind bei der Routenerstellung (bei der Zieleingabe sowie bei Funktionen) die folgenden Fehlermeldungen:

    Routenberechnungsfehler
    Nicht genügend Speicher verfügbar



    Mit beiden Begriffen habe ich das Forum durchsucht, aber keine Hinweise auf einen 760 bzw. 7xx gefunden. Der erste Fehlerbegriff klassifiziere ich als eine allgemeine Fehlermeldung. Der zweite ist hingegen der eigentlich Fehler.

    Und nun die Fragen:

    • Wieviel, bzw. wie wenig Speicher hat der nüvi 760
    • Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler ohne Einzusenden zu beheben
    • Wie wird er behoben
    • Wieso taucht dieser Fehler überhaupt auf

    Die Daten meines 760 er:
    Software Version 3.00
    Audioversion 1.20
    GPS-Firmware-Version: 2.60m

    Besten Dank für die Antworten und Hilfe

  • Du hast nicht lange genug gesucht. Deine Route ist zu lang bzw hat zu wenig Zwischenpunkt bzw du hast kürzeste Strecke eingestellt. Dadurch ergeben sich zu viele Abbiegepunkte und das geht nicht.


    Verwende mindestens alle 100km einen Zwischenpunkt und wähle schnellste Strecke.

  • ... du hast kürzeste Strecke eingestellt..



    Ich habe kürzere Zeit eingestellt. Sollte ich Luftlinien-Modus einstellen. Mit dem Rest könntest du Recht haben: Ich habe einen Startpunkt, ein Zwischenziel und ein Endpunkt.

    Mittlerweile habe ich einen Hardreset durchgeführt (von Garmin.de Seite)
    Darf man diesen hier veröffentlichen? (nüvi-Serie)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich aber aktuell beschäftigt sind bei der Routenerstellung (bei der Zieleingabe sowie bei Funktionen) die folgenden Fehlermeldungen:

    Routenberechnungsfehler
    Nicht genügend Speicher verfügbar




    Von diesem Fehler im Zusammenhang mit einem neuen Nüvi 760 habe ich schon mal gehört.
    Der Betroffene hat dann unter "Zieleingabe" den Ordner "Kürzlich gefunden" geleert, also die Eintragungen gelöscht.

    Geb bitte kurz Rückinfo, ob das in Deinem Fall eventuell ebenfalls geholfen hat.


    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Danke mapman für den zusätzlichen Hinweis. Die Frage ist hier lediglich, werden die letzten Einträge im Speicher behalten oder HDD geschrieben.
    Auf der HDD habe ich alle Sprachen und Hilfen ausser German gelöscht. Das gibt noch Speicher frei POIS etc.

    Wenn aber die Meldung nicht genügend Speicher verfügbar erscheint, dann meint er den intern Baustein, dass man diesen nur mit einem Hardreset (alle eigenen Daten weg) löschen kann ist schon ein wenig unprofessionell (GarbageCollection) als vorher auf den PC rüber kopieren.

    Mir hat der Hardreset für nüvi 660/670/200/250 geholfen (gilt offenbar auch für die 7xx Serie)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir inzwischen klar geworden AndreasL. (in Basic hatte man früher das GarbageCollection durchgeführt)

    Mein Vorgehen bei der Routeerstellung (auch wenn die Meldung kommt der Favoritenspeicher ist voll) ist wie folgt:

    • Daten komplett auf den PC kopieren
    • Hardreset
    • Daten zurück kopieren
    • Fertig

    und da meine Anfrage betreffend Hardreset nicht beantwortet wurde - hier das Vorgehen für nüvi 660 / 670 / 200 / 250 und 7xx

    • Gerät ausschalten
    • Drücken auf die untere rechte Bildschirmecke und gedrückt halten
    • Einschalttaste einschalten und gedrückt halten bis Gerät gestartet ist
    • Einschalttaste los lassen und oben rechts der Bildschirmecke drücken und halten bis Meldung Wirklich alle Benutzerdaten löschen? kommt.
    • mit Ja bestätigen

    Mit dem Hardreset gehen alle eigenen Daten und Einstellungen verloren.

    Noch ein Tipp zu den Garmindaten: Habe in Voice alles gelöscht was nicht Deutsch ist, ebenso in der Hilfe das gibt auch noch etwas Platz für zu speichernde Daten.