Betriebssystem Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Heute hat mir ein Freund sein Aldi Navi vorgeführt. Das hat als Betriebssystem das Windows CE. Es wurde modifiziert, neue Programme installiert und hat jetzt u. A. Funktionen eines Orginizer. Echt super. Jetzt meine Frage: Weiß jemand welches Betriebssystem auf dem Zumo 550 läuft? Läßt sich der Zumo modifizieren, gibt es Hacks oder ähnlich. Ist ne Frage die sicher auch andere User interessiert.
    Schöne Grüße aus dem Hochsauerland.

  • An dem ZUMO OS kann Mann nicht so einfach mal was ändern wie bei einem PDA
    damit muß du wohl oder übel leben.

  • Hallo,
    um obiges Thema noch mal aufzugreifen. Fact ist, daß Windows den Z als externes Laufwerk erkennt, also schon einmal ein kompatibles Dateisystem hat. Außerdem gibt es geheime Tastenkombinationen, welche unterschiedliche Aktionen aufrufen. Ein versteckter Modus wird z. B. ausgeführt, wenn man im Bildschirm Karte auf Urzeit drückt, im folgenden Bildschirm längere Zeit den Finger auf den Tacho hält. Es erscheint dann das Menue Shutdowns. Man gelangt mit dem Auf-Abpfeil rauf und runter und kann das Menue per Quit verlassen. An den Button clear darin habe ich mich noch nicht gewagt. Meines Wissens gibt es noch mehr solcher versteckter Menue. Weiß vielleicht jemand, wie man so auf die Betriebssystem Ebene gelangt. Zum Schluß noch ein großes Vorsicht, für zerschossene Geräte übernehme ich keine Verantwortung. Alle Versuche gehen auf eigenes Risiko.
    Schöne Grüße aus dem Hochsauerland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann viele Navis hacken..
    U.a. auch Magellan-Navis.
    Auf dem Roadmate 1200 und den Maestro 40x0 läuft Mio hervorragend. Nehme an, daß das auch mit dem Aldi-navi gemacht wurde.
    Oder es wurde einfach eine neue Version von Navigon aufgespielt !
    Wenn´s ein PDA war, ist das ganze natürlich noch einfacher und sogar vorgesehen !


    Aber ist dann kein Magellan mehr !
    Und ob das hier rein paßt, wage ich zu bezweifeln.
    Man verliert komplett die Garantie und den Support !


    Ich nehme mal an, daß auf dem Zumo kein CE (Core) läuft, da kein Lizenzaufkleber drauf ist !


    Und das Geheimmenu hilft dir auch nicht !
    Und einfach drin rum spielen noch weniger !

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Gibt es denn sinnvolle Funktionen, die du am Zumo vermisst? Angenommen, man käme an das System und prinzipiell die Möglichkeit, eigene Funktionen/Programme zu entwickeln. Könntest du dann so ein Programm entwickeln?


    Ich habe den Eindruck, du möchtest hier einen Aufruf starten, dass sich andere am Zumo versuchen und Programme entwickeln, damit du deinem Aldi-Freund auch zeigen kannst, dass du dein Navi gehackt hast.


    Den Zumo uns seine Systembasis (Cxxx/Nüvi) gibt es jetzt seit ein paar Jahren. Bis jetzt sind mir noch keine Möglichkeiten zu Ohren gekommen, das Gerät zu hacken bzw. um Programme zu erweitern (vielleicht abgesehen von dem TTS für C510/zumo500). Du kannst also davon ausgehen, dass es nicht geht und/oder nicht sinnvoll ist.


    Ich würde mir an deiner Stelle ein iPhone kaufen. Dort gibt es genug Möglichkeiten des Hackens und Programme, die du deinem Freund dann zeigen kannst. Mit dem zumo wirst du dagegen in dieser Hinsicht wenig Freude haben. Andere Navis haben vielleicht mehr Möglichkeiten (z. B. TomTom).

  • Garmin verwendet keine ebeddet Linux oder Windows Systeme sondern eine Eigenentwicklung. Und selbst wenn ein Linux basierendes System drin wär (Windows ist ausgeschlossen) kommt man nicht ran. Es gibt keine Quellen, geschlossenes System.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin verwendet keine ebeddet Linux oder Windows Systeme sondern eine Eigenentwicklung. Und selbst wenn ein Linux basierendes System drin wär (Windows ist ausgeschlossen) kommt man nicht ran. Es gibt keine Quellen, geschlossenes System.


    Hi,
    bei Saturn habe ich gesehen, dass Garmin bei anderen Navis Hinweise auf Linux aufdruckt. Ich denke, ein eigenes Betriebssystem macht heute keinen großen Sinn mehr. Dass Garmin sich nicht in die Abhängigkeit von MS bringen will, dafür umso mehr.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei habe ich folgenden link entdeckt. http://forum.pocketnavigation.…php?threadid=1037321&sid=.
    Hier ein herzliches Danke an den Verfasser MadMike. Dort steht so ziemlich alles Wissenswerte zu Garmin Produkten. Eine halbe Doktorarbeit. Hut ab (unbedingt reinschauen).


    Übrigens, das mit dem iPhone ist keine schlechte Idee, wenn er denn wasserdicht wäre und sich somit für die Mopednavigation eignen würde. Aber mittlerweile habe ich mich schon mit meinem Z angefreundet.


    Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Die Ansagelautstärke meines Zumo 550 war mir zu leise. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die Datei Deutsch_.vpm aufzusplitten und alle Soundfiles um 9 DB anzuheben. auch habe ich die nervige Ansage "Neuberechnung im Gang" durch die im Soundfile vorhandene lautlose Datei ersetzt. Zusätzlich habe ich eine Wave und eine BMP Datei eingebettet, die mich akustisch und optisch vor Blitzern warnt. Und hier stört mich. daß die Ansage bei jedem POI einmal normal, dann sehr laut und ein drittes Mal normal angesagt wird. Mir würde eine einzige Warnung reichen. Hat jemand eine Lösung für mich?


    Schöne Grüße aus dem Hochsauerland.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Edelbiker,
    also mir haben die Tipps bei meinen ersten Gehversuchen enorm geholfen. Fast alle Antworten treffen auch für den Zumo zu. Zumo zu, Zumo offen, bleibt zu hoffen, kleiner Scherz am Rande.


    Schöne Grüße aus dem Hochsauerland